DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
FireWire-Case -> Chipsatz-Erkennung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Fr Aug 30, 2002 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht "nach HINTEN" ! ... nach UNTEN

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Fr Aug 30, 2002 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ist dort bei Pioneer nicht der "Not(durft)auswurf", wo er 75% der (verbrannten) Scheiben rauswirft?

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Fr Aug 30, 2002 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten mal einen "Punteskanzßler" der immer der Meinung war:

Wichtig ist was HINTEN rauskommt

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Sa Aug 31, 2002 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag: Das Teil ist im Prinzip das Beste in der Art was ich bisher hatte. Zu bemerken ist, - sehr laut ! Den Lüfter hört man deutlich rauschen. Andererseits sieht es so aus: Das Gehäuse wird halt gut entlüftet. Wer aber Wert auf eine "ruhige" Arbeitsumgebung legt wird da net so viel Freude mit haben. Bei Interesse kann ich die Datenblätter mal scannen und hier reinpappen.

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Sa Aug 31, 2002 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, ist da nicht eine klitzekleine Provision für den lieben, lieben Cooli fällig, muss ja nicht gleich über 100 Euro sein.

Immerhin hab ich auch das Risiko getragen.

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Sa Aug 31, 2002 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nochwas: brauchts den Lüfter? Mein HP hat auch keinen und wird nichtmal handwarm.

Oder ist das ein Nur-Vorteil von DVD+ und die Minüsler werden mit Ohrensausen bestraft.

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich getestet -> Oxford 900 FireWire-Case 5-1/4 Zoll

Mal die Tauglichkeit eines FireWire-Gehäuses für IDE aus meinen Ergebnissen:

- HDD 5400 U/min im Gehäuse, DV-Cam an FW-Anschluss des Gehäuses, Überspielen und dabei Surfen im Web -> i.O.

- gleiche HDD, Cappen mit Huffyuv 704*576, alle Schreibverzögerungen aus, nach wenigen MB CPU-Last auf 100% nach anfänglich 70%, damit Drops ohne Ende; Cappen auf interne HDD bringt CPU-Last um 40-60% und damit null Drops-> IEEE-PCI-Card bringt deutlichen Zusatz auf ProzLast, somit ist Geschwindigkeit des Oxford-Chips nebensächlich. 900er schafft 14MByte/s (siehe c't 09/02), Video braucht 10 MByte/s bei Huffyuv 704*576.

-DirectStreamCopy eines Huffyuv-AVI aus VD heraus auf die HDD im FireWire-Case braucht 4 min zu vergleichsweise 6 min bei Speichern auf interne HDD (7200 U/min), wo auch Quell-AVI ist.

Ergo:
Bei meinem PC (AMD Duron 1GHz) reicht Oxford 900 völlig aus. Eine zweite HDD verbaue ich aber intern im PC per Wechselrahmen, um die CPU-Last der IEEE-Card zu vermeiden. Die HDD nehme ich aus dem PC und baue sie in ein FireWire-Case, wenn ich unterwegs mal DV-Video verarbeiten will/muss. Allein vom Datendurchsatz gibt's aber nix zu meckern und die Flexibilität ist super praktisch. Nur die Extremanforderung Cappen bräucht 'ne noch stärkere CPU im PC ...

Und tschüss,
Thorsten.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht bei mir ähnlich aus (5.25" mit Oxford900) - bloss uralte Platte (versuchsweise) macht die Speed nicht mit. Baut man in das Firewiregehäuse einen Wechselrahmen ein, kannst die Platten lustig tauschen.

Mach ich aber nicht, weil die 100GB im 3.5"-Gehäuse mit Oxford911 reicht bei weitem. Das 5.25" war für den CDR-Brenner gedacht, ist mittlerweile ziemlich hinfällig (DVD-Brenner rulez). Für die paar Monate hat sich rückblickend der Kauf gar nicht gelohnt.

Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 6:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also wer unter den Lüftern in diesen "Cases" leidet, sollte sich mal z.B. hier http://www.listan.de/ umgucken (dort im Bereich Grafikkarten Lüfter, da 40x40 mm) oder bei anderen sog. Case Modding Händlern. Die dort zu erwerbenden Lüfter sind wirklich leiser als das was in solchen Gehäusen verbaut wird. Ansonsten den Lüfter mittels Poti drosseln - oder wer es HochTäch haben will, mittels Drehzahlsteuerung in abhängigkeit der Temperatur.

Nachteil - bei den meisten Lüfter ist eben die "Größe" von 40x40, dieses Maß (nein nicht die Bayerische Biereinheit ;)) ist ein garant für "Lärmbelästigung".

Ansonsten wäre noch (in einem Alugehäuse) die Peltiermethode möglich - nur dann hat man unter Umständenen einen Brenner im Tiefkühlfach ;).

MfG
TS
thedigital 

Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, der Witz bei einem externen Gehäuse ist ja, dass dort Geräte drin sind, die man nicht ständig braucht und einfach abschalten kann. Das ist dann gaaannnnz leise.
Andererseits kreist bei mir schon die Zange, denn mein Brenner hat einen eigenen Lüfter und wird nicht sonderlich warm, die alternative HDD tourt nur mit 5400 U/min - also was soll's mit dem Lüfter ... pitsch
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Lüftern ist ein dummer Kult, meist nicht erforderlich. Ich hab natürlich Ofenglockers gesehen, die hatten bis zu 12 Lüfter in/am/draussenrum vom Gehäuse.

Ein Motherboardlüfter ist unnötig (ein dicker Passivkühler tuts auch - hoch lebe mancher Hersteller, der sowas macht).

Detto bei vielen VGA-Cards - schaut man auf so manche gold- oder blaueloxierten Fantasiekühler, so merkt man: produziert für doofe kleine Bubis. Die finden das geil und kaufen die teuersten Cards.

Festplatten bis 7200rpm brauchen überhaupt keine Kühlung, ist alles Fantasie oder falscher Computerbau.

Liest man bei AMD nach, so reicht fürs Gehäuse EIN Lüfter (max. ZWEI), für die CPU ein leiser Venti, fertig, damit hat sichs.

Freudentanz aufführ: mein hp200e hat gar keinen Lüfter, wird bei vielem Brennen gradmal handwarm.

Der winzigkleine Lüfter der 100GB-Extern-Platte (haha, wohin mit einem 40x40-Lüfter, wenn das Gehäuse AUSSEN 30 mm dick ist - der Lüfter gradmal 24x24 hat) macht nen Höllenkrawall ... Venti-Steckerchen abziehen und es herrscht Stille. Die 5400rpm-Platte wird im stundenlangen Dauerbetrieb gradmal handwarm, der Metallkäfig leitet Wärme gut und das dünne Plastik isoliert nicht stark.

Bei den Netzteilen braust ein teures Enermax mit Regler lauter als ein "Billig"netzteil. Enermäxer sind sicher gut, aber den Preis des Importeurs nicht wert - ich habe drei davon: ein altes 275W, ein 350W ohne, ein 350W mit Handregler. Das 275W ist erträglich leise, die beiden 350W sind Nervensägen. Also was versprochen wird, wird nicht gehalten.

Ein 300W-HEC um € 45 tuts genauso und ist schön leise. Das gibts mittlerweile auch als 350W-Ausführung um € 59.

Zuletzt bearbeitet von cool am Sep. 02 2002,11:30

Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ja - die blöden, ach ne bösen Case Modder ;). Laßt die Jungs doch, es ist auch eine gute Geldquelle ;)...

BTW : Habe mir nun auch das Gehäuse bestellt - was cool hier "empfohlen" hat und Helmut so Heldenmutig getestet hat .

Mein Dank an euch beide. Habe mit euer Konterfei ausgedruckt und in meinen kleinen Gebetsschrein gebaut. Jeden morgen werde ich euch in mein kleines Tagesgebt einbeziehen .

MfG
TS
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Vergiss aber nicht den monatlichen "Dankeschön"-Scheck!

Und bedenke, dass der Betrag deutlich höher ausfällt ist als die Gebühr zum Einlösen!

Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bin mit dem Dingens sehr zufrieden. Der "Lärm" stört mich auch net - da macht meine Höllenmaschine mit 5 SCSI Platten wesentlich mehr Krach. Wollte nur drauf hinweisen. Ob man - wie cool meint - auch ganz ohne den Lüfter auskommen könnte ? Weiß net. Bei dem Pioneer A03 würde ich das auf jeden Fall NICHT machen. Beim A04 - könnte gehen.

Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut, cool
Na, ich mach's beim A03 jetzt ohne Lüfter. Hab' aber doch nix durchgepitscht sondern an einer Platine beim Trafo den Stecker gesucht und abgezogen. Den Lüfter habe ich auch gleich rausgeschraubt. Der A03 hat einen eigenen Lüfter und pustet jetzt die Luft schön durch die Aussparung im Gehäuse, wo der externe Lüfter saß.
Beim Betrieb im PC war die Umgebung für den A03 weitaus schlechter. Jetzt räkelt sich der Brenner quasi im Freien wie cool am Pool ... nackig  
Mein A03 ist aber auch kein Ofen wie das Exemplar, was Du mal hattest, Helmut. Ich kann's ja jetzt direkt anpatschen und überprüfen ...

Und tschüss,
Thorsten.
thomas66 

Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: Di Sep 03, 2002 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Habe auch das Gehäuse hier mit dem A104 drin ich schalte das teil einfach wieder aus wenn ich mit dem Brennen fertig bin. Das ist immer noch am Leisesten

Zum CD-Brennen hat mann doch sowieso meistens noch einen anderen Brenner im Rechner oder nicht ?

Cu Thomas66
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: Di Sep 03, 2002 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem Firewiregehäuse ist das kein Problem: einschalten/ausschalten/anstecken/abstecken nach Lust & Laune, ist ja plug&play.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung