Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
oskar 

|
Beitrag 20 - Verfasst am: So Dez 16, 2001 12:26 Titel: |
 |
|
Hallo Helmut,
zunächstmal Danke für die große Hilfe, ohne die ich wohl schon alles hingeworfen hätte. Du erträgst meine Fragen mit großer Geduld. Das mit dem Interlace habe ich teilweise verstanden: Dv = Interlace. Ich habe aber die Bedeutung von Top-Fild und Bottom-Field nicht verstanden. Jetzt mache ich gerade versch. Test`s.
Bei den letzten Versuchen, weiter obern beschrieben, ist mir aufgefallen,außer der Bewegungsunschärfe, daß sonst die Qualität super war: die Schärfe und vor allem die Farben. Nichts so blass, sondern kräftig und kontrastreich.
(Edited by oskar at 16. Dez. 2001 |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 21 - Verfasst am: So Dez 16, 2001 12:37 Titel: |
 |
|
Tja .. es gibt verschiedene Methoden an so ne Sache heran zu gehen. Eine davon ist (was ich ja verstehe) erst mal schnell praktische Ergebnisse zu bekommen. Aber man weiß dann nicht was man eigentlich das pfriemelt. Ergo: Kaum hat man ein Problem gelöst -tut sich schon das nächste auf. Weil man aber keinen Plan von der Sache hat - bleibt das dann ein Rätsel.
Die andere Methode ist: Verstehen was man tut. Dazu muß man sich "schlau machen". Das kostet Zeit - ist aber der bessere Weg. Schau mal da:
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin/dvd_board/topic.cgi?forum=36&topic=17 |
|
 |
oskar 

|
Beitrag 22 - Verfasst am: Mo Dez 17, 2001 10:26 Titel: |
 |
|
Hallo Helmut,
habe getestet, über Interlace gelesen und dann geniale Ergebnisse bekommen. (mit hoher Datenrate von 9000 und 90 % für Großbild-Proj.). Für 46 Min Film: 7 Std. Mit Noise-Reduction wurden 20 Std. angezeigt. Habe gestern VideoPack 5 gekauft. Testvers. gibt es ja nicht. Die Ergebnisse waren super! Aber vorher mit Tmpeg encodiert. Jetzt verkaufe ich das Programm wieder.
Mir reicht MyDVD, da ich vorher auch mit Tmpeg arbeite. |
|
 |
oskar 

|
Beitrag 23 - Verfasst am: Fr Jan 04, 2002 11:24 Titel: |
 |
|
@Helmut
Nachdem ich jetzt mehrere Tage experimentiert habe, bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen: DV-Videos mit TMPEG 2.5 bearb. und dann auf DVD gebrannt, sind in der Qualität fast so gut wie das Original. (Daten-Rate 8000, 9000 und auch 9800.)
Aber eins stört mich immer noch: Sobald Bewegung ins Bild kommt, z.B. jemand läuft durchs Bild oder ein Arm wird
waagerecht bewegt, kommt es zu Unschärfen an den Rändern der Person oder des Armes. Mir fällt auf, daß dies hauptsächlich bei waagerechten Bewegungen passiert. Bei Bweg. von oben nach unten weniger. Was könnte das sein ?
Dann denke ich daran eine VMagic zu kaufen. Laut Forum lohnt sich das hinblick auf den Zeitfaktor. Ich kann doch damit auch DV-AVIs bearbeiten ? |
|
 |
oskar 

|
Beitrag 24 - Verfasst am: Fr Jan 04, 2002 11:29 Titel: |
 |
|
@Helmut
Habe noch etwas vergessen: Habe Test gemacht: Top Field und Bottom Field. In ersten Fall der ober beschriebene Effect, im zweiten Fall extrem starke Rand-Verwischungen. Habe immer alles auf Interlace eingestellt. |
|
 |

|
Beitrag 25 - Verfasst am: Fr Jan 04, 2002 11:43 Titel: |
 |
|
Thja ...
waagerecht bewegt, kommt es zu Unschärfen an den Rändern der Person ..?
Sollte bei DEN Daternraten nicht auftreten. Versuche mal die Matrix von mb1 - hier der Link
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin/dvd_board//topic.cgi?forum=36&topic=34
Die Einstellungen natürlich auf DVD-komform anpassen !
Ansonsten kannste immer mal mit den Shapenfilter im TMPG rumprobieren. Evtl. etwas smooten (nicht sharpen !).
Ein anderer Weg ist es über VirtualDub zu gehen, dort div. Filter zu setzen und per Frameserver an TMPG schicken. So was zu machen heißt aber sich tief mit der Materie zu beschäftigen.
Nach meinen Test sollten aber DV Videos ohnehin so gut sein das man die VD-Filter (bis auf Ausnahmefälle) nicht unbedingt braucht. |
|
 |
oskar 

|
Beitrag 26 - Verfasst am: Mi Jan 09, 2002 20:13 Titel: |
 |
|
@Helmut
Seit Montag habe ich eine Vidac VMagic-Movie. Die Ergebnisse sind sehr gutund schnell. (Transcoden von DV-Material)
Aber bei sehr großen AVI-Dateien (ca. 10GB groß) kommt es auf halber Strecke zu einer Fehlermeldung: Windows Auslagerungsdatei zu klein. Habe aber schon 3 GB eingestellt.
Kann es sein, daß die Vidac-Karte nur AVI-Dateien von höchstens 4GB fehlerfrei verarbeitet ?
2.Problem: Ich kämpfe mit Routing bei VP5. Wenn ich die Demo-VOB-Dateien hinter einem JPG-Bild stelle, und dann Bild mit 1.Video-Datei und dann 1.Datei mit 2. Datei verbinde, dann spielt der DVD-Player (Pioneer 525) alles hintereinander ab. Benutze ich aber die mit der Vidac-Karte enc. Video-Dateien, dann wird nur das Menue-Bild angezeigt, aber geht nicht weiter auf die nächste Datei. Auf der Computer-DVD läuft es aber gut. Mache ich was falsch? |
|
 |
hajo 
|
Beitrag 27 - Verfasst am: Mo Jan 28, 2002 15:43 Titel: |
 |
|
Hallo Helmut u Oskar,
gestern habe ich meine erste DVD mit Helmuts
Einstellungen gebrannt: 46min von der Premiere5.1c-Timeline
über avisynth nach TMPGen2.5. mit 8MB/sec.
Brennen über Ulead MovieFactory.
Das Ergebnis ist fast die Qualität des Ausgangsmaterials (DV-Band). Allerdings habe ich ähnlich wie Oskar auch eine
gewisse "Flatter"-Unruhe bei schnellen Kameraschwenks
bemerkt. Bei mit Tiefblau hinterlegten Szenenwechseln
"flockt" das Blau etwas - möglicherweise ist diese Farbe
dafür weniger geeignet.
Es ist natürlich blöd, dass mein DVD-Player keine DVD-RW
liest (lesen soll), sonst könnte ich ja beliebig probieren, denn bei den Flattermännern bringt das Ansehen auf dem Computer ja nichts.
Naja, ich wollt´ mich nur mal melden und anzeigen, dass
Helmuts geduldige Informationen wirklich zu guten Ergebnissen
führen.
Gruß
Hajo |
|
 |

|
Beitrag 28 - Verfasst am: Mo Jan 28, 2002 15:55 Titel: |
 |
|
Vidac VMagic-Movie:
Mal die neuen Treiber in dieser Woche abwarten. Ansonsten mache ich es mit der Vicac-Transcoden so :
Ich trascode in der Regel nur das Video und das Audio konvertiere ich extern. Beides muxe ich im BB. Das ist dann 100% konform. Bei SPU nehme ich dann einfach den wav-Audi.
Flattermännern : Sollte net sein. Seid Ihr sicher die richtige Halbbildreihenfolge genommen zu haben ? Bei DV Matrial ist das Hallbild 2 - also nicht die Standarteinstellung des Transcoders nehmen sondern UMSTELLEN !!! |
|
 |
hajo 
|
Beitrag 29 - Verfasst am: Fr Feb 01, 2002 11:27 Titel: |
 |
|
Hallo Helmut u Oskar,
habe jetzt eine Testreihe gemacht und
einige mpeg-2 sequenzen mit sehr schneller Bewegung
im Video auf eine cd-rw gespielt.
Ergebnis: völlig "flatterfrei" ist die vollständige Einstellung
von mb1. Die Einstellung ist jedoch für eine 480x576
Framegröße optimiert und läßt sich vermutlich so nicht
720x576 verwenden.
Gruß
Hajo |
|
 |
oskar 

|
Beitrag 30 - Verfasst am: Fr Feb 01, 2002 16:19 Titel: |
 |
|
@Helmut
@Hajo
Habe vorgestern die Field-Folge getauscht, also die Einstellung DS-Field benutzt. Ergebnis: Super !!
Jetzt werde ich noch die neuen Treiber von Vidac holen. |
|
 |
hajo 
|
Beitrag 31 - Verfasst am: Sa Feb 02, 2002 13:10 Titel: |
 |
|
Sagt mal,
was ist denn ein(e) Vidac-VMagic-Movie?
Ich nehme an, eine Schnittkarte für Firewire die
direkt einen mpeg-2 stream erzeugt. Aber wie bearbeite
ich dann das DV-(Roh)material?
Gruß
Hajo |
|
 |
hajo 
|
Beitrag 32 - Verfasst am: Sa Feb 02, 2002 18:20 Titel: |
 |
|
ok, habe ich kapiert.
Funktioniert das auch aus der Timeline von Premiere?
Sonst sitze ich wieder vor der 2/4 GB-"Bremse".
Gruß
Hajo |
|
 |

|
Beitrag 33 - Verfasst am: So Feb 03, 2002 12:18 Titel: |
 |
|
Funktioniert das auch aus der Timeline von Premiere?
Jein ... über AVIsynt ginge es, ist aber dann arschlangsam.
Die einzige Lösung für 2/4 GB-"Bremse ist NTFS - das mußt Du unbedingt für Videoschnitt einrichten (w2k oder xp) ... falls Du Dich an Deinem w98 auch noch festkrallen willst - halt ein Dualboot-System einrichten. Da führt keine Weg dran vorbei. |
|
 |
hajo 
|
Beitrag 34 - Verfasst am: So Feb 03, 2002 12:49 Titel: |
 |
|
danke Helmut,
ich sehe schon an W2k komme ich nicht vorbei.
Ich habe ME, aber das ist nicht sonderlich stabil.
Der Vorteil mit der timeline ist allerdings, dass
die Berechnung des AVIs erspart bleibt und die dauert ja
leider auch.
Noch eine Frage: wenn ich auf einer DVD z.B. zwei
Filme unterbringen will, wie mache ich das, oder wo
im Forum finde ich´s?
mb1 hat mir noch leider nicht geantwortet, wie sein
svcd "Kochrezept" für DVD geändert werden muss.
Besonders der Punkt "Clipframe" kann für DVD zumindest
nicht optimal sein.
Gruß
Hajo |
|
 |

|
Beitrag 35 - Verfasst am: So Feb 03, 2002 13:12 Titel: |
 |
|
@ Hajo
Nix Clipframe. Die Einstellungen für DVD bleiben so wie ich das beschrieben habe - lediglich die Matrix von mb1 benutzen. Soften Block Noise braucht man u.U. nicht. Und natürlich nicht System Mpeg 2 Super Video CD sondern MPG-2 einstellen. Zeitfrage: Wenn Du unter w2k den AVI über Premiere rausrenderst und anschließend im TMPG verarbeitest ist da mind. genau so schnell wie über den AVIsynt Frameserverweg. Einzige Voraussetzung ist halt Plattenplatz. Das dürfte aber doch bei den billigen und gigantischen Festplatten heute kein wirkliches Problem sein. |
|
 |
hajo 
|
Beitrag 36 - Verfasst am: So Feb 03, 2002 17:05 Titel: |
 |
|
danke Helmut,
1. Zeitbedarf
das muss ich mal mit einem test-video probieren. Ist
halt so schön bequem mit avisynth aus der Timeline heraus.
Aber es dauert und dauert...Für 46min habe ich 8,5h
benötigt.
2. MB1
soweit schon ok, aber das Manöver mit dem Clipframing
erschien mir recht einleuchtend. Ich werde das ganze
ohne das noch mal mit DVD-Einstellungen durchtesten.
3. Hätte ich doch nur mehr Ahnung.
Gruß
Hajo |
|
 |
|