Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
BPHennek 

|
Beitrag 20 - Verfasst am: Do Dez 05, 2002 9:31 Titel: |
 |
|
@mb1:
Gibt es schon, der Bund Naturschutz hatte mal eine Liste. Ich komme aber noch darauf zurück. Leider wechseln die Modelle ständig und da kann man nicht alles aktuell halten.
Ich habe einen HYUNDAI ImageQuest F910 - 19", dessen Abstrahlung von elektromagnetischen Feldern ist z.B. 30% geringer als die des Fujitsu/Siemens 17" TFT von meiner Frau.
Es gibt bei Conrad recht gute Meßgeräte (es gibt natürlich auch noch bessere!) um selbst testen zu können. Ich mache mir immer den Spaß beim MediaMarkt und hole dann den Verantwortlichen, wenn ich mal ein "strahlendes" Gerät dort finde. Und davon gibt es mehr als genug, jeden Tag!
Auch das ist eben Lebensqualität, sich etwas mit möglichst geringer Belastung zu kaufen.
Muss beruflich auch mit Handy arbeiten, nicht so oft allerdings. Dieses Handy ist bei mir abgeschirmt und hält über 90% der Durchdringungsstrahlung zum Kopf hin ab. Man muss also nicht unbedingt mehr mit Rauchzeichen arbeiten, man muss nur Qualität wählen. Leider wissen die Massenkonsumenten mit dem Wort "Qualität" nichts anzufangen, außer dass Qualität auch gut schmecken kann. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
TanzendeSocke 

|
Beitrag 21 - Verfasst am: Fr Dez 06, 2002 14:07 Titel: |
 |
|
Full ACK! So langsam bekommt man wirklich die Wut im Bauch, wieviel Schindluder mit diesen ganzen Sachen getrieben wird.
Ich höre immer noch die Bundeswehr "Ach was, Radarstrahlung ist nicht gefährlich, ne kann doch auch gar nicht sein..." und nun? Endlich wird die Krebserkrankung, infolger verstärkter Radarstrahlungen anerkannt.
So wird es wohl hoffentlich auch bald bzgl. Handymasten (Sender/Empfänger) und Monitoren sein...
BTW : Bei uns haben die so ein Shit UTMS Hochleistungsteil und sein D1 Monster installiert. Nachdem immer mehr Nachbarn über Schlafstörrungen etc. geklagt hatten, gab es nun vor zwei Nächten , zwei etwas lautere Knalle und die Dinger waren ab .
Ja ich weiß Sachbeschädigung, sollte man nie gut finden, aber in diesem Falle. Zudem wurde niemand vorher gefragt ob es genehm ist - die Dinger wurden hochgezogen .
Und zu den Strahlungen von PCs. Unsere Feuerwehrwache (um die Ecke) hatte im Sommer plötzlich Funkprobleme. Es war immer ne Störwelle im 1 GHz Bereich auf allen Kanälen. Keiner wußte was los ist, zuerst wurde ja ein kleiner Piratensender vermutet, der abstrahlt. Aber nein, nach drei Monaten Feldmessungen war der Übertäter erkannt. Ein FujitsuSiemens PC mit CaseWindow und Kaltlichtröhre drinnen. Immerhin stand das Teil etwa 600m weiter weg :o.
MfG
TS |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 22 - Verfasst am: Fr Dez 06, 2002 18:09 Titel: |
 |
|
Was die "strahlenden PCs" angeht liegt deren "Schädlichkeit" für meine Begriffe eben in den Einstrahlungen auf div. andere Geräte (wie schon gesagt) ..
Hatte mal PCs zu liefern an eine Firma die für den TÜV Messungen an div. Komsumerprodukten (alles mögliche) durchführt. DA kam es extrem drauf an das die PC´s so gut wie nix absonderte um die Messungen nicht zu verfälschen.
Die Sache mit dem CE-Zertifikat ist ein weites Feld. Da gibt es viel sinniges, aber genau so viel unsinniges. Alles was in Richtung "Sicherheit" geht ist vernüftig.
Kleine Story am Rand (hät mich beinahe umgebracht) :
Vor 10 Jahren, als wir noch PC konfigurierten, hatte ich da ein PC-Gehäuse. Wollte ne Platte rausholen - griff in die Kiste und bekam eine "gewischt". Die Platte verkantete sich und ich kam vom Strom nimmer los. In letzter Sekunde hab ich das ganze Gehäuse umgeworfen und kam dann frei.
Ursache: Ein Chinanetzteil welches hinten am Stromanschluß blanke Drähte hatte mit nix isoliert
Selbiges mußt ich bei Import von USVs aus Italien feststellen. Sollte ich mal vermarkten. Kam der Italiener mit ein paar Modellen zu Vorführung. Wir machen das Dingens auf - und siehe da: Stomführende Drähte lagen wirr durcheinander, - nix isoliert ! Konnte der Italiener gar net verstehen das wir so was net haben wollten bzw. das man das TÜV abnehmen lassen muß. (Hätte pro Modell ca. 10.000 DM gekostet). Das war denen natürlch zu viel - thja .. und so werden die Dinger wohl in Italien verkauft  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Gunnar 

Anmeldungsdatum: 07.09.2001 Beiträge: 671 Wohnort: Hempels unter´m Sofa
|
Beitrag 23 - Verfasst am: Fr Dez 06, 2002 18:57 Titel: |
 |
|
Mhhmm ... sehr interessant eure Beiträge über strahlende PCs und nachdenklich machen die mich auch. Es wurde geschrieben das es Meßgeräte gibt um die magnetische Strahlung zu messen.
Taugt das [url=http://www.conrad.de/scripts/wgate/ZCOP_B2C3a3339b9/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA3OjAwMDAuMDQ0Yi42YmNiMTRlZSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZ
XQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9NDEzMDg3MTI2MQ==?~template=pcat_product_details_document&r3_matnr=000000000000100301&object_id=0000000000000000000000000000000000100301&object_guid=7EDE773BDAEB615AE10000000A010220&p_load_area=601102&text_ztab=&area=601102&page=1&price=Kein+Preis%21]HIER[/url] was ?
Gruß Gunnar
Zuletzt bearbeitet von Gunnar _________________ Gruß Gunnar |
|
 |
TW 

|
Beitrag 24 - Verfasst am: Fr Dez 06, 2002 19:38 Titel: |
 |
|
@ Gunnar:
Dein Link funktioniert nicht mehr.
Meßgeräte aus dem Katalog kannst Du für diese Messungen vergessen. Dafür braucht es Hightech-Meßkabinen mit erfahrenem Personal.
Aber wegen elektrischer Sicherheit braucht man meist nur die Augen auf machen. Wie bei Helmut eben. Und das ist auch total wichtig: kann lebensrettend sein!
@ all:
Hier werden zum Teil Äpfel mit Birnen verglichen. Es ging hier um ein Gerät das nicht als Sender bestimmt ist. Wenn dieses die Grenzwerte überschreitet (um weniger als 10dB!), dann darf es nicht das CE Zeichen tragen und auch nicht verkauft werden. Das ist alles. Es kann bei ungünstiger Plazierung auch empfindliche Geräte stören. Und meist ist es auch empfindlich auf Störungen von aussen. Aber es ist für den Menschen bezüglich Strahlung absolut unbedenklich. Denn es geht hier nicht um einen Sender. Für Sender gelten ganz andere Bedingungen. Daß ich da auch sensibel reagiere habe ich wohl schon zu Anfang genug deutlich gemacht.
Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich denke auch nicht daß das hier jemand beabsichtigt, aber bei den Themen dieses Threads kann man es so deuten. |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 25 - Verfasst am: Sa Dez 07, 2002 1:24 Titel: |
 |
|
Tja,
ich würde es mal so sagen, Es weiß keiner so genau wie, wo und was diese Strahlen sind und anrichten - wenigstens im Thread bei den Teilnehmern. (Du mal ausgenommen Thomas)
Da werden dann eben alle Ängste ins Feld geworfen - sicher nicht mit böser Absicht.
Allerdings sind Störungen anderer Geräte auch nicht zu verachten, mal ganz abgesehen vom berühmten Herzschrittmacher. Wenn ich mit dem Boot und Autopilot über ein Kabel fahre, dan verdreht es mich um 180° - das kann schon gefährlich werden. _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 26 - Verfasst am: Sa Dez 07, 2002 7:19 Titel: |
 |
|
Mittlerweile diskutieren wir etwas breiter und objektiver. Wer wenig Hintergründe kennt, der bekommt Angst. Das ist ganz natürlich. Trotzdem haben wir heute genügend objektive Quellen um uns zu informieren und uns eine eigene Meinung zu bilden und danach zu handeln.
Eine Diskussion über Ängste und Panik, sowie deren Herkunft und Ursache wäre ein ganz anderes Thema und das hat ursächlich nichts mit technisch physikalischen Feldern zu tun. Wir sollten das nicht vermischen, den Wissen macht keine Angst!
Die Meßgeräte von Conrad kann man sehr wohl gut einsetzen um einen Überblick zu bekommen, die Genauigkeit ist ausreichend. Es gibt natürlich auch sehr aufwändige Geräte mit enger Fehlertoleranz, die habe ich auch. Messkabinen benötigt man nicht unbedingt...
Hier mal der Einfluß im Alpha-Signal durch DECT an zwei Kopfmesspunkten.
Die Messung hat die Medizin-Physik der Uni-Lübeck gemacht und es sind eindeutige Effekte zu erkennen.
Hier mal die elektrische Feldstärke eines Mobiltelephons in wagerechter Haltung
bezüglich des menschlichen Kopfes.
Animationen dazu unter: zu den Animationen
Mediziner wissen nicht wenig darüber, was diese Effekte verursachen können, z.B. neurologische Störungen, die zur Fehlregulationen der biophysikalischen Vorgänge im menschlichen Körper führen können. Andererseits nutzt man diese Effekte bereits sehr lange in der Medizin-Physik zur Therapiezwecken und es ist bekannt, dass alle Therapien auch Nebenwirkungen haben können.
Ich selbst habe mal einen Feldversuch der Telekom in einer Universität beobachtet und meine Kenntnisse zu den Zusammenhängen Felbelastung/Effekt beim Menschen dort gefestigt. Sehr schöne Ergebnisse sind in sog. Schlaflaboren dokumetiert worden, bei Menschen die an Schlafapnoe leider und mit Beatmungsgeräten die Nacht verbringen müssen. Es gibt da z.B. Beatmungsgeräte mit einem Trafo in Kopfnähe und andere, wo der Trafo weit weg ist. Ihr dürft raten, was passiert ist bei den schlechten Geräte, also mit Trafo in Kopfnähe...
Effekte durch elektrische, elektromagnetische oder digital gepulste Felder sind heute in der wissenschaftlichen Literatur unstrittig. Gestritten wird allerdings darüber, was diese Effekte anrichten obwohl es da auch schon ganz eindeutige Hinweise aus Tierversuchen gibt.
Ich rate einfach dazu, das eigene Wissen zu vervollständigen statt in Panik oder Ängste zu verfallen. Wer will, kann sich gerne in elektromagnetische oder digital gepulste Felder setzen. Katzen machen das z.B. sehr gerne, Hunde dagegen verlassen eher einen solchen belasteten Platz.
Die Bayerische Staatsregierung wird demnächst einen großen Langzeit-Feldversuch starten und ein sehr großes Kollektiv mit mobilen Dosimetern ausstatten um z.B. die Menge und Intensität der Hochfrequenzstrahlung auf den Menschen zu erfassen. Im Niederfrequenzbereich sind derartige Messungen bereits vom BfS gemacht worden. Das soll alles zum Erkenntnisgewinn beitragen...
Interessant auch die Ergebnisse der Rinderstudie (Vergleich belastete und nicht belastete Gruppe) der Uni München und Gießen, dort sind eindeutige Verhaltensstörungen bei Rindern festgestellt worden. Leider ist der von der Politik veröffentlichte Bericht an wesentlichen Stellen gefälscht worden, nicht dagegen der veröffentlichte Abschlußbericht der Wissenschaftler.
Nochmals, keine Panik bitte hier, der Mensch ist ja schließlich keine Ratte oder ein Rind...
Alles ist einfach eine Frage der gewünschten Lebensqualität!
Zuletzt bearbeitet von BPHennek _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
TanzendeSocke 

|
Beitrag 27 - Verfasst am: Sa Dez 07, 2002 11:02 Titel: |
 |
|
Also irgendwie seid ihr lustig, zumal es ein Querschnitt der Bevölkerung ist. Auf der einen Seit wird Lebensqualität betont, auf der anderen Seite Leute (Augenscheinlich) belächelt und für "Dumm" erklärt - die vor den Auswirkungen Angst haben.
Sorry - sowas halte ich für teilweise überheblich! Wer auch nur einmal einen Bekannten gesehen hat, mit eben einen Herzschrittmacher, der plötzlich niederliegt, weil eben die Abstrahlunegn seitens eines konzentrierten Elktromagnetischen Feldes, wird evtl. anders denken.
Hinzu kommen die ganzen (nachweislichen) Krebserkrankungen, in Bereichen wo eine hohe konzentrierte Elktromagnetische Abstrahlung herrscht.
Wenn nämlich das alles nicht so schlimm wäre, warum sind denn solche Geräte z.B. in der Medizin verboten, die EMF Bestimmungen für Geräte sind dort sehr scharf oder warum nicht mal eben doch einen DVD Film im Flugzeug mit dem Notebook genießen - weil eben Nachforschungen gezeigt haben, daß diese Abstrahlung genau so gefährlich sind (auch in kleiner Dosis) wie die Radioaktive Strahlung. Warum? Weil der Organismus (ob Mensch oder Tier) wie ein Speicher fungiert - nicht die Dosis ist das Entscheidene, sondern die Summe der Erfahrungen. Wie eben auch beim Hautkrebs durch Sonneneinstrahlung.
Und die Sache mit den Rindern/Ratten - natürlich sind solche Ergebnisse nicht gerade Aussagekräftig, da man schwer ein Rind/eine Ratte nach seinem Wohlbefinden fragen kann.
Wenn ich aber sehe, daß schon Kinder abnormalitäten (in bestimmten Bereichen) aufweisen und bei der Ursachenforschung plötzlich herauskommt, daß eben auch konzentrierte Elektromagnetische Felder zu gegen sind, dann stimmt es einen mehr als Nachdenlich. Wird dann bei EEGs auch noch krankhaft veränderte Aktivitäten aufgezeichnet, die NICHT aus Erbanlagen oder sonstigen Erkrankungen herrühren, dann ist es an der Zeit diese Gefahr mehr als hart Gegenüber zu treten.
Aber dieses von oben herab sabbeln, ist doch nur ein Schlag ins Gesicht für die Menschen, die dadurch erkrankt oder schon verstorben sind.
BTW : vor 30 Jahren wurde der Gesellschaft auch Glaubhaft versichert, wie ungefährlich doch Atomenergie ist und alle Gegner/Zweifler waren ja dumme Menschen, ja ja.
MfG
TS |
|
 |
TW 

|
Beitrag 28 - Verfasst am: Sa Dez 07, 2002 11:04 Titel: |
 |
|
Zitat: | Die Meßgeräte von Conrad kann man sehr wohl gut einsetzen um einen Überblick zu bekommen, die Genauigkeit ist ausreichend. Es gibt natürlich auch sehr aufwändige Geräte mit enger Fehlertoleranz, die habe ich auch. Messkabinen benötigt man nicht unbedingt... |
Wenn Du das so allgemein formulierst, dann ist das bestimmt in vielen Fällen korrekt.
Mein Multimeter (zwar nicht von der Conrad, aber das ist dabei egal) mißt Spannung und Strom auch perfekt ohne Meßkabine.
 |
|
 |
TW 

|
Beitrag 29 - Verfasst am: Sa Dez 07, 2002 11:09 Titel: |
 |
|
@ TS:
Man kann aber doch nicht alles über einen Kamm scheren.
Wenn in einer Zone-30 ein Kind überfahren wird weil ein Autofahrer mit 50km/h viel zu schnell fährt, dann verlangt doch auch keiner eine technisch bedingte Geschwindigkeitsbegrenzung aller Autos auf 30km/h.
Es gibt nicht nur schwarz/weiß, gut/schlecht. Man muß abwägen.
Klar ist es besser wenn alle Autos nur noch 30km/h fahren dürfen/können. |
|
 |
TanzendeSocke 

|
Beitrag 30 - Verfasst am: Sa Dez 07, 2002 11:14 Titel: |
 |
|
(Kopfschüttel) Jenes sind die Argumente der Verblendeten. Wieder das gute alte Beispiel mit dem Auto.
Meine Herren noch einmal - bei einem Auto sehe ich (in den meisten Fällen) was auf mich zu kommt. BEI STRAHLUNGEN ABER NICHT!
Genauso mit den Abgasen bei einem Auto - bei jeder Verbrennung gibt es Rückstände, die im allgemeinen nicht gerade Gesundheitsförderlich sind, zumal in großer Konztration.
Aber es ist besser gleich einen Skeptischen Mitbürger als Schwarz/Weiss Denker/Verfechter zu betiteln - zum kotzen ist das.
Schon mal bei der PR Abteilung von Krümmel oder Atomenergie Deutschland beworben? Wärst ein guter Kandidat.
MfG
TS |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 31 - Verfasst am: Sa Dez 07, 2002 11:42 Titel: |
 |
|
Man muss sich bewusst sein: der menschliche Körper ist für 4 km/h ausgelegt. Alles, was drüber ist, KANN tödlich sein!
Kopfüber die Treppe runter .. sind schon 5 km/h. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
TW 

|
Beitrag 32 - Verfasst am: Sa Dez 07, 2002 13:25 Titel: |
 |
|
Zitat: | Aber es ist besser gleich einen Skeptischen Mitbürger als Schwarz/Weiss Denker/Verfechter zu betiteln - zum kotzen ist das.
Schon mal bei der PR Abteilung von Krümmel oder Atomenergie Deutschland beworben? Wärst ein guter Kandidat. |
Hallo TS,
was ich als schwarz/weiß denken betitel ist das "über den Kamm scheren" völlig verschiedener Dinge.
Es ging eigentlich von Anfang an um das Thema
"wie gefährlich sind "Strahlende PCs", die gesetzliche Strahlenschutzwerte (um 10dB) überschreiten".
Um nichts anderes ging es mir.
Andere haben dann zum Rundumschlag ausgeholt und diverse andere Punkte zur Sprache gebracht, die man nicht miteinander vermischen darf.
Das Beispiel mit dem Auto ist zwar sehr provozierend, aber ich denke es macht den Verlauf dieser Diskussion einigermassen transparent für Leute die sich mit "Strahlung" nicht auskennen. Strahlung und Strahlung können ganz verschiedene Dinge sein.
Zitat: | Mein PC steht 50 % seiner Nutzerzeit geöffnet in der Gegend rum weil ich immer dran rumschraub. Dafür benutz ich kein Handy, das gleichts aus. |
Zitat: | Ich werde taub von meinem PC. Der Lärm des Höllengerätes ist schlimmer als jede Strahlung |
Das sind Ansichten die stehen für Realitätsnähe, finde ich. Ich esse auch manchmal eine Currywurst, obwohl es ungesund ist. Aber dafür höchstens 1 mal im Monat.
Man muß ein Gefühl dafür entwickeln was (einem selber) anscheinend nicht so stark schadet ohne auf zu viele Dinge verzichten zu müssen. Da ist aber jeder unterschiedlich empfindlich. Daher auch die Aufregung hier. manche Menschen sind halt empfindlicher als andere. Gesundheitlich gesehen.
Meine Tochter hatte über 5 Jahre extrem Neurodermitis. Die mußte auf fast alles verzichten und konnte nur noch Spezialnahrung aus der Apotheke essen. Heute kann sie wieder fast alles essen. Die Menschen sind einfach unterschiedich. Aber das heißt ja nicht daß nun jeder den Brei aus der Apotheke essen muß und alles andere schädlich ist.
(Blöder Vergleich, nun kommt bestimmt wieder ein Aufschrei.)
Du wirst Dich nun vielleicht wundern, aber mein Hausausbau/-renovierung erfolgt(e) unter ökologischen Gesichtspunkten. Das Dämmaterial kommt von ökologischen Baumarkt, obwohl es 20% teuerer ist und ich das nicht "aus der Portokasse" bezahlen kann.
Ich bin schon immer gegen Atomkraftwerke. Am schlimmsten finde ich aber was wir unseren Nachkommen an radioakiven Abfällen hinterlassen.
u. s. w.
Aber das sind alles umfangreiche andere Themen, für deren Ausdiskussion ich keine Zeit und keine Lust habe. Deswegen bin ich darauf auch nicht eingegangen. Ich könnte viel viel dazu schreiben, aber ich will nicht. |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 33 - Verfasst am: Sa Dez 07, 2002 13:59 Titel: |
 |
|
Zitat: | Man muß ein Gefühl dafür entwickeln was (einem selber) anscheinend nicht so stark schadet ohne auf zu viele Dinge verzichten zu müssen. |
Gefühl alleine oder die eigene Ratio sind keine objektiven Parameter. Das Wissen um die Dinge ist entscheidend und hat nichts mit Ängsten oder Panik zu tun, in die so manche verfallen.
Komme eben aus der Stadt, habe viele Leute dort gesehen, die sich bedenkenlos Acrylamid reinstopfen, das sind wohl die chronisch Kranken der Zukunft. Habe hier mal eine Radiosendung gemacht an einem Vormittag, Zuhörer konnten anrufen und ich habe zusammen mit meiner Frau die Fragen beantwortet. Viele junge Mütter haben wegen ihrer Babys angerufen, die eine chronische Infektion z.B. hatten. Ich fragte die Mütter nach dem Umfeld des Babys aus und die Antwort war meist: Laminat Boden, Spanplattenmöbel, Vinyltapeten, Latexmatratze, Buntwäsche, elektronischer Babysitter im Bett, Vater und Mutter sind Raucher. Für uns war das elterliche Körperverletzung am Baby.
Ich habe mal folgenden Spruch geprägt:
"Wenn umweltbedingt Erkrankte wirklich irr sind, dann muss man den Tag fürchten an dem Irre in die Parlamente einziehen, oder sind gar schon umweltbedingt Erkrankte in unseren Parlamenten?"
Mein Rat: schafft Euch ein gesundheitsverträgliches Umfeld, kostet meist nicht viel, wenn man sich vorher richtig informiert. Es trägt aber sehr viel zur Lebensqualität bei und ist gut für Körper, Geist und Seele!
Umwelterziehung ist leider immer noch ein Fremdwort in diesem Lande.
Zuletzt bearbeitet von BPHennek _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |

|
Beitrag 34 - Verfasst am: Sa Dez 07, 2002 14:24 Titel: |
 |
|
Mach was gegen die Hendy-Mafia! Die lassen dich echt umbringen, wenn du schlüssige Beweise für gesundheitliche Schädigung bringst (soweit kommts wohl gar nicht).
Ich bin umzingelt von Hendymasten, fahre ich aber 4 km weiter, so haben dort Hendy-Besitzer 0.000 Empfang!
In Salzburg habens ganz strenge Limite, die Politiker wehren sich, höher zu gehen, da ist eine einzige Kampfszene, die Betreiber drohen den Leuten mit "dem Ausschluss von der Aussenwelt, geschäftlichen Ruin" usw. Dauernd wird vor dem Kadi verhandelt, die Gesundheit und das Wohlbefinden ist denen sowas von egal, Hauptsache, der Zaster fliesst.
Dabei verstehe ich nicht, dass die Hendy-Hersteller mitmachen, nur Nokia schreibt schwarze Zahlen, alle anderen sind im Minus, jeder meint, mit den Betreibergesellschaften den grossen Schnitt zu machen. _________________
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 35 - Verfasst am: Sa Dez 07, 2002 14:56 Titel: |
 |
|
Ja Cool, ich kenne das Salzburger Model und die Grenzwerte (1.000 Mikrowatt/Quadratmeter - die Grenzwerte in München liegen z.B. momentan 9.000fach höher), ich kenne auch Herrn Dr. Oberfeld oder Prof. Kundi die sich sehr dafür eingesetzt haben und sich immer noch dafür einsetzen obwohl alles zur Scheitern droht.
Was kommt mit UMTS?
Die Frankfuter Uni wird eine Risiko-Studie dazu durchführen, mit ersten Ergebnissen ist frühestens in 6 Jahren zu rechnen. Das bedeutet, dass erneut eine neue Technologie flächendeckend eingeführt wird ohne dass die Hersteller und Errichter die Unbedenklichkeit nachweisen könnten.
Der ehemalige Bundespostminister Dr. Bötsch (ein Würzburger!)hat mal gesagt: "Die Diskussion um die Atomkraft war nur ein laues Lüftchen im Vergleich zu dem was uns noch mit dem digital gepulsten Funkt bevorsteht!"
|
 |
TW 

|
Beitrag 36 - Verfasst am: Sa Dez 07, 2002 16:14 Titel: |
 |
|
Zitat: | Mein Rat: schafft Euch ein gesundheitsverträgliches Umfeld, kostet meist nicht viel, wenn man sich vorher richtig informiert. Es trägt aber sehr viel zur Lebensqualität bei und ist gut für Körper, Geist und Seele! |
Richtig, kann ich 100% zustimmen.
Wichtig ist daß man ein gutes Gefühl bei der Sache hat, die man tut. Denn der Geist hat auch einen starken Einfluß auf die Gesundheit.
"... wenn man sich vorher richtig informiert..." das ist so eine Sache. Wem soll man glauben? Wenn man sich in manchen Dingen nicht so auskennt (und keiner kann überall Spezialist sein), dann muß man einfach bestimmten Leuten vertrauen und sich deren Meinung zueigen machen. Noch besser ist es natürlich wenn es wissenschaftliche Beweise gibt. Aber auch das ist nicht immer glaubwürdig. "Glaube keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast."
Daher muß man doch schon hin und wieder "vertrauen".
Zitat: | Dabei verstehe ich nicht, dass die Hendy-Hersteller mitmachen, nur Nokia schreibt schwarze Zahlen, alle anderen sind im Minus, jeder meint, mit den Betreibergesellschaften den grossen Schnitt zu machen. |
Die Menschen sind oft einfach nicht mehr realitätsnah. Lassen sich einreden ohne HighTech-Geräte nicht mehr auszukommen und man könnte viel dran verdienen.
Zum Glück kann immer noch jeder selber entscheiden was ihm wichtig ist. |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 37 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 5:02 Titel: |
 |
|
Zitat: | Man muss sich bewusst sein: der menschliche Körper ist für 4 km/h ausgelegt. Alles, was drüber ist, KANN tödlich sein! |
Der was aber nicht von Dir Cool, der kamm aus der Zeit als Gottfired Daimler mit der Motorkutsche experimentierte und die Adler von Nürnberg nach Fürth fuhr. _________________ so long -> Tom
(Heinz Erhardt) |
|
 |
TomM  globaler Moderator

|
Beitrag 38 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 5:14 Titel: |
 |
|
Nun ja Wesi, die Menschen habe ein wenig differenziertes Gefühle von dem was schadet und was nicht. Eines ist klar, elektromagnetische Wellen sind nicht erforscht, wenigstens nicht in ihrer Auswirkung auf unsere Gesundheit. Wenn etwas herauskommt, dann ist es für die meisten nicht verständlich was da herauskommt.
Was war es so schön mit E 605 klar zuzuordnen Ende - verboten.
Wir unterliegen derartig vielen Wechselwirkungen, dass wir gar nicht mehr wissen was uns schaden könnte - daher kommt es zu Rundumschlägen - aber das ist wirklich ein eigenes Thema.
Frührer wurden eben nur wenige Menschen über 40 oder 50 Jahre alt ergo gab's auch keinen Krebs (oder man hat ihn nicht erkannt) Heute ist es normal 70, 75 und älter zu werden - dann kommen eben die Erkrankungen heraus.
Lebensqualtität - ja, da bin ich in der Einflugschneise des Flugafens Frankfur wohl so was wie Experte, das ist ne andere Frage. Aber steigendes Infarktrisiko, Tinnitus und was weiß ich alles gehören hier zu Risikobild - wie bei Strahlungen aus dem PC? Weiß net, aber sei's drum _________________ so long -> Tom
(Heinz Erhardt) |
|
 |

|
Beitrag 39 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 12:26 Titel: |
 |
|
In meinem Umfeld sterben Menschen und Tiere (!) grossteils an Krebs. Wen wunderts? Schon in Lebensmittel werden 30.000 Chemikalien verwendet, deren Wechselwirkung keine Sau erforscht hat.
Dazu kommt noch das andere Zeugs.
Selbst der Bio-Bäcker bekommt nur Mehl, dem "Antiklumpungsmittel" zugesetzt sind. Ich will nicht behaupten, in der "vorindustrialisierten" Zeit wärs besser gewesen. Ganz im Gegenteil, die Lebensqualität und -erwartung waren wesentlich geringer.
Unsere kranken Konsumgewohnheiten und die Geldgier der Hersteller, gesponsert von den Politikern, werden uns umbringen.
Ich verweise auf die Bücher von Hans A. Pestalozzi, etwa "Auf die Bäume, ihr Affen", eines meiner "Lieblingsbücher". _________________
|
 |
|