DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Festplatteneinbau
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fakespace 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 40 - Verfasst am: Do März 04, 2004 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, danke, hab die Zahlen berichtigt. Am Faktor ändert sich nichts.
Lag wahrschenlich an der Ungenauigkeit die heutige mainstream CPU's haben ;)

( könnte man auch mal nen thread aufmachen)

Noch zu der Dichtung:
nich die Oberfläche is beschichtet, sindern zwischen Gehäuse, und Oberseite is ne Gummischicht. Ich denke mal zur Geräuschdämpfung

Zuletzt bearbeitet von fakespace
IBM Hitachi SATA 160gb
Win TV PVR350
LG GSA-4081B
2x 512 Corsair
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 41 - Verfasst am: Do März 04, 2004 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wer google liebt, findet auch noch Infos woanders:

Hier etwa eine andere Diskussion dazu:

Andere Forendiskussion

Oder hier  ein nettes Bild, wonach SCSI Platten in den meisten Servergehäusen hochkant eingebaut sind:

Gemäß dieser Anleitung hier (Seite 9) "sollten Festplatten falls irgendwie möglich "liegend" eingebaut werden - mit Metalldeckel noch oben, die Platine nach unten. Moderne Festplatten können zwr prinzipiell in jeder Lage eingebaut werden (solange exakt waagrecht oder snkrecht), jede andere Einbaulage hat Nachteile:

- Senkrechter Einbau: Verringerung der Zugriffsgeschwindigkeit um bis zu 10%, höhrere Verschleiß der Lager.

- Platine nach oben: Höherer Verschleiß der Lager."

An anderer Stelle im gleichen Report wird gesagt, Seite 4: "speziell Festplatten mit 7200 upm und Festplatten mit hoher Kapazität erwärmen sich staärker als niedrig drehende Festplatten mit geringerer Kapazität. Wenn es die Einbausituation zuläßt sollte oberhalgb und unterhalb der Festplatte 2 cm Luft sein. Achten Sie auf eine ausreichende Durchlüftung im Gehäuse."

Womit klar ist, daß der Wärmeabtransport oben und unten bei liegendem Einbau doch wohl auch als relevant betrachtet wird.

Wie zuverlässig dieser Report ist - keine Ahnung. Mag jeder selbst beurteilen.

Fazit den ich ziehe: beide Einbauarten sind wohl möglich, aber auf die hier angeführten Nachteile sollte man achten. Ich investiere im Fall von externen Gehäuse daher lieber in solche mit eigener Luftkühlung und echtem Aluminumteil, und baue die Platten dort liegend ein (wie im früheren Bild gezeigt).
:D

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 42 - Verfasst am: Do März 04, 2004 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Noch zu der Dichtung:
nich die Oberfläche is beschichtet, sindern zwischen Gehäuse, und Oberseite is ne Gummischicht. Ich denke mal zur Geräuschdämpfung

Da hast du sicher recht - eine Flächendichtung wäre wohl auch ein Wahnsinn gewesen.

BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 43 - Verfasst am: Do März 04, 2004 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Richtig ist, daß eine höhere Temperatur an der Seite (ist das eigentlich wahr, ich habs nicht gemessen?) von zwei Dingen kommen kann:
- der Wärmezufluß zu diesen Stellen ist höher als zur Ober oder Unterseite; wäre denkbar;
oder
- das Material gibt die Wärme schlechter ab. Auch nicht unmöglich.

Beides könnte für eine höhere Temperatur die Ursache sein. Ich bezweifle ehrlich gesagt ein wenig, daß die Platte auf der Seite wirklich wärmer wird (aber das müßte man wohl messen).

Um es jetzt mal ganz unwissenschaftlich aus zu drücken. Da brauch ich nichts zu messen. Ich habe eine Seagate ja wie gesagt nur so im Gehäuse liegen. Oben drüber sind zwei LW Schächte Platz und die Platte ist nicht aktiv gekühlt.
Und man kann ohne Thermometer schon sagen, das die Platte seitlich um einiges wärmer wird. Oben drauf ist sie (gut) warm. An den Seiten heiß. Wird beim Anfassen schon unangenehm.

Und (viel) mehr wollte ich mit der ganzen Diskussion auch nicht ausdrücken. Theorie hin oder her.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 44 - Verfasst am: Do März 04, 2004 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Fazit den ich ziehe: beide Einbauarten sind wohl möglich, aber auf die hier angeführten Nachteile sollte man achten. Ich investiere im Fall von externen Gehäuse daher lieber in solche mit eigener Luftkühlung und echtem Aluminumteil, und baue die Platten dort liegend ein (wie im früheren Bild gezeigt).

Ich nicht! Alu ja, aktiv gekühlt nein. Ist mir einfach zu laut. So eine Heulboje auf dem Schreibtisch mag ich nicht.
Da lass ich lieber die Platte ein Jahr früher über den Jordan gehen!
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 45 - Verfasst am: Do März 04, 2004 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder wie er mag - mir sind meine Daten zu wichtig, ganze Videoschnittprojekte vielleicht zu verlieren weil eine Platte wegen sowas eingeht - danke nein.

Kipfel 

Beitrag Beitrag 46 - Verfasst am: Do März 04, 2004 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Gott macht Ihr da ne Wissenschaft draus.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 47 - Verfasst am: Do März 04, 2004 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jeder wie er mag - mir sind meine Daten zu wichtig, ganze Videoschnittprojekte vielleicht zu verlieren weil eine Platte wegen sowas eingeht - danke nein.

Haste ja recht! Das verstehe ich ja auch. Nur ich mache eben kein Videoschnitt. Was bei mir flöten geht sind höchstens ein paar DVB-Streams. Damit kann ich leben. Wird doch eh alles furzlang wiederholt.
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 48 - Verfasst am: Do März 04, 2004 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, unterschiedliche Bedürfnisse ergeben da halt unterschiedliche Sichtweisen - ohne Videoschnitt ist ein plötzliches Sterben einer Platte halt weniger dramatisch.

Wobei dabei mein Sicherheitsbedürfnis nicht soweit geht, daß ich etwa anfange mir die Platten auch noch zu spiegeln (obwohl ich das momentan von einem längeren Projekt sogar so handhabe).

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung