DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
BEAMERBAU! Bildschirm komplett skalieren?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 40 - Verfasst am: Mo Feb 06, 2006 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

von Fussball ....

genau! Zur WM wird Beamer geglotzt Naja - die Vorrunde - dann sind wir eh wech

Ich schau mal wie das manuelle Einstellen mit meiner DigiCam funzt. Ufff ... so ein Teil zu begreifen ist heftiger als ne Mondlandung zu planen. Wirst ganz besoffen vor lauter EinstellMenüs und Untermenüs usw. Hab mich wirklich damit noch ned in der Tiefe beschäftigt - einfach auf die Blöde mit Automatik geknipst

Beitrag Beitrag 41 - Verfasst am: Fr Feb 10, 2006 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wow ! Sie ist da !

(neee, ned die Freundin) - ... die Leinwand !

Muttu da mal gugge ...

Klick auf Bild - > Link zu Lieferanten:

Für den Preis - unglaublich! Und erst die zivilen Versandkosten!

Bestellt - bezahlt - in zwei Tagen (heute) stand Herr UPS mit dem Teil da.

Na, das aufhängen ist erst mal gescheitert. Sache von 30 min - dachte ich, aaaaber: Ein Loch in die Wand gebohrt (ging recht gut) - zweites Loch:

Nach ein Zentimeter geht nix mehr. Wie auf Stahl. Scheißendreck.

Muss ich morgen nochmal dran gehen [Sprengstoff besorgen? Dynamit?]- hatte um 18:30 Uhr gebohrt und sofort hat der Nachbar (obwohl Doppelhaus und Doppelwand) sich beschwert. Dummes Schwein - im Sommer macht er 20 Grillpartys und die Weiber gackern und wiehern bis nachts um 1 Uhr Werde ich das nächste mal dann anschließend (Nachts um 1 Uhr) anfangen zu bohren. Und wenn ich 50 Löcher in die Wand bohre

Größe von dem Teil:

Ich wollte 3,50 - meine Frau 1,50 - haben wir uns auf 2,44x2,44 geeinigt. *LOL*

Beitrag Beitrag 42 - Verfasst am: Fr Feb 10, 2006 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

warum kaufst Du eine 1:1 Leinwand, wenn Du 4:3 projezierst?

Gruß Karl
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 43 - Verfasst am: Fr Feb 10, 2006 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Na ... 4:3 ...

Hamaxx Rollo-Leinwand 244x183cm 4:3 Format

hat den Nachteil das ich dann ziemlich genau "zielen" muss mit dem Beamer. So bin ich in der Höhe flexibel. Preis ist ja gleich.

Beitrag Beitrag 44 - Verfasst am: Sa Feb 11, 2006 0:20    Titel: Antworten mit Zitat

Neue Bilder - immer noch auf die beschissene Wand *seufz* - die Leinwand war noch nicht da.

> auf Bild klicken < für großes OriginalBild !

<-------- Länge ca. 2,5 m ----------------- >

Oben rechts sieht man die Schiene (Lichtleiste) an meiner Wand (ca. 1,5 m lang) ---

Bildschärfe ist rattenscharf ! - Kommt bei meinen DigiCam Bilder nicht richtig rüber. (Einstellproblem )

Bin aber noch nicht fertig mit dem Optimiereren. Da ist noch was drinn! Kommt noch eine Kondensorlinse !

Beitrag Beitrag 45 - Verfasst am: Sa Feb 11, 2006 0:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
hat den Nachteil das ich dann ziemlich genau "zielen" muss mit dem Beamer. So bin ich in der Höhe flexibel. Preis ist ja gleich.

...dafür hast Du jetzt Reflektionen vom Streulicht in den ungenutzten Bereichen, die Dir Kontrast klauen..

Gruß Karl
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 46 - Verfasst am: Sa Feb 11, 2006 1:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss die Leinwand ja ned ganz runter ziehen. Läßt sich stufenlos arretieren. Mir blieb nix anderes übrig. Muss den Kasten ganz oben an der Decke montieren - würde ich den mit 1 m Abstand montieren (sehr hohe Altbauräume) würde es Scheiße aussehen.

Beitrag Beitrag 47 - Verfasst am: Sa Feb 11, 2006 2:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja - das ist verständlich. Für sowas gibts 4:3- und auch 16:9- Leinwände mit schwarzem Vor- und Nachlauf. Kostet natürlich auch extra...
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 48 - Verfasst am: Sa Feb 11, 2006 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Leinwand hängt (Wandsprengung konnte ich vermeiden) ... War schließlich (mit dem richtigen Bohrer) ne Sache von 10 Minuten.

Jetzt nochmal neue Bilder:

> auf Bild klicken < für großes OriginalBild !

<-------- Länge ca. 2,3 m ----------------- >

Auf Bild Nr. 2 sieht man noch ein Problem das ich habe: In der Mitte ein leichtern Hotspot bzw. "Wolken". Fällt aber nur auf bei ganz weißer (Farbloser) Fläche. Das bekomme ich noch weg mit einem besseren Lampenreflektor und der Kondensorlinse. In meinem Reflektor war unten ein Loch, - das habe ich mit Alufolie geklebt. Genau das ist nun dieser "Wolkeneffekt" in einen kleinen Bereich der Bildmitte. Auf Bild 1 ist davon z.B. gar nix zu sehen. Auf "normalen" Bildern auch ned. Halt bei ganz hellen Stellen.

Auf Bild Nr. 1 sieht man den Dichteumfang bei Schwarz. Damit bin ich eigentlich relativ zufrieden. Eher problematisch ist es bei gaaanz weiß - jedenfalls bei meinen eigenen MPGs (DVDs). Das kann mal überstrahlen.
Bei TV glotzen, über TV Karte - tritt das Problem kaum auf.

Auf Bild Nr. 3 kann man in der Vergrößerung (Bild laden) sogar die Pixel zählen. Rattenscharf - da gibt es gar nix zu meckern.

Beitrag Beitrag 49 - Verfasst am: Sa Feb 11, 2006 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bring mich nicht in Versuchung.
Ich hab noch eine weisse Wand in meiner neuen Bude ...
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 50 - Verfasst am: So Feb 12, 2006 0:01    Titel: Antworten mit Zitat

*LOL*

Naja ... ich habe das Projekt aus Langeweile und Spaß an der Freud angefangen. (auch aus Geiz ). Einen "richtigen" Beamer kann und will ich mir ned leisten. Jedenfalls keinen der dann wirklich taugt - also jenseits von 1.000 €. Und für Scheißendreck 500 € zu latzen - nee, dann lieber nix -

oder halt für lau einen DIY-Beamer !

Für dich als alter Bastler sollte sowas kein wirkliches Problem sein. Außerdem - ICH habe ja nun die Erfahrung und kann dir genau sagen was du nicht machen darfst.

Beitrag Beitrag 51 - Verfasst am: So Feb 12, 2006 0:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komm vielleicht darauf zurück.
Hab die Möglichkeit in etwa 4,5m Abstand zur "Leinwand" in einer Abstellkammer so ein Ding zu positionieren. Käme dann wie im Kino ein kleiner Durchbruch dabei raus.

Bild weg - Video da.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 52 - Verfasst am: So Feb 12, 2006 0:30    Titel: Antworten mit Zitat

Beim mir ist es ähnlich gut zu machen. Vom Wohnzimmer geht ein Durchgang zum Esszimmer. Dort steht das Monstrum und projeziert. So ist Lärm und PC aus dem Vorführraum weg.

Beitrag Beitrag 53 - Verfasst am: So Feb 12, 2006 0:35    Titel: Antworten mit Zitat

Was brauch ich im Wesentlichen?
Alten Flat (1024x768) mit defekter Hintergrundbeleuchtung hab ich.
TaLiprojektor muss ich mir irgendwo abstauben.
Und was brauch ich dann noch?

Genau - Zeit zum basteln und glotzen. Häng ja schon wieder inna 4ma.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 54 - Verfasst am: So Feb 12, 2006 0:42    Titel: Antworten mit Zitat

MoeKo hat folgendes geschrieben:
Was brauch ich im Wesentlichen?
Alten Flat (1024x768) mit defekter Hintergrundbeleuchtung hab ich.
TaLiprojektor muss ich mir irgendwo abstauben.
Und dann noch?

Naja - der TFT muss eine vernüftige Reaktionzeit haben (mind. 30 ms/ besser darunter. Dann muss er sich auch zerlegen lassen ! Das geht nicht mit jedem Teil. Die Platine muss sich wegklappen lassen. (Welches Fabrikat?)

Einen OHP - am besten für 15 Zoll mit mind. 30 cm Durchlichtfläche. Innen wurst - das reißt du eh völlig auseinander. Brauchst nur den Kasten.

Objektiv soll auch mind. ein 2-Linser sein.

Das teuerste ist die 400W HIQ Lampe - der Brenner. Kosten ca. 70 bis 90€. Aber erst damit kommt Sonne ins Haus So ein 15" will auch durchleuchtet werden. Mit meiner Lampe habe ich nun genug Licht für ein 4m Bild.

Ggf. noch Kleinkram wie UV-Filterglas und Wärmeschutz. Sonst grillt dein TFT ab.

Wichtig ist der Reflektor. Da muss man was basteln.

Das ist eigentlich im Prinzip alles. Sollte man - wenn man alles gebraucht kauft - mit ca. 200€ bis 250€ auskommen.

Beitrag Beitrag 55 - Verfasst am: So Feb 12, 2006 0:59    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
Naja - der TFT muss eine vernüftige Reaktionzeit haben (mind. 30 ms/ besser darunter. Dann muss er sich auch zerlegen lassen ! Das geht nicht mit jedem Teil. Die Platine muss sich wegklappen lassen. (Welches Fabrikat?)
Ist ein "NatComp", Artikelnummer 50009, irgendwo Ende 2000 Anfang 2001.
Muss mal schauen ob ich nach Demontage freie Sicht hab. Wenn mir der Rest gelingt opfere ich vielleicht sogar einen neuen Monitor.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 56 - Verfasst am: So Feb 12, 2006 1:04    Titel: Antworten mit Zitat

Tja .. kann man nur probieren. Ich hatte noch einen von MAXDATA - ViewSonic. Den wollte ich schlachte - aber auf dem DIY Forum hatte ich gelesen das es eben nicht geht mit dem Teil. Zu kompliziert und aufwändig. Man müsste die "Bänder" - Datenflachbandkabel verlängern. Und wenn du dafür nix passendes hast - eher unwahrscheinlich sowas zu besorgen - hast die Arschkarte gezogen.

Kannst mal versuchen - dann eine Lampe drunter stellen und einen MPG von PC laufen lassen. Wenn es dann "Ruckelt" und Flackert - bzw. du den Nachzieheffekt hast, dann war es wohl nix (Reaktionszeit).

Ach ja - brauch ich dir ja nicht zu sagen:

Sauvorsichtig sein! Erden ! Einmal das Teil falsch in die Pfoten genommen, statische Entladung - und tot isses!

Ich lach mich immer kaputt wenn ich lese wie die Jungs auf dem DIY Forum sich die TFTs killen Oder ohne Sonnenbrille in die 400W HQI Lampe glotzen und fast blind werden. Ufff ...

Beitrag Beitrag 57 - Verfasst am: So Feb 12, 2006 1:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mach ich die Tage mal. Ich mein das zerlegen.
Hab hier ausserdem noch einen ganzen Sack intakter Exemplare davon. Hab grad mal probiert - Video schauen geht ganz ordentlich damit.

Aber jetzt fahr ich erstmal zu mein Bett.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung