Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sotto 

|
Beitrag 40 - Verfasst am: Do Jun 22, 2006 21:26 Titel: |
 |
|
DV User hat folgendes geschrieben: | cool hat folgendes geschrieben: | Tjaaaaa, LESEN macht schlau! Die SD-Karten sind NUR bis 1 GB definiert | Dafür, daß in der Spec V1.10 oft genug 2GB erwähnt werden, scheint mir der schwarze Peter eher beim Kamerahersteller zu liegen. Genügend andere Kameras (auch schon ältere) zeigen ja, daß Aussagen wie
Handbuch 8600 hat folgendes geschrieben: | Die Kamera unterstützt als externen Speicher SD-Speicherkarten mit einer Kapazität bis 1 GB. | nicht sein müssen und sicherlich auch nicht teuer zu implementieren wären. |
Komisch, dass im Handbuch meiner Panasonic-Cam SD-Karte bis 2 GB steht...
Ich glaube der Speicherkartenhersteller Panasonic will sich nur "retten", und der Cam-Hersteller Panasonic kritisiert ihn dadurch...weil sie mal wieder schlafen, inzwischen sind die anderren SD-Karten-Hersteller bei 4GB, die man sich als sterblicher leisten kann _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 41 - Verfasst am: Do Jun 22, 2006 22:28 Titel: |
 |
|
Also zum 2GB/4GB/8GB/...19999GB-SD-Dilemma:
@sotto
Hab schon oft gelesen (such jetzt aber nicht), dass 2GB-Karte X funzt, aber 2GB-Karte Y ned. Zudem wird Panasonic auch bloss für Panasonic-2GB-SDs garantieren - etwa bei meiner Lumix FZ30.
We tested only Panasonic SD memory cards and cannot ensure proper operation when using any third-party card.
Also nix da mit anderen 2 GB-Karten! FZ15 oder FZ20 funzen nichtmal mit Pana 2GB Karten.
Auch andere Hersteller, die schreiben "... bis 1 GB" haben Kameras, die sehr wohl mit 2 GB Karten funzen, aaaaaaber nicht müssen!
Ist halt alles eine Frage der Absicherung der Garantie im Provisorien-Bereich. Nix anderes. Kannst dir ja eine 8600 kaufen und ausprobieren, ob 2GB X und/oder 2GB Y und/oder 2GB Z funzen. Wetten, dass manche laufen?
Nebenbei frag ich mich, wer diesen "Grössenwahn" wirklich braucht, meist glaubt der auch bloss mit einer 18-Megapixel-Kamera das Auslangen zu finden. Und ISO 3200 oder besser ISO 64.000 _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Zuletzt bearbeitet von cool am Do Jun 22, 2006 22:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 42 - Verfasst am: Do Jun 22, 2006 22:37 Titel: |
 |
|
cool hat folgendes geschrieben: | Also zum 2GB/4GB/8GB/...19999GB-SD-Dilemma:
@sotto
Hab schon oft gelesen (such jetzt aber nicht), dass 2GB-Karte X funzt, aber 2GB-Karte Y ned. Zudem wird Panasonic auch bloss für Panasonic-2GB-SDs garantieren - etwa bei meiner Lumix FZ30. Nicht einmal das - siehe Fettgedrucktes.
In der offiziellen Liste istKEINE 2 GB Karte für irgendeine Panasonic-Kamera angegeben, dafür liest man (für 8MB - 1GB) :
We tested only Panasonic SD memory cards and cannot ensure proper operation when using any third-party card.
Also nix da mit anderen 2 GB-Karten!
Auch andere Hersteller, die schreiben "... bis 1 GB" haben Kameras, die sehr wohl mit 2 GB Karten funzen, aaaaaaber nicht müssen!
Ist halt alles eine Frage der Absicherung der Garantie im Provisorien-Bereich. Nix anderes. Kannst dir ja eine 8600 kaufen und ausprobieren, ob 2GB X und/oder 2GB Y und/oder 2GB Z funzen. Wetten, dass manche laufen?
Nebenbei frag ich mich, wer diesen "Grössenwahn" wirklich braucht, meist glaubt der auch bloss mit einer 18-Megapixel-Kamera das Auslangen zu finden. Und ISO 3200 oder besser ISO 64.000 |
Es steht doch in meinem Manual drin, dass meine Panasonic bis zu 2 GB SDs aufnehmen kann..
Meine Canon kann bis zu 4GB aufnehmen _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
|
 |

|
Beitrag 43 - Verfasst am: Do Jun 22, 2006 22:45 Titel: |
 |
|
a) siehe Änderung oben
b) Manuals sind geduldig, da kann man vieles reinschreiben - bei MIR steht im Manual auch der Link auf die japanische Panasonicseite, wo die verschiedenen Karten für die jeweilige Kamera definiert sind.
http://panasonic.co.jp/pavc/global/cs/sd/connect/sd_connectivity3.html
Übrigens: was andere machen, ist egal, du kriegst auch um 1 Mille € ein Auto und musst nicht in einem VauWeh rumfahren.
Erwartest du um 259 € auch ein Echtgoldgehäuse? _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 44 - Verfasst am: Fr Jun 23, 2006 1:27 Titel: |
 |
|
Gibt es die Speicherkartenprobleme auch bei den größeren Brüdern der Digitalcams mit Wechselobjektiv, wie etwa Canon EOS 350D?
(sprich: Akzeptanz von nur bestimmten Kartenherstellern?) |
|
 |

|
Beitrag 45 - Verfasst am: Fr Jun 23, 2006 2:04 Titel: |
 |
|
Gefeit ist keine vor Problemen - hängt natürlich auch vom Typ ab, etwa ob Kontroller eingebaut (in der Karte) oder nicht.
Dazu Hardwareunverträglichkeiten, etwa bei der Weiterentwicklung MMC - SD - MMC4 - SDHC usw. _________________
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 46 - Verfasst am: Fr Jun 23, 2006 9:25 Titel: |
 |
|
maxl hat folgendes geschrieben: | Gibt es die Speicherkartenprobleme auch bei den größeren Brüdern der Digitalcams mit Wechselobjektiv, wie etwa Canon EOS 350D?
(sprich: Akzeptanz von nur bestimmten Kartenherstellern?) |
Gut fährst du imho mt den Karten von Transcend.... _________________ Sotiris
|
 |
maxl 

|
Beitrag 47 - Verfasst am: Fr Jun 23, 2006 10:59 Titel: |
 |
|
Die Compactcams sind ja ganz hübsch , klein und praktisch für unterwegs.
Nachdem ich eine Minox und Ricoh habe, sehne ich mich als Traditionalist aber immer öfter danach , Blende und Schärfe am Objektiv selber zu bestimmen, ohne mich großartig ins Menue einclicken zu müssen.
Bei Amazon gibbt´s die Canon EOSd bereits für 635eu mit Objektiv.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0007UB6BA/028-4758416-3473319
Vielleicht geht der Preisverfall noch weiter bis zur MWSt-Erhöhung.  |
|
 |

|
Beitrag 48 - Verfasst am: Fr Jun 23, 2006 12:02 Titel: |
 |
|
WENN ich die 350d nicht schon hätte, würde ich sie mit Sigma 18-200 um ca. € 900 kaufen.
Sie ist eine tolle, kompakte Kamera, die kaum Wünsche offen lässt. Eventuell auch auf die neue Pentax oder Sony warten - aber dann ist der Sommer vorbei und die Mädels haben wieder mehr an .... _________________
|
 |
DV User 

|
Beitrag 49 - Verfasst am: Sa Jun 24, 2006 1:15 Titel: |
 |
|
maxl hat folgendes geschrieben: | Gibt es die Speicherkartenprobleme auch bei den größeren Brüdern der Digitalcams mit Wechselobjektiv, wie etwa Canon EOS 350D? | Wie Cool schon schreibt musst Du zwischen SD, CF und anderen Kartentypen unterschieden. Die Karten werden von der Hardware her komplett anders angesteuert.
CF-Karten etwa so wie IDE-Platten, bei SD muß die Kamera die ganze Logik übernehmen.
Viele ältere Kameras können auch bei CF "nur" mit max. 2GB umgehen (falls es kein Firmware-Update für FAT32 gibt), die 350D kann mind. bis 4 GB verwenden. Allerdings schreiben in den Fotoforen einige Anwender, daß die Kameras die 4 GB-Karten erheblich langsamer beschreiben/lesen als 2GB-Karten.
Ich würde derzeit Transcend empfehlen. Kosten beim Hersteller selber (Versand nur per USP) oder auch bei Mediaonline 50-55 Euro für 2GB.
Zitat: | Nebenbei frag ich mich, wer diesen "Grössenwahn" wirklich braucht, meist glaubt der auch bloss mit einer 18-Megapixel-Kamera das Auslangen zu finden. Und ISO 3200 oder besser ISO 64.000 | Bei den Kompakten sind 2GB sicher nicht nötig. Die Kameras kann man sowiso nur sinnvoll bei viel Licht verwenden, und dann reichen wohl auch 1GB-Karten für einen Kurzurlaub aus.
Aber es soll ja auch Leute geben, die mit der 350D in RAW fotografieren. Da passen dann plötzlich nur noch rund 140 Bilder auf eine 1GB Karte. Also muß man für den Wochenendtrip schon mind. zwei Karten mitnehmen.
Wenn man eh' schon 2GB-Karten hat, gibt es eigentlich keinen Grund, sich nur für eine Kompaktkamera schon wieder neue Karten zu kaufen. |
|
 |

|
Beitrag 50 - Verfasst am: Sa Jun 24, 2006 2:21 Titel: |
 |
|
Es ging ja um 2GB SD Karten, die 350D verwendet CF-Karten (hehe, ausser du steckst die SD in einen CF-Adapter).
Nochwas zur Traveler 8600 vom Montag:
Zur baugleichen Vivitar 8600 schreibt ein Besitzer
The 8600s reads my Lexar 2GB SD card and reports over 1.9Gb of usable space on it, which is room for 459 pictures (according to the camera) at the highest resolution!
In video mode, the camera reports that there is room for almost 48 minutes of video on this card.
Bei einem anderen funzt eine 2 GB Kingmax detto. Also wie gesagt: angegeben ist aus "Garantiegründen" 1GB, was nicht heisst, dass grössere Karten ned funzen. _________________
|
 |

|
Beitrag 51 - Verfasst am: Sa Jun 24, 2006 2:32 Titel: |
 |
|
Achja, wer sich ned mit 8.1 Megapixel zufrieden gibt, kann auf die 10 Megapixel Ausgabe warten .... kommt demnächst
Sotto 

|
Beitrag 52 - Verfasst am: Sa Jun 24, 2006 12:15 Titel: |
 |
|
DV User hat folgendes geschrieben: |
Ich würde derzeit Transcend empfehlen. Kosten beim Hersteller selber (Versand nur per USP) oder auch bei Mediaonline 50-55 Euro für 2GB.
|
Oder bei www.notebook-speicher.de - die haben auch gute Preise _________________ Sotiris
|
 |
zwischenfall 

|
Beitrag 53 - Verfasst am: Mo Jun 26, 2006 13:30 Titel: |
 |
|
So habs heute morgen leider noch nicht geschafft nach Mülheim zum Aldi Süd zu fahren, will es aber heute abend nachholen. Werde dann vielleicht bei Interesse meine Eindrücke schildern.
@cool: beim penum-Forum gibt (oder gab) es einen User namens Knips-Erich, der die ältere Traveler vehement gegen Sonyknipser und co verteidigt und sogar ansonsten ähnliche Kameras besitzt wie du. Letztendlich ist er in diesem hochanständigen Forum natürlich gesperrt worden. Also quasi ein Bruder im Geiste... vielleicht liest du es dir mal durch, ist ganz lustig. |
|
 |

|
Beitrag 54 - Verfasst am: Mo Jun 26, 2006 13:54 Titel: |
 |
|
Hehe, was meinst du, wer Knips-Erich ist ...
a) Winnetou
b) A.Einstein
c) Robin Wylliams
Alle drei falsch
Die ersten Testbilder von der 8600 sehen recht gut aus.
Ich glaub, ich wart auf die 10 Megapixel Ausgabe ... da passt mehr drauf aufs Bild  _________________
|
 |
zwischenfall 

|
Beitrag 55 - Verfasst am: Mo Jun 26, 2006 14:02 Titel: |
 |
|
Tja wer kann das nur gewesen sein... grübel... aber er hatte sicher einen prominenten Lehrer...
Testbilder? Wo wo wo??? |
|
 |

|
Beitrag 56 - Verfasst am: Mo Jun 26, 2006 14:16 Titel: |
 |
|
Hier und folgende _________________
|
 |
zwischenfall 

|
Beitrag 57 - Verfasst am: Mo Jun 26, 2006 14:22 Titel: |
 |
|
ah ja... sieht ja ganz gut aus, habe nun Sorgen heute abend überhaupt eine zu bekommen, aber so ist das eben.
Der user "Leonard" kommt mir auch schon wieder so bekannt vor, seltsam seltsam... |
|
 |

|
Beitrag 58 - Verfasst am: Mo Jun 26, 2006 14:24 Titel: |
 |
|
Tja, eben Zufall ... soll ja auch Parallelwelten geben ... eine? .... viele !!! _________________
|
 |
zwischenfall 

|
Beitrag 59 - Verfasst am: Mo Jun 26, 2006 14:27 Titel: |
 |
|
cool hat folgendes geschrieben: | Tja, eben Zufall ... soll ja auch Parallelwelten geben ... eine? .... viele !!! |
hier ein netter Link dazu, habe mir auch ein Büchlein dazu angeschafft...
http://www.zeit.de/archiv/2002/22/200222_p-deutsch.xml |
|
 |
|