DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Der beste Encoder für Adobe Premiere Pro
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 40 - Verfasst am: Fr Jan 21, 2005 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Von seiner Vorlage hat er noch nix geschrieben - ich tippe mal auf Film-Vorlage

Hat er! Nämlich

Zitat:

Es gibt MPEG 1 und MPEG1-VCD, welches soll ich nehmen?
Ausgangsmaterial: *.m2v. Wie gesagt ich brauch genau die qualität die tmpgenc hat!

Beitrag Beitrag 41 - Verfasst am: Fr Jan 21, 2005 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Film-Vorlage ? Hmmm ? So ein Räuberfilm aus dem Netz ?

Na ja ... was sagt uns das ? Nix. Keine Ahnung wie "gut" die Vorlage ist. Datenrate, progressiv, interlace usw.

Räuberfilme vom Internetz hab ich auch schon mal gesehen, - die sind ja in der Regel wohl MPG-1. Auf PC Monitor noch ned mal so schlecht - kommen ja auch von DVD-Ripps, - meist von Progressiven Material.

Aber das ist ja hier nicht unser Thema ...

Beitrag Beitrag 42 - Verfasst am: Fr Jan 21, 2005 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

... und um auf seine Frage zurückzukommen:

Für PC braucht er mpg-1. Mit MPG1-Video-CD meint er wohl die Einstelungen unter System (zumindest auf meinem 12a ist das so). Die Einstellung MPG1-Video-CD reduziert nur die Einstellmöglichkeiten gemäß dem VCD Standard. Aber das braucht er ja nicht für den PC.

Außerdem hab ich nicht gesagt, dass mpg1 schlecht ist. Die Auflösung ist halt etwas mickrig, aber für 4:3 Format am Bildschirm wird es reichen.

Außerdem gibt es eben keine Interlace-Probleme bei dieser Auflösung.

Für den PC wäre natürlich auch Mpg1 mit variabler Bitrate möglich.
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 43 - Verfasst am: Fr Jan 21, 2005 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
- meist von Progressiven Material.

Das sollte doch egal sein, ob ich nun 25 oder 50 Vollbilder oder 50 Halbbilder als Ausgangsmaterial hab, wenn ich zum Schluß nur 25 Vollbilder encodiere (ob ich das zweite Vollbild oder das zweite Halbbild verwerfe wird keinen Unterschied machen).
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 44 - Verfasst am: Fr Jan 21, 2005 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

25 bzw. 24 Vollbilder - progressiv - kommen ja immer von Spielfilmen. Dieses Material ist eben (Profi)Optimal. Desdewegen - erinnere dich doch mal - kam es doch bei den Amateufilmern zur großen Enttäuschung wenn sie ihre Popel-CAM-Aufnahmen in S-VCD encodiert hatten. Die sahen halt gegen das Material echt Scheiße aus. Dann waren die sich heftig am wundern.

D.h. die Quelle ist da mit entscheidend. S-VCD von ProfiFilm ist und war ja schon immer gut anzuschauen.

Beitrag Beitrag 45 - Verfasst am: Fr Jan 21, 2005 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Scheisse rein = Scheisse raus

diese Elementarformel ist doch © by Helmut

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 46 - Verfasst am: Fr Jan 21, 2005 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

25 oder 50 Vollbilder oder 50 Halbbilder als Ausgangsmaterial hab, wenn ich zum Schluß nur 25 Vollbilder encodiere

Na ja .. nööö. Interlace heißt doch das die beiden Halbbilder Zeit- und Zeilenversetzt aufgezeichnet werden. Hast ja bei dem Halbbild die halbe Auflösung. Beim Vollbild die volle Auflösung !

Beitrag Beitrag 47 - Verfasst am: Fr Jan 21, 2005 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.edv-tip.de/gif_images/dvd/animation.gif

http://www.edv-tip.de/gif_images/dvd/elch.gif

http://www.edv-tip.de/dvd/004_aufloesung.htm

Beitrag Beitrag 48 - Verfasst am: Fr Jan 21, 2005 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich hab ich die halbe Auflösung und natürlich ist das Material schlecht zu encodieren, weil es verrauscht und zittrig ist und natürlich sieht Material von der Handycam bei Standard MPG1 Datenraten miserabel aus.

Aber das ist doch keine Frage vom interlaced Material oder Deinterlacing. Und vorheriges Deinterlacing von Interlaced-Material um es dann auf VCD-Auflösung zu bringen ist Quatsch. Du schmeißt doch die verschobenen Zeilen alle raus. Ein vorheriges Deinterlacing kann das Material durch Fehler ja nur schlechter machen.

Andererseits reduziert nix die Datenrate so sehr wie die Auflösung auf ein Viertel zu verringern.
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 49 - Verfasst am: Fr Jan 21, 2005 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Doppelpost.

Was ist eigentlich heute mit Arcor los, da geht ja fast gar nix mehr

EDIT:
Zitat:
Hast ja bei dem Halbbild die halbe Auflösung. Beim Vollbild die volle Auflösung !

Ja aber Du verwendest ja auch nur die halbe Auflösung bei Mpg1-Standard-Auflösung, da ist doch wurscht, was das Original war.

Zuletzt bearbeitet von videowahn am Fr Jan 21, 2005 21:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
Oguz 

Beitrag Beitrag 50 - Verfasst am: Fr Jan 21, 2005 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi leute,
als material benutz ich die filme die ich mit meinem festplatten receiver aufgenommen habe. Also die haben dvd qualität. Sie haben das format: *.ts. Das demuxe ich zuerst in *.m2v und *.mp2. Und dann lade ich sie in Adobe Premiere.
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 51 - Verfasst am: Fr Jan 21, 2005 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Na jetzt bin ich aber doch verblüfft. Warum müssen die dann unbedingt mpg1 sein. Damit man es auch auf einem alten PC mit uralt mediaplayer anschauen kann oder nur wegen der Größe der Files?
Oguz 

Beitrag Beitrag 52 - Verfasst am: Fr Jan 21, 2005 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen der größe also welche einstellungen muss ich bei adobe premiere übernehmen damit ich die gleiche qualität qie bei tmpgenc habe? ch hab zwar alles auf seite 2 gelesen, verstanden hab ich leider nicht viel Und was soll es nun sein mpeg-1 oder mpeg-1-vcd? es muss auch ganz genau die gleiche qualität wie bei tmpgenc haben. vielen dank für eure hilfe übrigens!
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 53 - Verfasst am: Fr Jan 21, 2005 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

mpeg1 und mpeg1 vcd dürfte das gleiche sein. Nur das mpeg1 vcd halt dem VCD-Standard entspricht und somit auf einem Standalone-Player laufen würde. Wichtig für die Qualität ist vor allem die Datenrate für das Video. Je höher die ist, desto besser ist die Qualität aber umso größer ist auch die Datei. Und diese Datenrate ist eben bei VCD auf 1150 kbit/s begrenzt. Wenn Du mit TmpgEnc diese Rate eingestellt hast, sollte das Ergebnis auch mit Premiere ähnlich sein oder der eingebaute Encoder ist schlechter oder schlechter eingestellt (standardmäßig).

Bei der Standard VCD Datenrate ist aber das Ergebis selbst bei DVD-Material nicht berauschend. Für der PC kann die Datenrate auch höher gesetzt werden (das geht dann nur mir Mpg1-Einstellung, nicht mit mpg1-VCD), dann wird das Bild besser, aber es geht halt auch weniger auf die cd drauf.

Wirklich besser bei niedriger Datenrate wird's nur mit mpeg4 oder wmv
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 54 - Verfasst am: Fr Jan 21, 2005 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm ? Nix Arcor ... unser Server scheint zu lahmen. Ist bei mir (Telekom) auch so wenn ich aufs Forum zugreife ...

Beitrag Beitrag 55 - Verfasst am: Fr Jan 21, 2005 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Und was ist jetzt eurer meinung nach der beste encoder für vcd?
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 56 - Verfasst am: Fr Jan 21, 2005 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm ? Nix Arcor ... unser Server scheint zu lahmen. Ist bei mir (Telekom) auch so wenn ich aufs Forum zugreife ...

Mhhmm... kann momentan nichts feststellen auf dem Server. Bei mir flutscht das ganze einwandfrei.

Beitrag Beitrag 57 - Verfasst am: Fr Jan 21, 2005 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ziemlich wurst. Bleibe bei TMPG oder dem PremiereEncoder.

Beitrag Beitrag 58 - Verfasst am: Fr Jan 21, 2005 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

SVCDFan

ist mal so, mal so. Meist aber so Im Moment funzt es.

Beitrag Beitrag 59 - Verfasst am: Fr Jan 21, 2005 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nix Arcor

Doch Arcor:
Keine Mails, keine Bilder vom Webspace (oder seh nur ich mein Avatar nicht mehr). Auch die Arcor-Startseite http://www.arcor.de/ wird bei mir nicht mehr gefunden.

@Oguz
Bleib bei Premiere, das hast Du ja schon. Außerdem kannst Du gleich von der Timeline aus rendern.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung