DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Viscose ohne Berechnen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alien 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Mo Mai 06, 2002 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

@derubier

1.6 Ghz P4 Northwood, Fujitsu-Siemens D1337, 2xIC35 40GB RAID-0

@BoP
Was meinst du mit 10facher Echtzeit??? Du meinst: beim Speichern aus Viscose heraus ohne neues berechnen? Da sind es bei mir eben 4min für 48min Film. Eben ca 1/12 und besser der Filmdauer.

FSC D1547, P4-3.06 Northwood, 1GB PC2700
2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

@bop und alien,

Danke für Eure Angaben. Bei mir sind es die Festplatten, die bremsen.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

@Alien
Na ob ich jetzt sage der Film wird in 1/10 der Spielzeit oder 10mal schneller als die Spieldauer erstellt ist ja Jacke wie Hose. Und ich schrieb ja "ein bisschen schneller noch".
Ist ja auch nicht immer gleich schnell. Je nachdem was man auch sonst noch am Rechner macht.

Gruß
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

... habe gestern folgendes festgestellt.

Aufnahme in SVCD-Instant (Vidac-Profil). Film geschnitten (am Anfang und am Ende - war halt ohne Werbung) und dann mit den gleichen Profil erzeugt. Es war fast nur kopieren, außer an vier bis fünf Stellen. Drei davon waren kurze Pausen (1 sek.) um den alten File zu schließen und den neuen File zu öffnen.
Aufnahme im eigenen Profil (DVCD). Herausschneiden der Werbung und dann Filmerzeugung. Es dauerte lange (nur zweifache Echtzeit). Profil geändert mit deutlich mehr mittlere Bitrate - keine wesentliche Beschleunigung (nur dreifache Echtzeit - vielleicht einen Tick schneller). :0

:angry: WARUM?

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgrund dieses Postings habe ich mich auch mal wieder mit Viscose beschäftigt. Da ich die VMagic schon sehr lange habe und ich die Viscose-Software am Anfang ziemlich schlecht fand, hab ich sie lange Zeit nicht benutzt, jetzt aber aufgrund eures Postings mal wieder getestet.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum ihr zum Schneiden überhaupt die Viscose-Soft nehmt. Schneiden ohne Neuberechnung ist zwar ein Argument und vielleicht noch, wenn jemand einen sehr alten/langsamen Rechner hat und von der Bearbeitung in Hardware profitiert.

Mir ist nur aufgefallen, daß das Einlesen von MPEG2-Streams mit Athlon XP-1800 (testweise D-Box1-Files, 2,5GB) in Viscose unendlich lange dauert. Da sind TMPEG und M2-Edit um ein mehrfaches schneller und man kann praktisch sofort die Schnittmarken setzen. Auch wenn dann der anschließende Cut-Vorgang per Software länger dauern sollte als mit Viscose, kann ich in Viscose keinen Zeitgewinn sehen, da das Einlesen einfach viel länger dauert und man erst warten muß, bis man überhaupt mit der Software loslegen kann.

Vielleicht mach ich ja auch nur irgendwas falsch und es ist ja auch ein bischen Geschmackssache, welche Software man bevorzugt.

1. Wenn ich framegenau arbeiten will, nehm ich M2-Edit
2. Wenn es nicht ganz so genau sein muß, aber mit Bildvorschau, benutze ich TMPEG, da mir dort die Bedienung komfortabler erscheint als bei dem leicht angestaubten M2-Edit.
3. Wenn es nur darum geht, einen File zu splitten und man die Stelle an der geschnitten werden soll nicht mal sehen muß, nehme ich dafür DV-Tool, weil es sehr schnell schneidet und man nur wenige Mausclicks braucht.

Was ist denn nun der Vorteil der Viscose-Software ? Sehe ich irgendwie nicht. Bitte klärt mich auf.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

@ozzy
Tja, ich benutze halt Viscose anstatt M2-Edit. Kostet das nicht was ? Habe es noch nie benutzt.
Und tmpeg schneided halt wie Du sagtest nicht Framegenau !

Gruß
Heri 

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Mi Mai 08, 2002 8:07    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem hat TMPEG die unangenehme Eigenschaft ab und zu im 2. Teil den Ton etwas zu verlieren (das war in einer älteren Version auf jedenfall so). Und auf Ton lege ich eigentlich schon Wert.

Mit Viscose komme ich prima zurecht und ich erreiche mit einem Pentium III 1Ghz ca. 6 fache Echtzeit. Das genügt mir fürs Erste. M2Edit ist mir zu teuer.

Gruß Heri
ozzy 

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Mi Mai 08, 2002 9:23    Titel: Antworten mit Zitat

@BirdofPrey, Heri

Dauert bei Euch das Einlesen des Files mit Viscose nicht auch diverse Minuten ? Habt ihr das schon mal mit TMPEG und Co verglichen ?

Ich möchte doch gerne wissen, ob der Fehler bei mir liegt, vielleicht werde ich auch noch zum Viscose-Fan.
Gotsche 

Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Mi Mai 08, 2002 9:27    Titel: Antworten mit Zitat

@ ozzy

Das Einlesen von MPeg-Files mit Viscose dauert deswegen so lange, da Viscose ein Indexfile dabei erstellt. Liest Du das selbe MPeg-File später nochmal ein, so dauert dieser Vorgang dann nur einen Augenblick.

Gruß
Gotsche
Heri 

Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Mi Mai 08, 2002 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

@ozzy

soisses

Gruß Heri
Alien 

Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Mi Mai 08, 2002 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

@ozzy

Wie schon gesagt, es wird ein Index-File generiert. Aber Minuten, wie du sagst, dauert es selbst auf meinem P4-1.6a nicht.

@derubier

Ups! Das Problem konnte ich bisher nicht feststellen. Und ich nehme nur eigene Profile. Zugegeben. DVCD nehme ich nicht, da mein Yammi damit irgendwie nicht klarkommt (trotz Kiss54) Bei solchen Dingern mache ich lieber gleich miniDVD.

FSC D1547, P4-3.06 Northwood, 1GB PC2700
2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55
peline 

Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Do Mai 09, 2002 9:53    Titel: Antworten mit Zitat

@ BOP

Zitat:
Athlon 1800+ auf Abit KR7A-RAID mit VIA KT266A und 2x 60GB Seagate Baracuda IV. Nicht als RAID.

Hallo BOP

Ich tage mich mit dem Gedanken, meine Kiste aufzurüsten, möchte aber nicht schon wieder viele Wochen damit verbringen, um die Kiste stabil zu kriegen.

Meine Fragen:

Hast du mit deiner Zusammenstellung Probleme gehabt? Warum benutzt du nicht RAID? Wie verhält sich das Board, wenn man viele PCI-Steckplätze belegt?

Würdest du dir das Board nochmal kaufen?

Viele Fragen

Gruß peline

...seit die Kinder da sind, habe ich nur noch Zeit zum Aufnehmen...
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Do Mai 09, 2002 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Fragen:

Hast du mit deiner Zusammenstellung Probleme gehabt?

Nö, bis jetzt noch nicht ! Allerdings habe ich mit Live-Aufnahmen auch keine Erfahrung. Aber alles andere funzt ohne Probleme !

Warum benutzt du nicht RAID?

Gegenfrage ! Warum ? Bei 2 Platten bringt das überhaupt nichts ! Zumindest wenn man viel muxt und dergleichen. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit wird zwar erhöht, aber wenn ich beides gleichzeitig mache, wie beim muxen, dann bringt das nichts. Im Gegenteil, ich meine es würde noch etwas langsamer. Mit 4 Platten mag die Sache aber wieder anders aussehen !

Wie verhält sich das Board, wenn man viele PCI-Steckplätze belegt?

H+, 3COM, SB-Live, Adaptec 2904, Vidac. Läuft alles ohne Probleme zusammen.

Würdest du dir das Board nochmal kaufen?

Ich will es mal so sagen, ich wechsle normalerweise recht häufig meine Hardware, aber das Board habe ich schon erstaunlich lange ! ;)
Ich bin absolut zufrieden mit dem Ding ! Läuft mit Windows XP sehr stabil ! Und schnell. Ich lag bei dem DVD-Board-Benchmark mit dem KT266A an erster Stelle was die fps/GHz angeht.
Allerdings ist der 266A natürlich auch nicht das neuste Modell. Und das ASUS mit dem KT333 hat mich von meinem Platz verdrängt. :angry: Wobei ich das jetzt weniger ASUS zuschreiben möchte, als vielmehr dem neuen Chipsatz mit dem neuen Speicher.

Wenn Abit sein neues Board raus bringt, dann werde ich mal überlegen umzusteigen. Denn das ist bis jetzt das 2. Abit Board mit dem ich absolut zufrieden bin ! Nur die Dinger sind halt recht teuer ! Das ist ein Nachteil.

Gruß
BOP
peline 

Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Do Mai 09, 2002 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

@BOP

Danke für Deine schnelle Antwort!

Gruß peline

...seit die Kinder da sind, habe ich nur noch Zeit zum Aufnehmen...
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Sa Mai 11, 2002 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Alien,

das ist scheinbar bei mir das wesentlich Problem. Nehme die vorgefertigten Profile, dann läuft es sehr schnell. Nehme ein eigenes Profil, muß ich an der mittleren Bitrate schrauben und es wird nicht ganz so schnell.
Bei herausgeschnittener Werbung muß mal kurz neukodiert werden, was ja auch logisch ist. Denn in der GOP-Struktur tritt ja ein Sprung auf, der dann korrigiert werden muß.
Habe nochmals eine DVCD aufgenommen und wieder getestet. Auch hier wird häufiger neucodiert, als eigentlich notwendig wäre.
Nun werde ich mal eine XVCD testen und diese dann mit VCDEasy brennen. Nero macht vielleicht Müll daraus, so daß mein Player den Film nicht sinnvoll abspielen kann. Wenn es nicht klappt, dann laufen die XVCD nicht auf dem Player.

GRuß

Der Ubier

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung