Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
|
 |
Hape 
|
Beitrag 21 - Verfasst am: Mi Aug 29, 2001 16:37 Titel: |
 |
|
also in meinen ganz normalen DVD-Playern Pioneer DVP-S715 und Hitachi DV-P250 läuft die DVD-R mit hoher Datenrate einwandfrei. Ich habe aber auch nie miniDVDs gemacht oder ausprobiert. Mich interessiert auch nicht, was auf einem PC-DVD Laufwerk läuft oder nicht, sondern nur, was auf üblichen, bei Freunden verfügbaren DVD Stehalleins läuft.
Hape |
|
 |

|
Beitrag 22 - Verfasst am: Mi Aug 29, 2001 16:44 Titel: |
 |
|
@ Hape
Logo ... "läuft die DVD-R mit hoher Datenrate einwandfrei.." Das genau wird ja auch in den div. Beiträgen erklärt. Aber eine miniDVD (also stinknormale CD !) ist eine völlig andere Baustelle. Ersten läuft die als miniDVD nur auf seeehr wenigen Playern und zum andern liegt dann die Bandbreite der Möglichkeiten bzgl. Datenrate so zw. 2600 (und aus die Maus) und ca. 5000. Eine allgemeine Aussage dem Sinne wie "...bei Freunden verfügbaren DVD Stehalleins ..." kann man da schon gar nicht machen.
Gruß |
|
 |
Hape 
|
Beitrag 23 - Verfasst am: Mi Aug 29, 2001 20:53 Titel: |
 |
|
@ Helmut
ich hab doch wohl die Frage von Hobbyfilmer richtig verstanden:
-----
Da ich irgendwann meine DV-Streams mal auf richtige DVD brennen will, ergeben sich für mich da noch ein paar Fragen. Wenn ich lese, mit was für einer Datenrate Du encodierst frage ich mich, wie das Dein "Stehallein" schafft ? Bei meinem Player Afreey LD 2060 ist max. 4800 möglich, sonst fängt's an zu ruckeln oder Tonassetzer. Mit GoDVD von Ulead könnte ich durchaus mehr Datenrate vorgeben und damit nicht nur die Größe der Datei, sondern auch die Qualität steigern.
Verhält sich eine DVD-R im Stehallein mit max Datenrate anders als eine CD-R im miniDVD-Format??? Wenn die ich Bildqualität echter DVD's am TV vergleiche mit der miniDVD, so ist das ja ein himmelweiter Unterschied.
-----
Mein Stehallein schafft meine Datenraten problemlos. Wie sich eine miniDVD drin verhält weiss ich nicht, eine VCD gibt er wieder, eine SVCD nicht, also wahrscheinlich auch keine miniDVD, er ist ja kein Afreey Allesfresser ;-)
Dass miniDVD auf den meisten normalen DVD Playern nicht läuft, weiss ich auch. Darum ging´s ja wohl auch nicht.
Er wollte ja nicht wissen, ob auf meinem DVD Player eine miniDVD läuft, sondern sich Infos holen für den Tag, an dem er von midiDVD auf DVD-R umsteigen will.
Ich will auch keine "allgemeinen Aussagen" machen, sondern ich gebe einfach meine Erfahrungen wieder, wenn die hier nicht professionell genug sind, kann ich´s ja künftig lassen.
Hape |
|
 |

|
Beitrag 24 - Verfasst am: Mi Aug 29, 2001 21:19 Titel: |
 |
|
- Eine DVD ist eine DVD ... und wird vom Stehallein anderst behandelt als ein CD-R.
- Die DVD / DVD-R(W) läuft mit Datenraten bis zu 12.000 (galube ich mal) auf jedem Player.
- Eine CD oder CD-R wird mit einem anderen Laser abgetastet. Siehe den Beitrag von "Der Brenner": "Das Laufwerk merkt den Unterschied einfach daran, dass eine komplett andere Leseeinheit für DVDs als für CDs verwendet werden muss.." ...und so ist es eben.
- Es kommt dann noch darauf an welches CD Laufwerk im Stehallein steckt, welche Firmware es hat und welche Firmware im Player ist . Das alles können Faktoren sein die auf die "höchstmögliche Datenrate" einwirken.
- Eine CD wird also NIE mit der Datenrate deutlich über 5000 auf einem Stehallein laufen.
*** frage ich mich, wie das Dein "Stehallein" schafft ? **
ICH mache DVDs ... und da ist es ja kein Problem !
So ,- und deshalb sind miniDVD und DVD 2 Paar Stiefel. Sollte also jemand jetzt miniDVDs machen kommt er daran nicht vorbei. Also: Die Streams mit z.B. 5000er Datenrate laufen allerdings nach einem "umauthoren" auch für die DVD-R. Bei der DVD-R hätte man aber mehr Spielraum -was der Qualität zugute kommt. Deshalb halte ich das "zwei-Fliegen-mit-einer-Klappe-schlagen-wollen" (miniDVD Streams später auf DVD-R zu bringen) für keine besonders gute Idee.
Es sei denn wir kommen mit unseren Bemühung die Encodereinstellungen so zu optimieren voranb - das auch mit 4000 - 5000 Datenrate ein Ergebnis vergleichbar mit den 8000 Datenraten zu erzielen ist. Da gibt es Hoffnung !
Wenn Du den Thread z.B, bei ANDERE ENCODER - verfolgst wirst Du sehen das Angel mit der optimierung der Matrix gut voran kommt. Im Ergebnis sind wir in etwa so weit, das ich mit der Angel-Matrix etwa gleich gute Ergebnisse (Qualität) bei einer Datenrate um 5000 bekommen wie mit der Standart-Matrix bei 7000. D.h. kleinere Files ... und mehr auf die DVD !
Vergleiche zu der Kauf-DVD kann man nicht machen: Die Ausgangsfilme der Profis sind KINOFILME (keine Amateuraufnahmen) und PROGRESSIV / Vollbild aufgenommen.
Wir können maximal so ungefähr die Qualität unserer Ausgangsmaterials erreichen.
....Ich will auch keine "allgemeinen Aussagen" machen, sondern ich gebe einfach meine Erfahrungen wieder, wenn die hier nicht professionell genug sind, kann ich´s ja künftig lassen. ...
Niemand erwartet "professionell Aussagen" .... wir wollen nur so gut es geht Sachverhalt klären.
Gruß |
|
 |
Astor 
|
Beitrag 25 - Verfasst am: Do Aug 30, 2001 10:07 Titel: |
 |
|
Zitat: | Quote: from Hape on 29. Aug. 2001 | 16:37 Uhr
also in meinen ganz normalen DVD-Playern Pioneer DVP-S715 und Hitachi DV-P250 läuft die DVD-R mit hoher Datenrate einwandfrei. Ich habe aber auch nie miniDVDs gemacht oder ausprobiert. Mich interessiert auch nicht, was auf einem PC-DVD Laufwerk läuft oder nicht, sondern nur, was auf üblichen, bei Freunden verfügbaren DVD Stehalleins läuft.
Hape
|
Grins...
Du meinst natuerlich: "SONY DVP S715" :-)
Astor |
|
 |
Hape 
|
Beitrag 26 - Verfasst am: Do Aug 30, 2001 13:07 Titel: |
 |
|
Astor
mea culpa,klar ist es ein Sony DVP S715 und kein Pioneer, sorry.
Hape |
|
 |
|