DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
externes Wechselgehäuse für Ide Platten mit Usb
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
conan 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 40 - Verfasst am: Di Jan 16, 2007 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ahso..Oki..

Im übringen läuft die Platte nun auch per Adapter als Cableselect.. juchei!
---
http://tinyurl.com/d4r54z
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 41 - Verfasst am: Do März 22, 2007 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
Nönö, eine interne SATAII mit 500 GB kostet gradmal € 120.
Dürfte ned schlecht sein, das Dingens

Gekauft: 124 EUR (K&M-Nürnberg).

Dazu einen Wechselrahmen von IcyDock. Auf der Schachtel steht: Vollaluminium-Konstruktion. In der Verpackung ist 100% Plastik

Umgetauscht in schönen Alu-Wechselrahmen.

Eingebaut und angeschlossen. Nix geht. Rechner läuft hoch, erkennt aber Platte nicht, Platte und Lüfter laufen nicht. Alles wieder ausgebaut. Da fällt mir auf, dass der Wechselrahmen ein Schloss zum Absperren des Einschubs hat. Die Platte kriegt nur Strom, wenn das Schloss verriegelt ist.
Warum schreiben die sowas nicht in die Gebrauchsanleitung?

Kurzum. Platte anschließend auf Anhieb erkannt, partitioniert.
HD-Tach meldet um 1/3 höhere Datenübertragungsrate als bei den eingebauten 200 GB IDE-HDs. Delbst am Plattenende ist der Datendurchsatz höher als bei den IDEs am Plattenanfang.

SATA2-Platte verträgt sich bestens mit SATA1-Board-Schnittstelle und SATA1-Wechselrahmen.

Hot Plug-In funktioniert. Hot-plug out allerdings nicht (PC läßt sich nicht mehr runterfahren).

WinTech Aluwechselrahmen mit 2 kugelgelagerten relativ langsam laufenden Lüftern hält sich geräuschmaßig im erträglichen Bereich. Leider hat das Motherboard keinen Anschluß für für die Anzeige der HD-Zugriffs-LED.

Sehr praktisch auch, dass man die HD bei Nichtgebrauch mit dem Schlüsselschalter einfach abschalten kann.

Kurzum: Bin begeistert.

Wie gut dass COOL wieder aufgetaucht ist
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 42 - Verfasst am: Do März 22, 2007 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens: derzeit hat ALDI die externe 320 GB Platte (mit kabellosen/kabelhaftem USB/SATA Docking-Anschluss) um € 99.99 (POOOOW! Kriegst noch nen Cent retour!)

Ich weiss ned, warum die in Österreich dafür (noch immer) € 119 verlangen. Ebenso beim Scanner (Aldi 69.99, Hofer 79.99). Dadurch müssen sie wohl die Märchensteuerverluste beim PeeCee (799 - 799) wieder wettmachen.

Von den vielen Retour-Cents kannst richtig reich werden!

Beitrag Beitrag 43 - Verfasst am: Do März 22, 2007 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Übrigens: derzeit hat ALDI die externe 320 GB Platte (mit kabellosen/kabelhaftem USB/SATA Docking-Anschluss) um € 99.99 (POOOOW! Kriegst noch nen Cent retour!)

Die Platte macht imho einen sehr wertigen/robusten Eindruck. Leider haben die von ALDI dem Teil kein esata-Kabel beigelegt, damit man den eSATA-Anschluß auch tatsächlich mal testen könnte. Ich hoffe, daß ich das Kabel morgen bekomme und bin gespannt, was die Platte/Schnittstelle tatsächlich an Transferrate bringt. Ob sie mit den internen SATA-Platten mithalten kann.

MFG

J. Tremmel
Tremmel 

Beitrag Beitrag 44 - Verfasst am: Fr März 23, 2007 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hoffe, daß ich das Kabel morgen bekomme und bin gespannt, was die Platte/Schnittstelle tatsächlich an Transferrate bringt. Ob sie mit den internen SATA-Platten mithalten kann.

Hätte nicht geglaubt, daß ich mich mal selbst quote....

Spaß beiseite, das esata-Kabel ist heute eingetroffen und ich konnte die externe ALDI-Platte diesbezüglich testen.
Die ist per esata tatsächlich genauso schnell wie die im Rechner befindlichen SATA-Platten. Ich bin beeindruckt. Für 99 € war das ein sehr guter Kauf.
Sollte jemand eine gute externe Platte suchen, sollte er zusehen, daß er das Teil beim nächstgelegenen ALDI noch bekommt. Und: meine künftigen externen Platten haben alle nur noch esata/usb.....
Ach ja: Die ALDI-Platte ist eine 320GB Seagate Barracuda 7200.10 8MB (ST3320820AS)

MFG

J. Tremmel
maxl 

Beitrag Beitrag 45 - Verfasst am: Fr März 23, 2007 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

cool:
Zitat:

..leider nur Aldi-Süd...

Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!
elCutty 

Beitrag Beitrag 46 - Verfasst am: Fr März 23, 2007 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wie laut ist denn der kleine Lüfter hinter der Frontplatte, oder ist da keiner?

Die ist per esata tatsächlich genauso schnell wie die im Rechner befindlichen SATA-Platten.

Liefert das Gehäuse die volle SATA-II Leistung (max. 3,0Gb/s) wie dieses hier ?
http://www.fan-tec.com/html/de/2/artId/__2293/gid/__500905309053290/article.html
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 47 - Verfasst am: Fr März 23, 2007 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das frug ich mich auch, ehe ich eine hatte - das ist KEINER!
Das Ding läuft leise (gottseidank, allahnacktbar .. oder -akbar ... -istgross), schnell und zuverlässig.

Gibts auch (leider ohne SATA-Kopplung) mit 500 GB. Wenn ich mal soooo viel benötige, bau ich die 320er in den Compi (ein SATA-Platz ist ja noch frei) und in das Gehäuse eine 500er Samsung SATAII, kostet gradmal 110 €

Beitrag Beitrag 48 - Verfasst am: Sa März 24, 2007 3:24    Titel: Antworten mit Zitat

eSATA versus ATA

Der Serial-ATA-Standard ist inzwischen seit mehreren Jahren auf dem Markt und hat sich im Desktop-Bereich weitgehend durchgesetzt. Die Mehrheit aller 3,5"-Festplatten für Desktop-PCs wird inzwischen mit SATA-Schnittstelle ausgeliefert und auch im Notebook-Bereich erscheinen mehr und mehr Modelle. Ob Laufwerke nun mit 150 MB/s oder 300 MB/s Schnittstellenbandbreite arbeiten ist in der Praxis zu vernachlässigen, denn selbst schnellste Modelle überschreiten 80 MB/s bislang nicht. Wichtig ist allerdings der unterstützte Funktionsumfang, denn der Standard "Serial ATA II" steht nicht pauschal für 300 MB/s und Command Queuing. Hersteller suchen sich bislang ihren Funktionsumfang aus.

Folgende Änderungen wurden durchgeführt, um Serial ATA auch extern einsetzen zu können:

Erhöhung der Übertragungsspannung von 400-600 mV auf 500-600 mV auf Senderseite, um größere Kabellänge zu unterstützen.
Änderung der möglichen Übertragungsspannung auf Empfängerseite von 325-600 mV auf 240-600 mV, um die Abschwächung durch größere Kabellänge aufzufangen.
Vergrößerung der Kabellänge von 1 auf 2 m.
Elektromagnetische Abschirmung der Anschlüsse mit Hilfe eines kleinen Metallkäfigs
Haltemechanismus für eSATA-Stecker, um versehentliches Herausziehen zu erschweren
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 49 - Verfasst am: Sa März 24, 2007 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Ich habe mir einen Alu/Stahl(?) Wechselrahmen in den PC gebaut in den man S-ATA Platten schieben kann.
Funzt recht gut (hot plugin dauert lann aber mit der Systemsteuereung scan 3-5 Mal nach neuer Hardware beschleunigt werden).
Hot Plu-Out geht auch.

Nur der Lüfter ist unertäglich laut und läuft auch, wenn keine HD drin ist.
Da muß ich noch was löten /basteln kleben.

Beitrag Beitrag 50 - Verfasst am: Sa März 24, 2007 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

bergH hat folgendes geschrieben:
Funzt recht gut (hot plugin dauert lann aber mit der Systemsteuereung scan 3-5 Mal nach neuer Hardware beschleunigt werden).

Hot-Plug-In läuft bei mir doch nicht so problemlos. Die Platte wird zwar nach Suche in der Systemsteuerung erkannt und kann auch angesprochen werden, allerdings ist der Datendurchsatz dann statt 68 MByte/sec (average) bei 4 MB/s.

Ich vermute, da stimmt was mit den DMA-Zugriff nicht. Bei Warmstart mit eingeschalteter Platte ist alles wunderbar. Werde aber mal den "Mehrmals-Scan-Test" versuchen.

SATA-Gehäuse ist Alugehäuse von Wintech-computer (16,99 EUR) (allerdings nur SATA1) mit Schloss. Platte und die beiden mäßig lauten Lüfter laufen nur, wenn die Platte verriegelt ist. Ist recht praktisch, da man die Platte, ohne sie zu entfernen, abgeschaltet lassen kann.
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 51 - Verfasst am: Mi März 28, 2007 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Conrad:
Externe IOMEGA 500 GB USB2-Platte für 139 EUR
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 52 - Verfasst am: Mi März 28, 2007 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, bei www.Medion.de kriegst die 500er-Platte um 159€ ... dafür USB-andockbar an Medion-PCs. Sonst halt mit Kabel.

Beitrag Beitrag 53 - Verfasst am: Do März 29, 2007 8:38    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, bei www.Medion.de kriegst die 500er-Platte um 159€ ... dafür USB-andockbar an Medion-PCs. Sonst halt mit Kabel.

Ich dachte das sind eSATA-Platten und Dockinganschlüsse.
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 54 - Verfasst am: Do März 29, 2007 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

videowahn hat folgendes geschrieben:
Ich dachte das sind eSATA-Platten und Dockinganschlüsse.
Jupp.
eSATA bzw SATA II mit herausgefühtem Ansschluss.
Alternativ über zusätzlichem USB II - Controler, kein Feuerdraht.

M§ - ähm M$ sei Dank.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 55 - Verfasst am: Do März 29, 2007 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nur die 320er ist SATA2 und USB andockbar, die anderen bloss USB-andockbar.

Wenn ich eine 500er wollte (Preis im Laden nebenan € 120) würde ich meine 320er aus dem Gehäuse rausmontieren, in den 8818 rein und ins Gehäuse die 500er rein. Dann hab ich um 120 € Pekuniärverlust eine externe 500er.

Aber für meine Endlosscannerei und Videos sollte (vorläufig) noch alles reichen. Puuuh, früher war man mit 720er-Disketten zufrieden, ned einmal Mega, sondern Kilo.

Beitrag Beitrag 56 - Verfasst am: Do März 29, 2007 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Heute gesehen bei Saturn Hansa
maxtor USB2 extern 500 GB für 129 EUR. Da war ja meine interne ohne Wechselrahmen schon fast so teuer.

Zitat:
Puuuh, früher war man mit 720er-Disketten zufrieden

Bist Du so ein Jungspund? Bei mir waren es noch 360 kb
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 57 - Verfasst am: Do März 29, 2007 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

...
Zitat:

Moin,

das waren aber schon HD Disketten 5 1/4'' - die Standard hatten 180 kb

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 58 - Verfasst am: Do März 29, 2007 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Heute gesehen bei Saturn Hansa
maxtor USB2 extern 500 GB für 129 EUR. Da war ja meine interne ohne Wechselrahmen schon fast so teuer.

Zitat:

Kann ich toppen: bei meinem CP/M-System warens 180 KB

Tjaaaa, mein Superbrain mit den Rieeesendingern ... nicht was ihr meint - das ist ein Superweib mit so Riesendingern! ... der hatte zwei fullhigh Floppydrives, die 180er und 360er Disketten schluckten. 10 Stück davon ~ 150 DeutschMärker.

Beitrag Beitrag 59 - Verfasst am: Do März 29, 2007 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich toppen: bei meinem CP/M-System warens 180 KB

Klar. Waren ja auch nur 3 Zoll einseitig - oder meinst die alten 8 Zöller ?

Öhm - wozu gibbet et eischentlisch de noschtalschietritt ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung