Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Axel Olli Lesender 

|
Beitrag 20 - Verfasst am: Do Sep 13, 2001 22:31 Titel: |
 |
|
Hi!
Ja die Vmagic ist schon sehr interessant. Ich würde gerne wissen in welcher Qualität der Ton ist, denn in einem Testbericht heisst es, das beim Ton die Höhen fehlen und die Bässe zu stark sind ? |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 21 - Verfasst am: Di Sep 18, 2001 13:02 Titel: |
 |
|
So ... Herr VIDAC Electronics hat meine Bestellung betätigt. VMagic® Movie mit sVHS-Eingang - ohne Tuner. Jetzt warte mer mal was da kommt.
Auf dem DVD Board ist die VIDAC auch immer mal wieder Thema. Artemis (Moderator) hat das Dingens ja schon gut im Griff und berichtet dort:
http://dvdboard.wpf.de/showthread.php?s=&threadid=23215
Werde natürlich auch berichten. |
|
 |

|
Beitrag 22 - Verfasst am: Do Okt 04, 2001 12:29 Titel: |
 |
|
Angaben von Vitac:
Frage: Was sind die Unterschiede zwischen VMagic® und VMagic® Movie?
Antwort: Die VMagic® besitzt einen hyperband-fähigen Tuner, mit dem ein direkter Empfang von Fernsehsendungen ermöglicht wird. Zusätzlich können analoge Quellen auch an die Cinch-Eingänge (FBas) der Karte angeschlossen werden. Ein SVideo-Eingang ist nicht vorhanden, alle notwendigen Bauteile sind bestückt und auf eine Steckerleiste geführt. Einen Adapter bieten wir momentan jedoch noch nicht an.
Die VMagic® Movie hingegen besitzt statt des Tuners eine direkt auf der Karte befindliche SVideo-Buchse zum Anschluß von Y/C Komponentensignalen. Darüber hinaus ist das Schnittsystem ViSCose in der Movieversion mit einem direkten Anschluß an den Transcoder versehen. Der Transcoder hat ebenfalls weitere Features wie z. B. einen zuschaltbaren Rauschunterdrückungsfilter, Möglichkeiten zum Ausblenden von Bildteilen (Cropping) etc. Insgesamt ist die Movie-Version eher etwas für den Anwender, der eine Videobearbeitungslösung sucht.
Sehr interessant. Schau mer mal ... |
|
 |
JAP 

|
Beitrag 23 - Verfasst am: So Okt 07, 2001 22:36 Titel: |
 |
|
@Helmut Ich kann es ja kaum erwarten Deinen Erfahrungsbericht zu lesen. Du hast geschrieben, daß Du bereits viele Mpeg2-Encoderkarten getestet hast. Wie sieht es mit der COMO MPEG2FX aus?. Kannst Du ... oder sonst jemand etwas zu dieser Karte sagen?
Gruß
JAP |
|
 |

|
Beitrag 24 - Verfasst am: So Okt 07, 2001 22:41 Titel: |
 |
|
Meinste etwa die ?
http://www.como.com/deutsch/p_mpeg2_fx.htm
Hab ich noch nicht in den Pfoten gehabt. Also kann ich nichts authentisches dazu sagen. Scheint mir aber ne Low-Cost-Karte zu sein die mit der Vitac gar net zu vergleichen ist. Alleine schon wg. der fehlenden Trancoderfunktion (was die Vitac ja so interessant macht).
Hab das Teil leider noch net - soll aber die Tage kommen ;-))
Gruß |
|
 |
JAP 

|
Beitrag 25 - Verfasst am: So Okt 07, 2001 23:48 Titel: |
 |
|
Genau die meinte ich. Also ich würde ja lieber eine Hardwarelösung kaufen statt in einen schnelleren Rechner zu investieren. Denn 850 MHz reichen für die meisten Anwendungen ja. Aber ANDREAs hat mir ja mal Demos seiner SVCD´s geschickt und die von Tmpeg erreichte Qualität halte ich schon für außergewöhnlich gut. Wenn diese erreicht wird, dann wird es bestimmt Lieferprobleme geben :-))
Gruß
JAP |
|
 |
JAP 

|
Beitrag 26 - Verfasst am: Mo Okt 08, 2001 13:29 Titel: |
 |
|
Hallo,
jetzt hab ich es mir auch angetan. Habe auch die VMagic-Movie bestellt. Artemis mit seinen qualifizierten Tests war mal wieder schuld ;-). Da Vidac den Bestücker gewechselt hat, dauert es wohl noch etwas bis ich das gute Stück in den Händen halten werde.
Hat den schon jemand eine VMagic im direkten Vergleich zur VMagic Movie testen können?
Es wäre doch interessant zu wissen, wie die Qualität des TV-Tuners im Vergleich zu einem anderen (zb. Videorecorder Ausgang) zu beurteilen ist. Denn evtl. würde es ja dann Sinn machen die VMagic mit Tuner zu nehmen und die SVHS Buchse selbst einzulöten. Die Software ist dann der letzte Unterschied. Aber den könnte man ja mittels "Tauschen" egalisieren ;-).
Gruß
JAP |
|
 |

|
Beitrag 27 - Verfasst am: Mo Okt 08, 2001 13:40 Titel: |
 |
|
Hat den schon jemand eine VMagic im direkten Vergleich zur VMagic Movie testen können?
Nööö .. die VMagic Movie gibt es ja noch gar net.
VMagic mit Tuner zu nehmen und die SVHS Buchse selbst einzulöten. ...
Hatte ich zuerst auch überlegt .. aber wie wir ja wissen ist das mit dem TV-Tuner so ne Sache. Signal-Einstreuungen sind da nicht auszuschließen. Hab das deshalb erst mal weggelassen.
Das mit der Software ist aber unklar. Lt. Vitac soll die VMagic Movie ja mit anderern Treiberen unterstützt werden (künftig) .. und da sehe ich schon die Gefahr daß diese dann auf der Tunerversion eben net läuft.
Gruß |
|
 |

|
Beitrag 28 - Verfasst am: Fr Okt 19, 2001 10:46 Titel: |
 |
|
Lt Herrn Vidac soll meine VMagic Movie heute rausgeschickt werden ** freu **
Werde also ab nächste Woche mal aus meiner Sicht mehr zu dem Teil berichten können.
Wer die Berichte auf dem DVD Board zu dem Thema mitliest weiß ja das mittlerweile das auch neuen, offenbar ganz anständige Treiber für die Karte angeboten werden.
Die Berichte bzg. Hardware-Kombatibilität zu div. Boards sind auch relativ ermutigend - scheint keine unlösbaren Probleme zu geben. Also : Schau mer mal ;-))
Gruß |
|
 |

|
Beitrag 29 - Verfasst am: So Okt 21, 2001 14:55 Titel: |
 |
|
Artemis - Moderator beim - DVD-Board.de - hat die Karte ja schon sehr ausführlich unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse sind auf seiner Homepage www.http://dv-rec.de veröffentlicht. Anbei ein direkter Link auf die Seite.
Vidac - Vmagic bei Artemis
http://dv-rec.tochti.com/dvdplayer/vmagic/main.shtml
Ich werde - wenn ich die Karte habe - auch berichten. Letztlich aber neige ich dazu die Debatte vorwiegend bei Artemis bzw. dem DVD-Board zu führen da die Kompetenz von Artemis in der Frage außer Zweifel steht.
Gruß |
|
 |

|
Beitrag 30 - Verfasst am: Mo Okt 22, 2001 18:46 Titel: |
 |
|
Hallo Leute ...
habe HEUTE die Vidac Movie Karte bekommen.
Kleiner Bericht - Zwischenstand - Kampfbericht :
2 Stunden Verzweiflung . nix geht. Wollte sich unter w2k ums verrecken nicht installieren lassen. Herr Vidac hatte auch keinen Plan warum das nicht gehen wollte. Hatte schon bei Artemis um Hilfe gerufen - aber: Problem selbst gelöst !
Weiß zwar nicht genau wie - aber am Ende ging es halt.
So .. dann stand es 2:1 für mich. Also mal einen Teststream gecaptured : .. und schon stand es wieder 3:1 für mein Gegner (VidacKarte) .. hatte nämlich zwar ein Bild was durchaus meinen Erwartungen entsprach - aber massenhaft "Blockfehler" (das sind ekelhafte grün-gelb-blaue Klötzchen die mich angrinsen). Mist auch !
Überall im System rumgewuselt - nix gefunden was verdächtig schien. Ne Stunde so ins System geguckt (wie´s Schwein ins Uhrwerk) .. nada. Hab ich erst mal kapituliert und den Herrn Vidac angerufen. Und siehe da: Der hatte doch den entscheidenten Tipp - eine BIOS Einstellung (Busmatersache).
Also: Ich hab gewonnen- 4:3 für mich !
Nächster Schock: Der Stream (DVD) wollte von SpruceUP ums zerplatzen nicht gefressen werden. Also mal demuxt und remuxt - dann gings. Hat mich aber nicht begeistert.
Also nochmal Audio und Video beim capturen getrennt aufgenommen - HA! .. jetzt nimmt es das SPU ! Funzt.
Zur Qualität:
Ein Satz: Mein TMPG liegt hier >>>>
Mehr später.
Gruß |
|
 |

|
Beitrag 31 - Verfasst am: Mo Okt 22, 2001 19:28 Titel: |
 |
|
Nachtrag 1:
Mit SPU eine DVD authored. Gebraten > funzt !
Noch mal ernsthaft zur Qualität:
Logisch ist der CCE in letzter Konsequenz besser ! Aber der Unterschied fällt - zumindest wenn man das Ergebnis auf TV anschaut - kaum ins Gewicht wenn man den Zeitaufwand in Rechnung stellt.
Mein Test war eine über SVHS aufgenommene (in Realtime !) MPG-2 DVD-konformer MPG-2 File.
Es steht jetzt noch aus die Transcoderfunktion zu testen mit DV Material. Vermutlich wird das ja noch besser. Hoffe ich mal. Werde weiter berichten.
Gruß |
|
 |
neopaule 
|
Beitrag 32 - Verfasst am: Di Okt 23, 2001 8:54 Titel: |
 |
|
Hallo Helmut,
schön, dass Du auch zur Vmagic gefunden hast :-) Bitte verrate doch mal die ominösen Busmaster-Einstellungen für das Bios. Auch würde mich mal interessieren, wie ein Stream, den Du in der Schnittsoftware zerlegst (also in einzelne Segmente) aussieht, wenn Du ihn mit den selben Einstellungen ("Viscose current") erzeugst, wie er aufgenommen worden ist. Hier scheint die neue Software nämlich einen üblen Bug zu haben, der mir in der Vorgängerversion nicht untergekommen ist:
Die erzeugten Streams haben eigenartige Pixelstörungen (nicht Blockfehler), d.h. das Bild verpixelt kurzzeitig immer stark.
Ansonste Gratulation zu Deiner weisen Entscheidung bzgl. des lahmen TMPGs, wobei schon alleine die Zeitersparnis mit der Vmagic ein schlagendes Argument ist. Die mit dieser Karte produzierten Streams vertragen sich übrigens auch gut mit dem ESS-Bildpumpfehler (ist so gut wie nicht sichtbar auf Yamakawa, SEG und Konsorten).
Beste Grüße,
der neopaule |
|
 |

|
Beitrag 33 - Verfasst am: Mo Okt 29, 2001 10:27 Titel: |
 |
|
@ neopaule
Hallo neopaule ... bin leider wg. Zeitprobleme noch nicht an weitere Tests gekommen. Werde mich aber noch ausführlichst dazu äußeren. Hab Deine Beiträge auf dem DVD Board verfolgt - schau mer mal was Artemis noch dazu sagt.
@ ALL
Wer auch immer die Vidac in egal welcher Version hat:
Bitte mal Erfahrungen oder Tipps posten !
Danke |
|
 |

|
Beitrag 34 - Verfasst am: Do Nov 01, 2001 14:08 Titel: |
 |
|
Vidac - Karten
- In Kooperation mit dem www.DVDBoard.de haben wir dort eine Linksammlung zu Themen - Beiträgen - Threads Rund um das Thema "Vidac-Karte" angelegt.
Danke auch an bergH (User des Boards und auch hier bei uns)
Dort mal bei Interesse nachschauen. Einige Sachen sind dort schon abgeklärt worden - insbesondere Artemis - der Moderator - hat herrvoragende Testarbeit geleistet und stellt sein Wissen zur Verfügung.
DVDBOARD Linksammlung Vidac-Karte
Das schließt natürlich nicht aus hier - in Forum - über die Karte zu diskutieren. Ich werde versuchen von meinen Erfahrung mit dem Teil zu berichten oder Tipps zu geben. Allerdings ist bei komplexeren Sachverhalten der Artemis sicher der kompetentere Ansprechpartner. |
|
 |

|
|
 |

|
Beitrag 36 - Verfasst am: So Nov 11, 2001 16:34 Titel: |
 |
|
Nochmal für alle die an der Diskussion rund um die Vidac-Karte interessiert sind. Auf dem DVD BOARD findet die Debatte im Austausch mit Artemis (und anderen Usern) statt.
http://dvdboard.wpf.de/showthr....t160586
Wenn die Sache mal klarer wird, werde ich versuchen die wesentlichen Ergebnisse hier nochmal zusammen zu fassen. Bis dahin geht das etwas "zweigleisig" ... wer was dazu beitragen will .. entweder hier oder eben auf dem DVD Board posten. |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 37 - Verfasst am: Mi Nov 14, 2001 15:52 Titel: |
 |
|
Allzuviel kann ich leider noch nicht sagen, musste die Karte erstmal an einen Kollegen abtreten. Aber auf meinem BX-Board gab es weder Installations- noch irgendwelche Blockprobleme. Und das, obwohl mein FSB auf 112 statt 100 steht.
Na ja, Ende des Monats bekomme ich sie wieder, und wenn sie hält, was sie nach den ersten kurzen Tests verspricht, könnte ich auf die Idee kommen, sie mit meiner DC10+ zu kombinieren, um sie als Hardware-Transcoder einzusetzen. |
|
 |

|
Beitrag 38 - Verfasst am: Mi Nov 14, 2001 17:17 Titel: |
 |
|
... sie mit meiner DC10+ zu kombinieren, um sie als Hardware-Transcoder einzusetzen. Kika. ...
Na klar .. für Videoschnitt allemal. AVI (DC10) > Premiere > AVI > Transcoder ! Das sollte saugut werden. Treiber für beliebiges Resizen soll ja noch kommen. (Wenn dur sVCD machen wolltest) ... Upp s ... Vorsicht ! Die DC10 macht ja 768x576 .. das kannst Du momentan mit dem Transcoder gar nix machen. Der will das nicht resizen auf 720x576 - will den AVI immer 1:1 umsetzen. Das resizen geht nur beim trancoden von MPG-Material.
Aber was anderes:
Habe mal einen TV Film von Tape (Recorder) eingespielt als SVCD -- und oh Wunder : Da ist das Ergebnis echt nicht schlecht ! Brauchbar würde ich sagen. Ein riesengroßer Unterschied zu den Einspielungen von Kamera. |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 39 - Verfasst am: Mi Nov 14, 2001 17:33 Titel: |
 |
|
Hmm, passt eigentlich nicht hierher, aber ich habe da gerade ein tolles Teil vorgeführt bekommen: einen HD-Recorder von Darim mit Analog-In (auch S-Video) und DVB-S-Aufzeichnung. Und das beste daran: Die Platte steckt im Wechselrahmen, kann in den PC gesteckt werden und liefert so tolle Streams. Der umgekehrte Weg funktioniert ebenfalls, also MPEG-Streams auf die Platte ziehen und dann mit dem Player abspielen.
Da fragt man sich doch allmählich, wie lange es noch sinnvoll ist, sich mit den ganzen PC-Karten abzugeben (außer zum Schneiden, meine ich).
OK, im Moment sind solche Geräte noch zu teuer, aber lange wird das wohl nicht so bleiben.
Gruß,
Kika |
|
 |
|