Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 20 - Verfasst am: Mo Aug 06, 2001 23:10 Titel: |
 |
|
@ all
Nachtrag
Damit es jetzt nicht zu Verwirrungen kommt:
Meine "negative" Wertung bzgl. des LSX Ligos Encoders bezieht sich ausschließlich auf die Version welche im Ulead Videostudio "eingebaut" ist !!! Die neue Version von LIGOS - Ver. 3.5 bzw. Suite 2.0 ist im Längen besser .. aber meines Wissens (noch ?) nicht als PlugIn oder Update für Ulead verfügbar. Sollte das mal möglich sein ... kann das Ganze brauchbar werden.
Siehe auch mein Test unter:
LIGOS 3.5 und DVD Streams mit Einstellvoschlägen |
|
 |
Hobbyfilmer 
|
Beitrag 21 - Verfasst am: Fr Aug 10, 2001 23:08 Titel: |
 |
|
@ Helmut
Habe bei Ulead wegen Version Encoder angefragt mit nachfolgender Antwort "bezüglich Ihrer Anfrage vom 09-08-2001, Das DVDPlugin bringt diese Datei in der Version 1.5.0.22 mit" vermutlich LSX Version.
Wie Du auch in Deinem Testbericht schreibst, konntest Du die mit tmpgenc encodierten Filme nicht in das Plugin von Ulead einlesen. Habe heute nach dem ich Steffen Uchrin's Werk über Erstellung von SVCD unter TMPGenc gelesen habe, mal ein bischen experimentiert. Nach zwei versuchen hat Ulead die mit TMPGenc encodierten Filme erkannt und auch gebrannt.
Die Einstellungen habe ich weitesgehend von Dir übernommen, bis auf die GOP Einstellung P=8 (Ulead streikte) runter auf 5 und es lief. Die Qualität unter autom.Datenrate und High Quality slow, ist mithin nicht besser als die vom Plugin Ulead.
Aber ich denke mal, dass Du noch ein paar Schrauben kennst, die die Qualität verbessern. Die Datenrate war max 4900 und min auf Null.
Mittlerweile habe ich auch SpruceUp, jedoch n.n. ausprobiert. Bringt das noch Punkte bei der Qualität der miniDVD ??
Hobbyfilmer
|
|
 |

|
Beitrag 22 - Verfasst am: Fr Aug 10, 2001 23:54 Titel: |
 |
|
Jetzt komm ich mit Dir ins Grübeln:
Was machst Du eigentlich ?? SVCD oder miniDVD
Meine Einstellungen für DVD (oder MINI-DVD) sind natürlich 1 / 4 (oder 5) / 2 / 1. Die Sache mit 1 / 8 bis 11 / 1 / 1 ist für SVCD.
SpruceUp ist NUR für DVD (oder miniDVD - net für sVCD) !
Die Qualität (!) des Film (Streams) hat mit dem Authorprogramm nix zu tun. Ob Du den MPG-2 Stream mit NERO, WOC , oder weisderteufelwas brennst - die bleibt so wie sie eben ist - d.h. wie gut auch immer encodet.
Die Qualität unter autom.Datenrate und High Quality slow, ist mithin nicht besser als die vom Plugin Ulead. ...
Häh Wie das ? Entweder Du hast mit TMPG einen Stream gemacht ( und mit den richtigen Einstellungen muß der um Lichtjahre besser sein als der LSX) und das Ulead nur benutzt um zu BRENNEN - oder Du hast aus Versehen im Ulead den "schönen TMPG-MPG-2" wirder mit dem LEX reencodet und natürlich total vermurxt.
Gruß |
|
 |
Hobbyfilmer 
|
Beitrag 23 - Verfasst am: Sa Aug 11, 2001 8:45 Titel: |
 |
|
@Helmut
Natürlich miniDVD!!! Der Uchrin mit seiner Anleitung TMPgenc für SVCD war nur zu meinem Verständnis über die Funktionsweise von TMPGenc. SVCD ist für mich kein Thema.Im Übrigen sind es Deine Einstellungen im GOP, die Du als Download anbietest. Konnte aber nicht ermeckern, welche für miniDVD ist oder für andere Formate. Habe dann mit GOP 1/5/2/1 encodiert für miniDVD.
Das Ulead den mit TMPGenc encodierten wieder reencodiert hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn das hätte mithin ja etwas Zeit in Anspruch genommen.
Ulead hat den Stream geladen und einfach mit seiner Brennsoftware auf die Scheibe gebracht !
Hobbyfilmer |
|
 |

|
Beitrag 24 - Verfasst am: Sa Aug 11, 2001 10:29 Titel: |
 |
|
Also miniDVD - auf dem Afreey. Sorry .. hatte ich ganz übersehen. Mit den Datenraten um die 4000 bis 5000 mußt Du auf fast DVD Qualität kommen.
Hast Du diese Einstellungen genommen ?
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....opic=14
Dazu gibt es demnächst noch ein paar Optimierungsvorschläge.
Gruß |
|
 |
Hobbyfilmer 
|
Beitrag 25 - Verfasst am: Sa Aug 11, 2001 14:12 Titel: |
 |
|
@Helmut
genau diese !!
Für Optimierungsvorschläge bin ich sehr dankbar!!
Hobbyfilmer |
|
 |
|