Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ANDREAS  Moderator

|
Beitrag 40 - Verfasst am: Mi Jul 17, 2002 10:24 Titel: |
 |
|
Wenn Du als MPEG1 encodest, was Du ja auch machst, dann must Du zuerst neu muxen und zwar nach MPEG2 SVCD, de-mux und muxen oder gleich in einem mit cut/join, dabei nichts schneiden, sondern nur obern auf SVCD umstellen und rechnen lassen). Es wird nur der Header umgeschrieben, das MPEG1 bleibt dabei natürlich erhalten. Wenn Du das nicht machst, kann die x51er Serie von Philips das nicht abspielen.
Die Philips haben das Problem, dass sie bei 1/2 D1 die linke Ecke nicht sauber ausfüllen. Bei meinem Philips 751 habe ich einen kleinen, schwarzen Rand der jedoch gerade ist. Wenn es schräg ist, liegt das wahrscheinlich an Deinem Fernseher. Bedinngt Durch den Overscan sieht man normaler Weise die Ränder nicht. Erst nachdem ich meine Glotze richtig eingestellt habe war der Strich wirklich vertikal.
Gruß
ANDREAS |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13668 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 41 - Verfasst am: Mi Jul 17, 2002 12:19 Titel: |
 |
|
tach auch !
Jawohl da gibt es oft ein Mißverständnis.
Mal etwas ausführlicher dazu , weil ich anfangs auch daruf reingefallen bin.
Die Auflösung der Videos ist entweder
352*576 , oder 480*576 (Bei Encoding settings in TMPGENc einstellen.)
Wovon die Templates erzählen ist die sog. Motion Area.
Also muß der Rest bis zu den erlaubten Video Auflösungen
mit schwarzen Balken gefüllt werden.
Bei TMPGenc erreicht man das indem man die Motion Area mit Center Custom Size einstellt.
Was dazu kommt.
480*576 ist für MPEG 1=Video CD NICHT Standard und 352*576 NICHT Standard für SVCD.
Viele Player spielen das; manche nicht ! :0 _________________ Gruß BergH |
|
 |
yoda 

|
Beitrag 42 - Verfasst am: Do Jul 18, 2002 10:39 Titel: |
 |
|
so, danke für die antworten. jetzt wollte ich eigentlich probieren, starwars VI (von vhs-kassette) auf kvcd brennen. da jedoch zumindest leichtes rauschen vorhanden ist, wollte ich vorher fragen ob das dann nicht vielleicht probleme mit der bitrate geben könnte. keine angst, ich will das ganze auf 2 cds brennen und deshalb die qualität höher stellen, aber trotzdem... |
|
 |
ANDREAS  Moderator

|
Beitrag 43 - Verfasst am: Do Jul 18, 2002 17:11 Titel: |
 |
|
Hi, das Video von VHS auf 2 CDs geht. Das mit dem Rauschen wird jedoch so eine Sache. Wenn es eine gekaufte Kassette ist, kann man die eigentlich vergessen. Die VHS Kassetten habe in Summe so viel Rauschen und eine solch schlechte Qualität, das eine selbstaufgenommene Fassung aus dem Fernseher bei weitem eine bessere Quali bringt. Sei´s drum, ohne VD und Filter wird das schon ziemlich schwierig werden wenn zum Schluss noch eine gute Qualität herauskommen soll. Einen prinzipiellen Rat gibt es da nicht. Lese Dir am besten nochmal den Grundsatzartikel VHS digitalisieren durch und versuche erst mal ein kleines Stück mit VD und TMPEG . Dann wirst Du den Unterschied erkennen. Es währe schade die Arbeit zwei mal zu haben. Somit sind jedoch sind 60min als SVCD in guter Qualität möglich.
Gruß
ANDREAS |
|
 |
std 

|
Beitrag 44 - Verfasst am: Do Jul 18, 2002 21:00 Titel: |
 |
|
@BergH,
Zitat: | Die Auflösung der Videos ist entweder
352*576 , oder 480*576 (Bei Encoding settings in TMPGENc einstellen.)
Wovon die Templates erzählen ist die sog. Motion Area.
Also muß der Rest bis zu den erlaubten Video Auflösungen
mit schwarzen Balken gefüllt werden.
Bei TMPGenc erreicht man das indem man die Motion Area mit Center Custom Size einstellt.
|
Stimmt, so liest sich das gleich ganz anders, und ich verstehe endlich was gemeint ist. Hätt ich auch selber drauf kommen können. Das mit dem resizen ist aber immer noch ein Problem für mich.
Kann ich das auch in diedem Fall mit FitCD regeln? _________________ MfG Stefan |
|
 |
ANDREAS  Moderator

|
Beitrag 45 - Verfasst am: Fr Jul 19, 2002 9:26 Titel: |
 |
|
Ja, natürlich. Fit CD sagt Dir ja ganz genau diese motion area. Wenn Du mal ein Template aufrufst, dann wirst Du feststellen, das unter Video immer die 352 x 576 stehen (bis auf die SVCD Variante natürlich) und unter Advance, Video arrange method z.B. die 320 x 320, also die motion area. Ich beziehe mit eigentlich immer auf die Motion area, weil diese in Summe die wichtige Angabe ist, da sich ja hier das Bild abspielt. O.K. werde den Beitrag ein wenig verändern, so dass es hoffentlich klarer ist. No buddy is perfect ;)
Gruß
ANDREAS |
|
 |
roadrunner 
|
Beitrag 46 - Verfasst am: Fr Jul 19, 2002 13:01 Titel: |
 |
|
@Andreas,
Danke für die Antwort!
Gruss std!
Augrund einer Störung als "roadrunner" unterwegs. |
|
 |
ANDREAS  Moderator

|
Beitrag 47 - Verfasst am: Mo Jul 22, 2002 16:54 Titel: |
 |
|
Hallo, habe nun endlich meinen zweiten Teil für die KVCD fertig gestellt. Er ist im KVCD Thread unten angehängt. Ich denke, das die Qualität kaum noch besser werden kann. Vielleicht hat einer von Euch noch bessere Einstellungen.
Gruß
ANDREAS |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 48 - Verfasst am: Mo Jul 22, 2002 17:06 Titel: |
 |
|
Bliebe noch anzumerken, dass zumindest auf meinem TV eine 320er Breite bereits deutliche Balken links und rechts hat. 336 passt gerade mal so eben noch. |
|
 |
ANDREAS  Moderator

|
Beitrag 49 - Verfasst am: Mo Jul 22, 2002 17:39 Titel: |
 |
|
Echt? Bei mir ist nur ein kleiner, schwarzer, senkrechter Streifen zu sehen. O.K. wenn dem so ist, dann ist die Breite 336 Pixel. Allerdings ist der Macroblock dann nicht ausgenutzt. Kann ja jeder selber ausrechnen um das richtige Seitenverhältnis zu bekommen ;)
Gruß
ANDREAS |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 50 - Verfasst am: Mo Jul 22, 2002 17:55 Titel: |
 |
|
Zitat: | . O.K. wenn dem so ist, dann ist die Breite 336 Pixel. |
Man muss ja deswegen nicht gleich alles umwerfen. Ein Hinweis darauf sollte eben imho vorhanden sein.
Was den zusätzlichen Macroblock (bzw. die Spalte von Macroblocks) betrifft, hast Du natürlich Recht.
Man kann wohl eben nicht alles haben ;)
Gruß,
Kika |
|
 |
ANDREAS  Moderator

|
Beitrag 51 - Verfasst am: Sa Okt 19, 2002 21:00 Titel: |
 |
|
Nachdem wieder ein bisschen Zeit vergangen ist, habe ich noch einmal an der KVCD gerbeitet. Es ist mir gelungen eine weitere, kleine Bildverbesserung hin zu bekommen. Also im Grundsatzartikel den letzten, neuen Abschnitt lesen.
Gruß
ANDREAS |
|
 |
ANDREAS  Moderator

|
Beitrag 52 - Verfasst am: Mi Nov 27, 2002 15:14 Titel: |
 |
|
Auf dem Schwesterboard (dvdboard.de) gab und gibt es hierzu noch eine sehr interessante, neue Diskussion, wobei andere Programme benutzt werden.
Gruß
ANDREAS |
|
 |
|