DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Interlacing
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin Dienert 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 40 - Verfasst am: Fr Aug 30, 2002 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo wwoody, Markus71,

Ja, so meinte ich das ja auch. Der CCD-Chip wird 25 mal pro Sekunde belichtet (25 mal bei progressiv, ansonsten ebend 50 mal für jedes Halbbild einmal), die Verschlusszeit ist die Dauer der Belichtung, dann wird der Chip ausgelesen, dann wird irgendetwas mit dem Bild gemacht(z.B. auf Kassette gespeichert) und das Signal zum Fernseher entsprechend der PAL-Norm gesendet.
Da habe ich gleich noch eine Frage: Wie wird auf der DV-Kassette gespeichert ? (progressiv, nur wenn die Kamera das kann, also Zeile 1, 2, 3 ..., oder immer Halbbildweise also Zeile 1, 3, 5 ... und dann Zeile 2, 4, 6 ...) Kann meine Kamera, nur interlace, auch progressiv aufgenommene Bänder lesen? Die Frage ist nur theoretisch.

Grüße Martin

Beitrag Beitrag 41 - Verfasst am: Fr Aug 30, 2002 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

ob progressive oder nicht ist dem DV-Format ud damit auch dem Band oder der Kamera vollkommen egal.

Wenn ich mich noch recht entsinne wird immer das komplette Bild als ganzes encodet. Deshalb gibt es bei der Wiedergabe mit Fehlern auch immer halbbildübergreifende Fehler, also komplette 8er-Blöcke, die defekt sind.

Genaueres kannst Du im PDF von Sony nachlesen, zu erreichen über http://libdv.sourceforge.net/
Oder dort aus den Quelltexten

Gruß DV User
Martin Dienert 

Beitrag Beitrag 42 - Verfasst am: Sa Aug 31, 2002 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo DV User,
Die Blöcke habe ich auch schon gesehen. Deine Erklärung klingt logisch, danke.

Danke auch allen anderen die mir geholfen haben.

Grüße Martin

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung