Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
JoeJK 
|
Beitrag 20 - Verfasst am: Mo Apr 01, 2002 20:45 Titel: |
 |
|
Hallo RiderOTS,
und das neue Board macht mit der VMagic Ärger??!
MfG JoeJK |
|
 |
RiderOTS 

|
Beitrag 21 - Verfasst am: Mo Apr 01, 2002 22:15 Titel: |
 |
|
Hi JoeK,
das neue Board darf keinen Ärger mit der VMagic machen. ;) Der Kauf steht kurz bevor. Ich überlege zur Zeit noch, obs ein i845 oder ein i845-D Board wird. D steht für DDR266-Speicher. Ich werde mich also zwischen dem etwas älteren und somit preisgünstigeren Gigabyte Boards GA-8IDX mit PC133 Speicher und dem neuen GA-8IRXP mit DDR266-Speicher entscheiden. Das D-Board besitzt einige Features mehr:
- einstellbare CPU-Kernspannung
- 2x USB 2.0
- Controller für Fastethernet 100MB
- Raidcontroller
Wichtig ist mir die Unterstützung vom neuen Northwood Pentium. Werde Morgen mal bei Gigabyte nachfragen, ob auch das ältere PC133-Board bereits den Northwood unterstützt.
RiderOTS |
|
 |
Bartzi 

|
Beitrag 22 - Verfasst am: Di Apr 02, 2002 0:20 Titel: |
 |
|
Hallo
@ RiderOTS
Habe die VMagic zur Zeit auch auf einem I845D – Bord (EPOX 4BDA2+) am laufen ,hatte am Anfang auch Schwierigkeiten. Läuft jetzt aber relativ stabil . In Bezug auf I845 & I845D eventuell hier noch mal nachlesen.
http://www.dvdboard.de/forum....d=30492
Gruß Bartzi ;)
Zuletzt bearbeitet von Bartzi am April. 02 2002,00:33 |
|
 |
JoeJK 
|
Beitrag 23 - Verfasst am: Di Apr 02, 2002 17:10 Titel: |
 |
|
Hi RiderOTS,
schon mal bei Vidac, zwecks Unterstützung der VMacgic auf dem Board GA-8IRXP (DDR266-Speicher etc.), nachgefragt?
Nicht das GA-8IDX.
MfG JoeJK |
|
 |
RiderOTS 

|
Beitrag 24 - Verfasst am: Di Apr 02, 2002 20:30 Titel: |
 |
|
Hi,
der Link von Bartzi (Danke für den Link Bartzi!) hat mich zum dvdboard geführt. Dort läuft gerade das von mir favorisierte Gigabyte GA-8IRXP bei Albi zur vollsten Zufriedenheit.
Albi: >>Ich habe jetzt seit gestern eine VMagic auf einem Gigabyte GA-8IRXP (Intel 845) unter W2K ohne größere Probleme am Laufen. Aufnehmen und Transcoden bringt (bisher) keine Blockfehler oa. Transcoden von DVD nach SVCD läuft mit 35 F/s
Gruß, Al<<
Ausschnitt aus: http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?threadid=30492
Eine Anfrage bei Vidac kann nicht schaden, um deren Kenntnisstand einzuholen. Werde ich mal machen.
Meine mail von Gestern an Gigabyte wurde bereits heute um 14 Uhr beantwortet. Sehr löblich! Danach unterstützen sowohl das GA-8IDX mit PC133 RAM als auch das GA-8IRX & GA-8IRXP (beide mit DDR266 RAM) im aktuellsten Bios den neuen Pentium 4 Northwoood. Zusätzlich unterstützen alle drei Gigabyte-Boards sogar Festplatten mit bis zu 137GB. Das läßt ja noch Luft zum Aufrüsten. *gg*
Die Differenz von PC133- zu DDR266-Board beträgt 42 bzw. 84 Euro. Für die 42 Euros mehr bekomme ich je nach Anwendung ein um etwa 10 bis 25% schnelleres Mainboard. Man sagt 10% mehr Leistung ist subjektiv gar nicht spürbar. Für die 84 Euros mehr gibts neben mehr Geschwindigkeit 2x USB 2.0, Raid, Fast-Ethernet und eine in feinen Schritten einstellbare CPU-Kernspannung fürs Overclocking. Von den aufgezählten Extras werde ich zur Zeit wohl nur das Fast-Ethernet nutzen. Eine 10/100-Netzwerkkarte ist somit ein Muß für meinen neuen PC. Eine 10/100-Netzwerkkarte kostet laut c´t Heft 6/2002 so zwischen 13 und 36 Euros. Also was tun?
RiderOTS |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 25 - Verfasst am: Di Apr 02, 2002 23:11 Titel: |
 |
|
@Bartzi
Die ersten leidvollen Erfahrungen hatte ich mit der VMagic vor 9 Monaten und einem ASUS CUSL2-C.
Mit der VMagic kann es Probleme geben wenn die Platten an einem Raid-Controller hängen. Der PCI-Bus sollte möglichst wenig belastet werden während einer Aufnahme bzw. Transcoding, sonst gibt es Blockfehler. Bei mir gibt es Probelme wenn ich gleichzeitig übers Firewire-Netzwerk kopiere. |
|
 |
RiderOTS 

|
Beitrag 26 - Verfasst am: Mi Apr 03, 2002 7:37 Titel: |
 |
|
@mapelt
In Deinem Posting im dvdboard hast Du von einem gut laufenden Gigabyte GA-8IRXP berichtet, was mit einem Raid-Controller bestückt ist. Reicht es demzufolge für die VMagic, wenn man den Raid-Controller abschaltet?
RiderOTS |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 27 - Verfasst am: Do Apr 04, 2002 23:07 Titel: |
 |
|
Hallo RiderOTS,
ich kann zwar zu der MB-Diskussion nichts konstruktives beitragen. Überlege selber gerade mir einen neuen PC zu kaufen, und wenn ich mir zu 100% sicher wäre, daß die Vidac in dem neuen PC läuft würde ich ihn wohl morgen schon kaufen. Aber Deine Aussage (bzw. die von Gigibyte) gefällt mir persönlich nicht:
alle drei Gigabyte-Boards sogar Festplatten mit bis zu 137GB. Das läßt ja noch Luft zum Aufrüsten
Luft nach oben? Bei einem neuen aktuellen Board erwarte ich eigentlich UDMA133 mit passendem Bios, das dann auch mit > 137 GB pro Platte problemlos umgehen kann. So teuer ist die 160 GB Maxtor nun auch nicht mehr (wenn auch noch zwei 80GB-Platten billiger sind, dafür ist man aber zwei Anschlüsse los). Und die Platten werden mit Sicherheit in den nächsten 2-3 Jahren nicht kleiner. Ein neuer PC mit >= 2GHz wird mir sicher wieder 2 Jahre reichen (wie der jetzige 700 MHz Athlon), die Grenze von 137 GB aber wohl eher nicht.
Mit USB2 Stimme ich Dir wieder voll zu. Um ein paar SD-Karten auszulesen reicht auch USB 1.1, FW on Board wäre da schon angenehmer.
Was die Speicherperformance angeht, da Du den Speicher schon hast kanst Du Dir das Geld sicher sparen.
> kann man bei Auslaufen der Northwood-Reihe ja aufrüsten.
Eine schöne Art sich jetzt einzureden warum man am Prozessor spart. 1.6 GHz reichen sicherlich, nur zu glauben, daß man in 1/2 bis einem Jahr den Prozessor aufrüstet, na ja, hab' ich früher auch mal gedacht das tun zu können. Es gibt dann aber mit Sicherheit wieder irgendeinen Grund, warum dann die "Auslaufmodelle" nicht im Mainboard laufen.
So lange es passende Prozessoren zum Aufrüsten gibt reicht einem normalerweise der aktuelle PC noch aus und man rüstet lieber etwas anderes auf. Und wenn dann der Prozessor zu langsam wird gibts Aufrüstung nur noch mit Glück oder auf eBay und die (dann) aktuellen Prozessoren sind trotzdem schneller und auch wieder erschwinglich.
Gruß DV User |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 28 - Verfasst am: Do Apr 04, 2002 23:50 Titel: |
 |
|
Zitat: |
In Deinem Posting im dvdboard hast Du von einem gut laufenden Gigabyte GA-8IRXP berichtet, was mit einem Raid-Controller bestückt ist. Reicht es demzufolge für die VMagic, wenn man den Raid-Controller abschaltet?
RiderOTS |
Also ich habe das nicht geschrieben. Das war albi.
Im Notfall sollte es aber ausreichen den Controller im BIOS zu deaktivieren.
Zuletzt bearbeitet von mapelt am April. 04 2002,23:58 |
|
 |
RiderOTS 

|
Beitrag 29 - Verfasst am: Fr Apr 05, 2002 21:02 Titel: |
 |
|
Hi,
@DV User
Also woraus leitest du einen solch riesigen Festplattenbedarf ab? Ich habe mal für eine 80 GB Festplatte die Größe meiner Partitionen dazugeschrieben:
C: 2 GB Windows XP
D: 1 GB Windows 98 SE
E: 5 GB Programme
F: 50 GB Video DVD + TV
G: 10 GB Backup für Programme und Betriebssysteme
Analoges TV soll mit einer VMagic Movie Karte aufgenommen werden, die bei 5,7 MBit/s etwa 3,2 GB pro Stunde verbrät. Gehe ich auf 7,6 MBit/s hoch, werden sogar 4,0 GB pro Stunde umgesetzt. Tja, hohe DVD-Qualität soll erreicht werden. Damit lassen sich locker 10 Stunden TV in DVD-Qualität mitschneiden und zusätzlich eine ausgewachsene DVD auf Festplatte überspielen. Für würdig befundene Sendungen, die archiviert werden sollen, empfiehlt sich ein DVD-Brenner. Mit solch einer Mischung bin ich dann bestens versorgt.
Bezüglich Mainboard habe ich mich nach Diskussionen in anderen PC-Foren für eine DDR266-Lösung, vielleicht sogar DDD333, entschieden. DDR ist der Arbeitsspeicher der Zukunft! Was noch bisher fehlte ist der passende FSB für den Pentium 4. In den nächsten 4 Wochen erscheinen Boards mit dem [U]i845E[U]-Chipsatz. Dieser bringt dann endlich den [U]FSB 133MHz[U], um so mehr aus dem Pentium 4 herauszuholen. Der i845D mit DDR266 Unterstützung läuft nur mit einem FSB von 100 MHz. Der neue Chipsatz i845E zeichnet sich durch folgendes aus:
Unterstützung für 133 MHz QDR FSB
Neue ICH-Southbridge mit integriertem USB 2.0 Hub
2 RAM-Slots mit offizieller Unterstützung für PC1600/PC2100 DDR-RAM und inoffizieller Unterstützung für PC2700 DDR-RAM
1 x AGP 4x sowie 6 x PCI Slots
4 USB 2.0 Anschlüsse
Integrierter ATA-133 RAID Controller von Promise
Sechskanal-Soundchip von C-Media
Quelle: News vom 03.04.02 auf Hard Tecs 4U http://www.hardtecs4u.com/
Ich werde mir aus den in bälde auf den Markt kommenden Mainbords das bestpassende Board rauspicken.
Den 1,6 GHz Pentium 4 Northwood mit 512 kB L2-Cache halte ich für eine sehr gute Basis mit Zukunft. Er ist deutlich preiswerter als seine 2 GHz-Kollegen und läßt sich probelmlos auf über 2 GHZ übertakten, wenn mans´für bestimmte Software unbedingt braucht.
RiderOTS |
|
 |
|