DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Optimale TMPGE Einstellungen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Burki 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 40 - Verfasst am: Fr Jul 27, 2001 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zum Thema interlaced/non-interlaced:
ich habe jetzt mal alle Möglichkeiten der Halbbildkombinationen mittels einer Computeranimation durchprobiert (wie beschrieben unter http://www.saek.via.t-online.de/fn/frames/inhalt.htm ) Ergebnis: Mit MSP muß ich bei der AVI-Erstellung Feld A nehmen, während ich beim Tmpge Feld B nehmen muß. Scheint wirklich keine einheitliche Bezeichnung zu sein. Außerdem ist mir aufgefallen,dass bei einer falschen Einstellung in MSP die Files größer werden. (ca. 4% nach Tmpge12d-Durchlauf).
Jetzt würde mich nochmal interessieren, warum die meisten unter Source_aspect ratio 1:1 VGA anstatt 4:3 625 line Pal nehmen ?? Für die Ausgabe auf einem Fernseher müßte das doch eigentlich die richtige Einstellung sein ?
Gruß Burki
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 41 - Verfasst am: Fr Jul 27, 2001 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

***Source_aspect ratio 1:1 VGA anstatt 4:3 625 line Pal ***
Weder noch: Ich nehme einfach 4:3.
DV User 

Beitrag Beitrag 42 - Verfasst am: Sa Jul 28, 2001 1:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Andreas, danke für die Links. Ist mir jetzt etwas zu lang, um sie durchzulesen, werde ich aber bei Gelegenheit nachholen.
Was die TMPGEnc Einstellungen betrifft, bevor ich nicht doch mal ein Video damit umgerechnet habe kann ich natürlich nichts dazu sagen. Irgendwie fehlt mir dazu aber doch der Antrieb, da ich, wie gesagt, dafür keine sinnvoll Verwendung habe (außer dieser Diskussion natürlich).
Ich würde aber Kika bei der Umwandlung von Progressive-NTSC-Filmscans Recht geben. Nach dem, was ich bisher gehört bzw. gelesen habe, ist dies wohl exakt die Methode, wie 24fps Film nach 25fps PAL umgesetzt wird. Nämlich in dem der Film einfach schnelle abläuft und der Ton dadurch auch etwas höher ist als im Original. Das fällt mit Sicherheit aber weniger auf als jede Sekunde ein Bild zu verdoppeln.
ANDREAS 
Moderator

Beitrag Beitrag 43 - Verfasst am: Sa Jul 28, 2001 2:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi DV User,
natürlich ist die 30 zu 24 Bilder pro Sek. nicht schlecht. Leider in Summe nicht wirklich richtig. Du wirst das Downsamplen von 30 auf 24 oder von 30 auf 25 nicht wirklich bemerken, glaube ich. Es ist nur nicht nach der Konvention.
Ich werde mal ein paar Beispiele heraussuchen, nach meinem nächsten Bericht - anamorphe DVD Filme-. Dann können sich die, die sich wirklich mit der Materie auseinander setzen wollen,damit beschäftigen und die Erfolge im Forum posten. Es ist leider komplizierter als man annimmt.
Gruß zur Nacht
ANDREAS
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung