DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Welches Authoringprogramm
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EiGuscheMa 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: So Nov 24, 2002 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

so richtig mit Gummimaske, Netzstrümpfen und Lederpeitsche?
Na ja, ist schon alles ein wenig akademisch. Wer kann sich den schon leisten (Scenarist, meine ich). Aber wer weiss, vielleicht wird er auch mal bezahlbar....
Wer wirklich DVD-Authoring lernen will, der kommt um Scenarist und Konsorten nicht herum. Sei es, weil er mal beruflich da rein will, sei es, weil er seine Ideen nicht anders verwirklichen kann. Oder nur weil er mal etwas hinkriegen will, was er bei einer commercial gesehen hat.
Meiner Meinung nach schadet er sich dann sogar, wenn er SU, VideoPack oder so nimmt. Da lernst er nichts über Authoring, sondern nur die Bedienung einer Benutzeroberfläche. Und fällt vom Hocker wenn er sieht was die Pros machen.
Aber wie schon mehrfach gesagt: nicht jeder will ja da hin.
Und was Otto normalo (mich z.B.) angeht: Versuch z.B. mal eine Scheibe die Letterbox/Panscan/Widescreen läuft, incl. Menüs versteht sich, mit Powertools etc hinzukriegen.
schönen Abend noch

Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: So Nov 24, 2002 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja .. eben. So gesehen hast Recht.

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Mo Nov 25, 2002 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verwende Powertools. Selbst wenn ich gerne noch etwas drehen würde und nicht unbedingt auf diese Art von Oberflächen stehe, so ist es mein Hauptanliegen, in möglichst wenig Zeit zu einem attraktiven Ergebnis zu kommen. Powertool leistet dies und wird den meisten gewöhnlichen Bedürfnissen gerecht. Der Menü-Bug tritt bei mir auch auf; ich habe den mit Samsung baugleichen Thomson. Die Versionszahl ist aber niedrig und es wird sicher noch eine Menge kommen. Powertools ist eines der wenigen Programme im mittleren Preissegment. Es bietet einen Kompromiss auf hohem Niveau, was Preis, Leistung und Bedienbarkeit angeht.

Grüße Joachim

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Mo Nov 25, 2002 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja ... im Moment reicht mir Powertools (und ähnliche Soft) auch völlig aus. Nehme an dem EiGuscheMa auch - wobei er ja selbst sagt das Beschäftigen mit Scenarist (auf dem Niveau) ist eben rein akademischer Natur. Praktische Gründe dafür werden die wenigsten haben - es sei denn es sind "Profis".

Es stellt sich eben dabei die "Sinnfrage":

WER "braucht" den animierte Hintergründe ? Das ist so wie bei div. Videoschnittprogis mit den unendlichen Effekten. Wer da nicht haushaltet produziert halt ein wildes Durcheinander und Chaos von "Schnitteffekten" und verwustelt seinen Film zu einem (erbärmlichen) Abklatsch eines Werbespots. Was in der Regel lächerlich wirkt - wie gewollt und net gekonnt.

Das einzige was ich an Powertools vermisse sind die fehlenden Möglichkeiten von mehreren Sprachspuren und das wahlfreie Verlinken von Entrypoints (Kapitel). Insbesonder letzteres, weil dies erlauben würde aus EINEM Film mehrere Versionen per Menü zu realisieren ohne das man Platz für ein erneutes speichern eines VOB benötigt. So was ist leider nur den Profiprogrammen (und sauteuer) vorbehalten. Nehme aber an das sich im laufe der Zeit diese Funktionen auch in den KonsumerAuthorprogis - und transparent, Menügeführt - irgendwann wieder finden werden. Irgendwas müssen die ja bei ihren Updates machen damit ein "Nachkaufen" Sinn macht.

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Mo Nov 25, 2002 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Gut gesagt. Sehe ich auch so. Power tools ist für mich das erste wirklich brauchbare Produkt für den, auch anspruchsvollen, Heimanwender. Und sicher darf man auf die Weiterentwicklung gespannt sein. Bloss....
(verschämt an den Nägeln kau.....)
ich nehm den scen für alles, auch die simplen Dinger. Geht schneller als mit den Powertools.... sorry
lwoehner 
passiver User

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Mi Nov 27, 2002 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

....WER "braucht" den animierte Hintergründe ? ....

Meinst Du das als etwas, was die Powertools etwa nicht können sollen? Weiter oben hat doch schon BerndD beschrieben, wie es geht. Und es funzt recht ordentlich. Ich verwende gerne animierte Menüs.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Mi Nov 27, 2002 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verwende gerne animierte Menüs.

Wir reden doch von "animierte Hintergrund-Menüs" - nicht von animierten Buttons/Kapitelvorschau. Die animierte Kapitelvorschau geht ja. Ich vermisse das allerdings nicht so heftig. Eher im Gegenteil: Finde sowas sehr verwirrend und irritierend.

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Mi Nov 27, 2002 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Auch Hintergründe funktionieren animiert - wenn Du das Hintergrundbild meinst, auf dem die Buttons kleben. Wir reden anscheinend aneinander vorbei....?!?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Mi Nov 27, 2002 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Auch Hintergründe funktionieren animiert - wenn Du das Hintergrundbild meinst,

Ja... das meine ich. Und ? Wie soll das gehen ? Einen Film als Hintergrund (wie First Play), darauf Buttons oder Kapitelbilder. Das ganze als Menü ? Das willst Du hinbekommen haben mit Powertools ? Erzähl mal !

Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Mi Nov 27, 2002 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

In den Powertools in den Arbeitsschritt "Menü" gehen, dann (wichtig!) links oben ebenfalls den Reiter "Menü" anwählen und den Filmstreifen - den ich extra hierfür herstellen und in der Länge begrenzen würde (auch Anfang und Ende sollte passen, damit die "Filmschleife" zeitlich sauber rotieren kann) - aus der Archivauswahl auf die Menüfläche ziehen. Dann, wie schon oben beschrieben, die Zeit einstellen, aninmierte Menüs aktivieren usw.

Wichtig: Hierfür keine Mpeg-Datei verwenden, denn dadurch leidet die Qualität. Die Powertools müssen diese nämlich erst wieder encoden und neu rendern !!! Das geht besser mit einer AVI.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Mi Nov 27, 2002 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Damit wir uns richtig verstehen:

Der AVI (wird von PT als MPG encodiert) läuft dann im Hintergrund in der Schleife ab. AUF dem Film (Hintergrund animiert) werden z.B. die Kapitelbutton plaziert. Wie bei einem statischen Menü. Die Kapitel sind mit Pfeiltasten vor der animierten Background anwählbar ?

Echt ?

Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Mi Nov 27, 2002 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

@ Helmut

Ja so ist es!
Funktioniert wirklich!
Wenn man dann noch Bild und Ton zu einer Schleife
(Anf. und Ende loopen) schneidet,
hat man einen wirklich schönen Effekt.

BerndD
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Mi Nov 27, 2002 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Na ... danke. Hab ich net gewußt. Wenns mal paßt probiere ich das mal. Just-for-Fun  

Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 9:41    Titel: Antworten mit Zitat

Just for Fun? Animierte Menüs sind gerade die Stärke der Powertools. Natürlich sollte sich nicht "alles" bewegen - aber mit dem Hintergrund z.B. kann man sehr viel machen.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 9:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist halt Ansichtssache. Für bestimmte Projekte sicher ganz nett. In der Regel - meine Erfahrung - will jemand den Film gucken. Für das Menü interessiert sich kein Schw*in. Je länger sich da ein Menü/Trailer zeigt, um so nervöser werden die "Zuschauer" und fragen: Wann geht es endlich los  

Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tach auch !

Jau Kär !
Wenn ich da an Matrix , SHrek oder T2 denke.
Das daueret ewig bis das Menue selbst nach Knopfdruck reagiert. Dann wird noch eine Animation abgespielt und dann erst kommt der Menuepunkt selber dran.

Prädikat : Nervig und Lästig.

Beim ersten Mal geht es ja noch, bei Wiederholung knirscht immer die Fernbedienung in meinen Händen und meine Zähne.

Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Funktion ...... für den der´s mag.

Bin aber selbst eher "Purist". Ein schöner, passender Hintergrund und die Menuebuttons reichen mir vollkommen aus .....
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 37 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist abzusehen, dass diese vielen schicken Menüs und Animationen bald genauso nerven werden wie Heute schon die ..zig Trickblenden und 276 verschiedenen Überblendungen bei DV-Film: zurück zum harten Schnitt geht die Tendenz.
Je nach Publikum kann ich aber Heute noch mit hübsch gestalteten DVD diverse Ooohs und Aaaahs einsammeln.
Also was macht der ambitionierte Heimregisseur: Er hat zwei Knöppe im first play mit denen zwischen "nur Film" und "mit Pauken und Trompeten" gewählt werden kann.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 38 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

EiGuscheMa ...

genau so hab ich es gesagt. Die schönen Blenden sind ne tolle Sache, möchte sie auch net missen weil man ab- und an sowas auch gebrauchen kann. Aber im Übermaß wird es komisch. Jeder Amateurschnippsler wird da seine Erfahrungen mit gemacht haben. Am Anfang macht man sich besoffen von den vielen Effekten, solange bis man feststellt das der Aufwand nicht lohnt und das Ergebnis beim Zuschauer eher zu Lachkrämpfen als zu Begeisterung führt. Profis setzen sowas auch nur sehr geziehlt ein - und da auch eher bei Werbespots als bei ganz nomalen Filmen. Hab jedenfalls noch keinen Dokumentarfilm gesehen mit Effekthascherei.

Bei der DVD/Menü kommte es letztlich auch mehr auf die gute Funktionalität an als auf blinkende Menüs. Von Ausnahmefällen mal abgesehen.

Beitrag Beitrag 39 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
die Funktionalität... genau da liegt der zu bearbeitende Acker.

Ich stand neulich vor der einfach aussehenden Aufgabe eine "Info-DVD" zu machen:

In einem von Profis gemachten 4-Minuten-Clip werden verschiedene Fachbegriffe, Institutionen und Personen genannt. Der Betrachter sollte nun die Möglichkeit haben mit einem Knopf auf der FB an den entsprechenden Stellen Hintergrundinformationen (Adressen, Portraits, PP-Präsentationen) abzurufen

Man hab ich mir da einen abgebrochen....

Mit so einfachen Authoringprogrammen... aber das hatten wir glaub ich schon
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung