Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mb1 
|
Beitrag 40 - Verfasst am: Di Feb 10, 2004 23:22 Titel: |
 |
|
@ videowahn
So war das nicht gemeint - und auch nicht auf dich bezogen.
Die Ausgangsfrage war prinzipiell, wie muss ich ein 1024x768-Bild resizen für SVCD-Auflösung unter TV-Overscan-Berücksichtigung. Keiner hat es konkret vorgerechnet.
@ Frauenarzt
Ich schreibe nirgendwo etwas von 432x538
Hier mal das Bild für 448x538 (allerdings unveröffentlichte Fit2Disc-Version; shh möge mir verzeihen, hab aber grad keine andere Version parat):
Für 432x518 einfach Overscan auf 3 und die geringere Fehlertoleranz auswählen (Fit2Disc wählt selbst zuerst 432x519 bei "round to 1").
Du bekommst deswegen abgewandelte (nicht falsche) Werte, weil du bei deinem Screenshot das Ausgangsbild vertikal beschneidest (von 768x576 auf 768x572). _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Frauenarzt 
|
Beitrag 41 - Verfasst am: Mi Feb 11, 2004 0:55 Titel: |
 |
|
Gut, muss also damit leben das ich TVs mit sehr großem Overscan habe, Pech was solls.
Jetzt habe ich in einem Forum gelesen, das die ganze Sache mit dem Overscan und SVCD egal ist wenn man das auf nem 16:9 TV abspielt, ist das korrekt? denn wenn das echt so ist, dann resize ich es so das es bei mir passt ohne Rücksicht auf Verluste, denn wenn ich mir dann mal einen 16:9 kaufe, ich trotzdem alles vernünftig sehe. Also man sol am 16:9 die SVCD normal als 4:3 abspielen können aber auch heranzoome damit die Balken verschwinden und das Stufenweise, wäre also kein Problem wenn es denn so ist. |
|
 |
orchidee 
|
Beitrag 42 - Verfasst am: Mi Feb 11, 2004 12:10 Titel: |
 |
|
Verdammt, ich dachte ich hätte es kapiert, aber nun...
Warum muss da ITU angehackt werden? Das ist mir irgendwie unklar. Das reale Seitenverhältnis des Quellbildes ist doch 1,3333 und nicht 1,3675, wie im Screenshot von mb1 zu sehen.
Wo liegt jetzt bei mir der Denkfehler?  |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 43 - Verfasst am: Mi Feb 11, 2004 13:30 Titel: |
 |
|
Moin,
real aspect ist 1.33333 und der ITU-Haken muß raus.
Hat mb1 wohl übersehen...
Gruß Karl |
|
 |
Frauenarzt 
|
Beitrag 44 - Verfasst am: Mi Feb 11, 2004 14:57 Titel: |
 |
|
Ach ne Leute, gibt es denn hier einen der das jetzt genau weiß? was ist denn jetzt richtig und was falsch?
 |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 45 - Verfasst am: Mi Feb 11, 2004 15:16 Titel: |
 |
|
Richtig und falsch beobachtest doch du am besten bei Dir auf deinen spezifischen TV ... _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
|
Beitrag 46 - Verfasst am: Mi Feb 11, 2004 15:43 Titel: |
 |
|
Moin,
Zitat: | Richtig und falsch beobachtest doch du am besten bei Dir auf deinen spezifischen TV ...
|
Jaja - der Wolfgang ist immer für einen Spaß zu haben...
..weil man 2% aspect-Fehler am TV ja auch sieht..
Richtig ist:
1024*768 - crop 1024*758 - resize - 448*544 - Letterbox 480*576
real aspect - 1.3514; aspect-fehler 0,04%
(hier sinds 2 Blocks TV-overscan! - mehr würde ich bei SVCD nicht machen)
Zu den Grundlagen gibts HIER einiges zu lesen..
Gruß Karl |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 47 - Verfasst am: Mi Feb 11, 2004 16:42 Titel: |
 |
|
Klar, ohne Spaß ist die Welt ja fad!
Deine Seite ist wirklich informativ, Karl. _________________ Gruß,
Wolfgang
|
 |
orchidee 
|
Beitrag 48 - Verfasst am: Mi Feb 11, 2004 17:28 Titel: |
 |
|
Zitat: | real aspect ist 1.33333 und der ITU-Haken muß raus.
Hat mb1 wohl übersehen... |
Neenee, der hat sich wohl was dabei gedacht. Wie wäre sonst seine vorhergehende Aussage zu erklären?
Zitat: | Die exakten Zahlen errechnen sich mit Fit2Disc (ITU anhaken!) am einfachsten!
|
|
|
 |
mb1 
|
Beitrag 49 - Verfasst am: Mi Feb 11, 2004 17:31 Titel: |
 |
|
Upss, ja, klarer Fehler von mir. Der Haken bei ITU gehört in dem Fall natürlich raus!
Bei den Fotos meiner "alten" DV-Cam ist das anders, da die nur mit 720x576 fotografieren kann. Da gehört er rein.
War halt die Macht der Gewohnheit
@ Frauenarzt
Wenn du doch auf 432 horizontal gehen willst, dann läuft es so:
1024x768 ohne cropping auf 432x532 resizen und auf 480x576 auffüllen.
Dann hat das Ausgangsmaterial 1,3333 und das Endprodukt 1,3326 als Aspect Ratio.
Vorteil wäre hier dann, dass du vom Ausgangsbild nichts wegschneiden musstest (manchmal braucht man gerade möglichst viel von den Randbereichen) und die 532 vertikal zumindest auf sehr vielen Fernsehern ohne Rand dargestellt werden (z.B. dann auch auf meinem Sony).
Aber links und rechts hast du je nach TV manchmal einen minimal sichtbaren Rand.
Zur Frage TV-Overscan auf 16:9-Geräten:
Nun, mein Sony ist ein 82cm 16:9. Der hat natürlich auch einen Overscanbereich.
Stufenlos zoomen kann meiner zwar nicht, aber das ist auch selten wirklich empfehlenswert.
Dabei werden ja die Randbereiche auf allen Seiten wieder gnadenlos abgeschnitten (bei 4:3-Material sowieso).
Wenn du allerdings "zu klein" resized hast, also sichtbare Ränder an allen Seiten, hast du dadurch zumindest die Möglichkeit, etwas zu zoomen.
Ob das aber so stufenlos möglich ist, dass du damit z.B. 4-8 Pixel Rand ausgleichen kannst
Gibt es bestimmt kaum ein Gerät, das das kann.
Mein Fernseher bietet neben normalem 4:3 (dann mit großen schwarzen Balken links und rechts!) nur 3 abgestufte 16:9-Einstellungen an.
Und bei einem 4:3-Bild helfen diese Stufen nichts.  _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Frauenarzt 
|
Beitrag 50 - Verfasst am: Do Feb 12, 2004 1:23 Titel: |
 |
|
Zitat: | Moin,
Zitat: | Richtig und falsch beobachtest doch du am besten bei Dir auf deinen spezifischen TV ...
|
Jaja - der Wolfgang ist immer für einen Spaß zu haben...
..weil man 2% aspect-Fehler am TV ja auch sieht..
Richtig ist:
1024*768 - crop 1024*758 - resize - 448*544 - Letterbox 480*576
real aspect - 1.3514; aspect-fehler 0,04%
(hier sinds 2 Blocks TV-overscan! - mehr würde ich bei SVCD nicht machen)
Zu den Grundlagen gibts HIER einiges zu lesen..
Gruß Karl |
Ähm also ich habe mir deine Seite komplett angeshaut und muss sagen fein, aber das mit dem Overscan ? wenn das denn so alles zutrifft dann arbeitet FitCD doch komplett falsch.
Ich habe das mal so wie du es da beschrieben hast mit FitCD getestet und der gibt aber wieder ganz andere Werte aus.
Auch gut zuwissen, wenn man selber Letterboxed also selbst Balken einfügt, sich um den Overscan nicht mehr zu kümmern brauch, das habe ich bislang noch nirgends gelesen.
Tja, ich habe in FitCD immer 2Blocks Overscan benutzt, und wenn das was du auf deiner Seite beschreibst alles stimmt, war das bislang immer falsch und FitCD taugt nix. |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 51 - Verfasst am: Do Feb 12, 2004 9:31 Titel: |
 |
|
Zitat: | ... wenn das was du auf deiner Seite beschreibst alles stimmt, war das bislang immer falsch und FitCD taugt nix. |
Man kann das unterschiedlich sehen: aber ich als Praktiker und Pragmatiker sehe es wirklich so, daß wenn du Einstellungen hast, die bei dir exakt passen, die Sache eben ok und erledigt ist. Ist ähnlich, wie Helmut bei der Halbbildthematik immer gesagt hat: testen und dann weiß mans - und aus die Maus.
Klar, bei theoretischem Interesse gibts da noch genug zu diskutieren - was auch ok ist, wenns einem interessiert und man die Zeit investieren will.
Wobei das Thema offenbar doch so komplex ist, daß selbst ein unbestrittenes Kaliber wie mb1 auch mal ein Hakerl zuviel läßt, und ich mich weniger schuldig fühle, weil ich dummer Pragmatiker das eben nicht fehlerfrei runterrechnen können muß (ist aber in keiner Weise böse oder beleidigend gemeint, mb1, ich schätze dich ja wirklich ...) .
So gesehen sollte man mit FitCD vielleicht auch nicht zu hart ins Gericht gehen. _________________ Gruß,
Wolfgang
|
 |
|
Beitrag 52 - Verfasst am: Do Feb 12, 2004 9:56 Titel: |
 |
|
Moin,
also FitCD/Fit2Disc rechnet definitiv richtig - und meine Rechnungen stimmen auch!
Wennn Du also ein konkretes (Verständnis-)Problem hasts, mußt Du das eben mal detailliert schildern!
Man sollte allerdings schon unterscheiden zwischen overscan, der zur Gewährleistung der richtigen apect-ratio (Stichwort z.B.: 704 vs. 720) und dem TV-overscan (aus FitCD), der dazu dient, ein Maximum an Bild im sichtbaren Bereich auf dem TV "unterzubringen" bzw. auch andere Parameter zu optimieren.
Ich persönlich arbeite grundsätzlich ohne TV-overscan da mein "Medium" ein LCD-Projektor ist...
Gruß Karl |
|
 |
Frauenarzt 
|
Beitrag 53 - Verfasst am: Do Feb 12, 2004 16:27 Titel: |
 |
|
Zitat: | Moin,
also FitCD/Fit2Disc rechnet definitiv richtig - und meine Rechnungen stimmen auch!  |
Hä?
Also ich habe mal von deiner Seite die ganzen Rechnung genau studiert und mit FitCD nachgerehnet und dort kommen halt immer andere Ergebnisse raus also bei dir.
Wie können jetzt 2 verschieden Rechnungen richtige sein wenn 2 verschiedene Ergebnisse rauskommen? |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 54 - Verfasst am: Do Feb 12, 2004 16:30 Titel: |
 |
|
Übrigens bekomme ich auch die gleichen Werte wie DerKarl heraus
Bitte nicht über die Zeile "AVISource...." in meinem Screeshot diskutieren. Das tut nicht zur Sache.... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
|
Beitrag 55 - Verfasst am: Do Feb 12, 2004 16:34 Titel: |
 |
|
Es gab mal eine Fitcd-Version (shh hat die resizing-Engine umgebaut) die hatte tatsächlich hier eine Macke...
..evtl. hast Du die? |
|
 |
|