DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Grafik & Foto
Sonnenschein ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 40 - Verfasst am: Di Jul 18, 2006 0:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Möchte aber wissen, was sich Camcorderhersteller unter 400x, 500x, 600x ... bis hin zu 1000x digital so vorstellen. Volksbetrug ?

Da gibts noch Einiges an Potential. Z.B. könnte man ein einsames Pixelchen auf full PAL zoomen und dann mit Helmuts Eigenbaubeamer auf 2m Diagonale an die Wand nageln...
Archimedes 

Beitrag Beitrag 41 - Verfasst am: Di Jul 18, 2006 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich knipse ja immer noch mit meiner mittlerweile schon „betagten“ Canon PowerShot A70 (bietet alle manuellen Einstellungen). Obwohl sich auf der Technikseite mittlerweile einiges getan hat (Signalverarbeitung, Rauschverhalten etc.), habe ich mit einem „Update“ bisher immer gewartet, da ich Ausbelichtungen bzw. Ausdrucke in der Regel nur sehr selten mache und die meisten Bilder sowieso „nur“ im Internet landen bzw. die Bilder überwiegend auf einem Computermonitor betrachtet werden.

Was mich mal interessieren würde, inwieweit machen sich die zusätzlichen Megapixels auf einem ausgedruckten 10x15 cm großen Bild überhaupt bemerkbar?

Mit einer DSLR, wie die Canon EOS 350D, habe ich auch schon des Öfteren geliebäugelt.

Auch wenn mir die Vorteile durchaus bekannt sind, gefällt mir das mit dem Caddie – den ich ja dann offensichtlich brauche – nicht so. Vielleicht doch eine Kompakte, wie die Canon PowerShot S3 IS?
HolgerS 

Beitrag Beitrag 42 - Verfasst am: Di Jul 18, 2006 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Archimedes hat folgendes geschrieben:

Was mich mal interessieren würde, inwieweit machen sich die zusätzlichen Megapixels auf einem ausgedruckten 10x15 cm großen Bild überhaupt bemerkbar?

Auch wenn mir die Vorteile durchaus bekannt sind, gefällt mir das mit dem Caddie – den ich ja dann offensichtlich brauche – nicht so. Vielleicht doch eine Kompakte, wie die Canon PowerShot S3 IS?

Gar nicht .....

Beitrag Beitrag 43 - Verfasst am: Mi Jul 19, 2006 8:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

gar nicht, solange Du keine Ausschnittsvergrößerungen machst.
Mir war bei der DSLR wichtig die Möglichkeiten der verschiedenen Objektive zu haben.

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
DV User 

Beitrag Beitrag 44 - Verfasst am: Mi Jul 19, 2006 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Als recht einfache Rechnung: 10x15 sind 3.93 x 5.9 Zoll

Viel mehr als echte 300 DPI schafft kein Ausbelichter (und wenn, dann siehst Du den Unterschied zu 400 DPI allenfalls mit der Lupe). Das sind dann ca. 1800x1200 Pixel.

Mehr als diese Größe abzuliefern macht nur dann Sinn, wenn Du entweder keine Lust/Möglichkeit hast, die Bilder vorher vernünftig aufzubereiten oder Dein Ausbelichter nichts taugt und die (fast) passende Auflösung falsch auf seine wirklich benötigte herunter rechnet.

Auch bei 4 MPix (aus einer EOS 1D) wirst Du bei normalem Betrachtungsabstand bei A4-Ausbelichtungen noch keinen Unterschied zu 8 MPix (350D/20D) bemerken. Immer vorausgesetzt, das Original taugt etwas und Du willst keine Ausschnittvergrößerung machen.

Gruß DV User
maxl 

Beitrag Beitrag 45 - Verfasst am: So Okt 01, 2006 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mittlerweile habe ich mich für die Pentax istD entschieden. Letztenendes war mir die Kontabilität zu den anderen Pentax Objektiven wichtig. Außerdem wurde in anderen Foren der Autofocus der EOS 350d bemängelt. Bei den neuen (mitgelieferten)Pentax Objektiven ist die Blende nicht mehr am Objektiv, sondern wird im Sucher angezeigt. Gewöhnungsbedürftig....

Bei ASA 3200 und 10 sec. Belichtung (nachts) kommen wahnsinnige Ergebnisse- da wird die Nacht fast zum Tag.

Jetzt sind mir auch die Aufnahmen von cool , die er nachts gemacht hat verständlicher.

Kleines Manko:

Sie hat 6 MPixel und nicht 8 MP so wie die Canon, aber das reicht mir aus. Ich will ja keine Poster für die Hauswand.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 46 - Verfasst am: So Okt 01, 2006 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Eyyyy, du solltest aber zur K10D greifen! Die ist IN, alte sind OUT !

Pentax K10D

Wer hat dir den Ladenhüter angedreht?

Ein Ibääh-ler oder eine dralle Fotoverkäuferin mit Einblick ins Dekolette ?

Beitrag Beitrag 47 - Verfasst am: Mo Okt 02, 2006 2:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das war nicht der Einblick ins Decoltee sondern der Einblick in mein Portemonaie.....( ).

(K 10D -Body kostet das Doppelte wie istD-Body+ 18-70 suuuhm)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Grafik & Foto
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung