Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bisamberger 
|
Beitrag 40 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 17:27 Titel: |
 |
|
@kipfel
hab ich das jetzt richtig verstanden? Diese Sonycam kann hi8 Bänder lesen und gibt diese dann in DV Format aus? Oder hast Du nur analog captured mit einer zb TV-Karte... |
|
 |
Hausi 

|
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 42 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 21:06 Titel: |
 |
|
Zitat: | Diese Sonycam kann hi8 Bänder lesen und gibt diese dann in DV Format aus? |
Bisamratte, du weisst zu wenig.
Das ist ja der Sony-Schmäh bei D8. Sie haben die Leute gelockt, dass die plumpen Dinger mit denselben Bändern arbeiten, aber digital aufzeichnen. Da ist es keine Kunst, dass sie auch die analen lesen - ausgeben tun sie sowieso digital!
Das Dumme daran ist nur, dass das nicht alle D8 können. Haste Pech, fährste ein.
Auch mit VHS ist das so: manche D8 können gar nicht A/D wandeln, da stehst dann dumm da.
Mittlerweile hat Sony ohnedies beschlossen, demnächst den Hut auf D8 zu werfen, vermutlich nächstes Jahr einmal.
Nun reden sie den Doofen ihre DVD-Camcorder ein, auf die MVs fallen vermutlich aus Preisgründen zu wenig rein, um ein Millionengeschäft zu machen. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 43 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 21:38 Titel: |
 |
|
>>Nun reden sie den Doofen ihre DVD-Camcorder ein<<
Da warst Du aber bei Hitachi mal anderer Meinung. Und nicht nur in diesem Forum. Bei so vielen Postings weiß man halt ned mehr all seinen Mist den man gepostet hat  |
|
 |
Bisamberger 
|
Beitrag 44 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 22:11 Titel: |
 |
|
@El Libre
ich kenne zwar die Vorgeschichte nicht, aber ich denke, das doch jeder seine Meinung mit der Zeit ändert. Soll es durch Erfahrung sein oder durch Diskussionen.
@cool
danke für Deine Ausführung, blicke jetzt ein bisserl mehr durch mit dem D8 usw. Bist Du eigentlich der Meinung, das sich DVD-Camcorder mal durchsetzten? Des muss ja dann ganz schön komprimiert sein, des Filmmaterial, ich meine im Vergleich zur mv´s. Mit 4,7GB hupft man nicht weit und wenn des Zeug dann so komprimiert ist, is ja mit dem Videoediting auch nicht so toll, oder?
Noch was, hast schon recht, dass ich über des ganze Videozeug net wirklich viel weiss, aber für das treibe ich mich ja hier herum, um von Leuten wie Dir zu lernen, die was drauf haben. Es ist mir auch klar, das es nervig ist, wenn hundertmal die selben Fragen im Forum kommen und man jedes mal das selbe Antworten muss.
Ach ja, ich weiss auch schon was "passthrought" bedeutet! g*
@hausi
thx 4 the link |
|
 |
Kipfel 
|
Beitrag 45 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 23:06 Titel: |
 |
|
Was Sonys D8 angeht, d.H. digital auf die alten Hi8 Bänder aufzeichnen scheint mir persönlich auch nur eine Notlösung zu sein. Da stimme ich cool absolut zu. Deshalb habe ich mir diese auch nur ausgeliehen um die alten Dinger ein für alle mal zu archivieren. Damit war dann das Thema Hi8 vom Tisch. Momentan würde ich mir persönlich noch keine DVD-Cam kaufen. Ich denke, dass die sich schon auf dem Markt durchsetzen werden. Aber dafür ist es vielleicht noch zu früh. Ich denke es ist meistens ratsam mindestens die zweite oder dritte Generation eines Systems zu beobachten. Deswegen würde ich auch zum jetzigen Zeitpunkt zu einer DV-Cam greifen. Das ist eine sichere Sache und funzt prima. Man hat sowieso nie die Chance die eiermilchlegende Wollmilchsau die die nächsten 30 Jahre überlebt zu bekommen. Oder man wartet nur noch auf die jeweils nächste Entwicklung und wartet, und wartet, und wartet, vielleicht auf BlueRay im Camcorder, und wartet, und wartet, und wartet, oder auf den Ionen-Plasma-Hybrid Speicher Chip und wartet......  |
|
 |

|
Beitrag 46 - Verfasst am: Di März 18, 2003 0:24 Titel: |
 |
|
a) ich engagiere mich nicht für DVD-Camcorder, auch nicht für die von Hitachi/Panasonic mit DVDRAM, die es schon lange gibt. Schon gar nicht für die mit DVD- von Sony, denn das ist Furz zum Quadrat. Ich habe auch keinen Panasonic, die Camcorder sind unhandlich - die neuen (die nun auf den Markt kommen) jedoch 50% KLEINER!
b) ob sie kommen ist mir egal, aber schon sowas von egal, denn als Aufnahmegerät taugen sie nicht viel, da MPEG2 ein Endformat ist. Halt für dumme Schnösels, die auf den Auslöser drücken und drauflosfilmen. Warum sollen die nicht glücklich damit sein.
c) SONYs D8 hat mich nie gejuckt, sowas ist genauso blöd wie die Philips-DigitalCassette, die war von vornherein zum Tode verurteilt, Sony hat halt die grössere finanzielle Reserve, sind über ihre Missgeburt wohl auch nicht glücklich.
Mit DV, D8, MV, DVD, MD2 gleichzeitig am Markt sein ist Harakiri, irgendwas geht immer den Bach runter. Solange es genug Doofe gibt, die so etwas gut finden, stimmt die Kasse.
MD2 haben sie selbst eingesehen und nach dem ersten Modell gleich sterben lassen, D8 stirbt und MV hat wohl noch weniger Chancen als D8. Sowas im Alleingang machen, hält auch Sony nicht durch, kostet zu viel, darum sind die Geräte auch schweinisch teuer. Schau mal die mickrigen MV-Bänder an, schon die allein kosten ein Vermögen. 5x so teuer wie DV.
Wobei natürlich 80% vom Preis pure Abzocke ist. _________________
|
 |
Kipfel 
|
Beitrag 47 - Verfasst am: Di März 18, 2003 10:13 Titel: |
 |
|
@ cool
ganz genau, besser kann man es nicht sagen
@ Hausi
Sorry, dass ich etwas stinkig war! War nicht so gemeint.
@ Bisamberger
Es würde mich jetzt nur noch interessieren, ob Du Deiner Entscheidungsfindung durch die Beiträge näher gekommen bist. Wohin tendierst Du nun? |
|
 |

|
Beitrag 48 - Verfasst am: Di März 18, 2003 10:57 Titel: |
 |
|
Noch etwas zu MD2 - das war ein Fehlschlag sondergleichen.
Jahre hat es gebraucht, bis sich die MiniDisc durchgesetzt hat - und sie hat sich gut etabliert und einen grossen Marktanteil erreicht, ist immer noch besser als jeder MP3-Player, wenn auch "mechanisch" und der Motor ein arger Stromfresser. Aber es ist billig und man kriegt 74/80 Minuten in passabler Qualität auf eine MO-Scheibe um wenig Geld (bei 1 Euro). Inzwischen sind die Speicher billiger geworden, früher war der 150-fache Preis im Vergleich zur MD nicht tragbar, dennoch ist auch heute Speicher noch zu teuer.
Mit der MD2 - entwickelt um statt 140 MB das Vierfache auf die Scheibe zu bringen - ging es den Bach ab ehe sie so richtig das Licht der Welt erblickt hatte. Keine Sau wollte neue Geräte kaufen und wiederum neue, teure (Sony-Monopol)Scheiben.
In der Verzweiflung hat man sich für Musik dann 2-fach und 4-fach Kompression einfallen lassen (schon reguläre MiniDisc wirft 80% der Originaldaten über Board), was zwar auch neue Geräte bedingte, aber die alten Scheiben verwendete. Der Speicherplatz blieb bei 140 MB, man redete den Jugendlichen ein, die Qualität der Endloskompression ware geil.
Nunja, Erfolg ist es keiner geworden, dazu sitzt das Geld für MP3-Player zu locker. Auch direkte Aufnahme via USB auf Minidisk ist nicht so der Hit, sondern detto eine Insellösung.
Beim Sony MiniDisc2-Camcorder waren natürlich sogar die mageren 600 MB ein wahrer Flop, die Qualität sehr mies und der Camcorder teuer und wenig leistungsfähig. So ein Alleingang von Sony musste in der Wüste enden. _________________
|
 |
Trance 
|
Beitrag 49 - Verfasst am: Di März 18, 2003 11:18 Titel: |
 |
|
Hi
D8 haben nicht nur den Vorteil Hi8 auf digital zu wandeln (wie kompliziert würde es sonst gemacht werden?), sondern auch die grossen Bänder. Die Aufzeichnung erfolgt auf mehr physikalischem Platz wie auf MiniDV. Daraus ergibt sich durch die Interferenz des Magnetismus eine längere Haltbarkeit der Aufnahme. Und wenn ne D8 öfters überspielt wird, hat die dadurch auch mehr Qualitätsreserve.
Klar ist das nur marginal - aber hier wird ja sowieso nur um solche Winzigheiten diskutiert
Und D8 haben für den Hobbyfilmer (und ich meine nicht die Geburtstags- und Tante-Emma-Filmer) eh schon die kleinste erträglichste Bauform. Noch kleiner ist nur was für die 'Hosentaschenfilmer'(soll nicht bös gemein sein). (CCD-Grösse ist für Filmen halt ein Thema, nicht wieviel Pixel...usw.)
Aber das ist dann halt wieder Geldsache.
Trance _________________ Trance |
|
 |

|
Beitrag 50 - Verfasst am: Di März 18, 2003 11:41 Titel: |
 |
|
Leider knöpft dir Sony für D8-Bänder über das Doppelte ab wie für Hi8-Bänder. Und was du sagst, ist für alte Hi8 Bänder Schall und Rauch.
Und ob ein Band 2 Jahre 3 Monate oder 2 Jahre 4 Monate hält, ist ziemlich egal.
Gebrauchte Hi8-Bänder werden wohl nach 9 Monaten 15 Tagen schon verrecken.
Also auf zum Kauf teurer Sony D8 Bänder und schön brav schwere, globige Kisten rumschleppen - macht ja Fun.
Kuck mal:
Sony Hi8 = Euro 2.50
Sony D8 = Euro 6.20
EINGFAHRN!
Fuji DV-Kassette, einzeln Euro 3.70
Zuletzt bearbeitet von cool _________________
|
 |
Trance 
|
Beitrag 51 - Verfasst am: Di März 18, 2003 11:48 Titel: |
 |
|
Hi
Das ist es ja- schwere klobige Kisten - so muss eine Kamera sein Und vergleich nicht schon wieder Hi-End(Sony) mit Billig-Ware(Fuji).
|
 |

|
Beitrag 52 - Verfasst am: Di März 18, 2003 12:08 Titel: |
 |
|
DU kannst ja "Bussi, Bussi, ach ihr meine lieben, überteuren Sony-Bandln!" machen.
Ich habe Spass an meinen saubilligen, guten Fujis!
Dumme zahlen immer für ihre Einbildung (so nebenbei sind SONY-Bandl berüchtigt wegen schlechter Qualität) _________________
|
 |
Trance 
|
Beitrag 53 - Verfasst am: Di März 18, 2003 12:11 Titel: |
 |
|
Hi
Zitat: | so nebenbei sind SONY-Bandl berüchtigt wegen schlechter Qualität |
Sagt cool und der muss es ja wissen
|
 |

|
Beitrag 54 - Verfasst am: Di März 18, 2003 12:18 Titel: |
 |
|
Seltsam, seltsam, warum gibts dann von Sony sinnloserweise ZWEI Arten von DV-Bändern, solche um Euro 4.10 und solche um Euro 7.90?
Normalerweise ist digital=digital.
Sind die "billigeren" Sony Mist oder die teuren bloss zur Abzocke?
Such dirs aus.
1 Sony DVM 60 Excellence o.Chip EUR 7,90
1 Sony DVM 60 Premium o. Chip EUR 4,10 _________________
|
 |
Bisamberger 
|
Beitrag 55 - Verfasst am: Di März 18, 2003 13:56 Titel: |
 |
|
so, die würfel sind wohl gefallen, werd mir das Mistding wohl zulegen. 962,80 Eur sind wohl in Ordnung, werds aber bestellen müssen. (Hoffe es dauert nicht zu lange). Bin schon so gespannt, wie das wandeln von analog auf digitial funktioniert, des ist ja der eigentliche Grund warum ich mir die Mv5i zulege und hoffe, das ich nicht zu enttäuscht werde.
Danke, danke und nochmals danke für Euren vielen Beiträge und Infos, werde Euch sofort informieren, wenn ich das Spielzeug habe und werde Euch davon berichten.
Was soll ich den vielleicht noch als Zubehör nehmen?
Akkus sind wohl Pflicht, die halten ja nicht so lange, ein Tascherl ist wohl auch nicht von Nachteil, Firewirekabel brauch ich auch, oh, und Dv Bänder, hmm ....sonst noch was?
Jetzt kann ich es gar nicht mehr erwarten...scho komisch.
lG Bisamberger
 |
|
 |

|
Beitrag 56 - Verfasst am: Di März 18, 2003 14:14 Titel: |
 |
|
Waaaas? Die MV5i?
Tickst du nicht richtig?
Bei [url=http://www.technikdirekt.de/main/page.xp?SESSIONID=4/D2UDRYFX8TCXRSJLH&DS=2&TS=DDFS921D&pageid={34BAA766-63EC-4E2D-841B-6A2B049D4717}&type=focus&viewmode=box&doctype=article&focus=429413&focuslayout=full2&focuslayout=full2&history=add&layout=full2]technikdirekt[/url] kostet ja die MV5i MC nur 928.- (mit Speicherkarte für Fotos) und das ist nicht der billigste Laden!
878.- kostet sie HIER
Mehr als 900 ist NEPP PUR! _________________
|
 |
Bisamberger 
|
Beitrag 57 - Verfasst am: Di März 18, 2003 16:41 Titel: |
 |
|
Glaube ich Dir gerne, nur in Österreich ist das der billigste Anbieter....leider.....hat auch was mit der MWst zu tun...seufz..
ist es mir aber wert...und ich hole sie mir in den nächsten 10 Minuten...
lG Bisamberger |
|
 |

|
Beitrag 58 - Verfasst am: Di März 18, 2003 16:53 Titel: |
 |
|
Ja, ich weiss ... diese geldgierigen Schurken!
Leider lassen sich die Österreicher ausnehmen wie Mastochsen.
Sogar vom Lidl. Der ist mit Abstand einer der billigsten, trotzdem teilweise bis zu 20-30% teurer als in Deutschland.
Ich fahr manchmal mit einer Freundin über die Grenze und besorgs ihr .. mir dort, was in Österreich wesentlich teurer ist.
Lohnt schon bei Kleinigkeiten, erst recht bei solchen Sachen wie Camcorder, Fotoapparaten , Drucker usw. Manchmal könntest sogar im Leih-RollsRoyce fahren und es käme immer noch billiger.
Die 4% Märchensteuerunterschied sind eine willkommene, probate Ausrede.
Wegen 10 Euro mach ich keine Weltreise, aber schnellmal sind es 50/100/200 Euro oder mehr. _________________
|
 |

|
Beitrag 59 - Verfasst am: Di März 18, 2003 17:10 Titel: |
 |
|
Kaufst du sie beim PELUGA?
Sag ihm einen Gruss von mir, er ist ein teurer Krämer! _________________
|