Richie 
|
Beitrag 40 - Verfasst am: Sa Feb 15, 2003 17:59 Titel: |
 |
|
Zitat: | > Hängt von der Quelle ab.
Halt, ich rede von 704x576 oder 720x576. Und da ist, wenn man ein richitg skaliertes MPEG haben will, 720x576 Bitratenverschwendung. Das PAL-Signal ist nunmal nur für 704x576 definiert. D.h., wenn Du mit 720x576 aufnimmst und das dann ohne Umrechnung am TV schaust, ist das Bild zu breit. Deshalb auch meine obigen Werte, die rechts und links einen schwarzen Rand "hinzufügen".
Sinn (gegn Rauchen) macht 720x576 nur, wenn man dann im zweiten Schritt das Signal beim Transcoden von Hand wieder richtig staucht. Über den Sinn einer solchen Aktion sag' ich jetzt nichts mehr.
Da ich ausschließlich aufnehme, um mir entweder das Original-MPEG wieder per H+ am TV anzusehen oder es auf DVD zu brennen, muß es bei mir schon im richtigen Seitenverhältnis sein.
Gruß DV User |
Ok, das mit der 720´er Auflösung will ich mir merken. Aber einen Vidac-Stream direkt auf DVD zubrennen ist Traum.
1.: evt. Werbung 2.: unbekannte Bildqualität und Bildratenverlauf vor Aufnahme 3.: optimale Ausnutzung des Speicherplatzes der DVD. |
|
DV User 

|
Beitrag 41 - Verfasst am: So Feb 16, 2003 0:30 Titel: |
 |
|
Hallo Richie,
Zitat: | Aber einen Vidac-Stream direkt auf DVD zubrennen ist Traum. |
das hängt halt davon ab, was man aufnimmt :-) Ich hab' schon des öfteren Kindersendungen für Bekannte aufgenommen. Da wußte ich vorher die Länge und war mir auch sicher, daß es keine Werbung gibt. Die Streams konnte ich so, wie Vidac sie auf die Platte geschrieben hat, als XSVCD auf CD brennen. Die CD war zwar nicht ganz voll, die Quali bei den Zeichentricksachen reichte für den Zweck aber vollkommen aus.
Die Angabe der Datenrate ich doch bei der Vidac eh ein Wunsch, denn sie hält sich nur ansatzweise daran, wenn man AVG=MAX einstellt. Will man echtes VBR, dann ist bei mir Raten angesagt, so die DVD ansatzweise voll sein soll. So tolle Sachen wie 2pass bei TMPGEnc, wo man selbst eine DVD bis auf ein paar 100kb vollquetschen kann, ist mit der Vidac undenkbar.
Werbung herausschneiden ist ja noch ok, aber warum muß ich dort neu encoden? Das mag ja für SVCDs noch nötig sein, weil u.U. die Quali besser ist als direkt mit passender Datenrate aufzunehmen. Aber gilt das wirklich auch bei DVD-Datenraten? Wenn es mir dort auf Geschwindigkeit ankommt, dann kann/muß ich eben mit ein paar Klötzchen selbst bei AVG=7000 leben. Kommt es mir nicht auf Geschwindigkeit, aber auf max. Qualität an, dann brauche ich die Vidac allenfalls zum Transcoden, nicht aber zum Aufnehmen.
Gruß DV User |
|