DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Wanted/gesucht: schneller Scanner
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 40 - Verfasst am: Mi März 28, 2007 3:22    Titel: Antworten mit Zitat

Eeeendlich gefunden: ein halbwegs seriöser/guter Bericht über den Epson V350 - und erst noch im Vergleich mit dem Canon 8600F !

Ausgabe 39
Ausgabe 38
Ausgabe 37

Ich bestell mal den V350, der ist hübscher als der Canon 8600F.
Man muss auch was fürs Auge tun ... ist wie bei den Frauen.

Britnispiers, ParisHilton, ... = Gurke .. wer will schon immer Gurkensalat?

.

Beitrag Beitrag 41 - Verfasst am: Mi März 28, 2007 4:33    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
Ich bestell mal den V350, der ist hübscher als der Canon 8600F.
War ja nur ein Vorschlag ...

Auf jeden Fall kein CIS/LED.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 42 - Verfasst am: Mi März 28, 2007 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffentlich ein guter, sonst bis drann ...ääähhh ... Beleidigungen, Drohungen, ForumsbesucherindieLuftsprengen sind ja verboten.

Lustig:

bestellt um 03:55
Abholschein kam um 05:01 - also eine Stunde darauf
um 10:15 kam die Auftragsbestätigung

Werma mal schaun.

Falls er gut ist, kriegst einen unsichtbaren Orden und der Dank der Republik wird dir auf ewich nachschleichen. Falls ned, kriegt in der Händler retour und darf den Canon liefern, verdient dann 30 Euronen mehr.

Ausschlaggebend war der automatische Negativeinzug .. als ich meinen Negativordner aus dem Regal nahm, wurde mir schlecht bei dem Gedanken, die soll ich alle per Hand reinknittern. Schon das Rausholen und Zurückstecken von 10.000 Negativen ist eine Lebensaufgabe. Volldeppert ist die Zerhackung der Filme in Viererstreifen durchs Labor, da bringts nix, dass der Scanner bis zu 6 davon einzieht, die drangeklebten Papiersreifen habe ich schon lange entfernt.

Aber 4+2+4+2 in die Canon-Halterung legen ist so mühsam, dass der Aufwand locker jede langsame Scanzeit beim Epson wettmacht. Die Dia-Methode mit dem Abfotografieren geht da ruckigerzuckiger vor sich.

Da im Mac-Bericht erwähnt wurde, dass beide Scanner bei Negativen schnarchlangsam sind (naja, 4800 kommt eh nicht in die Tüte, nur 2400), werd ich mit dem Epson genauso alt und grau wie mit dem Canon.

Es gab zu Beginn 2006 (wenig bekannt, habe einen guten Käuferbericht bei Amazon gefunden) schon einen EPSON mit Negativeinzug, zwar nur 3200 (würde auch reichen), dafür bloss 119 €. Doch der hat ein dunkels Gehäuse und das schlägt aufs Gemüt ...

Beitrag Beitrag 43 - Verfasst am: Mi März 28, 2007 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

maxl hat folgendes geschrieben:
Wie wär´s denn damit:

Wollt zu dem noch sagen: dieses Terroristen-sich-selbst-in-die-Luft-spreng-Gerät sieht mich gar ned gut an.

Beitrag Beitrag 44 - Verfasst am: Mi März 28, 2007 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffentlich ein guter, sonst bis drann ...ääähhh ... Beleidigungen, Drohungen, ForumsbesucherindieLuftsprengen sind ja verboten.
Bitte nicht, hab beide Dinger noch nicht in natura gesehen.
Aaaaber - ein bekannter von mir (ehemaliger Kunde) mit ähnlichen Ansprüchen wie Du stand vor dem gleichen Problem.
Der hatte beide (den Canon und den Epson) zum Test. Rate mal bei welchem der geblieben ist?
Nur deshalb hab ich den Epson ins Rennen geschickt.
Zitat:

