Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 200 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2008 0:56 Titel: |
 |
|
Das Kleingedruckte zum Selbstzerstörungsmechanismus bei Rumfummelei hast aber gelesen? _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 201 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2008 2:22 Titel: |
 |
|
cool hat folgendes geschrieben: | Das Kleingedruckte zum Selbstzerstörungsmechanismus bei Rumfummelei hast aber gelesen? |
Mit Sicherheit nicht. |
|
 |

|
Beitrag 202 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2008 2:35 Titel: |
 |
|
Kleingedrucktes zum Selbstzerstörungsmechanismus
Selbstzerstörungsmechanismus
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Selbstzerstörungsmechanismus ist eine Vorichtung auf Basen oder Schiffen, die von mindestens zwei Führungspersonlichkeiten
bestädigt werden muss, damit sich die Einrichtung oder das Schiff selbst zerstört. Dies dient meistens zur Verhinderung einer Übernahme
durch den Feind.
In Atlantis wurde der Selbstzerstörungsmechanismus aktiviert, als klar war, dass man die Wraith nicht mehr von Atlantis fernhalten konnte.
Wenn Atlantis an die Wraith gefallen wäre, hätten sie die Erde gefunden und wären im Besitz von Antiker-Technologie. Doch der
Selbstzerstörungsmechanismus konnte deaktiviert werden, nachdem Verstärkung von der Erde eigetroffen war. Aber als diese nicht
ausreichte, wurde er erneut aktiviert. Jedoch eilte die Daedalus zur Hilfe und Atlantis konnte gerettet werden. (SGA:"Die Belagerung, Teil 1"
und "Teil 2")
Das Stargate Center besitzt auch einen Selbstzetstörungsmachanismus, der schon mehere Male aktviert wurde, freiwillig sowie unfreiwillig.
Wie auch in Atlantis benötigt man mehrere Führungspersönlichkeiten um ihn zu aktivieren oder deaktivieren _________________
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 203 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2008 11:07 Titel: |
 |
|
Über das "Kleingedruckte" reden wir wenn meine Platte die Daten wieder ausspuckt hat. Bis dahin könnt ihr (!) aber gerne im Kleingedruckte lesen. Lesen bildet .... (machmal jedenfalls, wenn es keine *piep* sind)  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 204 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2008 12:34 Titel: |
 |
|
*LOL* Hard Disk Sentinel sagt mir meine HD ist "Perfekt"
Da macht euch einen Reim drauf! Es bleibt unterm Strich: Die Plattenparameter werden falsch an mein PC übermittelt. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 205 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2008 13:19 Titel: |
 |
|
Was sagt uns das?
Die Pladde wird im BIOS der Pladde richtig ausgelesen!
Am Ende doch ein Treiber Fehler
Wo sind die Winddoof Echsberten? Wann wwrden die parameter endgültig eingelesen, ignoriert Winddoof das Boardbios? _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |

|
Beitrag 206 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2008 13:27 Titel: |
 |
|
Die Pladde wird im BIOS der Pladde richtig ausgelesen!
Nööö ....
Bei Laufwerksinformationen offenbar ja (weiß aber nicht genau). Die Frage bleibt woher die Info kommt.
Bei ATA Info liest er genau das was ans PC BIOS gemeldet wird mit der Folge das nur 31 GB erkannt werden. Beides widerspricht sich. Das Volume F wird aber als Fehlerhaft gesehen. (Leer).
Andere Soft erkennt das Volume in der Größe - die passt aber nicht zu den Plattenparameter (31 GB).
Einzig was ich aus dem Tool entnehmen kann: Hardwaremäßig ist die HD in Ordnung. Daran hatte ich keine Zweifel.
Treiber können das Problem nicht verursachen weil der Fehler an allen PCs auftritt wo ich die Platte dran hänge. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 207 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2008 13:47 Titel: |
 |
|
tach auch !
Und wieso soll die Platte O.K. sein, wenn sie ,
AN ALLEN RECHNERN,
Müll meldet ?
Schau Dir mal ganz genau die Jumper an:
- Wackelkontakt (limit Capazity to 32 GIG ) !!!!!!!111111111111elf und eins
oder Elektronik im Popo. _________________ Gruß BergH |
|
 |

|
Beitrag 208 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2008 13:57 Titel: |
 |
|
Der Jumper für "limit Capazity to 32 GIG" kann sich doch nicht von alleine oder von Geisterhand versetzen (nachdem die HD jahrelang korrekt lief).
Die Platte muss hardwaremäßig O.K. sein - ein Oberflächenproblem oder Bad Sectoren usw. hat sie jedenfalls nicht.
Ausgelöst wurde die Sache durch einen Absturz beim/während eines Internet-Downloads, - also beim Schreiben auf diese Platte. Kann doch die Fragmente noch sehen die stehen geblieben sind. Rechner friert ein - BlueScreen - neubooten und aus die Maus.
Die Frage ist aber in der Tat: Was ist Ursache und was ist Wirkung.
Davon hängt ab wo der Fehler steckt und wie man ihn lösen kann. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 209 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2008 14:01 Titel: |
 |
|
bergH konstatierte richtig: - Wackelkontakt (limit Capazity to 32 GIG) - doch Helmut wackelt bloss mit den Ohren
Zum Platinenwechsel (uijeminee):
* Symptom
example) A chip has burnt out on the board and now data cannot be accessed.
* Solution
One Hard drive model has several version of PCBA(circuit board). If the version mismatched, HDD doesn't work correctly.
And some of case, chip damage can effect head in HDD.
In this case, HDD couldn't be repaired by swapping PCBAs.
Therefore we don't sell or service for PCBAs only to customers directly.
----------------------------------------------------------------------------
* Symptom
Although my drive is bigger than 32GB and Disk Management recognize the hard drive. it is only shown as 32GB
* Cause
You may set the 32GB clip jumper.
* Solution
There are two ways for setting jumpers.
One is the general jumper setting for recognizing the dirve's own capacity, the other is the
32GB clip jumper setting for recognizing only 32GB capacity whatever the real capacity is.
Set the 32GB capacity limitation jumper of Samsung hard disk drive to bypass the system hang condition and successfully to 32GB.
To access the full capacity of the hard disk drive, you will then need to run the Disk Manager utility program with the 32GB capacity l
imitation jumper set and follow the instructions provided.
The Disk Manager utility program is available from Samsung downloadable from our website. _________________
|
 |

|
Beitrag 210 - Verfasst am: Fr Nov 14, 2008 2:09 Titel: |
 |
|
Also ihr Pfeifen *LOL* ...
"Wackelkontakt (limit Capazity to 32 GIG)" - oder überhaupt das Jumperproblem: Für wie blöd hält ihr mich? Mit Jupern oder falschen Einstellungen (wo auch immer) hat mein Problem gar nix zu tun.
Die Platte lief 2 Jahre mit richtigen Jumpereinstellungen (Slave) als 2. HD und als eine Partition formatiert. NTFS.
Hatte nochmal im Netz recherchiert. Sehr lustig. Gebt mal in Google ein:
"Festplatte wird im BIOS falsch erkannt"
Da gibt es einen Typ mit genau meinem Problem. Schaut mal was der für lustige Antworten bekam. Und der hat wirklich nix ausgelassen - auf allen Foren die er finden konnte die gleiche Frage gestellt. Da kotzt man ab was die sogen. Experten zu dem Problem sagen.
Jedenfalls ist eins klar: Weder MBR noch FAT haben mit dem Problem etwas ursächlich zu tun. Meine Fragestellung war/ist von Anfang an die richtige: Wie kommen die BIOS-Parameter von der Platte beim booten ins PC-BIOS? Soweit ich es bis jetzt (immer noch) sehe: Auf keinen Fall durch "lesen" auf der Platte selbst. Insofern ist es an dem Punkt völlig egal ob die HD formatiert, nicht formatiert, falsch formatiert, MBR - FAT hin- oder her. Das ist wurst. Im PC BIOS muss die Platte (bei Automatik) auf jeden Fall erst mal korrekt erkannt werden. Was bei mir eben nicht mehr der Fall ist.
Usache? Deutet im Moment eher auf ein Hardwareproblem in dem Bereich "BIOS - Platte" (oder was immer das ist wo die Parameter abgelegt/gespeichert sind).
Wenn das so ist - kann mein Absturz [BlueScreen] nicht Ursache sondern nur eine Folge dieses Defekt sein. Umgekehrt ist das eigentlich kaum denkbar. Würde ja bedeuten das ein Systemfehler / Software / Absturz auf wundersame Weise falsche Daten in das "PlattenBIOS" gekritzelt hätte, faktisch also das BIOS "umprogrammiert" bzw. geflasht. Das bringt ja selbst "Tante Helga" ned fertisch
Mein Problem ist (auch immer noch) diese Vermutung eindeutig zu verifizieren.
Jedenfalls ist eines klar: Solange die HD nicht im PC BIOS zumindest korrekt geloggt wird kann ich mir jegliche Versuche mit "Datenrettung" sparen. Kann nur Mist dabei rauskommen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 211 - Verfasst am: Fr Nov 14, 2008 2:36 Titel: Moin, |
 |
|
das kann TROTZDEM (!) eine Fehlfunktion des 32GB-Clip-Jumpers sein, OBWOHL er richtig gesetzt ist. Alles schon erlebt....
..ist ja nur ein Register, was intern gesetzt wird und wenn der IC eine Meise hat, spinnt das Dingens halt...
..ist IMHO nur durch (temporären) Tausch einer identischen Plattenelektronik zu heilen.
Plattenbios gips schon lange net mehr - die Platte bootet sich selbst "von der Plattte", alles Software halt; scheint aber hier nicht das Problem zu sein..... |
|
 |

|
Beitrag 212 - Verfasst am: Fr Nov 14, 2008 2:41 Titel: |
 |
|
Auf keinen Fall durch "lesen" auf der Platte selbst
Ist eh klar. Da steht NIX auf der Platte, das steht im BIOS (und kriegst auch, wennst die Platte zertrümmerst!) der Platte. Auf Befehle des
PC-BIOS hin liefert es die Parameter. So einfach ist das.
Sogar der Plattenname wird so festgestellt "SAMSUNG Sonderangebot 1983"
Und wenn das Plattenbios im Ar...gen ist, liefert es nix oder falsche Werte. PC-BIOS nimmt dann vermutlich einen Default-Wert.
Leider hab ich das Zeuchs schon alles verbrannt, hatte sogar Progrämmchen, die (in Assembler geschrieben) die Plattendaten
holten - unter DOS war sowas noch leicht machbar. Rezepte aus dem "IDE-Kochbuch" _________________
|
 |

|
Beitrag 213 - Verfasst am: Fr Nov 14, 2008 2:45 Titel: Re: Moin, |
 |
|
Der Karl hat folgendes geschrieben: | Plattenbios gips schon lange net mehr - die Platte bootet sich selbst "von der Plattte", alles Software halt; .. |
Dann dürften bei einem Defekt überhaupt keine Reaktionen mehr erfolgen - was bei Helmut aber nicht der Fall ist. Wird ja alles richtig "ausgelesen".
Vermutlich gibts Hersteller, die so oder so arbeiten. _________________
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 214 - Verfasst am: Fr Nov 14, 2008 2:50 Titel: |
 |
|
Nö - die Pladde ist völlig i.O. - lies nochmal, was ich geschruben hab... |
|
 |

|
Beitrag 215 - Verfasst am: Fr Nov 14, 2008 3:29 Titel: |
 |
|
Dazu bin ich zu müde .... schau lieber noch ein paar *piep*-Mädels an und geh ins Bett. _________________
|
 |

|
Beitrag 216 - Verfasst am: Fr Nov 14, 2008 11:33 Titel: |
 |
|
und wenn der IC eine Meise hat, spinnt das Dingens halt...
Aha! Das ist mal eine einleuchtende Erklärung. Mein (Verständnis)Problem war es ja nicht zu wissen ob die Parameter in einem "BIOS" sitzen oder wo auch immer. Auf der Platte selbst (!) hielt ich das ja für unmöglich.
Insofern - ob BIOS oder IC - läuft es dann eben auf eine Fehlfunktion der Plattenelectronic raus. Und: Dann ist meine Theorie wohl richtig das diese Fehlfunktion die Ursache des Absturz war. Anders kann ich mir das nämlich nicht erklären.
Was die Oberfläche der HD angeht, die Struktur der Partition usw. - da muss alles in Ordnung sein. Sonst könnte ich ja nicht mit File Scavenger 3.2 die Daten sehen. Leider ist dieses Soft (sowie keine die ich kenne) vor dem Hintergrund in der Lage die gefundenen Daten fehlerfrei zu kopieren.
..ist IMHO nur durch (temporären) Tausch einer identischen Plattenelektronik zu heilen.
Das fürchte ich auch. Selbstverfreilich ist das eine Aktion die ich selbst nicht machen kann.
Was noch etwas merkwürdig ist: Hard Disk Sentinel (siehe Bilder) findet irgendwie neben den falschen Werten auch die korrekten Daten. Diese werden aber eben nicht ans PC BIOS übergeben. Was aber auch eine Fehler der Plattenelectronic sein muss.
Was mich verblüffte: Das BIOS keiner meiner PCs erlaubt mir unter MANUEL die Daten einfach per Hand einzutragen. Das war doch früher immer möglich? Für was wird die Option dann überhaupt im Menü angeboten wenn sie net funzt? Hmmm? Das wäre nämlich eine Lösung!
Tja? Shit happpen - aber warum immer mir  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 217 - Verfasst am: Fr Nov 14, 2008 11:46 Titel: |
 |
|
Es gibt Platten, die das Zeuchs tatsächlich auf den Scheiben haben - ist etwa der Motor putt, kriegst gar nix mehr.
Nach der alten (offensichtlich noch immer verwendeten Methode, da bewährt), sitzen die Parameter in einem kleinen Flash-RAM.
Hab nachgeguckt (leider bauen viele Hersteller die Platine mit der Nichtbestückungsseite nach aussen ein) - da findet man
neben Grossschaltkreisen sogar noch elementareste Logik ala 4xNand oder 6xNot. Uuuuund auch ein 8-popeliges Flash-RAM.
Somit kann die Platine für verschiedene Laufwerke einer Serie eingesetzt werden.
Ich glaube, ein Platinentausch ist nicht das Schlimmste auf der Welt - mit 60 € bist du bei dieser Platte mit einem Neugerät dabei.
Ist wohl einen Versuch wert. Also, Helmut Düsentrieb, auf, auf.
Und wegen "immer du" - das sind die Prüfungen Allahs, du bekommst dafür einmal im siebten Himmel besonders viele Huris zugeteilt!
Und einen extragrossen Korb voll Nüsse! _________________
|
 |

|
Beitrag 218 - Verfasst am: Fr Nov 14, 2008 12:07 Titel: |
 |
|
bekommst dafür einmal im siebten Himmel besonders viele Huris zugeteilt!
Wie? Als weitere Strafe - oder was?
Tja, mit der Bladde? Hmmmm? Sooo wichtisch ist das Zeux nicht das mir da verloren ging. Ärgerlich isses. Wenn der Aufwand nicht allzu groß wäre dann würde ich die Daten schon gerne wieder haben. Aber irgendwie muss das im Verhältnis zum Kosten und Zeitaufwand stehen.
Schau mer mal .... _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 219 - Verfasst am: Fr Nov 14, 2008 12:13 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | bekommst dafür einmal im siebten Himmel besonders viele Huris zugeteilt!
Wie? Als weitere Strafe - oder was?
|
Kannst dich ja mit den Nüssen abgeben und die Huris zu mir schicken. _________________
|
 |
|