DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Win98 + W2k + Win XP ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 40 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ufffff ….. was habt ihr schon wieder aus dem Thread gemacht  

Mal der Reihe nach. Zu dem Scipio:

Mein Spruch mit den „vielen verkauften PC“ sollte nicht meine „Kompetenz“ unterstreichen sondern nur ausagen das ich sooo unbeleckt nun auch wieder ned bin wie es in Deinem Einstiegsposting anklang.  Ich hatte seit 1986 bis vor Monaten ein Systemhaus. Keine Bauchladen ! Ich hatte zeitweise bis zu 5 Mitarbeiter und jede Menge freie Mitarbeiter. In den besten Zeiten habe ich Jahresumsätze bis zu 2 Millionen DM gemacht.  Glaubst  wirklich das ich da Zeit hatte mich drum zu kümmern wie man einen beschissenen PC einrichtet ? Auf Systemebene ?  In den letzten  10 Jahren haben wir komplexe Netzwerke gemacht und betreut. Auch davon habe ich im Detail kaum ne Ahnung – dafür hatte ich zertifizierte und qualifizierte Mitarbeiter.  Wir mussten auch nicht aufgeben wg. mangelnder Kompetenz – sondern weil sich der Markt in einer Weise geändert hat in dem die Kosten für unseren Aufwand in keinem Verhältnis mehr zu den Einnahmen standen und weil wir einen Ausfall von Wartungskunden hatten die ein monatliches Loch von nahezu 20.000 DM gerissen haben. Die Alternative wäre gewesen in die Zukunft zu investieren mit erheblichen Risiken, oder halt so was zu machen wie der MoeKo, nämlich kleine Brötchen backen. Ich wollte weder das eine noch das anderes. So einfach ist das.

Meine Kompetenz liegt in div. Anwendersoftware und im kaufmännischen Bereich.  Video und Trallala – das ist z.T. Hobby – und zu einen kleineren Teil Geschäft.  Was auch den Einwand von dem MoeKo erklären sollte. MoeKo ! Ich will keinen Bauchladen (wie Du offenbar) betreiben – das funktioniert in Frankfurt ohnehin ned. Dabei würdest Du verhungern oder Du müsstes so weit sinken den „Omas und Opas“ den Internetanschluß zu konfigurieren. Das aber auch zu HungerlohnPreisen. (oder Schwarzgeld).Einige meiner ex-Mitarbeiter (die mit dem wenigsten Plan) machen das so. Das ist ein Job der in der Hitliste direkt nach Taxifahren kommt. Die qalifizierten haben gute Jobs bei großen ServiceFirmen.  Gut – ist ein anderes Thema.

Was soll der Schaas mit dem Dualboot von Win2k und XP ?

Habs doch gesagt : Ich habe EIN WICHTIGES Programm das NUR unter XP läuft ! Ansonsten kann mir XP gestohlen bleiben. Aus historischen Gründen habe ich eben auch noch diese kleine w98 Partition auf dem PC, die ich bei der Gelegenheit eben auch loswerden könnte.

Beitrag Beitrag 41 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mach mit Drive image eine Kopie, dann biste auf der sicheren Seite und nudel das 98 einfach mit XP drüber.
JLuecking 

Beitrag Beitrag 42 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

habe Win98ME und Win XP parallel. Habe Win98ME zuerst installiert. WinXP inzwischen schon mehrmals. Ich finde es hilfreich, beim Installieren von XP die anderen primären Partitionen zu verstecken, damit XP sein Betriebssystem im Laufwerk C: hat. Die Partition von XP habe ich schon vorher mit Partition Magic vorbereitet (mit NTFS formatieren und Namen vergeben). Beim Setup bietet XP dann die Laufwerke an und man kann es dann in (hoffentlich) C: installieren. Verstecken geht auch mit Partition Magic, einfach die XP Partition aktiv machen.

Ich habe auch den Boot Manager von Partition Magic installiert. Der ist auf der Win98ME Partition (FAT32). Wenn ich den durch eine Neuinstallation verloren habe, habe ich die Win98ME Partition aktiv gemacht und dort BootMagic installiert.

Hatte auch den Fall, dass der WinXP Bootmanager noch aktiv war. Bevor ich aber lange rumgespielt habe, hatte ich in der Boot.ini den Timeout auf Null gesetzt und den Default für das OS richtig gesetzt.

Bei Partition Magic auch die Notfalldisketten erstellen. Dann kann man Partition Magic ohne Windows starten und die nötigen Aktionen vornehmen.

Mir fällt grad ein, Linux habe ich auch noch testweise als dritte Partition drauf. Beißt sich aber nicht.

Soweit ich mich erinnere, erwartet BootMagic zwingend eine FAT/FAT32, kein NTFS.

Falls ich hier irgendetwas falsch in Erinnerung habe oder falsch behauptet habe, korrigiert mich. Mache so etwas schließlich nicht jede Woche.

Grüße
Joachim

Beitrag Beitrag 43 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
So, jetzt der praktisch denkende BOP:

@Helmut
Was soll der Schaas mit dem Dualboot von Win2k und XP
XP kann das gleiche was 2k auch kann und läuft dabei auch nicht instabiler. Den ganzen Grafik-Schnick-Schnack kannste ausschalten, so das es auch nicht (viel) anders ausschaut als 2k.
Obwohl man sich auch an den Grafik-Schnick-Schnack gewöhnen kann.
Zur Not kannste sogar einfach ein Update über Dein 2k jagen und mußt noch nichtmal mehr die ganzen Programme installieren.

Gruß
BOP

Hatte ich zwar auch schon gesagt, aber doppelt hält besser.

Gruss
MoeKo
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 44 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Helmut
Hör auf MoeKo und BOP (auf mich hörst Du ja sowieso nie ),
des bast schon.
Alternativen hats Du wie Sand am Meer.

XP über Win98 bügeln
XP über 2K bügeln.

Alles löschen formatieren und nur XP installieren.
und
und
und

Beitrag Beitrag 45 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

@bergH

da hört er doch nicht drauf
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 46 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Neeee ........ warum versteht mich keiner

Meine w2k Installation ist nicht deswegen so sensibel weil ich da Datenbestände hätte ich ned vorher sichern könnte. Das ist das kleinste Problem. Das größere ist die komplette Installation mit Netzwerk, OnlineDienste und eben alle den Treibern und unendlichen sensiblen Installationen mit Codecs usw. Das wäre der totale Overkill wenn ich das neu einrichten müsste ! Wenn nur ein Hauch der Gefahr besteht mir das zu killen - dann mach ich gar nix und laß das Ganze sein.

Einzig möglich sind:

W98 durch XP zu ersetzen ohne das meine w2k Partition und Installation in Gefahr geräd -

oder xp als DRITTES Betriebssystem zu installieren. ....

Nochmal - ich sch*iße auf das XP - ich brauche es nur für ein einziges Programm das definitiv NUR auf XP läuft (und wenn es dann mal schon drauf ist zu Testzwecken) ....

Beitrag Beitrag 47 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Was is denn das für ein Programm das nur auf XP läuft?
W98 könnte ich ja verstehen - aber W2k?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 48 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Läuft halt nur auf einer Entwicklerumgebung die auf XP ansetzt. Das ist einfach so. Daran kann ich nix ändern.

Beitrag Beitrag 49 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Daten und INstallation von 2K sichern.
(Immer gut , denke an meinen zerschossenen Rechner.)
XP über Win98 bügeln und gut ist.

Beitrag Beitrag 50 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke BergH !
Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen !

@Helmut
Sicher Deine jetzige Win2k Partition mit Ghost oder sonstwas und fahre dann ein Update. Am einfachsten wahrscheinlich über Win2k. Sollte anschließend alles andere noch funzen (also Deine Programme) haste gewonnen, wenn nicht, spiel das zuvor gesicherte Image wieder auf !
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 51 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sach ich doch die ganze Zeit .....

Ich würd aber das ganze drive sichern falls die Partitions auf einer Disk sind, am besten auf ne zweite physikalische Platte.

Funzt normalerweise hervorragend.

Wie sicherst Du eigentlich Deine Installationen normalerweise, Helmut ?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 52 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Meine NTFS-Partition hat mit installierer Soft ca.40 Giga. Wie soll ich das denn sichern ? Ich rede von meinem VideoPC - bei meinem ArbeitsPC ist das was anderes.

Werde erst mal eine Wechselplatte nehmen und dann mal gucken .....

Beitrag Beitrag 53 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn nur ein Hauch der Gefahr besteht mir das zu killen - dann mach ich gar nix und laß das Ganze sein.

Das wird ja immer besser! ROFL!!

(wann kommt der PC in eine Glasvitrine? Dann kann man gar nix mehr "falsch" machen...)

--Scipio, der immer noch lacht...

Beitrag Beitrag 54 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie soll ich das denn sichern ?

= Backups sind was für Weicheier. Richtige IT-Spezialisten brauchen sowas nicht, wie?

(... noch immer lachend)
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 55 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Scipio ..

das Lachen würde Dir im Halse stecken bleiben wenn Du schon erlebt hättest was ich in der Hinsicht schon erlebt habe.

IT-Spezialisten, Klugscheißer die theoretisch alles ganz genau wissen ( Ähy Alter - hast Problem ? Ist doch nix Problem, muttu machen so und so) ...

Mit dem Ergebnis das innerhalb einer hundertstel Sekunde sich die wichtigeste Partition nimmer lesen lies.

Junge.. ich glaube allmählich Du weißt gar ned von was du da leichtfertig faselst. Gehe man so an einen Kundenrechner ran bei dem Dir im Falle eines Fehlers und Datenverlust Schadensersatzklagen drohen die dich für den Rest Deines Lebens in den Ruin treiben würden ...

Ich habe so ein Fiasko GottseiDank nur an eigenen Installationen erlebt - das war schlimm genug weil es mich einfach Zeit gekostet hat, aber nichts wirklich schlimmes passiert ist.

In der Netzwerkumgebung meines Geschäftes hatte ich ein Netz vom allerfeinsten. Auf dem Hauptserver lief jede Nacht eine Komplettsicherung aller wichtiger Daten ...

Von was ich hier rede ist rein privater Natur ! Von meinen wichtigen Arbeitsrechner mache ich selbstverständlich Sicherungen. Was auch kein Problem ist weil ich dort 5 SCSI Platten habe und eine relativ kleine Systemplatte. Kein Raid.

Also ... lach halt weiter ....

Beitrag Beitrag 56 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gehe man so an einen Kundenrechner ran bei dem Dir im Falle eines Fehlers und Datenverlust Schadensersatzklagen drohen die dich für den Rest Deines Lebens in den Ruin treiben würden ...

Wer das macht ist selbst Schuld!
Für die Daten ist grundsätzlich der Kunde selbst verantwortlich.

Trotzdem häng ich grundsätzlich jede Platte von einem Kundenrechner an einen Sicherungsserver bevor ich den Rechner einschalte.
Hat mir schon ein paar mal ein Danke eingebracht

Gruss
MoeKo
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 57 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Schön und gut. Kannst Du machen. Bei unseren Kunden (Großkunden) ist das was anderes gewesen. Die wollen eine Lösung - wie auch immer - und für den Rest waren wir verantwortlich. Deshalb die Vorsicht ... was kein Problem war weil bezahlt wurde. Bei Kunden die den Aufwand nicht bezahlen wollten (Kleinkunden) läuft so was natürlich auf deren Risiko. Muß aber auch ned unbedingt sein dann Fehler zu machen und die Platte zu schießen. Kalkulatorisch ist ein Sicherungsaufwand bei solchen Kunden doch gar ned drinn. Für die paar Mucken welche die bereit sind zu zahlen ...

Beitrag Beitrag 58 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kopfschüttel, kopfschüttel .......

Mann Helmut !

Warum nimmst Du nicht ne zweite Platte, kopierst ein Image drauf Deiner wertvollen Installationskonfiguration mit den Partitionen drauf, probierst aus, ob damit alles läuft and that´s it !

Sorry, ich versteh das Problem nicht .....
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 59 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut
Was ich inzwischen gelernt habe. Eine etwas kleinere Partition nur fürs Windows-Zeug und die darin installierten Programme. Bei mir haben da 8GB bos jetzt noch immer gereicht. Möchtest Du mir erzählen, das das bei Dir 40 GB sind !? Und das Windows läuft noch !
Ansonsten, wie Holger schon sagte, die 40GB zu sichern ist mit Ghost bspw. auch kein Problem. Und wenn es ja Dein Video-PC ist, sollten die irgendwo noch locker frei sein.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung