DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Rohlings- und Brennertest => c't 14/2005 (27.06.2005)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 15, 16, 17  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 300 - Verfasst am: Sa Jul 30, 2005 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Verfasst am: So Jul 17, 2005 0:43 Titel:

mb1 hat folgendes geschrieben:
Für mich ist dieser Score vollkommen untauglich, so wie er momentan praktiziert wird.

Das meine ich wohl auch.

Zitat:
Der erste Scan ist eindeutig schlechter.
Das zeigt sich an dem schlechten Jitter-Wert und der hohen Gesamtzahl der PIE.
Und sowohl bei PIE als auch PIF gilt:
Eine einzelne hohe Spitze ist kein Problem, hauptsache sie zieht sich nicht länger hin.
Einzelne Spitzen ziehen den Qualitäts-Score gnadenlos nach unten.

Gut, dann habe (und hatte) ich das prinzipiell schon richtig erfasst.

Zitat:
M1uffy, was machst Du nur mit Deinen Screenshots?
Sind im Vergleich zu meinen deutlich unschärfer (schau mal nur den Text an) und dafür 4x so groß. Speichere halt als .png ab.

Werde ich tun. Ich wusste nicht, dass .png auch Internet-tauglich ist. Deine Screenshots hatte ich nicht näher analysiert. Aber dass die jetzt so schlecht sind, war mir auch schon aufgefallen, und zwar, seitdem ich sie nicht mehr selbst anfertige, ausschneide und speichere, sondern direkt aus CD-DVD Speed heraus erstellt habe. Das Knöpchen da oben hatte ich erst jetzt entdeckt.

Zitat:
NACHTRAG:
Zitat:
Mensch Muffel. Hör endlich auf zu testen.

Die Tests haben den Sinn, die optimale Rohlings-Brenner-Kombination zu finden. Hat man sie, braucht man auch erst mal nicht mehr zu testen.

videowahn meint es nur gut mit mir. Wenn man einmal anfängt, kann man es schwer wieder lassen. Jedenfalls nicht, bevor man die ideale Kombination herausgefunden hat.

Zitat:
Mein NEC 3540A verträgt sich optimal mit meinen Leib und Magen Rohlingen SONY08D1. Der brennt die einfach top, besser als der BenQ.

Und schon fängt er wieder an, mich zu ärgern... Sollte ich vielleicht noch...

videowahn hat folgendes geschrieben:
...und Muffel Brenner verträgt sich recht gut mit den 8-fach Rohlingen, die es bald nicht mehr gibt

WER streut hier Salz ind die Wunde?!

PS: Übrigens habe ich vorhin endlich den "Schmetterling" gesehen. Schöner Film!

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 301 - Verfasst am: Sa Jul 30, 2005 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

videowahn
Verfasst am: So Jul 17, 2005 1:01 Titel:

AAArrrrgggg!
Da ist ein mißlungenes Date natürlich nicht so wichtig, wenn nur der DVD-Brenner 16-fach-Medien optimal brennt.

Ich streu jetzt nix mehr. Ich geh ins heiße (wörtlich!) Bett.
M1uffy 

Beitrag Beitrag 302 - Verfasst am: Sa Jul 30, 2005 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Verfasst am: So Jul 17, 2005 1:05 Titel:

videowahn hat folgendes geschrieben:
Ich streu jetzt nix mehr. Ich geh ins heiße (wörtlich!) Bett.

Dann schlaf gut! Und wir sehen uns so gegen 4 Uhr wieder.

mb1 

Beitrag Beitrag 303 - Verfasst am: Sa Jul 30, 2005 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

mb1
Verfasst am: So Jul 17, 2005 1:34 Titel:

Zitat:

Freut mich, daß er Dir gefallen hat
Dann warst Du also doch allein zuhause

Jetzt müsstest Du noch "Der Ruhm meines Vaters" und "Das Schloß meiner Mutter" sehen und bewerten, weil der bergH hat sich ja gar nicht mehr geäußert
Ist überhaupt recht rede-/schreibfaul geworden. Streut nur noch ein paar Smilies

Zitat:
Deine Screenshots hatte ich nicht näher analysiert.

