Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bodo 
|
Beitrag 20 - Verfasst am: Mi Jan 08, 2003 14:22 Titel: |
 |
|
@Meisterjakob,
ich habe auch einen 70er 100Hz Fernseher.
Mein SEG hat die neuste Kiss54patch Software.
Ich habe mit meinen normalen vob>svcd Profil
(700 1600 2000) keine Verblockungen und Artefakte.
Mit den (700 1000 2000) Profil können bei schnellen Bewegungen schon mal Artefakte auftreten, dafür habe ich aber auch schon über 100 min. auf eine CD bekommen.
Gruß
Bodo
Zuletzt bearbeitet von Bodo |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 21 - Verfasst am: Do Jan 09, 2003 18:50 Titel: |
 |
|
Hi Bodo,
ich habe Dein Profil getestet und mein Fazit in den anderen Thread beschrieben. Obwohl ich nur eine kleinere Glotze habe, hat mir das Ergebniss nicht gefallen.
Aber scheinbar gibt es immer noch einen wichtigen Aspekt den man beachten sollte, nämlich den DVD-Player. Ich habe stark den Eindruck, dass mein DVD-Player sehr hart herangeht und damit alle vorhandenen Fehler sehr gnadenlos offenlegt. Ich habe dies bei meheren Fällen schon festgestellt. So kommen schon mal die Unterschiedlichen Aussagen bezüglich der Qualität zustande. Aber ich werde dies als Kritik sehen nd meine TestCDs woanders nochmals begutachten. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
Sabbelbacke 
|
Beitrag 22 - Verfasst am: Di Feb 25, 2003 10:43 Titel: |
 |
|
Hallo
Hast Du schon eine Macroblockoptimierung und ein leichtes DNR gemacht? Beide sind, gerade für niedrige Bitraten, sehr hilfreich um bei schnellen Bewegungen die Quant und damit die Blockbildung sehr niedrig zu halten und ändern optisch am Bild nix. By the way... ich meine nicht "Irgendeinen" DNR Filter, sondern den gleichnamigen von Steven Dorn, der z.B. in Virtual-Dub läuft.
Ein gutes Pre-Processing ist wichtig, selbst wenn die Source eine DVD/VOB ist.
Dann sollte man auch den Ton nicht unteschätzen. Wenn Du von DVD rippst, kannst Du ja mit Tools wie Besweet die AC-3s umrechnen. In der neuesten Version beherscht das auch VBR-Audio, was zwar nur ein paar Prozent bringht, evtl. aber hilfreich sein kann, da auf der SVCD der Platz immer knapp ist. Die verschiedenen MP2-Encoder unterscheiden sich auch diurchaus in der erzielten Qualität, TooLame steht da sicher auf einer höheren Stufe mit dem i-Media-Encoder als der bbmpeg-Encoder oder der alte XING VCD-Encoder. Mit den richtigen Presets kann man mit rund 170kbit/s und VBR ein sehr gutes MP2-Ergebnis für den TON erzielen und schon hat man 50 kbit/s mehr für das Bild.
Die maximale Bitrate der SVCD-Specs sollte nicht überschritten werden. 3Mbit sind zu viel, wenn man glück hat, geht die Bitrate da nicht höher, aber ich würde es von vornerein gleich niedriger einstellen. Je nach Player, Muxing und VBR-Ton-Bitrate kann die max etwas abweichen, aber eine gute faustregel kann immer sein: [2748-Audio Bitrate]. Damit liegt man auf jeden Fall nie drüber [(1150+224)*2] entspricht 2xCD-Speed.
Und dann sollte man sich auch auf jeden Fall DVD2SVCD anschauen Mit ein bischen gefummel nimmt einem das auch mit der VIDAC Arbeit ab
Grüßle
Sabbelbacke _________________ Let´s build a FAQ for Vmagic  |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 23 - Verfasst am: Di Feb 25, 2003 16:16 Titel: |
 |
|
Ich denke wir sprechen in erster Linie von der Vidac und nicht so sehr von Softwarelösungen. Bei einer Konvertierung von DVD zu VCD, SVCD oder XSVCD braucht man in der Regel keinen Denoiser einzusetzen. Die DVDs sollten - abgesehen bei altem Material nicht verrauscht sein. Die Einstellungen Int Q, Dyn geben dem Video schon viel Schärfe.
Es geht in erster Linie um einen Kompromiss zwischen Qualität und die Anzahl der CDs. Dabei kommt es bie mir nicht so sehr auf die Bitrate darauf an. Muß ich mich unbedingt daran halten, dann sollte man immer eine Softwarelösung vorziehen, wie tmpg, cce oder procoder.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
|