Falls er gut ist, kriegst einen unsichtbaren Orden und der Dank der Republik wird dir auf ewich nachschleichen.
Danke, reiche ich dann gerne weiter.
Zitat:

Falls ned, kriegt in der Händler retour und darf den Canon liefern, verdient dann 30 Euronen mehr.
Ebend.
Zitat:

Da im Mac-Bericht erwähnt wurde, dass beide Scanner bei Negativen schnarchlangsam sind (naja, 4800 kommt eh nicht in die Tüte, nur 2400),
Probiers aus und bedenke dass nur 24x36mm gescant werden. Da zählt jedes Pixel.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 45 - Verfasst am: Mi März 28, 2007 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="MoeKo"]Nur deshalb hab ich den Epson ins Rennen geschickt.
Zitat:

Ahhh, das ist Wodka auf meine Leber .. ääähh ... Balsam für meine Seele!

[quote="MoeKo"]Probiers aus und bedenke dass nur 24x36mm gescant werden. Da zählt jedes Pixel.

Die Bilder kommen für die Ewichkeit auf DVD - wer weiss, wer die jemals ansieht. Die besten (erinnerungsmässig) werden zu einem Fotobuch verarbeitet, da ist es bei der anfallenden Grösse nicht soooo wichtig, dass alles 101%ig ist.

So, jetzt mach ich mich auf den Weg zum Computerladen .. kann den Scanner erst vor Mitternacht in Betrieb nehmen. Naja, hab ja 10 Jahre Zeit (wennnn er gut ist) .

Beitrag Beitrag 46 - Verfasst am: Mi März 28, 2007 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Soda, haben den V350 mal aufgebaut, Soft installiert und ein paar Versuche für Foto/Dia/Negativ gemacht. Vorrangig Grundeinstellungen - und das Zeuchs sieht nichtmal schlecht aus!

Auch Dias (für die will ich click-clack-ruck-zuck abfotografieren ausprobieren) sehen ned schlecht aus, sogar überraschend gut, prachtvolle Farben, wie sie andere Scanner nicht lieferten. 4-5 Minuten halt pro Dia, das ist schon hart, auch wenn man den Rahmen ned entfernen muss.

Der Scanner wurrelt unentwegt hin und her, vertut einige Zeit am Rumfahren und Aufwärmen (ist doch gar ned kalt). Den Negativ-Film schiebt er dauernd hin und her, dass einem angst und bange wird. Zum Glück packt er ihn nur am Perforationsrand ... meine alten Negative (~ 25 Jahre) sind ganz schön durchgewölbt, trotzdem gabs keine Kalamitäten. Der Grossteil aus dem Negativaufbewahrungsordner ist zum Glück plangewalzt.

Die Soft/Treiber (Epson Scan3) ist ned übel, viel zum Einstellen (falls "Profi" gewählt), bei Standard weniger, bei Automatik für die Blödies, die sich ned auskennen. Die bekommen dann Einheitsscan.

Staubentfernung (in drei Stufen) funzt auch ganz gut. Insgesamt recht leise = angenehm.

Also wermamal weitersehen - erster Eindruck: ned übel.

Die Internetzbestellung hat sich ausgezahlt, habe gestern im Laden noch einen originalverpackten V350 gesehen, heute den nachts bestellten am Hinterausgang abgeholt ... nachher war das Exemplar aus dem Laden wech - also habe ich genau den erhalten.

Tja, so spart man 17 Euronen! Grundkapital für den nächsten Scanner in 10 Jahren - den mit 25-sec-Scan bei 38.400 dpi und 256 bit Farbtiefe!
Sind immerhin 12% ... und das, wenn man das Hintertürl benützt!

Beitrag Beitrag 47 - Verfasst am: Mi März 28, 2007 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Prima, Du hast ein neues Spielzeug.
Ich aber auch. Ich hab mir vorhin die Oly 550 geholt und während Du nostalgisch in Deinen alten Negativen schwelgst knipse ich was das Zeug hält. Tolles Gerät. Ich glaube, damit kann selbst ich hier und da ein paar gute Fotos machen. Danke für den Tipp.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 48 - Verfasst am: Do März 29, 2007 0:54    Titel: Antworten mit Zitat

Na, dann viel Spass - ich habe meinen Oly550-Thread im Geizhals-Forum geschlossen, denn die sind dort quadratdeppert. Die hatten noch nie eine Oly in der Hand - aber fallen sofort über einen her, wenn man ein bisserl begeistert ist. hehe, dabei hab ich den Depperl zuerst gar ned gesagt, dass ich eine habe und schon zahlreiche Bilder ins Internetz gestellt habe.

Aus einer PM an mich - von einem, der dieselbe Meinung hat wie ich ... ned über die Oly, sondern über die zahlreichen dortigen Dumpfbacken:

> Ich würd sagen, daß die Idiotenquote hier demographisch ziemlich gleichmäßig verteilt ist, wie in der realen Welt -> ca. 90% Vollidioten, Angeber, Aufschneider, Poser, Lügner, Wichtigtuer, Leute mit schlimmen Persönlichkeitsdefiziten, krankhafter Geltungssucht etc. etc. Ich kenn ehrlich kein anderes Forum in dem es so zugeht wie hier - eine riesige Freakshow, man muß es nur verstehen und damit spielen.

> Tja - warum glaubst du hab ich mich fast 2 Jahre sperren lassen und poste nix mehr - niemals mit Idioten streiten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann dort mit ihrer jahrelangen Erfahrung. Ich möcht einfach den Müll der meisten hier nicht lesen und das aus verschiedensten Gründen. Aber die "üblichen Verdächtigen" sorgen immer für Grausbirnen beim Lesen ... *brrrr*

Also, üb schön mit der Oly, sie macht echt Spass, am Freitag bin ich eingeladen bei einem netten älteren Ehepaar, vor ein paar Monaten kennengelernt, sie haben mich angesprochen, weil sie meine FZ30 sahen - selbst haben sie eine FZ50, sind immens lernbegierig ... PeeCee, Fotografie .. waren vor kurzem in Argentinien und haben von dort einen Haufen Fotos mitgebracht.

Nun zeig ich ihnen, wie man Panoramas macht und anderes Zeuchs. Natürlich wird die Oly550 vorgeführt, ohne allerdings eine lange Zunge zu machen. Lumix und Oly .. beide lassen sich wunderbar einsetzen, wer weniger fotografiert (als ich) braucht natürlich bloss eine von beiden.

Hier noch zwei (oly-made) Bilder von gestern (ehe ich den Scanner geholt habe), kannst mal raten, woher das alles ist ....aaaaalles vom Hofer/Aldi ... auch die Blumen für eine hübsche Frau (iiiiieeeehhh ... € 5.99 - da kriegst im Blumenladen bloss EINE verwelkte Hollandrose .. naja, vielleicht auch zwei)

Beitrag Beitrag 49 - Verfasst am: Do März 29, 2007 3:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also, was ich bisher im Netz unter "Soligor Diaduplikator und ähnliche Teile" gelesen habe, so scheint das Schrott zu sein.
http://www.wer-weiss-was.de/theme90/article1745144.html

Bleibt also nur, ein 1100 Eu teures semi-profi-Teil,
oder

sowas, wie cool hat :Epson Perfection V350 Photo Flachbett

oder

sowas

http://www.fotoporto.de/unsere_preise.html (Digitalisierundservice in vermutlich hoher Qualität)

Vielleicht kann cool mal seine Dia-scan Ergebnisse in punkto Qualität und Auflösungsvermögen mitteilen .

Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 50 - Verfasst am: Do März 29, 2007 3:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mal Zeit habe - und ein wenig eingearbeitet bin, bring ich Beispiele.

Erstaunlich ist, das bereits Default-Einstellungen recht gute Ergebnisse bringen. Man muss ned viel rumschrauben und nachbearbeiten.

Das Soligor-Ding macht genaus schlechte Bilder wie ich erwartet habe, die Reproduktionen von ---> Jörg zeigen das - einfach grauenhaft. Bin schon gespannt, wie es mit dem Abfotografieren wird, muss erst meinen Diaprojektor suchen. Ich glaube, das wird um Häuser besser.

Diese Vorsätze kenne ich noch von Anfangszeiten von Olympus, als mit den ersten Digiklicken Dias mit 1024x768 abfotografiert wurden

Bei den SOLIGÖRen liegen die Preise zwischen 100 und 150, das Glumpert ist also genauso teuer wie mein EPSON V350. Da musst echt nen Kopfschuss haben, wennst sowas kaufst. Kriegst die Qualität bei weitem ned hin und zeitmässig ist es vermutlich noch schlimmer.

----------------------------------------------------------------------------

Beim ScanDienst kannst viel Geld lassen .. so ca 50 Cent pro 2400er-Dia, das sind bei 5000 Dias
gradmal 2.500 Euro, da krieg ich nen Haufen guter Scanner um das Geld

Beitrag Beitrag 51 - Verfasst am: Sa März 31, 2007 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bisherige Erfahrungen mit dem EPSON V350

Bei Personenaufnahmen/Portraits nicht die höchste Stufe der Staubentfernung nehmen - der Scanner lässt die Menschen erblinden, retouschiert ihnen ein oder zwei Augen weg :-)

Zeit spart man und "Qualität" gewinnt man bei Negativen/Dias auf folgende Art:

Scannt man mit hoher Auflösung (2400 oder 4800) wird jeder Mist vergrössert, jeder Dreck noch dazu und das kostet Zeeeeit, da die Datenmenge 4x bzw. 16x so gross ist.

Besser geht es so: das Zeuchs nur mit 1200 dpi scannen (~ 1000x1500 ... reicht locker, wenn man später bloss Bilder mit 10x15 draus machen will - den Scan dann bearbeiten, zuletzt verVIERfache ich die Grösse (bei Irfanview einfach auf DOPPELT klicken), die Bilder werden aufgeblasen auf 2000x3000, Zwischenpunkte interpoliert - alles sieht schärfer aus, jedenfalls besser als mit 2400 gescannt.

Immer bedenken, was man mit 30 oder 20 Jahre alten Fotos anstellen will - wenn die überhaupt noch eine Sau interessieren.

Beitrag Beitrag 52 - Verfasst am: Sa März 31, 2007 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die wertvolleren Dias würde ich aber vorsichtshalber noch nicht endgültig entsorgen.....
(trotz der Scannerei)

MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 53 - Verfasst am: Sa März 31, 2007 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

maxl hat folgendes geschrieben:
Die wertvolleren Dias würde ich aber vorsichtshalber noch nicht endgültig entsorgen.....
(trotz der Scannerei)

Hast recht - wenn man die Halbwertszeit betrachtet ...
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 54 - Verfasst am: Sa März 31, 2007 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Haben sie 30 Jahre überlebt, werden sie die nächsten 100 Jahre auch überleben.

Auf DVD (die Werbung garantierts - und die sagt doch die pure .. oder poore?... Wahrheit) können sie meine Ur-Enkel und Ur²-Enkel immer noch im Jahre 2107 entsorgen ... den Weg alles Irdischen gehend ...

Beitrag Beitrag 55 - Verfasst am: Sa März 31, 2007 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

den Weg alles Irdischen gehend ...
Hab ich schon längst gemacht. Die Erinerungen sind im Kopf.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 56 - Verfasst am: Sa März 31, 2007 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hab als Student beim Autostoppen einen kennengelernt, der hatte gradmal einen Schlafsack unterm Arm, kam von Indien übers Nordkap zurück.

Nichtmal eine Agfa-Knipse bei sich ... "ich merk mir alles"

Beim Sichten meiner Dias/Negative/Fotos habe ich gemerkt, WIEVIEL ich gar nimmer wusste, würde zudem sinnlos Speicherplatz (im Hirn sind eben ned Megagigahyperbytes vorhanden) vertun.

Es ist schön, wenn man ab und zu Erinnerungen hervorkramen kann, mit 20 hat man noch wenige, nachher steigen sie exponential.

Beitrag Beitrag 57 - Verfasst am: So Apr 01, 2007 0:20    Titel: Antworten mit Zitat

Im Mai haben meine liebsten (meine Eltern) goldene.
Möglicherweise mach ich dann auch ein paar (hunderte) Fotos.
Ein oder zwei davon wandern vielleicht ins Album - Eins ist für mich.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 58 - Verfasst am: Mo Apr 02, 2007 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, jetzt hab ich mal alle meine Negative zusammengekratzt ... mir wird ganz schwummelich, das sind so viele, das gibt Scannen bis in die Ewichkeit!

Obwohl ich sie mit Gummiringerl massenweise zusammengepackt habe (natürlich Datum jedesmal dazu, ich bin halt ein Ordentlicher), sind sie für 30 bis 20 Jahre Alter erstaunlich plan und kaum gewölbt.

Auch habe ich noch ein paar 25-er-Pack von HAMA Negativhüllen gefunden, doch die sind wohl zu wenig.

Also ab in 5 umliegende Läden und Ausblick halten nach sowas Rarem. Wie vermutet: so Zeuchs kriegt man gar nicht mehr. Naja, in den Grossstädten in Mediamärkten, Satürnen etc. schon noch, aber ned bei uns aufn Land!

Werde wohl bei Gelegenheit einen ebendieser Blödmärkte aufsuchen müssen oder Im Internetz bestellen. Bei einem versandkostenfreien Händler :-)

Die HAMA für zehnmal vier Negative taugen am besten, weil meine Negative sind in 4-er-Streifen zerhackt worden, also sind Blätter für sieben Sechserstreifen Mist, es müssen HAMA 2252 (25 Stück ~ 7 €) oder HAMA 2253 (100 Stück, unter 20 €) sein.

Von Hama gibts auch 4-Ring-Ordner, die sind ein Vielfaches teurer als Vierringordner beim Händler um die Ecke. Hawichschon, hawichschon, heute gekauft, Stück für € 2.99, Rückenbreite 4.5cm

Achja: komm ich bei einem Laden raus, hängt draussen ein Zigarettenautomat, der Geldeinzieher (aus Jugendschutzgründen) in gut 1.75m Höhe. Davor bemüht sich ein hübsches (volljähriges - und auch vollbusiges) Mädel, leider sehr klein gewachsen, einen 5-Euro-Schein in den Schlitz rauf zu bringen.

Kavalier - wie ich bin - schlage ich ihr drei Varianten vor, wonach sich ein lustiger Disput ergab (den lass ich hier weg, da nicht ganz jugendfrei):

a) ich stecke Ihnen was rein .... das GELD natürlich!!! in den Automat.
b) ich hebe Sie hoch (hehe, hehehehe, hehehehehehe - habe überlegt wie/wo am besten ..)
c) Sie geben das Rauchen auf.

Da sie partout nicht auf (meine keusche) Variante c) eingehen wollte, habe ich sie schlussendlich weiter rauf-/runterhüpfen lassen. Ich unterstütz doch ned die Leut bei ihren nikotinisierten Suicidversuchen!

Sass zuvor im Stadtcafe an einem warmen Platzerl heraussen an der Sonne,
umzingelt von Weibsvolk (18-80) ... die haben mich mir ihrer Rauchstinkerei verjagt!
Wann verbietens das Rauchen endlich überhaupt (bei Todesstrafe!) ? ? ?

HIER ... ein paar Meter neben diesem rostigen Baum ...

Beitrag Beitrag 59 - Verfasst am: Di Apr 03, 2007 0:40    Titel: Antworten mit Zitat

...merkwürdige Bäume wachsen bei Euch.....

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung