DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
DCR-PC 330
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bergbamber 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 40 - Verfasst am: Do Jan 08, 2004 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Photon,

könntest Du bitte das ganze Testbild im Vergleich 4:3 und 16:9 aufnehmen um die Auflösung beurteilen zu können?
Ich denke es gibt noch einige im Forum die der Vergleich brennend interessiert.

Herzlichen Dank....    
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 41 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 6:40    Titel: Antworten mit Zitat

Peter hat mich mal ersucht, hier folgendes Testbild rein zu stellen - ist offenbar von der PC330 in 16:9 und 4:3. Bitte um genaueren Kommentar dazu.

http://videotreffpunkt.com
elCutty 

Beitrag Beitrag 42 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 9:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Wolfgang und Photon.

Beschreibung steht schon weiter oben (#41). Wie schon geschrieben, mich wundert, dass bei 16:9 nicht die gleiche Bildhöhe entsteht wie bei 4:3. Eigentlich sollte der Camcorder nur seitlich mehr (1024 statt 720) Pixel nutzen und das dann in anamorphe 720x576 runterrechnen, denn die Datenrate bei 16:9 DV bleibt ja konstant. Am TV wird das anamorphe 720x576 dann wieder auf 1024x576 aufgebläht. Daher ist zur Bewertung auch jeweils das 720x576 Bild zu betrachten.
Gast

Beitrag Beitrag 43 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
mich wundert, dass bei 16:9 nicht die gleiche Bildhöhe entsteht wie bei 4:3

Weil die Kamera nicht das macht, was wir dachten bzw. hofften. Eigentlich hat das auch niemand behauptet.

Zitat:
"Der 4:3 Chip reicht zwar nicht ganz aus,um ein 16:9 Bild in voller Auflösung von 1024x576 Bildpunkten darzustellen ..."

(aus videofilmen 6/2003

Genau das ist der große Nutzen dieser Testaktion - jetzt können wir aus dem Bild ableiten, wie die Kameras tatsächlich den 16:9 Modus realisieren und welche (Qualitäts)auswirkungen das hat.

Ich deute das mal so:  

Es werden keine 1024 Pixel für die Breite benutzt. Um das Verhältis B/H = 16:9 zu wahren, wird auch in der Senkrechten, genauer gesagt,oben gecroppt. Anschließend wird auf 720:576 umgerechnet (per Software). Horizontal wird gestaucht, vertikal gestreckt!

Allerdings - das wird so gut gemacht, daß ich schon sehr erstaunt über das Ergebnis bin. So etwas habe ich bei 16:9 bisher noch nicht gesehen.

In der objektiv liest sich das so:

Zitat:
... Das ändert sich erst, wenn man die Sony in den 16:9-Modus schaltet.  ...Im Schärfeeindruck kann die Sony somit zumindest gleichziehen.

Anmerkung: die Canon MV3xi schlägt die PC330 im 4:3-Modus sehr deutlich. Hoffentlich muß die Canon hier auch noch die "Hosen" runterlassen.  

Naja, eine von den Beiden (natürlich die Bessere) will ich mir ja kaufen.    

Happy Jack
elCutty 

Beitrag Beitrag 44 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die MVX3i hatte ich bezüglich der 16:9 Qualität auch schon angesehen und ich glaube, die wird dich auch nicht umhauen, auch nicht 'wenn sie die Hosen runter läßt'  

P.S.
Warum ein 3Mpixel CCD nicht reichen soll die 1024x576 x3 Pixel (= 1,77 Mp) unterzubringen kann ich leider nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet von elCutty

Beitrag Beitrag 45 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum ein 3Mpixel CCD nicht reichen soll die 1024x576 x3 Pixel (= 1,77 Mp) unterzubringen kann ich leider nicht verstehen.

Wegen des elekronischen Bildstabilisators der ohne Einschränkung auch bei 16:9 funktioniert.
Happy Jack 
Gast

Beitrag Beitrag 46 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wegen des elekronischen Bildstabilisators der ohne Einschränkung auch bei 16:9 funktioniert

Den kann man ja abschalten - nur wie man sieht, geht's trotzdem nicht.  

Zitat:
Warum ein 3Mpixel CCD nicht reichen soll

Die PC330 nutzt für Video 2.050.000 effektive Pixel (Quelle s.o.) Wie die Farbpixel tatsächlich auf dem CCD abgebildet werden ist mir noch unklar.

Zitat:
auch nicht 'wenn sie die Hosen runter läßt'

Hmm, dann laß ich eben meine Hosen runter.      

Happy Jack
elCutty 

Beitrag Beitrag 47 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wäre der aber reichlich bemessen. Ich glaube eher, dass der Prozessor bei der Datenmenge dicke Backen bekommt, wie man bei den HD Camcordern nachlesen kann.

Die MVX3i hat ja einen optischen Stabi und die Spec schreibt, dass 1,77MP für Video genutzt werden (das reicht eigentlich für volle 1024x576x3) scheint es aber auch nicht viel besser zu machen als die Sony.
Gast

Beitrag Beitrag 48 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die MVX3i wird dich auch nicht umhauen

Nachdem ich [url=http://people.freenet.de/SixP1/dvdsvcd\s330_3xi.jpg]das[/url] gesehen habe, bin ich nicht mehr so sicher. Wäre doch schön, wenn sich ein Besitzer findet und mittestet.

Happy Jack
Happy Jack 
Gast

Beitrag Beitrag 49 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
1024x576 x3 Pixel  (= 1,77 Mp)

wenn es aber so gemacht wird:

Zitat:
... pro Fernsehbildpixel einen Viererblock ... zur Verfügung

Quelle s.o.

dann wäre 1024x576 x4 Pixel = 2.359.296 Pixel. Die kann bzw. nutzt zur Zeit keiner.
Dennoch: Das 16:9-Testbild von Photon beeindruckt mich. Vielleicht kann er mal selbst was zum subjektiven Eindruck der Qualität von gedrehtem Material sagen.

Happy Jack
El Libre 

Beitrag Beitrag 50 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nachdem ich das gesehen habe

Ist aber die MVX 10i.
elCutty 

Beitrag Beitrag 51 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Der Frequenzgang sagt aber leider nichts über die 16:9 Darstellung.

Beitrag Beitrag 52 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch ein paar Bilder von der 330er

http://www.pbase.com/cameras/sony/dcr_pc330e

Also alles was ich bisher von dieser Kamera gelesen habe
hört sich sehr gut an. Ich habe das Vorgängermodell (PC 120 mit gleichem Zeiß T* Objektiv) und auch diese Kamera ist schon klasse.
Happy Jack 
Gast

Beitrag Beitrag 53 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist aber die MVX 10i.

Das ist die kleine Schwester von der 3xi. Gleiches CCD, preiswerteres Objektiv - damit rechne ich nicht damit, daß die 3xi schlechter ist, oder einfacher gesagt, von der 3xi war keine Aufnahme im Artikel.

Zitat:
Der Frequenzgang sagt aber leider nichts über die 16:9 Darstellung.

Das stimmt natürlich.

Happy Jack
Stef 

Beitrag Beitrag 54 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das [die MVX 10i] ist die kleine Schwester von der 3xi. Gleiches CCD, preiswerteres Objektiv - damit rechne ich nicht damit, daß die 3xi schlechter ist, oder einfacher gesagt, von der 3xi war keine Aufnahme im Artikel.

Und statt optischem elektronischer Bildstabilisator, glaube ich gelesen zu haben.
DV User 

Beitrag Beitrag 55 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hier noch ein paar Bilder von der 330er

http://www.pbase.com/cameras/sony/dcr_pc330e

Also alles was ich bisher von dieser Kamera gelesen habe
hört sich sehr gut an. Ich habe das Vorgängermodell (PC 120 mit gleichem Zeiß T* Objektiv) und auch diese Kamera ist schon klasse.

Für Web-Schnappschüsse scheint die Fotofunktion ja brauchbar zu sein. Ansonsten dürfte aber jede vernünftige 2MB Digitalkamera schärfere (bzw. detailreichere) Bild machen.

Lustig ist auch die riesige Tiefenschärfe bei (fast) offener Blende. Das Gartenbild ist angeblich mit Blende 2.0 aufgenommen, aber von vorne bis hinten scharf.

Wenn die Entwicklung so weitergeht kommen demnächst die ersten 4MP Camcorder mit Fixfokus auf den Markt. Bei der Tiefenschärfe kann man sich eigentlich jeden AF schenken
Photon 

Beitrag Beitrag 56 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Auf mehrfachen Wunsch habe ich jetzt das Chart nochmal mit exakter Pixelausrichtung aufgenommen. Im 4:3 Modus hab ich die vertikale Ausdehnung genau eingestellt, horizontal sind ein paar Pixel mehr auf dem Videobild als das Chart breit ist, weil es auch schon im Originalausdruck nicht exakt 4:3 ist (entweder spinnt mein Drucker oder das Chart ist nicht 100%ig.). Die Streifenstruktur im Graubereich des Charts erzeugt nicht die Kamera sondern stammen von meinem Drucker, sind also auch schon auf dem Original.

Die 16:9 Aufnahmen sind natürlich mit gleicher Position und Zoom aufgenommen. Steadyshot war in allen Fällen aus.

Noch eine Frage am Rande, weil ich da nicht so der Experte bin: Ich empfinde das Pixelverhältnis von 720:576 nicht als 4:3 sondern 5:4. Wo ist da der Fehler?

Vielleicht kann Wolfgang die neuen gegen die alten Bilder austauschen, wenn elCutty sie nochmal bearbeitet und ihm dann weiterleitet. Danke!

Gruss
Photon
DV User 

Beitrag Beitrag 57 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir bitte auch jemand die unbearbeiteten Bilder zuschicken? Würde gut zu den übrigen Charts passen, mit denen ich gerade eine Übersicht baue.

Zitat:
Ich empfinde das Pixelverhältnis von 720:576 nicht als 4:3 sondern 5:4. Wo ist da der Fehler?
Die mittleren 702x576 Pixel sind das 4:3 "Feld" des analogen PAL-Signals. Du mußt das Bild also auf 786x576 hochskalieren, um im Testchart runde Kreise sehen zu können.

Im Ausdruck sind bei mir die Kreise rund. Allerdings bleibt damit rechts und links ein kleiner Rand, wenn man die Kanten oben und unten ganau auf der Bildkante abfilmt. Der Rand ist breiter als die 9 Pixel, die per Definition nicht zum 4:3 Bereich das Videos gehören.

Gruß DV User
Happy Jack 
Gast

Beitrag Beitrag 58 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Ich empfinde das Pixelverhältnis von 720:576 nicht als 4:3 sondern 5:4.

Ist es ja auch. LEIDER. Aus dem PAL-Format 768x576 welches exakt 4:3 ist, wurde für MPEG2 unter Weglassung von den normalerweise auf dem TV nicht sichtbaren je 24 Pixel dieses Format creiert.

Ausgeglichen wird das damit, daß die Pixel bei der Wiedergabe nicht quadratisch sind (sein dürfen) sog. square ratio oder durch Skalierung, die natürlich wieder Schärfeverluste bringt.

Happy Jack
Happy Jack 
Gast

Beitrag Beitrag 59 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Huch, da war jemand schneller.

Happy Jack
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung