DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Wie soll ich 9h Rohmaterial caturen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GüntherD 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 40 - Verfasst am: Mi Jun 05, 2002 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

@ Wesi

Ja, man schaut sich halt nach Alternativen um, um seinen Senf abzugeben ;-)
Schon bemerkt, was mit dem Videoforum.de derzeit los ist? Katastrophe pur!

Jedenfalls werd ich mich hier sicher eher zurückhalten. Die reine Videoschnitt-Sektion ist ja hier nicht allzu groß und mit VCD/SVCD/MiniDVD/DVD etc. hab ich (noch) nix am Hut. VCD/SVCD/MiniDVD interessiert mich nicht und für DVD ist mir eine Investition noch zu schade. ;-)

<Das muß wirklich schon lange her sein.>
Etwa 10 Jahre. Man lernt halt dazu. ;-)
Deswegen finde ich es ja so ... ja fast beängstigend schon, dass sich ein deklarierter Anfänger an ein 120-Minuten-Werk heranmacht.

Wie auch immer, hoffe ich trotzdem, dass sich der arizona noch einmal meldet, interessehalber.

Beitrag Beitrag 41 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

@GüntherD
Die Sache mit dem gesamten Rohmaterial habe ich (wie man hier auch lesen kann) inzwischen verworfen.

Ja es soll ein Urlaubsvideo werden. Aber nicht für die anderen sondern für uns selbst. Denn die Eindrücke aus 6 Wochen Australien möchte ich nicht auf 20-30 min quetschen.

Das ganze habe ich vorher mit einem Videorecorder mit Schnittcomputer gemacht. Der hat aber seinen Geist aufgegeben. Repa = zu teuer.
So bin ich zu der Videobearbeitung am PC gekommen.
Mir ist schon klar das der Weg zu fertigen 90 min Film sehr weit ist. Ich rechne etwa mit 1 Jahr.
Mir ist auch klar das ich viele kurze Testvideos im Vorfeld für die Tonne abarbeiten werde.
Das Hauptproblem ist im Moment die zu geringe Auflösung mit der ATI-Karte (als avi 352x288).

Gruß
arizona
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 42 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

@arizona

Hast du mal in den Thread von Socken-Familie hineingeschaut? Bei ihm konnte der allerneueste Treiber helfen.

Zuletzt bearbeitet von SVCDFan am Juni. 06 2002,10:17

Beitrag Beitrag 43 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

@arizona

Australien ..... da hab ich auch 5 DV-Bänder von bearbeitet (nur 3 Wochen Urlaub gehabt). Bis das alles so war, wie ichs haben wollte hats 1/2 Jahr gedauert (wurden 2 Stunden draus da ichs auch in erster Linie für uns gemacht hab und nicht für Dritte zum vorführen).

Aber, eins verstehe ich nicht: Das sollen doch Erinnerungen fürs Leben bleiben, in der bestmöglichen Qualität ?

Wieso "hängst" Du dann an Deiner veralteten, nicht kompatiblen Karte. Wenn ein Urlaub so teuer und so erlebnisreich war, dan würd ich mir die Freude am Bearbeiten nicht mit so einem Teil verleiden und € 100 bis € 200 ausgeben und mir was kaufen mit dem die ganze Geschichte auch Spass macht (oder mir bei Freunden was leihen -nur zum capturen).
thedigital 

Beitrag Beitrag 44 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

@HolgerS:
Treffer. Versenkt!!! ;)
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 45 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Avi kann meine Karte nur 352x288 ...arizona Geschrieben: Mai. 31 2002,08:58

Das wiederum stellt Dein ganzes Projekt in Frage ... ! Input=Mist heißt Output=Mist !  Du brauchst eine vernüftige Analoge Capturekarte wenn Du weiter kommen willst. Oder am besten eine Kamera mit digital IN/OUT und einen internen Analog/Digitalwandler. ... Alles andere ist Murks ! Helmut

Aber mir zu schreiben meine Karte ist fürn Ar... hilft mir erst recht nicht weiter!!!!!! - Die Hartware steht!!!!
Ich brauch jetzt Hinweise wie ich die best mögliche Qualität erziele!!!! Jetzt kommt Ihr!  arizona Geschrieben: Juni. 03 2002,14:53

Wenn die Karte nur 352x288 AVI macht dann ist sie halt fürn Poppo. So ... ist das. Helmut

Aber da es SVCD`s werden sollen, habe ich als Hauptproblem
das gleiche wie Socken-Familie: Ich kann avi immer noch nur in 352x288 capturen.arizona Juni. 04 2002,15:19

............

Das Hauptproblem ist im Moment die zu geringe Auflösung mit der ATI-Karte (als avi 352x288).arizona Geschrieben: Juni. 06 2002,10 : 00

Wieso "hängst" Du dann an Deiner veralteten, nicht kompatiblen Karte. Wenn ein Urlaub so teuer und so erlebnisreich war, dan würd ich mir die Freude am Bearbeiten nicht mit so einem Teil verleiden und € 100 bis € 200 ausgeben und mir was kaufen mit dem die ganze Geschichte auch Spass macht (oder mir bei Freunden was leihen -nur zum capturen). HolgerS

Mein Kommentar :

Beitrag Beitrag 46 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

@ Helmut

Genau!

@Günther

Hi, freue mich, Dich auch hier zu treffen.
Trotzdem hoffe ich, dass Du das Videoforum nicht im Stich lässt, sollte es denn wieder mal laufen. ;)
Habe hier noch nicht viel zu sagen, da ich auch noch bis ca. Herbst 02 warte um mir einen DVD Brenner zu kaufen, aber ich lese schon toll mit. Wenn ich mal eigene Erfahrung gesammelt habe, werde ich sicher auch zu Helfen versuchen.

MfG
Edi
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 47 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will hier doch nochmals diese Sache kommentieren - deshalb weil sich das Ganze im Kreis dreht und m.E. dazu nichts mehr neues kommen kann. Es geht mir dabei vorrangig um die "Mitleser" und darum anhand diese Beispiels klarzumachen was der Kern der Sache ist. (Soweit es problembezogen ist - zu dem persönlichen Dingen will ich mich gar nicht auslassen) ....

Das hier diskutierte Problem reduziert sich im Grunde auf wenige Dinge die im Kern alle schon angesprochen wurden. Selbst aus meinen ersten Postings ist das zu ersehen und was wesentlich neues ist in dem ganzen Thread nicht dazu gekommen.

- Aufgabebeschreibung =

Mehrere Stunden Videocameramaterial (analog+interlace ! ) mittels Premiere zu schneiden und eine SVCD zu erstellen.

Grundvoraussetzung: Eine Caputerkarte in der man 720x576 oder 768x576 (analoge Karten) in Datenraten von mind. 5000 bis 6000 caputeren kann. Die so (analog) gecapturenden AVI Datein werden allerdings seeeehr groß. Bessere Methode wäre der vorgeschlagene Weg über eine Analog/Digitalwandler, Kamera z.B. die sowas kann.(Hälfte der Datenrate bei gleich gutem Ergebniss) Egal - wie auch immer: Wenn die Daten mal auf der Platte sind (AVI) dann bietet es sich beim Einsatz von Premiere an das Schittprojekt direkt über den den Frameserverweg (AVIsynt > TMPG) zum encodieren. Das vermeidet das erneute ausspielen eines gigantischen AVI. Alle dazu notwendingen Schritte sind ausführlichst auf unserem Forum dokumentiert. Alternativ: Ein in Premiere eingebundenen Encoder (LSX z.B) zu nutzen. Denn man aber kaufen muß und schlechtere Qualität liefert als TMPG. Geht man davon aus das am Ende ein STANDARD-SVCD mit Standard-Datenrate stehen soll - wird eh nur ca. 30 bis 40 Minuten auf die CD passen. Die Qualität dieser SVCD (selbst mit optimalen Encodeereinstellungen) wird so sein, daß es einen Videoamateur eigentlich nicht zu Begeisterungsstürmen hinreisen wird. Aber das ist ein anderes Thema.

Ein solches Projekt - und jetzt nehme ich mal den gesamten "Fertigungsweg" - stellt einiges an Anforderung an Hard&Software und an profunden Kentnissen im Umgang mit vielen Tools. An sowas kann man sich nur rantasten indem man erst mal kleinere Brötchen backt und Erfahrungen sammelt. (Mein Rat in den ersten Postings).

Das Hauptproblem bleibt dabei das gewinnen des Vorlagematerials. Da der Herr nicht einsehen will das man dazu eben eine geeignete Capturekarte benötigt scheitert so ein Projekt eben daran. Was auch von Anfang an klar war.

Die "Verzweiflungshoffnung" aus 352x288 AVI ein brauchbares SVCD zu gewinnen ist einem "Anfänger" zwar nachzusehen, sollte im aber sofort klar werden wenn man sich vor Augen führt was dabei rauskommt wenn man 352 auf 480 und 288 auf 576 hochscaliert. Mist nämlich. Ich denke das braucht man nicht weiter zu vertiefen. Dies VCD Auflösung taugt (auch nur sehr beschränkt) für VCD-Erstellung - wobei es auch hier besser wäre eine größere Auflösung als Vorlage zu haben und dann noch "unten" zu scalieren.

Ob man die vorhandene Karte - wie auch immer - dazu überreden kann doch noch 720x576 zu capturen oder nicht: Keine Ahnung. Welche Qualität dabei rauskommt. Auch keine Ahnung. Könnte man aber doch bei dem Erfahren der die Karte gebaut hat bevor man sich den Wolf sucht (zumal wenn man überhaupt keinerlei Ahnung hat wo man anfangen soll) .... dann wird das doch klar !

Wenn die Karte das aber nicht bringt - und man auf dem Standpunkt steht: Die Hardware steht ! - Da ändere ich nix dran - verzweifelt versucht aus einem Trabbi ein Porsche zu machen, dann fällt mir nix, aber auch gar nix mehr dazu ein außer die Sache als "Kuriosum" abzuhaken.

Beitrag Beitrag 48 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Dann will ich auch nochmal:
ATI stellt hier einen expliziten XP Capture-Treiber bereit http://www.ati.com/support/drivers/misc/wdmcap613105118.html
Und http://www.ati.de/de/faq/radeon_faq.html#16 deutet an, dass nur in MPEG1 oder MPEG2 gecaptured werden kann. Das wäre arg blöd ...

Nachdem ich bei ATI ein wenig rumgelesen habe, bleibt mir nur die Hoffung, daß unter Win98SE ein VXD-Treiber von ATI angeboten wird, unter dem VirtualDub die üblichen Formate anbietet und ein AVI gecaptured werden kann. Ab hier ist die technische Voraussetzung da und man kann mit dem EDV-Tipp die Sache angehen.

SO SIEHT'S AUS!
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 49 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

@ thedigital

Eben. Und um zu dem Thema MPG-2 capturen nochmal ein Wort zu sagen: Selbst wenn das in guter Qualität gelingen sollte - was mehr als unwahrscheinlich ist - wäre es keine Lösung. Wir "Vidacbesitzer" (VidacMoviekarte für 300 Euro) - eine Karte die auf Realtime MPG-Capturen ausgelegt ist - müssen selbst bei der Karte feststellen das die SVCD-Qualiät von Interlacematerial im Grunde unbrauchbar ist.  Wäre sie "brauchbar" - bei DVD-komformen Streams ab ca. 6000 VBR sind sie das - stellt sich die Frage des Videoschnitts. Und hier ist schon Ende mit Lustig. Selbst sehr teure MPG-2 Schnittsoftware wie M2-Edit kann sich nicht mit AVI-Schnittprogrammen wie Premiere vergleichen. Das ist und bleibt eine Notlösung und wäre für das zur Debatte stehende Prohjekt kaum geeignet.  MPG-2 bleibt ein Endprodukt.

Geht es nur darum - was ja wohl viele machen - einen TV-Film aufzunehmen und in diesem kurz die Werbung rauszuschnibbeln ist das ja alles kein großes Problem. Geht es um echten "Videoschnitt" - führt an einem AVI nix vorbei.

Beitrag Beitrag 50 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut!
Wäre es nicht für einen Anfänger eine Lösung auf die Pinnacle Studio Deluxe umzusteigen
Die soll super Qualität beim Analogen haben!
Da hätte er auch für später DV mit dabei, sowie alle Programme vom Capturen bis zur CD (SVCD)
Und alle Diskussionen bräuchte er dann nicht (erstmal)!!
Was sagst Du dazu?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 51 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm ... kommt auf den Encoder an. Da würde ich eher das Magix FaCDuDVD oder das Video deluxe 2.0
empfehlen mit dem Ligos GoMotionencoder. Und wenn er (viel) Glück hat, kann er mit dem dortigen integrierten Aufnahmentool sogar Capturen !

Beitrag Beitrag 52 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

@ arizona

Na da bin ich ja schon der dritte im Bunde (neben Dir und Holger), da ich auch vor etwa einem halben Jahr, in einem 2-monatigen Power-Schnittmarathon, ebenfalls 3 Wochen Australien verarbeitet habe. Rohmaterial waren 6 DV-Tapes. Da es auch nur für die Mitreisenden und engste Bekannte gedacht war, ist auch ein 80-Minüter drausgeworden (inkl. 15 Minuten Bangkok). Mittlerweile hatten wir schon 3 Videoabende und es ist jedesmal ziemlich gut angekommen.

Allerdings: Beim ersten mal anschauen fand ich's noch supertoll. Beim zweiten mal sind mir schon gewisse Längen aufgefallen und beim dritten mal, hätt ich durchaus noch Reserven gesehen, das ganze um vielleicht noch 10 bis 15 min zu kürzen.

Im Prinzip denk ich, ist es schon ok, bei einem reinen Privatvideo die 60-Minuten-Grenze zu sprengen. Dennoch halte ich 120 Minuten in jedem Fall für entschieden zu lang, auch wenn es nur für Dich allein ist. Schau, dass Du unter 90 Minuten bleibst. Denn irgendwo, irgendwie, irgendwann wiederholen sich die Eindrücke einfach, seien es Landschaften, Busfahrten, Menschen, etc. Es wird Dir nur selber langweilig dabei, wenn Du es ein paar mal gesehen hast.

Noch dazu als Anfänger (ja ich weiß, ich reite darauf herum, aber es ist so und ich hab ja meine eigenen Erfahrungen diesbezüglich auch schon geschildert), fehlt einem einfach die nötige Erfahrung, um so etwas spritzig-witzig aufzubereiten.
Wenn Du Dir selbst 1 Jahr dafür einräumst, find ich das vernünftig kalkuliert, wenn auch eine gewisse Gefahr darin besteht, so lange an einem einzelnen Projekt zu hängen. Mit der Zeit wirst Du immer wieder auf was neues draufkommen und die Qualität Deiner Bearbeitung wird sich über die Monate verändern (je nachdem wie lernfähig Du bist).

Vielleicht wäre es also wirklich ratsam, zuerst Einzelabschnitte testweise zu bearbeiten (wie Du auch selbst schreibst) und den FinalCut dann relativ zügig in einem Rutsch durchzuziehen.

Aber ich muss wirklich den anderen hier rechtgeben (v.a. Holger, der es auf den Punkt gebracht hat und selbstverständlich auch Helmut), dass Du Dich vorher nach einer anständigen Capturekarte umschauen solltest. Mann! Du sitzt an dem Teil ein ganzes Jahr! Versau Dir die viele Arbeit doch nicht, nur weil Du ein paar Scheinchen sparen willst!

Beitrag Beitrag 53 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmmm ....

ich hab so langsam den Eindruck, dies hat Aussicht, ein "Monsterthread" zu werden .......
RodeO2 

Beitrag Beitrag 54 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du meinst Helmut ...
war ja nur nen Vorschlag! Der Encoder (Hardwaremässig) soll laut eines Benutzers sehr gute Q bringen! Analog ins DV-AVI!! Ganz einfach - Einlesen - schneiden usw.- raus auf VHS Band oder/und SVCD !- Fertig - Urlaub geniessen! Der arme Arizona wird sonst nie mit dem Projekt fertig!!
Gruss an Arizona  
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 55 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Rodeo

wenn arizona den mal die Einsicht gewinnen würde, dass seine bisherige Karte nicht tauglich ist, für dass was er vorhat, dürfte "vieles" möglich sein ...... ;)
HYFI 

Beitrag Beitrag 56 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

@ arizona: Vielleicht ein Vorschlag meinerseits, wie ich an die Sache rangehen würde.

Auf jeden Fall braucht ein Film einen gewissen durchgehenden roten Faden.

Dafür würde ich eine Vorauswahl treffen. Am besten dadurch, dass du die Hi8 Bänder irgendwie auf DV-Bänder überspielst (habe da heute einen schnuckeligen JVC-miniDV/SVHS-Recorder gesehen - ich glaube ich bin verliebt ), dir dabei Notizen machst und dann nur die notwendigen Sequenzen auf die Platte holst - in DV! Hat die beste Qualität, lässt sich gut verarbeiten und spart Platz.

Danach würde ich alle Clips durchtiteln, nach einen festgelegten System.

Und dann geht es los. Ich würde mich da aber nicht ohne ein Storyboard auf Papier heranwagen. Viel Spass.

@Helmut: Geile Smileys  :D

Zuletzt bearbeitet von HYFI am Juni. 06 2002,22:36

HYFI
arizona 

Beitrag Beitrag 57 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

@alle
Capture Problem gelöst!!!! AVI in 704x576 in hoher Datenrate!

Lösung siehe

http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....2;t=122

arizona vom 7.6. 8:27 Uhr!

Bei ati-news handelt es sich nicht um eine offizielle ATI Seite, sondern ein ATI-Fanseite.
Dieser Treiber ist auch auf der ATI Seite nicht zu bekommen (was ich natürlich probiert habe bevor ich das Forum gefragt habe), und der Vorgänger WDM...5118 konnte halt avi nur in 352x288!

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben, besonders an die die mir nicht nur zum Kauf einer neuen Karte geraten haben (Karte für Popo..., veraltert..., nicht kompatiebel..., wenn arizona den mal die Einsicht gewinnen würde, dass seine bisherige Karte nicht tauglich ist, für dass was er vorhat, dürfte "vieles" möglich sein ...).

Ich sage dazu nur: wenn der Aschenbecher voll ist kauf ich mir auch nicht gleich ein neues Auto!

Nochmal vielen Dank an alle, besonders: SVCDFan, Socken-Familie, Martin Dienert (e-mail)

@GüntherD und Hyfi
Danke für die guten Tips, aber Videoschnitt mit einem Videorecorder habe ich schon über Jahre gemacht. Somit kann ich etwa einschätzen wieviel Film noch spannend wirkt. Und die Ehrfahrungen von denen Du berichtest hast kann ich aus 4 USA Filmen nur bestätigen! Der letzte ich mit Abstand der beste.  Ohne Storyboard geht da gar nichts, dass ist mir schon klar. Aber bis zum fertigen Film wird sicher noch viel passieren.

@EL Libre
Tolles posting vom 4.6 21:57 Uhr. Les Dir das bitte noch mal durch, seh Dir die Lösung an und denk mal drüber nach!!!

Jetzt geht es an die eigentliche Videobearbeitung.

Vielen Grüße
arizona
thedigital 

Beitrag Beitrag 58 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

@arizona:
Wenn Du hier jetzt rumpöbelst, weil wir Deine Karte nicht auswendig kennen, aber diktierst, Deine Hardware stünde fest, dann läuft mir aber auch das Faß über.
Solch' feiste Andeutungen kannste Dir echt sparen.

@Klose, Kahn und Kollegen:
Danke für die spannende WM ...      

arizona 

Beitrag Beitrag 59 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

:0  :0  :0 Sorry, wenn das jemand so ausgefaßt hat.
Ich wollte mich bei allen bedanken und nur unterstreichen woran es lag.

Da steht aber eindeutig 2x danke an alle, und so ist es auch gemeit!!!!!!!!!
arizona
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung