Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 40 - Verfasst am: Mi Feb 21, 2007 16:50 Titel: |
 |
|
RHO hat folgendes geschrieben: | Der Karl hat folgendes geschrieben: | ...oder Du klemmst alles auf einen Stromkreis....
|
|
Das heisst auf frank'n'furterisch:
... an EINE Steckdosenleiste _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 41 - Verfasst am: Mi Feb 21, 2007 17:28 Titel: |
 |
|
Wenn ich "... alles auf einen Stromkreis...." klemme brennt das Haus ab. Oder ich besorge mir eine heftige, mächtige Sicherung  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 42 - Verfasst am: Mi Feb 21, 2007 17:49 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Oder ich besorge mir eine heftige, mächtige Sicherung  |
Früher packte man dafür die Sicherung in Alufolie ein (Schokoladenpapier hiess das). Auf die Weise hat sich so mancher Landwirt neue, von der Versicherung bezahlte Gebäude und Maschinen zugelegt. Das nannte man "einen heissen Abbruch".
Heute ist das wohl zu leicht beweisbar. |
|
 |
scharfis_brain 

|
Beitrag 43 - Verfasst am: Mi Feb 21, 2007 18:06 Titel: |
 |
|
also eine komplette multimediaanlage auf eine steckdosenleiste zu klemmen halt ich für ungefährlich.
Denn die Steckdosen sind meist mit 16A abgesichert. d.h. Du kannst 3800 Watt rausziehen.
Den will ich sehen, der das mit nem kompletten Hifi-Turm TV, Beamer, PC usw. schafft. |
|
 |

|
Beitrag 44 - Verfasst am: Mi Feb 21, 2007 18:35 Titel: |
 |
|
Ach soooo! Ihr meint ich soll die Waschmaschine, den Trockner, den Durchlauferhitzer und den elektrischen Heizkörper einfach weglassen
Gute Idee
 _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 45 - Verfasst am: Mi Feb 21, 2007 18:46 Titel: |
 |
|
scharfis_brain hat folgendes geschrieben: | also eine komplette multimediaanlage auf eine steckdosenleiste zu klemmen halt ich für ungefährlich.
Denn die Steckdosen sind meist mit 16A abgesichert. d.h. Du kannst 3800 Watt rausziehen.
Den will ich sehen, der das mit nem kompletten Hifi-Turm TV, Beamer, PC usw. schafft. |
Moin,
na ja, Wenn ich mir "moderne" Häuser ansehe und dabei sehen, dass üblich ein Zimmer an einer Sicherung von 16A baumelt und dazu noch meist ein kabel an eiene Verteilerdose führt - dann wage ich das ein wenig zu bezeifeln. Bei aller Theorie. _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
scharfis_brain 

|
Beitrag 46 - Verfasst am: Mi Feb 21, 2007 19:10 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Ach soooo! Ihr meint ich soll die Waschmaschine, den Trockner, den Durchlauferhitzer und den elektrischen Heizkörper einfach weglassen |
Hä? die hängen doch (i.allg.) in einem anderen Raum und somit in einem anderen Sicherungskreis und haben mit Deiner somit Stereoanlage nix zu tun.
Zitat: | Moin,
na ja, Wenn ich mir "moderne" Häuser ansehe und dabei sehen, dass üblich ein Zimmer an einer Sicherung von 16A baumelt und dazu noch meist ein kabel an eiene Verteilerdose führt - dann wage ich das ein wenig zu bezeifeln. Bei aller Theorie. |
Wo ist das Problem. Es gibt regelmäßige Messungen, die vom Energieversorger/Vermieter durchgeführt werden (Kurzschlusstrommessungen usw.).
Und wenn ich nen Ölradiator an die Wandsteckdose klemmen darf, wieso darf ich dann nicht die gleiche Last über eine Verteilerdose auf die gleiche Steckdose aufbringen? |
|
 |

|
Beitrag 47 - Verfasst am: Mi Feb 21, 2007 19:38 Titel: |
 |
|
@ scharfis_brain
Das war ein.... ... Joke! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 48 - Verfasst am: Mi Feb 21, 2007 19:53 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | @ scharfis_brain
Das war ein.... ... Joke! |
Von wegen! Gib doch ruhig zu, dass dich deine Frau mit all deinem Trödel in den Waschraum verbannt hat.  |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 49 - Verfasst am: Mi Feb 21, 2007 20:08 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wo ist das Problem. Es gibt regelmäßige Messungen, die vom Energieversorger/Vermieter durchgeführt werden (Kurzschlusstrommessungen usw.). |
Hä? Halte ich für ein Märchen!
Im übrigen kann man natürlich einen kompletten Haushalt auf eine Steckdose klemmen. Ist zuviel gleichzeitig an, kommt eben die Sicherung - das Ding nennt sich eigentlich Leitungsschutzschalter und soll die Leitung von der Verteilung bis zum Verbraucher (bzw. bis zur Steckdose) vor Überlast schützen.
Voraussetzung ist, daß alles richtig dimensioniert ist. Das dürfte aber eher selten der Fall sein..... |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 50 - Verfasst am: Mi Feb 21, 2007 20:11 Titel: |
 |
|
Der Karl hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wo ist das Problem. Es gibt regelmäßige Messungen, die vom Energieversorger/Vermieter durchgeführt werden (Kurzschlusstrommessungen usw.). |
Hä? Halte ich für ein Märchen!
Im übrigen kann man natürlich einen kompletten Haushalt auf eine Steckdose klemmen. Ist zuviel gleichzeitig an, kommt eben die Sicherung - das Ding nennt sich eigentlich Leitungsschutzschalter und soll die Leitung von der Verteilung bis zum Verbraucher (bzw. bis zur Steckdose) vor Überlast schützen.
Voraussetzung ist, daß alles richtig dimensioniert ist. Das dürfte aber eher selten der Fall sein..... |
DANKE! _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
scharfis_brain 

|
Beitrag 51 - Verfasst am: Mi Feb 21, 2007 20:33 Titel: |
 |
|
In vorigen meiner Wohnung wurde diese Messungen durchgeführt.
Bei der neuen kann ich noch nix sagen. Bin noch nicht lang genug drin. |
|
 |

|
Beitrag 52 - Verfasst am: Mi Feb 21, 2007 20:35 Titel: |
 |
|
Das dürfte aber eher selten der Fall sein.....
In meiner Ruine mit Sicherheit ned  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 53 - Verfasst am: Mi Feb 21, 2007 21:51 Titel: |
 |
|
Der ganze Thread Zitat: | war ein.... ... Joke! |
|
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 54 - Verfasst am: Mi Feb 21, 2007 22:38 Titel: |
 |
|
Moin,
@Scharfi
Es gibt keinerlei Vorschriften dazu. Der Versorger schert sich eh nicht drum und der Vermieter maximal aus eigenem Sicherheitsbedürfnis. Höre ich zum ersten mal! Die einzige Vorschrift dazu erstreckt sich auf den gewerblichen Bereich und da sind die ortsveränderlichen Geräte in bestimmten Intervallen zu prüfen. Nicht die Installation an sich!
@Tom
Mein Statement bezog sich nicht darauf:
Zitat: | na ja, Wenn ich mir "moderne" Häuser ansehe und dabei sehen, dass üblich ein Zimmer an einer Sicherung von 16A baumelt |
Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum nicht ein Kreis pro Zimmer reichen sollte. In meiner alten Wohnung hatte ich für die ganze Bude 3 Automaten a 10A und einer für den Herd a 25A und das hat (im Prinzip) gereicht. In meinem jetzigen Haus hab ich die Installation ja selbst gemacht und überwiegend auch eine Kreis pro Zimmer gebaut (nagut, das WZ hat zwei und die Küche 4), aber man kann es auch übertreiben und aus den 4 Autmaten sind 25 und 3 FIs geworden.
Mit richtiger Dimensionierung ist das kein Problem (wer hat schon mehrere Großverbraucher im WZ), aber grade der Trend 1,5mm² immer mit 16A abzusichern, ist gefährlich und auch beim Potentialausgleich wird viel gemurkst...
Gruß Karl |
|
 |
scharfis_brain 

|
Beitrag 55 - Verfasst am: Mi Feb 21, 2007 22:41 Titel: |
 |
|
hmm. vielleicht war das ja auch nur nen interne Sache, die der Vermieter da gemacht hat. Jedenfalls wurde es gemacht. |
|
 |
|