Das würde ich jetzt auch nicht von Dir erwarten
Ich hoffe, Du hast wenigstens die blauen und grünen Striche geschaut und die lila zitterlinie bemerkt. Vielleicht auch die Zahlen
Label habe ich im Gegensatz zu Dir ja weg gemacht (TARAS_BULBA hatte doch keine 4,4 GB )

Zitat:
Muffel Brenner verträgt sich recht gut mit den 8-fach Rohlingen, die es bald nicht mehr gibt

Och, die gibt es schon noch eine Zeit lang. Und wenn man weiß, daß sie gut harmonieren, kann man ja auch mal einen ordentlichen Schwung einkaufen.
In der Zwischenzeit werden dann Bios und neue Rohlinge aufeinander optimiert. Und flashen tut M1uffy ja jetzt gerne ...

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
M1uffy 

Beitrag Beitrag 304 - Verfasst am: Sa Jul 30, 2005 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Verfasst am: So Jul 17, 2005 2:10 Titel:

Zitat:

Freut mich, daß er Dir gefallen hat
Dann warst Du also doch allein zuhause

Wenn man bedenkt, dass es nicht viele Männer gibt, die sich so schöne (gute, "beschauliche") Filme ansehen, könntest Du natürlich Recht haben.

Zitat:
Jetzt müsstest Du noch "Der Ruhm meines Vaters" und "Das Schloß meiner Mutter" sehen und bewerten, weil der bergH hat sich ja gar nicht mehr geäußert

Upps, da wurde ich ja sogar (namentlich) erwähnt! Hab's leider trotzdem verpasst, doch ich werde jetzt ein Auge drauf halten.

Zitat:
Ist überhaupt recht rede-/schreibfaul geworden. Streut nur noch ein paar Smilies

*Hust*

Zitat:
Zitat:
Deine Screenshots hatte ich nicht näher analysiert.

Das würde ich jetzt auch nicht von Dir erwarten

Ooooch, Mööönsch...!

Ich hab' nur nicht geguckt, ob sie Männchen oder Weibchen sind.

Zitat:
Label habe ich im Gegensatz zu Dir ja weg gemacht (TARAS_BULBA hatte doch keine 4,4 GB )

Ich war zu faul. Und das war zweimal Taras Bulba auf der DVD. DVB-C und DVB-T. Ich hoffe, Dir ist ansonsten nicht aufgefallen, dass ich in letzter Zeit andauernd Taras Bulba aufgenommen habe... Von MGM in Deutsch und in Englisch, ARD... - Aber zum Experimentiern doch geeignet.

Zitat:
Och, die gibt es schon noch eine Zeit lang. Und wenn man weiß, daß sie gut harmonieren, kann man ja auch mal einen ordentlichen Schwung einkaufen.

Zitat:
In der Zwischenzeit werden dann Bios und neue Rohlinge aufeinander optimiert. Und flashen tut M1uffy ja jetzt gerne ...

Ich flashe jetzt - vor und zurück - was das Zeug hält. Auch beim LG ist das ja total easy. Aber soetwas muss einem doch GESAGT werden...!

Jetzt ist es - unglaublicherweise - SO schön kühl geworden, und ich bin so hundemüde, dass ich trotzdem nichts mehr tun kann.

In diesem Sinne: Gute Nacht!

mb1 

Beitrag Beitrag 305 - Verfasst am: Sa Jul 30, 2005 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

mb1
Verfasst am: So Jul 17, 2005 12:07 Titel:

Zitat:
Hab's leider trotzdem verpasst, doch ich werde jetzt ein Auge drauf halten.

Da könnte ich Dir als guter Freundin von mir i.S.d. UrhG gerne aushelfen

Zitat:
Ich war zu faul.

Da gibt es in den Optionen extra eine Einstellung, damit die Anzeige unterdrückt wird
Ich glaube, das müsste Dir nur mal GESAGT werden

Zitat:
Ich hoffe, Dir ist ansonsten nicht aufgefallen, dass ich in letzter Zeit andauernd Taras Bulba aufgenommen habe... Von MGM in Deutsch und in Englisch, ARD... - Aber zum Experimentiern doch geeignet.

Die qualitativ beste Aufnahme bekommst Du vermutlich morgen abend bei RBB (23.15 Uhr), denn die senden oft mit vernünftigen Bitraten

Zitat:
Wenn man bedenkt, dass es nicht viele Männer gibt, die sich so schöne (gute, "beschauliche") Filme ansehen, könntest Du natürlich Recht haben.

Oder sie sind bereits vergeben und treiben sich abends/nachts nicht bei den Töchtern vollkommen fremder Mütter rum

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
M1uffy 

Beitrag Beitrag 306 - Verfasst am: Sa Jul 30, 2005 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Verfasst am: So Jul 17, 2005 12:52 Titel:

Da könnte ich Dir als guter Freundin von mir i.S.d. UrhG gerne aushelfen

Ich möchte/mag gute Freunde ja ungern "überbeanspruchen", doch wenn es nicht wirklich "über-" wäre...

Zitat:
Da gibt es in den Optionen extra eine Einstellung, damit die Anzeige unterdrückt wird
Ich glaube, das müsste Dir nur mal GESAGT werden

Eben!

Zitat:
Zitat:
...Taras Bulba...

Die qualitativ beste Aufnahme bekommst Du vermutlich morgen abend bei RBB (23.15 Uhr), denn die senden oft mit vernünftigen Bitraten

Ja, das glaube ich auch. Ich hatte mir allerdings schon von der ARD erhofft, dass ich den Film nicht zweimal auf eine DVD-R bekommen würde. Auch wenn sich das morgen leider mit dem klavierspielenden Toten überschneidet, werde ich wohl Taras Bulba seine letzte Chance geben. Der Tote spielt nämlich fünf Tage später nochmal.

Zitat:
Oder sie sind bereits vergeben und treiben sich abends/nachts nicht bei den Töchtern vollkommen fremder Mütter rum

Na ja, solange nur die Mütter fremd sind... - In meinem Fall auch vorzuziehen. - Das erkläre ich jetzt aber nicht näher.

Ansonsten kann ich heute endlich frisch drauf los authoren, denn die Temperatur hält sich in erträglichem Rahmen. - Wohnung putzen kann man ja jederzeit, und sei's im Schweiße seines Angesichts.

mb1 

Beitrag Beitrag 307 - Verfasst am: Sa Jul 30, 2005 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

mb1
Verfasst am: So Jul 17, 2005 13:03 Titel:

Zitat:
Ich möchte/mag gute Freunde ja ungern "überbeanspruchen", doch wenn es nicht wirklich "über-" wäre...

Ich könnte das ja verbinden mit einem Testbrand + Qualiscan (entweder auf einen guten oder einen NoName-Rohling ). Kannst es Dir aussuchen

Zitat:
Der Tote spielt nämlich fünf Tage später nochmal.

Dann warte ich besser diese Aufnahme von Dir noch ab (ob sie sauber im Kasten ist oder nicht). Sonst gibt es halt noch einen zweiten Qualiscan

Zitat:
Wohnung putzen kann man ja jederzeit

Am siebten Tage soll man doch sowieso ruhen
Da betet man gefälligst seine Götzen an (PC, DVD, TV usw.)

Prophet Mohammed:
M1uffy 

Beitrag Beitrag 308 - Verfasst am: Sa Jul 30, 2005 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Verfasst am: So Jul 17, 2005 13:25 Titel:

Ich könnte das ja verbinden mit einem Testbrand + Qualiscan (entweder auf einen guten oder einen NoName-Rohling ). Kannst es Dir aussuchen

Wie auch immer! Hauptsache, es lässt sich noch abspielen und gegebenenfalls (für einen Neubrand) runterziehen. - Wenn Du es mir so richtig "geben" willst, dann natürlich NEC-Spitzenqualität mit einem Scanergebnis, von dem ich nicht einmal träumen kann.

Zitat:
Dann warte ich besser diese Aufnahme von Dir noch ab (ob sie sauber im Kasten ist oder nicht). Sonst gibt es halt noch einen zweiten Qualiscan

Ich gebe dann Bescheid. - Aber ich werde den Toten schon in seinen Sarg bekommen.

Zitat:
Zitat:
Wohnung putzen kann man ja jederzeit

Am siebten Tage soll man doch sowieso ruhen
Da betet man gefälligst seine Götzen an (PC, DVD, TV usw.)

SUPI! Dann kann ich ja mit vollkommen reinem Gewissen (ist erst das Gewissen rein, muss' nicht auch die Wohnung sein ).

M1uffy 

Beitrag Beitrag 309 - Verfasst am: Sa Jul 30, 2005 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Verfasst am: So Jul 17, 2005 15:53 Titel:

Und hier mal ein Scan einer Verbatim DVD-R 8x, 4fach gebrannt mit dem LG und Firmware A104:

Endlich in guter Qualität. - Der Scan/das Bild, nicht die DVD.

Die PIEs sind nicht ganz so dolle, nehmen gen Ende auch immer mehr zu, und es gibt einen Jitter-Peak, dafür sind die PIFs ganz ok. Je mehr ich scanne, umso weniger weiß ich, wie ich brennen soll...

Ja, ja, videowahn, ich weiß, Du hast ja Recht.

Auf dem ALDI habe ich den LG seit heute mit der A104 am Laufen, auf dem anderen PC mit der A105. Wobei ich mit letzterem mit der A105 noch nichts gebrannt habe (ausser der DVD-RAM), was im Moment auch nicht ansteht.

PS: Ich glaube, ich werde mir morgen mal eine Sony DVD-R SONY08D1 zum Testen besorgen.

maxl 

Beitrag Beitrag 310 - Verfasst am: Sa Jul 30, 2005 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

maxl
Verfasst am: So Jul 17, 2005 23:11 Titel:

hallo Muffel,

gib mal die heutige Kreuzungs-crash-quote durch.

Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!
M1uffy 

Beitrag Beitrag 311 - Verfasst am: Sa Jul 30, 2005 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

*****Rekonstruktion Ende*****

Leider fehlt der krönende Höhepunkt, wo mb1 und bergH unter meinem Fenster zusammenstoßen.

videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 312 - Verfasst am: So Jul 31, 2005 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

M1uffy hat folgendes geschrieben:
Leider fehlt der krönende Höhepunkt, wo mb1 und bergH unter meinem Fenster zusammenstoßen.

Unkontrollierte Flucht nennt man sowas
M1uffy 

Beitrag Beitrag 313 - Verfasst am: So Jul 31, 2005 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

-> http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?p=217934#217934

M1uffy 

Beitrag Beitrag 314 - Verfasst am: So Jul 31, 2005 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

PS: Vor allem mb1 ist noch sehr flüchtig.

M1uffy 

Beitrag Beitrag 315 - Verfasst am: Mo Aug 01, 2005 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

So, nun muss ich diesem flüchtigen Menschen mal ein wenig widersprechen.

mb1 war ja der Meinung bzw. zu dem Schluss gekommen, dass man bei Brennern wie dem BenQ, die die PIFs mit 8ECC melden (Norm ist 1ECC), den Wert für Durchschnitt/Maximum - jedoch nicht das Total - durch etwa 3 teilen könne/müsse.

Nachdem ich das Thema nun noch etwas mehr recherchiert und auch ein wenig besser kapiert habe, scheint er da aber einem Irrtum aufgelaufen zu sein. Z.B. hier wird genau das Gegenteil behauptet:

http://www.cdrinfo.com/forum/fb.asp?m=108003

Zitat:
Zitat:
Q1: "If it uses 8 then won’t it over-report PIF peaks?"

If the scanning interval is more than 1ECC block at a time, then error spikes will be underreported, because the number of errors in an 8ECC sum window are just averaged.

It is possible that a 32 PIF from 8ECC blocks (summed) comes from 6 blocks containing 3 PIF each (=18 PIF) and the rest two containing 14 PIF (32 total from all 8 blocks). Of course, the software will only report 32/8 = 4 for each, because it cannot know the distribution of those errors within the 8ECC block window.

Zitat:
Zitat:
Q2: "And at 1 it will under-report PIE?"

If the chip/drive/software reports PIE at each consecutive block (i.e. rows/1ECC), it is very easy to calculate the floating 8ECC block window from this, without any under or over-reporting.

So, only too high block sampling size is somewhat problematic, because it will hide the peaks (maxima) in each sample block.

Zitat:
PIE is always graphed at 8ECC (or an average of that), PIF is always graphed at 1ECC (or an average of that).

If your PIF is already at 12 in the graph, then the maximum in all of the single blocks it AT LEAST 12 and statistically can be much higher.

To repeat: samples may be gathered at higher intervals than 1ECC (due to drives/chipset), but they are graphed at 8ECC for PIE and 1ECC for PIF (at least in CD-DVD Speed, don't know about DVDInfoPro). This means that for any drive where sample size is bigger than 1ECC, the PIF maxima will be more than the averages graphed by CD-DVD Speed.

Hence, PIF spikes are somewhat under reported, while the averages remain truthful.

D.h., dass der BenQ nicht etwa einen zu hohen, sondern einen (eventuell geringfügig) zu niedrigen Wert ausgibt, was für mich natürlich eine Horrorvorstellung ist, da mir die Peaks von bis zu 8 in letzter Zeit schon gereicht haben. Prinzipiell können diese also in Wirklichkeit (mit 1ECC) noch viel höher sein...!

Der Author des entsprechenden Beitrags scheint ein wirklicher Spezi auf dem Gebiet zu sein, und auch in anderen Foren wird bei Fragen dorthin verlinkt.

------

Ausserdem bin ich zu dem weisen Schluss gekommen, dass der LG vielleicht sogar doch besser brennt, als der BenQ. Er produziert zwar etwas mehr Jitter und deutlich größere/höhere PIEs, aber weniger und vor allem niedrigere PIFs. Und wenn die PIFs, so, wie ich das zu verstehen glaube, sozusagen das K.O.-Kriterium für die Qualität einer DVD sind, dann sollten einem "ein paar" mehr PIEs eigentlich egal sein. Hauptsache, so wenig wie möglich PIFs.

Obwohl die - und vor allem hohe - PIEs natürlich die nächsten Anwärter für PIFs sind...

Was meint Ihr dazu?

M1uffy 

Beitrag Beitrag 316 - Verfasst am: Mo Aug 01, 2005 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich aber auch nicht richtig verstehe: Wenn laut DVD-Spezifikation die PIFs nur bis zu 4 sein dürfen, wieso bekommen DVDs mit PIFs bis zu 8 noch einen Quality Score von 95? Die müssten ja eigentlich eine Quali = 0 haben, wenn sie die Spezifikation nicht mehr erfüllen!?

Und noch eine Frage an die anderen BenQ DW1640-Besitzer: Habt Ihr bei circa 0,7 GB auch immer so einen besonders "prominenten" PIF, oder ist das eine Macke speziell meines BenQs?

Hier nochmal zwei entsprechende Scans, wobei ich zu Hause noch einige kürzlich erstellte habe, wo der Peak noch deutlicher/stärker ist:

Oder hat das womöglich etwas mit dem WOPC zu tun? Ich müsste den mal testweise abschalten.

Irgendwie ist das alles eine Qual. Ich kann nicht EINE DVD mehr brennen, ohne sie zwanghaft scannen zu müssen.

locke412 

Beitrag Beitrag 317 - Verfasst am: Mo Aug 01, 2005 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

@M1uffy,

entschuldige das ich deine Selbstgespräche unterbreche, welche Firmware benutzt du jetzt für den Benq1640 ?
Bei mir ist morgen eine DVD (TAKEN) fällig und da will ich dann die gleiche Firmware benutzen, um mal nach den 0,7 GB - Merkmal zu schauen.
Die letzte Firmware fliegt auf jeden Fall runter, da ich im I-Netz auf eine weitere Aussage gestoßen bin, das das Lead - out fehlerhaft geschrieben wird.

Gruß Rainer
M1uffy 

Beitrag Beitrag 318 - Verfasst am: Mo Aug 01, 2005 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Tachchen Rainer,

ja, was soll ich denn anderes machen, wenn sich niemand mit mir unterhält?!

Ähh..., Firmware BSIB. Und das, was Du gelesen hast, ist ja interessant. Meine mit der neuesten Firmware (BSJB) gebrannten DVDs laufen aber, bis auf die Moser Baer. Waren aber auch nur zwei oder drei Stück.

Bin also zurück auf BSIB.

videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 319 - Verfasst am: Mo Aug 01, 2005 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

M1uffy hat folgendes geschrieben:
ja, was soll ich denn anderes machen, wenn sich niemand mit mir unterhält?!

Ja soll ich mir jetzt einen neuen Brenner kaufen, nur damit ich mich, wie Du, mit schlechten Pifs, Pofs, Puffs herumärgern muß?

Ich wär ja schon fast schwach geworden bei einem LG für 66 EUR, aber wenn mb1 von seinem NEC entzückt ist, weshalb sollte ich dann meinen wegwerfen?

Und überhaupt. Ständig werde ich hier mir Raketen beschossen. Da trau ich mich ja kaum noch posten.

Ich kann nur melden:
Philips DVD +R 2,4x beschrieben im März 2003 mit NEC 1100. Keine Lesefehler laut NERO-Speed. Mehr gibt halt der Brenner nicht bekannt.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 15, 16, 17  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung