Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MilleniumUser 

|
Beitrag 40 - Verfasst am: Mo Nov 12, 2001 20:19 Titel: |
 |
|
@JK97
Helmut verstehe ich. Harti nicht. Auch wenn er seine geistigen Ergüsse auf den verschiedenen Boards doppeltpostet. Er glaubt halt, viel hilft viel. Auch wenn seine Werbung für *piep* 2x gelesen wird, kommt kein guter Film raus. Wenn er das nicht auf einmal begreift, begreift er es durch mehrere Postings auch nicht.
Gruß
MilleniumUser |
|
 |
hartiberlin 

|
Beitrag 41 - Verfasst am: Mo Nov 12, 2001 20:43 Titel: |
 |
|
Zitat: | Quote: from MilleniumUser on 12. Nov 2001 | 19:19 Uhr
@JK97
Helmut verstehe ich. Harti nicht. Auch wenn er seine geistigen Ergüsse auf den verschiedenen Boards doppeltpostet. Er glaubt halt, viel hilft viel. Auch wenn seine Werbung für *piep* 2x gelesen wird, kommt kein guter Film raus. Wenn er das nicht auf einmal begreift, begreift er es durch mehrere Postings auch nicht.
Gruß
MilleniumUser |
;) MilleniumUser
ich mache hier keine Werbung für meine Filme, sondern
ich diskutiere sachlich den Vorteil von Noninterlace-Filmen !
Aber anscheinend probieren einfach zu wenig Leute das mal aus und bleiben lieber bei Ihren Zaunlatteneffekt oder "Bobing"-Unschärfe, wenn sie
Ihre DV-AVIs oder Interlace-DVDs auf dem PC-Monitor anschauen !
Gruss, Harti. |
|
 |
ANDREAS  Moderator

|
Beitrag 42 - Verfasst am: Di Nov 13, 2001 10:07 Titel: |
 |
|
Leute, Leute, immer ruhig mit den Pferden. Wenn wir mal genau hinsehen haben ja beide recht. Auch ich bevorzuge progressives Material, wenn es geht. Vom Prinzip her ist die hartiberlin Variante nicht schlecht. Wie Du aber selber festgestellt hast, braucht man für verschiedene Szenen verschiedene Ansätze der progressiven, sagen wir einmal "Konvertierung". Und da liegt leider der Hund begraben.
Es gibt durchaus sehr gute deinterlacer die aus Halbbildern, Vollbilder machen nur eben auf elektronischem Wege. Und der Vorteil ist dann noch, das man 25 bzw. 50 Bilder pro Sekunde erhält. Das kann aber KEIN Rechnungsverfahren im Vorfeld, das können nur Rechner die das in Echtzeit machen. Nicht umsonst gibt es linedoubler und "quadler". Die bringen die besten Bilder und gerade auch für Beamer. Ich würde mal vorschlagen, wenn es speziell um die Ausgabe an einem Beamer gehen soll die Programme Dscaler und xyx16 zu suchen und auszuprobieren. Damit kann ich immer, und das in einer Überzeugenden Qualität, progressiv Bilder ausgeben.
@hartiberlin,
also die Sache mit Deinem 21`Monitor kann und darf nicht Dein Ernst sein. Meine Glotze hat 118cm in der Diagonalen (4:3) und ist mir für 2,35:1 er Spielfilme viel zu klein. Ich schaue gerade nach einem gebr. Beamer um auf anständige 2m Breite zu kommen. Das, und nichts anderes wird die Zukunft bringen, denn Neugeräte gibt es schon für unter 5000DM, gelle :o
Gruß
ANDREAS
(Edited by ANDREAS at 13. Nov 2001 |
|
 |
JK74 
|
Beitrag 43 - Verfasst am: Di Nov 13, 2001 11:12 Titel: |
 |
|
@Andreas & @hartiberlin:
Das mit dem progressiven Material finde ich wirklich interessant, vor allem ja, weil das mit dem Interlace ja wirklich eine technische Krücke war, um auf die 50 Bilder/s zu kommen - das ist wirklich Technik von gestern und könnte in Zukunft abgelöst werden - erst Recht, wenn (!) der PC (inkl. Monitor) den Fernseher im Wohnzimmer ablöst...
Ich denke vor allem deswegen über das Deinterlacing nach, weil ja das Ergebnis der MPEG-Komprimierung bei Interlaced-Material schlechter sein soll als bei Progressiv-Material. Und das kann ich in sofern bestätigen, als dass ich am Wochenende zur Qualitätskontrolle ein paar MPEG-2-Sequenzen über meinen DV-Camcorder an den Fernseher geschickt habe (mit DVD2AVI und einem DV-Codec). Das Ergebnis war, dass ruhige Szenen gut aussehen, sich bei Horizontalschwenks jedoch leichtes Grissel, sprich: Unruhe im Bild bemerkbar macht, meiner Meinung nach hervorgerufen durch verstärkte Artefaktbildung.
Andererseits weiss ich auch, dass die Darstellung von schnellen Bewegungen bei Progressive-Material auf dem Fernseher auch nicht das Gelbe vom Ei ist...
Das mit dem xyx16 werde ich mir mal anschauen, schließlich funktioniert der Dscaler nur mit TV-Karten. Wenn ein guter Deinterlacer als DirectShow-Modul verfügbar wäre, könnte man den ja in den ZoomPlayer zusammen mit den WinDVD-Controls einbinden - keine perfekte, aber für nVidia-Karten eine akzeptable Lösung. Wie sieht´s eigentlich mit dem TV-Out von Matrox-Karten aus? |
|
 |
ANDREAS  Moderator

|
Beitrag 44 - Verfasst am: Di Nov 13, 2001 14:18 Titel: |
 |
|
Der Dscaler geht nicht nur mit TV-Karten!!!! Man brauch einen TV out um dem anzusprechen. Wie das genau geht weis ich noch nicht. Das es aber geht ist gewiss. Dazu muß ich erst mal meine neu GraKa haben und dann sehen wir weiter.
Wir müssen für die nicht so fitten Mitleser aber klar trennen. Bei DV Aufnahmen kommt ein interlaced Film heraus. Und den mit dem Rechner, egal mit welchem Filter, zu deinterlacen bringt sehr, sehr viele Probleme mit sich die zu 95% ein schlechteres Ergebnis bringen. Da muß schon sehr viel Erfahrung vorliegen um das in einer recht ordentlichen und professionellen Qualität zu bekommen. Denn es ist halt immer noch so, und das wird sich bis auf weiteres auch nicht ändern INTERLACED ist INTERLACED und PROGRESSIV ist PROGRESSIV.
Gruß
ANDREAS
(Edited by ANDREAS at 13. Nov 2001 |
|
 |
JK74 
|
Beitrag 45 - Verfasst am: Di Nov 13, 2001 16:17 Titel: |
 |
|
@Andreas:
Bin ich anderer Meinung. Habe DScaler gedownloaded und läßt sich hier nicht starten (No suiteable hardware) - und hier ist keine TV-Karte im Rechner. Auf auf der Seite der unterstützten Hardware finden sich in erster Linie TV-Karten.
Ich schätze, Du bringst hier was mit den Beispielen durcheinander, bei denen WinDVD mit DScaler verglichen wird. Bei diesen Beispielen wird das Signal eines DVD-Players über den SVHS-Eingang einer TV-Karte deinterlaced am Monitor angezeigt - mit Hilfe von DScaler.
Wenn ich falsch liegen sollte, gib´ mir einen Tipp, wie ich´s zum laufen bekomme.
P.S.: Cyberlink meint auch, ich solle in PowerDVD auf 'Force Weave' gehen, aber das hat zumindest mit meiner PowerDVD 3er-Version, ZoomPlayer und dem TV-Tool nicht funktioniert.
Gruß zurück
Jörg |
|
 |
|