DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
DVD auf DVD-DL-Rohling mit Layer-Break
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14, 15  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 240 - Verfasst am: Do Nov 10, 2005 0:19    Titel: Antworten mit Zitat

Und was schließt Du daraus?
Setzt DVDLab den LB in der Ifo richtig?
Oder setzt PGC-Edit/ImgBurn den LB immer an den Zellenanfang?
lr1 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 241 - Verfasst am: Do Nov 10, 2005 1:04    Titel: Antworten mit Zitat

videowahn hat folgendes geschrieben:
Und was schließt Du daraus?
Setzt DVDLab den LB in der Ifo richtig?
Oder setzt PGC-Edit/ImgBurn den LB immer an den Zellenanfang?

DVDlab setzt kein LB, das musst du schon alleine machen, ob nun mit hilfe von DVDlab oder direkt in PgcEdit.
Mir ging es nur wie SVCDFan darum, zu prüfen wo der Physikalische Layer Break gesetzt wird bzw. ob dieser mit der Markierung in der IFO übereinstimmt oder nicht.
ImgBurn setzt den LB entsprechend dem Eintrag in der IFO unter beachtung aller von mir zitierten Bedingungen.

Inzwischen habe ich nun mehrere KaufDVDs untersucht, und habe bei allen das selbe festgestellt. Die LBs stimmen überein. Und ich weis nun auch, daß man keine Dummys braucht um die Sectoren zu verschieben, sondern daß es einen Offset gibt mit dem man dies händelt.

PgcEdit berechnet und zeigt ja auch den Bereich für mögliche LBs und wenn der Sector einer Cell nun nicht durch 16 Teilbar ist wird bei der Erstellung des Images eben ein Offset berechnet und berücksichtigt.

Fazit: Vertraut PgcEdit und ImBurn.
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 242 - Verfasst am: Do Nov 10, 2005 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Wort in Gottes Ohr . Eingedenk dessen werde ich morgen meine DVD nochmal brennen. Was mich etwas beunruhigt ist, dass mir PGC-Edit den gleichen Sektor für den LB nennt (übrigens nur eine einzige Auswahlmöglichkeit), an dem auch Nero den LB gesetzt hat (lt Decr), der Zellensprung beim Betrachten aber innerhalb der Zelle stattfindet.

Aber schauen wir mal. Zur Not kriegt Muffel halt noch eine DVD (soweit sie die überhaupt haben will)
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Beitrag Beitrag 243 - Verfasst am: Do Nov 10, 2005 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehm' alles.

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
lr1 

Beitrag Beitrag 244 - Verfasst am: Do Nov 10, 2005 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Wort in Gottes Ohr . Eingedenk dessen werde ich morgen meine DVD nochmal brennen. Was mich etwas beunruhigt ist, dass mir PGC-Edit den gleichen Sektor für den LB nennt (übrigens nur eine einzige Auswahlmöglichkeit), an dem auch Nero den LB gesetzt hat (lt Decr), der Zellensprung beim Betrachten aber innerhalb der Zelle stattfindet.

Nun ja, das kann ich leider nicht nachvollziehen, denn bei mir stockt es an dem LB nichtmal wenn er korrekt in den IFOs gesetzt ist auch wenn es innerhalb einer Bewegten Scene ist. Wenn ich aber ohne das Flag brenne, sehe ich einen Ruck. Die DVD funktioniert dennoch, von dem Ruck abgesehen, problemlos.

Eins sollte klar sein:
Solange man noch genügend Freiraum hat, hat man noch die Wahl wohin mit dem LB. Je enger es wird, desto weniger Freiraum bleibt dir, da kannst du nicht mehr nach belieben den LB setzen, das sollte dir PgcEdit auch anzeigen. Wenn du es trotzdem tust, dann wird es zwangsläufig nicht stimmen wenn es auch nicht mehr durch einen Offset korrigiert werden kann. In dem Fall dürften die LBs aller Brennprogramme übereinstimmen, wenn sie nach den gleichen Kritärien den Sector für den Layerwechsel bestimmen.

Eventuell kann man den LB beim Authoring aber auch noch beeinflußen in dem man z.B. das Menü physikalisch hinter dem Hauptprogramm anordnett. DVDlab bietet so weit ich weis eine Möglichkeit dafür, allerdings habe ich das bisher noch nie ausprobiert und weis auch nicht ob es so ist wie ich mir das jetzt denke und ob sowas überhaubt geht.
Aber wenn nicht, kann man das Menü auch im nachfolgenden VTS einsetzen, so würde man es automatisch physikalisch hinten anordnen.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 245 - Verfasst am: Do Nov 10, 2005 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt ich habe ich mal Zeit gefunden selbst nochmals zu verifizieren. In der Tat kann mittels IsoBuster die fehlende "Differenz" ermittelt werden.

Der Grund liegt darin, dass jede DVD im Prinzip mit Sektor (LBA) 291 (so war es zumindest bei mir öfters der Fall) beginnt und je nach Menge der Dateien für die Dateienliste und Bridging in andere Filesysteme (UDF/ISO usw.) die erste Datei VIDEO_TS.IFO in der Regel an unterschiedlichen Sektoren beginnt.

Den Rest kann aber wirklich in der Tat mittels IFO ermittelt werden, so dass man ganz genau auf den Sektor kommt, den Beginn einer Cell und gleichzeitig die Stelle für den LB darstellen. Meine mit DVDLab Pro geauthorte und CopyToDVD gebrannte DL-DVD stimmt also der LB und ist auch sauber durch 16 teilbar.

Ich werde später noch die Details liefern, wie aus einzelnen Infos der LB exakt bestimmt werden kann.

Beitrag Beitrag 246 - Verfasst am: Sa Nov 19, 2005 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

So endlich dazugekommen das Projekt DL-DVD wieder anzugehen.

DVD geauthort mit Moviefactory 4 als Video-Titelset.

(Der Untergang aus der ARD-Sendung sowie "Im toten Winkel" aus RBB von vorgestern), insgesamt 7,8 GByte, im Hauptfilm und der Dokumentation alle 5 Minuten ein Kapitel gesetzt (damit genug PGCs für einen LB an der passenden Stelle vorhanden sind ).

MF fügt hierbei keinen Layerbreak in die Ifo ein, d.h. es muss auch keiner entfernt werden.

Das ganze mit PGCEdit Version 0.6.1 mit 32kbyte Gap-Option (sicherheitshalber) mittels imgtoolClassic\mkisofs.exe in Iso gewandelt.
Von PGC-Edit wurden hierbei zwei mögliche Layerbreaks angeboten, ich habe den früheren gewählt.
PS: mkisofs bricht mit Fehlermeldung ab, solange die DVD nich einmal gespeichert wurde!

Nach Erstellung der ISO ist IMGBurn automatisch gestartet, der LB-Sektor wurde allerdings nicht automatisch übergeben, sondern befand sich nur in der Zwischenablage und mußte manuell in Imgburn eingefügt werden.

In Imgburn DVD+R DL bei NEC auf Bookmark DVD-ROM gestellt
Warum meldet der, dass nur noch 499 Umstellungen möglich sind?

Dann gebrannt und verifiziert. Soweit alles OK.

Test auf dem Philips 625. Perfekt. Man bemerkt den LB nicht (irgendwo Cell 24) Kapitel vorher und nachher lassen sich anspringen, schneller Vorlauf vorher und nachher (Layer 0 und Layer 1) funktionier tadellos. Kein ruckeln, keine Aussetzer.

Test zwei mit Grundig. Xearo 5100 (6 Jahre alt). Ergebnis wie beim Philips, aber ein ganz kurzes (kaum wahrnehmbares) Stocken am Beginn des Kapitels 24.

Daraus ist zu schließen, dass die Kombination PGC-Edit/ImgBurn tatsächlich, entgegen meiner Befürchtungen, den LB an den Anfang des Kapitels legt.

PGC-Edit zeigt bei der fertigen DVD auch brav bei Zelle 24 des Hauptfilms den LB in der Ifo an.

Also besten Dank für die tatkräftige Unterstützung. So wie es scheint läßt sich mit diesem Workflow doch recht simpel eine brauchbrare DL-DVD erstellen. Wenn ich Zeit finde werd ich noch man eine bebilderte Anleitung reinstellen.

@Muffel
Also auf gehts. Ohne PGC-Edit und Imgburn wird das wohl nix. Runterladen, DL kaufen und nachmachen, schließlich hast Du zu Hause den größten DVD-Standalone-Park zum Testen des Ergebnisses

Jetzt kommen wir natürlich wieder auf dei Frage zurück: Wie lange halten die DL-Brände? Mit Deiner Zustimmung schick ich Dir mal meine mißratenen Versuche (zum Scannen werden sie wohl reichen).
M1uffy 

Beitrag Beitrag 247 - Verfasst am: Sa Nov 19, 2005 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

SUPI! Fein!

Mir ist allerdings momentan nicht nach DL und Fummelei mit neuen Tools. Zumindest sollte es aber wohl keine Rolle spielen, ob ich mit dem TDA oder mit MF authore, oder? Hauptsache, der Rest stimmt...!?

Scannen tue ich aber gerne. Nichts lieber, als das.

PS: Das mit den 499 Umstellungen beim NEC verstehe ich auch nicht. Ist mir bei meinen Brennern noch nicht untergekommen.

videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 248 - Verfasst am: Sa Nov 19, 2005 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Arrrgh! Beim Mediamarkt in Nürnberg keine 15 € DL-DVD mehr zu kriegen. Jetzt wo es endlich geklappt hat
mapelt 
Gast

Beitrag Beitrag 249 - Verfasst am: Mo Nov 21, 2005 1:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ich doch schon vor Monaten geschrieben dass es funktioniert und dann noch einmal im Zusammenhang mit ImgBurn. Da kannst du dir die manuelle Angabe des Sektors sparen. ImgBurn wertet die IFO im ISO-Image aus.
http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=20541
lr1 

Beitrag Beitrag 250 - Verfasst am: Mo Nov 21, 2005 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

mapelt hat folgendes geschrieben:
...ImgBurn wertet die IFO im ISO-Image aus.

Sicher? Steht das irgendwo beschrieben, daß man es nachlesen kann?
PgcEdit übergibt den Sector normalerweise als Parameter (oder war es über die Registrie) beim Aufruf von ImgBurn,
zusätzlich kann man das noch in die Zwischenablage schreiben lassen wozu auch immer (eventuell für einen manuellen Aufruf).
Zumindest soweit ich mich erinnere, ist ja auch nicht so, dass ich jeden Tag DL DVDs brenne.

Bei einer 1:1 Kopie war/ist es zumindest über den DVDD so, dass dieser eine *.msd (ich hoff ich hab die Endung noch richtig im Sin)
Datei mit Infos über den LB erzeugt
und beim Brennen des Images den Sector aus dieser Datei übernimmt. Beim Brennen selbsterstellter DVDs muss man den Sector
aber eben per Hand eingeben da hier ja keine *.msd Datei forliegt bzw. erzeugt werden kann.
mapelt 
Gast

Beitrag Beitrag 251 - Verfasst am: Di Nov 22, 2005 0:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja hier: http://www.imgburn.com/index.php?act=changelog ImgBurn zeigt dir die Position schon vor dem Brennen an.
Ich habe es auch ausprobiert. Die Position des LB wurde exakt übernommen.
M1uffy 

Beitrag Beitrag 252 - Verfasst am: Di Nov 22, 2005 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Arrrgh! Beim Mediamarkt in Nürnberg keine 15 € DL-DVD mehr zu kriegen. Jetzt wo es endlich geklappt hat

Tröste Dich, ich bekomme hier auch keine mehr.

Und was ist nun mit dem Scannen?

videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 253 - Verfasst am: Di Nov 22, 2005 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

M1uffy hat folgendes geschrieben:
Tröste Dich, ich bekomme hier auch keine mehr. :

Dafür hab ich wieder mal ne 50 Spidel 16-fach verbatim +R gekauft.
Die printable sind übrigens made in Taiwan, die anderen Indien. Und die 50 Spindeln haben keine DVD+R 16-fach Prägung. Man kann sie also vollständig bedrucken. Da hat man an den Selbstgebrannten gleich noch mehr Freude

Zitat:
Und was ist nun mit dem Scannen?

Vielleicht sollste ich die DVDs nächste Woche bei Dir vorbeibringen
M1uffy 

Beitrag Beitrag 254 - Verfasst am: Mi Nov 23, 2005 1:06    Titel: Antworten mit Zitat

PERSÖNLICH?!

Dann pass' bloß auf mit dem Verkehr...!

MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 255 - Verfasst am: Mi Nov 23, 2005 2:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dann pass' bloß auf mit dem Verkehr...!

Vor ihrer Wohnung kracht, bummst und knallt es öfters mal.

Uuups ... wechduck...
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 256 - Verfasst am: Mi Nov 23, 2005 8:57    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern habe ich nun endlich mal ImgBurn zum Brennen verwendet, wenn auch derzeit kein DL.

Das schöne ist, der kann mein Sony-Brenner auf BookType "DVD-Rom" setzen, obwohl nicht in der Liste, kann ich per "LiteOn" machen Das macht z.B. CopyToDVD nicht.

Was mir im Workflow nicht gefällt, ist die Tatsache, dass ich erst ein Image erzeugen muß nach dem ich die DVD in DVDLabPro "kompiliert" habe. Das bedeutet ein Schritt mehr. Vermutlich muß man halt wieder mal einen weiteren "Tod sterben"...

@mapelt

Welche Brenn-Engine verwendest Du in ImgBurn?

Beitrag Beitrag 257 - Verfasst am: Mi Nov 23, 2005 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

SVCDFan hat folgendes geschrieben:
Welche Brenn-Engine verwendest Du in ImgBurn?
Ja gibt's da denn verschiedenene?

PERSÖNLICH?!

HäHäHä. Kleiner Scherz. Das kommt davon, wenn man immer so vorlaut ist Die DVDs sind zwar schon eingepackt, aber ich glaub, ich leg noch eine Single-Layer mit dazu, damit Du auf den NEC-Brenner richtig neidisch werden kannst

Moeko hat folgendes geschrieben:
Weil Muffel aber auch die Vorhänge nie zuzieht
lr1 

Beitrag Beitrag 258 - Verfasst am: Mi Nov 23, 2005 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

mapelt hat folgendes geschrieben:
Ja hier:...
Ich habe es auch ausprobiert. Die Position des LB wurde exakt übernommen.

Gut zu wissen, ich hab das Feature glat übersehen.
SVCDFan hat folgendes geschrieben:

Was mir im Workflow nicht gefällt, ist die Tatsache, dass ich erst ein Image erzeugen muß nach dem ich die DVD in DVDLabPro "kompiliert" habe. Das bedeutet ein Schritt mehr. Vermutlich muß man halt wieder mal einen weiteren "Tod sterben"...

Nun ja, nicht wirklich ein Nachteil. Wenn man mehrere Platten hat und eine als Temp Verzeichniss für solche Sachen benutzt, dann dauert die Image Erstellung nur einen Bruchteil des Brennvorgangs und dieser beginnt dann ja auch automatisch, braucht man sich nicht drum kümmern.
M1uffy 

Beitrag Beitrag 259 - Verfasst am: Mi Nov 23, 2005 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

PERSÖNLICH?!

HäHäHä. Kleiner Scherz. Das kommt davon, wenn man immer so vorlaut ist Die DVDs sind zwar schon eingepackt, aber ich glaub, ich leg noch eine Single-Layer mit dazu, damit Du auf den NEC-Brenner richtig neidisch werden kannst

FALLS das so ist, kauf' ich mir den noch vom Weihnachtsgeld...!

Zitat:
Moeko hat folgendes geschrieben:
Weil Muffel aber auch die Vorhänge nie zuzieht

Woher weißt Du das?!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14, 15  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung