DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Absoluter Beginner
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
haubentaucher 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Mo Jun 03, 2002 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich werde versuchen noch heute Abend einige "frische" Profile ins Forum zu stellen...

Sehr gut, Du wirst ja jetzt auch (mangels STB) über Kabel aufnehmen, oder?

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Mo Jun 03, 2002 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auch ich muß dazu sagen das diese Profile nur bis einschließlich Version 1.0.3 gedacht sind ! Für alle späteren Versionen übernehme ich keine Garantie ! Ich hatte da nur sehr mittelmäßige Ergebnisse ! Zumindest mit dem XSVCD Profil !

Sind nur als Grundlage gedacht, mit ein bischen Nacharbeit ist Dein XSVCD Profil immer noch sehr gut. Auch mit der neuen SW, oder Movie SW

Zuletzt bearbeitet von haubentaucher am Juni. 03 2002,19:07
Moderator

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Mo Jun 03, 2002 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man ! Da editiert man mal sein Posting und eh man sichs versieht ist der Thread schon auf Seite 2 ! ;)
Also dann eben hier meine Änderungen !

@homecinemaster
Ich denke das hier niemand so schnell auf Deine Fragen antwortete liegt nicht an der Fragestellung oder ob legal oder illegal, sondern einfach an den Fragen selber ! Denn die können einfach nicht so einfach beantwortet werden ! Das sind eigentlich die Streitthemen schlechthin !

Gruß
BOP

Zuletzt bearbeitet von BirdOfPrey am Juni. 03 2002,19:15
haubentaucher 

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Mo Jun 03, 2002 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kaum antworte ich auf ein Posting, ist es auch schon editiert  , ich glaube ich verbringe zu viel Zeit mit der Vorschau   ,
@BOP
Ich demuxe eigentlich alles was ich mit der Vidac mache, und muxe es mit bbmpeg wieder. Sonst will VCDEasy oder NERO bei ca. 950 MB schon eine 1.2 GB Rohling. Irgendetwas stimmt mit den Streams nicht, ist das eigentlich für DVD-Authoring auch so?

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Mo Jun 03, 2002 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

@BOP (jetzt weiss ich endlich mal wer Du bist ;) )

Das habe ich mir schon gedacht, daß meine Fragen zu grundsätzlich sind ...
Ich bin aber echt überrascht und froh, wie schnell sich dann aus einem Posting sone klasse Diskussion entwickelt ...
Ich werde mal schauen, was ich da so rausziehen kann ...
UND natürlich lasse ich Euch an einem evtl. Erfolg teilhaben ...
Ist doch logisch !

Ich muss gestehen, daß die Ergebnisse mit VCD-INSTANT - so wie ich finde - ganz ordentlich sind ...
Allerdings sind die KEIN VERGLEICH mit der schon fast VHS-QUALI von zum Beispiel so Sachen wie

*ENTERPRIS* ... (habe ich mal bei einem entfernten Bekannten gesehen ;) )

Macht es gut ... über weitere Postings wäre ich dankbar !!!

@ALLE ... wer ist DERUBIER ? ... vielleicht hat der Gute noch die Version 1.3.5 für mich ... die SOLL JA ANGEBLICH DIE STABILSTE SEIN ... :-)

Viele Grüße
Martin
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Mo Jun 03, 2002 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

@haubentaucher
Das sollte eigentlich nur passieren wenn bei SVCD kein Haken ist ! Denn dann wird (wie ich vermute) mit der falschen Packetsize gemuxt ! Wenn aber der haken gesetzt ist, dann sollte man eigentlich ohne Probleme sofort brennen können. Und der SeqH Haken muß gesetzt sein damit man bei VCDEasy Chapters setzen kann !
Das habe ich neulich extra mal ausprobiert !

Gruß
BOP
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Mo Jun 03, 2002 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hier ist der Ubier. Ich habe eine 1.3.5er Version. Ich bin aber auch zur Zeit mit der 1.3.6er Version dran. Hier teste ich eine Reihe von abgewandelten SVCD-Profilen.
Gestern noch Nikita aufgenommen (1.3.6 und Standard-Profil Vidac) und den Film im BitrateViewer angeschaut. Das Ergebnis war von der reinen Datenanalyse im Viewer schon erstaunlich, eine sehr gut eingehaltene Bitrate und die Quantisierung lag im Durchschnitt bei 6. Immerhin, nicht schlecht, wenn man noch die anderen Postings sich in Erinnerung ruft. Da der Film auf einem Privaten Sender lief, konnte man gleich den Vergleich zwischen Film und Werbung sich zu Gemüte führen. Hier konnte die Vidac bei der Quantisierung fast nicht an sich halten, Spitzenwert bei 24!!! Auch die Bitrate flog etwas höher davon, als vorgesehen. Aber der Film war schon in Ordnung.
Wie gesagt, monentan teste an den SVCD-Profilen herum und werde nun einen unabhängigen Tester heranziehen und später davon berichten.
Habe aus Spass mal heute Fußball in verschiedene Qualitätsstufen aufgenommen. DVD-instant schnitt ohne Zweifel mit am besten ab. Aber erstaunlich war immerhin schon die Einstellungen der DVCD (wwoody's Profil). Bei der Bitrate war das Ergebniss nicht schlecht. Natüröich sah man auch Mosquito-Schwärme, aber im Zoom war die Verblockung nicht so enorm, wie im VCD, SVCD oder Varianten.
homecinemaster, ich werde die 1.3.5er Version mal suchen und auf den richtigen Rechner deponieren und kann sie Dir zu mailen. Ansonsten teste mal mit der 1.3.6 herum und wenn Du eine CD-RW hast, probiere sie auf dem Player und dem Fernseher aus. Am PC sehen die Filme manchmal schrecklich aus und sollten deshalb keine Grundlage für Urteile sein.

Ach ja, das wichtigste ist mal unabhängig von der Version, die reibungslose Zusammenarbeit des PC mit der Vidac. Nimm für die Direktaufnahmen kein VCD. Es ist Schei**e.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Mo Jun 03, 2002 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Alle

Hier mal meine DVCD-Einstellungen:

http://www.dvd-svcd-forum.de/...=214 ;)

@haubentaucher
Zitat:
Sehr gut, Du wirst ja jetzt auch (mangels STB) über Kabel aufnehmen, oder?

Jupp, jetzt kommt alles wieder analog... :(

Zuletzt bearbeitet von wwoody am Juni. 03 2002,21:25

Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Mo Jun 03, 2002 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Homecinemaster,

wenn du deine eMail-Adresse freischaltest, kann ich die das Update-File 1.3.5 schicken

Gruß Heri
homecinemaster 

Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Mo Jun 03, 2002 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

@HERI
Hi !
danke für Deine Hilfe :-) ... meine Mail-Adresse ist derzeit toootal voll (habe im Internet nur 50MB - und die sind VOLL)
Ein lieber Kerl ausm Forum schickt mir die Version 1.3.5.
Trotzdem ganz lieben Dank !
@DERUBIER
Danke für Deinen Hinweis ... ich werde mich gleich morgen mal an die die neue Version 1.3.5 ranmachen und dann mal was ausprobieren.
@ALLE
Bin begeistert ... dieses Forum ist KLASSE !
Ich werde dieses mit in meine WEB-SITE aufnehmen ...
@ALLE
Heute kam die erste Folge von ANDROMEDA ... die habe ich in S-VHS aufgenommen und werde diese über die VIDAC einspeisen. - Mal schauen ...
ich werde zunächst in DVD-QUALI aufzeichnen und dann runtertranspondern...
Welches Profil empfehlt Ihr mir ?
Bis denne ... der Martin (ne?!?)

BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Mo Jun 03, 2002 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

@homecinemaster
Da hilft nur ausprobieren ! Ein Vorteil der neuen Soft ist, wenn man den Q-Wert auf 2 stellt, das sie sich genau an die eingestellte Bitrate hält ! Als Maximum dann halt das einstellen was der DVD-player hergibt, als Minimum ca. 1000 und dann Transcoden, transcoden, transcoden !
Man kann übrigens ohne Probleme das Transcoden nach ein paar Minuten abbrechen und sich die Qualli anschauen !
Ich würde im Profil auf jeden Fall interlaced einstellen, weil dann die Vidac wies ausschaut wohl automatisch erkennt ob es sich um Interlaced oder Progressives Material handelt !

Gruß
BOP
homecinemaster 

Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Di Jun 04, 2002 0:06    Titel: Antworten mit Zitat

@ALLE
Was ist denn eigentlich der "Q-WERT"
Danke und bis später
Martin
homecinemaster 

Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Di Jun 04, 2002 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

@ALLE
Was ist der Unterschied zwischen XVCD und WOODIES DVCD ?

Martin
LiAnDe 

Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Di Jun 04, 2002 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Betr.: Änderung des Alternate Scan

Kann mir jemand verraten (ich bin auch ein Newcomer in Sachen VMagic) wo genau ich Alternate Scan ändern soll?
Wenn ich das Profil MPPARMS.VPF öffne, finde ich nur einen Wert 24 vor Alternate Scan. Darüber steht NVValue=0 .
Ist dieser gemeint

Gruss LiAnDe :0
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Di Jun 04, 2002 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

@LiAnDe
Ne, die Zeile lautet:
ALTERNATE_SCAN 0
Und darüber steht: DUVALUE 24, das ist schon richtig ! Aber der Wert muß hinter ALTERNATE_SCAN von 0 nach 1 geändert werden !

@homecinemaster
In welcher Beziehung der Q-Wert zur Bitrate genau steht weiß ich ehrlich gesagt auch nicht genau, wenn ich jetzt mal darüber nachdenke ! Aber die beiden Werte stehen auf jeden fall in Beziehung ! Wenn Du, so wie bei meinem alten XSVCD-Profil eine Bitrate von AVG=MAX=4500000bit/s einstellst und einen Q-Wert (Quallitätswert) von 4, dann bekommste eine durchschnittliche Bitrate von ca. 2200 kbit/s !
Und man muß halt einen guten kompromiss von Q-Wert und Bitrate finden ! Es macht eigentlich keinen Sinn einen Q-Wert von 12 einzustellen und dann eine Bitrate von 8000000bit/s z.B. !
Früher wußte ich auch mal genauer was die Bitrate bewirkt, Artemis hatte das glaube ich mal schön erklärt !
Und den Unterschied zwischen einer DVCD und einer XVCD habe ich ehrlich gesagt auch nicht ganz begriffen ! Mit XVCD ist halt gemeint höhere Auflösung und/oder Bitrate. Und mit einer DVCD ist wohl nur eine höhere Bitrate bzw. VBR gemeint !
Für mich ist eh alles was nicht dem Standart entspricht X(S)VCD ! Und fertig !

Gruß
BOP

Zuletzt bearbeitet von BirdOfPrey am Juni. 04 2002,13:47
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Unterschied zwischen den Bezeichungen XVCD und DVCD ist die Auflösung. DVCD hat eine Auflösung von 352*288 und XVCD eine Auflösung von 352*576. Die Bitrate wählt jeder Jeck anders.

@homecinemaster,
brauchst Du noch die 1.3.5?

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

@DERUBIER
Ich danke Dir ... jetzt bin ich im Bilde ;-)
Gibt es eigentlich neue Erfahrungswerte, welche Treibersoftware jetzt mit welchen Werten gut funzioniert ?
Grüße
DerMartin
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 37 - Verfasst am: Mo Jun 10, 2002 0:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

nach dem ich eine Reihe von Aufnahmen mit unterschiedlichen Einstellungen für SVCD genommen habe und sie meiner Testperson zugeführt habe, konnte er keine besonderen Unterschiede feststellen. Habe allerdings auch relativ normales Material von TV (Film von Kabel 1) benutzt. Obwohl ich bei der d.Suche die unterschiedlichsten Werte, beim Zeilensprung variiert habe, gibt es scheinbar nicht viele Unterschiede. Meine Testperson ist aber von der Qualität der Karte überzeugt (wichtige Einschränkung, er schaut sich alles auf dem Fernseher, über den DVD-Player an und in einer normalen TV-Guck-Position). Dann ist die Karte wirklich gut. Klar gibt es schon mal Bitratenprobleme (Artefakte), aber ist auch normal.
Ich habe den Eindruck, die Qualität der Versionen sind relativ gleich. Nur gibt es bei der neuen Version scheinbar ein Paar GEschwindigkeitsvorteile gegenüber der 1.3.5. Und einige interessate Paramater sind hinzu gekommen.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 38 - Verfasst am: Mo Jun 10, 2002 7:01    Titel: Antworten mit Zitat

@UBIER

Danke nochmal für Deine Nachfrage wg. 1.3.5.
Habe die SW per Mail geschickt bekommen ... habe Sie aber noch net getestet.
Am Wochenende habe ich mit der MAGIX SOFTWARE FaCDuDVD rumgespielt.
Die Software ist klasse ... und der Software-Encoder ist - so meine ich zu glauben *g* deutlich besser als die DIREKTAUFNAHME von der VIDAC.
Aber ich denke, daß das kein Wunder ist ... die Software dauert ja auch länger ...
Aber für 40 Euros ist das eine RICHTIG TOLLE SOFTWARE ...
OKOKOK ... das gehört net hier in das Forum ;-)
Viele Grüße
Martin
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 39 - Verfasst am: Di Jun 11, 2002 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Naja,

dann bist Du der gleichen Meinung wie Cool/Hot/ect.

GRUß

Der Ubier

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung