DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Auuuutsch! SANYO 4x DVD+R/RW mit HD-Burn
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bergH 
Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Sa Sep 28, 2002 7:14    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Au ja , statt auf Cool hacken wir alle auf Alien herum !

Es geht nicht um Cools interessante Links und Informationen, oder seine nachgewiesene Kenne.
Es geht um die STURE, technisch falsche Auslegung dieser Kenntnisse, die einer religiösen Besessenheit auf einem Kreuzzug gleichkommt.

Als gute Menschen versuchen wir halt ihn davon zu überzeugen, daß er auf einem ganz schmalen Brett ist.
Das hat mit Herumhacken überhaupt nichts zu tun.

Wir wollen alle Cools Bestes !
(Leider bekommen wir es nicht; ..........immer.)

Daß aber Leute , die es besser wissen muessten, inzwischen mit gleicher, fast religiöser, Sturheit dagegenhalten, stimmt mich bedenklich ! :0 , weil:
1.) Sollten diese Leute über Sinn und Unsinn dessen nachdenken  und
2.) Entdecke ich mich auch immer mehr dabei  :0  :0  :0
3.) Was sagt uns das jetzt .........................

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Sa Sep 28, 2002 9:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Daß aber Leute , die es besser wissen muessten, inzwischen mit gleicher, fast religiöser, Sturheit dagegenhalten, stimmt mich bedenklich ! , weil:
1.) Sollten diese Leute über Sinn und Unsinn dessen nachdenken und
2.) Entdecke ich mich auch immer mehr dabei
3.) Was sagt uns das jetzt .........................

Daß wir alle, die nicht so denken wie wir, in die Steinzeit zurückbomben müssen.

Artemis

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Sa Sep 28, 2002 9:35    Titel: Antworten mit Zitat

Na, ist ja erfreulich zu hören, dass es mit ganz stink normalen CDs funktionieren soll. Ob und wie schlussendlich diese HD-CDs gelesen werden können wird sich dann ja zeigen. Viel wichtiger ist doch, dass der Brenner, wenn er denn wirklich so auf den Markt kommt, max. 300€ kosten soll. Da wäre ich dann sicherlich auch soweit mir einen DVD-Brenner zu kaufen. Hauptsache ich kann dann noch die CDs (SVCD und KVCD  ;) ) brennen, damit ich noch weiter probieren kann.

Auch ist es natürlich interessant zu sehen wie sich so eine HD CD auf einem Standalone Player macht. Und auch die Lebensdauer von solchen CDs wird interessant. Na ja, wir werden sehen.

Gruß
ANDREAS
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Sa Sep 28, 2002 9:37    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Artemis

Zitat:
Daß wir alle, die nicht so denken wie wir, in die Steinzeit zurückbomben müssen.

Du meinst jetzt so mit:
1.) Auftehen
2.) Haltung annehmen
3.) Hand aufs Herz
4.) Nationalhymne singen
;)
(Bei uns Deutschen natürlich mit " .....über Alles", bei denen an die ich bei Deinem Spruch denke mit "....the baeutiful".)
[SchauderÜberDenRückenLauf] :0

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Sa Sep 28, 2002 9:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Du meinst jetzt so mit:
1.) Auftehen
2.) Haltung annehmen
3.) Hand aufs Herz
4.) Nationalhymne singen

Ach, einfach auf den Kopf drücken, und aus is'. Der wahre Krieg kennt keine Regeln, und auch keine Etikette - auch wenn die Amerikaner versuchen, der Welt das irgendwie glaubhaft zu vermitteln. Wir Deutschen dürfen ja nicht einfach so draufhauen, was uns aber nicht davon abhält weiterhin verbohrte Sturköpfe zu züchten.

Artemis

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Sa Sep 28, 2002 9:57    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ist es natürlich interessant zu sehen wie sich so eine HD CD auf einem Standalone Player macht

Ich wette eigentlich nur wenn ich mir 99% sicher bin. In dem Falle würde ich aber wetten wollen das dies soooo einfach net sein wird. Wenn ich sehe das überbrannte CD´s schon jenseits der Norm Probleme auf den Stehalleins machen (Einspringpunkte werden nicht mehr gefunden), was wird dann jenseits von 1 Giga passieren ? Falls der Player so ne Scheibe überhaupt frißt. Na gut - ist spekulativ, aber gesehen ( ! ) will ich das erst mal haben  :0

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Sa Sep 28, 2002 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Artemis
Zitat:
Wir Deutschen dürfen ja nicht einfach so draufhauen, was uns aber nicht davon abhält weiterhin verbohrte Sturköpfe zu züchten.

Wenn wir Deutsche durch deutschsprachig ersetzen, stimme ich 100% zu! ;)

@Helmut
Genaus so ist es !
Allerdings wären 1,2-1,4 GIG / CD schon recht nett.
Das würde dann doch 1 Film in vertretbarer Qualy auf einer Scheibe heißen. Natürlich als xKVCD (Gelle Andreas ;) )

Aber skeptisch bin ich da schon sehr, genau wie Helmut.

Warten wirs ab !

P.S.

Wird es dann auch HD Plus und HD minus geben?
Samit Coll wieder ein paar Windmühlen hat.

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Sa Sep 28, 2002 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auch ist es natürlich interessant zu sehen wie sich so eine HD CD auf einem Standalone Player macht

Ich wette eigentlich nur wenn ich mir 99% sicher bin. In dem Falle würde ich aber wetten wollen das dies soooo einfach net sein wird. Wenn ich sehe das überbrannte CD´s schon jenseits der Norm Probleme auf den Stehalleins machen (Einspringpunkte werden nicht mehr gefunden), was wird dann jenseits von 1 Giga passieren ? Falls der Player so ne Scheibe überhaupt frißt. Na gut - ist spekulativ, aber gesehen ( ! ) will ich das erst mal haben  :0

Lies dir mal die technischen Gegebenheiten durch - Google, HD-Burn - da stecken zwei Jahre harte Entwicklungsarbeit dahinter und ich zweifle eigentlich nicht daran, dass es einwandfrei funktioniert.

Im Gegensatz zu SONY, wo die Scheibe nichtmal kompatibel ist ---> verurteilt zum Misserfolg. Horrender Brennerpreis (gradmal billiger als ein DVD-Brenner), teure Scheiben, voll inkompatibel.

HD-Burn ist nicht was Eigenständiges, sondern ne "Zugabe" zum DVD-Brenner, kostet also eigentlich nix. Ich finde es ganz nett, vor allem können Leute, die ihren Player wegen jedem Schmarrn flashen, ruckzuck updaten - und in den neuen wird es ohnedies drinnen sein. Die Firmen wären ja blöd, sowas nicht zu implementieren - kriegen die Anleitung für die paar Bytes zugesandt.

Zitat:
Wird es dann auch HD Plus und HD minus geben?
Samit Coll wieder ein paar Windmühlen hat.

Bergi, es reicht, wenn er 4x DVD+RW UND 4x DVD+R kann!

Zuletzt bearbeitet von cool am Sep. 28 2002,11:26

Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Sa Sep 28, 2002 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin machen sich aber die hersteller von Brennern Gedanken um auch Alternativen zu bringen. Nicht alle brauchen 4,37 GB Scheiben für Daten. Wie oft sind auf einer CD nur 50MB an Daten vorhanden.

Sicherlich sind Videos da was besonderes. Ohne Videos wär die DVD für den Normalanwender oft bis meistens sinnlos. Welcher Normalanwender macht schon Backups :0 sowas überlegt man sich doch erst, wenn es schon zu spät ist. Und selbst da ist die DVD heutzutage viel zu klein. Wenn so eine dichter beschriebene CD funktionieren würde wär das schon schön. Allerdings finde ich die 2GB Lösung für eine CD besser (war glaube ich LG oder so mit dieser Multilevelgeschichte) die mit einem "neuen" Medium viel mehr aus einer Scheibe heraus holt. Na ja, man kann nicht alles haben.

Gruß
ANDREAS
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Sa Sep 28, 2002 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, dieses HD-Burn hat schon starke Vorteile gegenüber Überbrennen oder anderen Tricks:

Überbrennen: Auf Bereiche schreiben, die man eigentlich nicht beschreiben sollte.

Mehr Platz (90er, 99er usw): Engere Spirale <- Schlecht lesebar

HD-Burn: Verkleinern der Pits und Lands. Prinzipiell eine gute Idee, da am Aufbau der CD nichts geändert wird. Aber problematisch wegen der Laserfokusierung, und zwar beim Schreiben UND beim Lesen.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Sa Sep 28, 2002 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

@ Alien (hab dein Posting erst jetzt gesehen)

Danke! Balsam für meine wunde Seele!

Offenbar können es einige Leute nicht spitzkriegen, dass COOL= ignore auch eine Möglichkeit ist - nein (wie seit langem gewohnt), sie SUCHEN mich, verfolgen mich (zum Glück krieg ich keinen Verfolgungswahn) und haben immmmmer wieder was zu sagen (wenns auch bloss Unsinn oder Gehässigkeit ist), was mich aber nicht stört.

Wenns mir nicht passt, muss ichs ja nicht lesen. Das weiss ich seit Jahren und steht sicher irgendwo in den Forumsregeln.
(Vielleicht südchinesisch - nan jan pin, kushi njan gor jun = Sie müssen nicht alles lesen, was schwarz auf blassblau steht! )

Es ist lustig, wie sie nach einer IGNORE-Funktion schreien, echt hilflos wie eine 87-jährige Oma beim TV-ShowView. Anwenden würden sies eh nie, denn dann würden sie das Beste verpassen, vor allem den täglichen Adrenalinstoss (weil sich sonst nichts rührt..)

Echt ekelig sind dieser Mammi-Bubi-Typen, die den (armen) Helmut belästigen. Die mag ich nicht, weil deren Gezettere jeden Thread zerstört (haha, werfen sie MIR vor ..) und Helmut aus der (wohlverdienten) Nachmittagsruhe reissen. Er bekommt am Ende beim Verdauungsschläfchen coole Albträume mit Blähungen  

[ Helmut, ich seh dich grinsend abwinken ]

So, genug der Worte, zurück zum Sanyo!

Zuletzt bearbeitet von cool am Sep. 28 2002,15:21

Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Sa Sep 28, 2002 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
HD-Burn: Verkleinern der Pits und Lands. Prinzipiell eine gute Idee, da am Aufbau der CD nichts geändert wird. Aber problematisch wegen der Laserfokusierung, und zwar beim Schreiben UND beim Lesen.

Hmmm, hab ich nicht irgendwo gelesen [nagel mich nicht fest], dass der HD-Burn-Laser eine leicht geänderte Wellenlänge hat, um problemlos diese 1.4 GB schreiben zu können?

Das fällt also flach - und lesen sollte das geringere Problem sein (mit Firmware-Modifikation)

Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Sa Sep 28, 2002 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es denn Aussagen wie es bei einer 90min und 99min CD aussieht? Da wird es dann richtig interessant.

Gruß
ANDREAS
snn47 

Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: So Sep 29, 2002 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Hatte nicht Sanyo vor kurzem etwas von einer blauen Laserdiode geschrieben die kleinere Strukturen ermöglichen soll ...

Die Mechanik und Optik ist bei DVD-Lw ja wohl schon tauglich und "nur" die Firmware muss dann halt geändert werden.

@Andreas
Zitat:
Gibt es denn Aussagen wie es bei einer 90min und 99min CD aussieht? Da wird es dann richtig interessant.

Unbekannt, ebenso haben Sie ja auch nicht CD-RW genannt, könnte also Probleme noch mit der Beschichtung von CD-RW geben das dazu andere Rohlinge mit anderer Beschichtung nötig sind.

Erwähnenswert erscheint mir in jedem Fall auch der höhere Datendurchsatz bei HD-Burn, wodurch die Laufwerke ja gegenüber CD langsamer/leiser drehen können.

Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: So Sep 29, 2002 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

PS.: Die Pressemitteilung von Sanyo gibts hier

http://www.sanyo.co.jp/koho/hypertext4-eng/0209news-e/0925-2e.html

Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: So Sep 29, 2002 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

@snn47

na klar, darüber habe ich noch nicht so genau nachgedacht. Die DVD ist natürlich mit einer kleineren Struktur beschrieben. Wenn man nun eine kleinere Struktur als die der StandardCD auf eine CD brennen würde, bekommt man natürlich auch mehr Daten unter. Ich denke, wenn es nur darum gehen würde, dann sind 90 und 99min CD auch drinn. Hmmmm dass könnte ja sehr interessnt werden. Blöd, das diese Technologie noch nicht auf dem Markt ist und dass wir es dann nicht 1999 haben. In Summe der Dinge wird sich auch das wieder überleben.

Gruß
ANDREAS
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: So Sep 29, 2002 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Com aka SNN47 und Andreas

Eben, wir schreiben nicht mehr 1999 und die DVD ist beschreibbar bezahlbar.
Was wollen wir also mit CD-HD ?
(Obwohl wenn es wirklich auf Standard Rohlingen und mitz unseren Playern gehen sollte .....
Warum nicht ?) ;)

Beitrag Beitrag 37 - Verfasst am: So Sep 29, 2002 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

moin moin,

Zitat:
(Obwohl wenn es wirklich auf Standard Rohlingen und mit unseren Playern gehen sollte .....
Warum nicht ?)

Darauf hoffe ich auch.

Wenn ich dann nur noch eine CD pro Film oder Bakup brauche habe ich auch weniger zu tragen.

Bakup dauert dann vielleicht auch nicht mehr so lange wie bei CD, da ja bei gleicher Drehzahl der Datendurchd´satz größer ist.

Preis Leistung ist auch akzeptabler als DVD für gerade mal so BAKUP brennen.

Beitrag Beitrag 38 - Verfasst am: So Sep 29, 2002 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Vermutung:

Bis das marktreif ist, bekommste ne DVD-Rohling für 50 Cent. Damit hat sich das dann eh erledigt. Und bei DVD bin ich sicher das es weitestgehen kompatibel ist.

Beitrag Beitrag 39 - Verfasst am: Mo Sep 30, 2002 9:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bis das marktreif ist, bekommste ne DVD-Rohling für 50 Cent.

Das will ich erst sehen.

Ich denke eher die Frage ist ob die Chinesen mitmachen.
Damit meine ich im Vergleich zu Standard CD-Lw nur geringfügig teurere Lw die das HD-Burn Format unterstützen.

Das unterstützt doch deren Ziel eine günstige Alternative zu DVD zu haben.
Da die ganzen Komponenten in China auf der Werkbank produziert zusammengefeilt werden, so wie Uzi's früher, bin ich mal gespannt wie die Reaktion aussieht bzw. ob meine Vermutung stimmt.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung