cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 20 - Verfasst am: So Okt 14, 2001 21:07 Titel: |
 |
|
EL Libre: Du hast Dich aber auch ich glaub vor 2-3 Jahren von der Techik mit dem Kauf eines DVD-Ram Laufwerkes blenden lassen. Das wird wohl damals auch nicht ganz billig gewesen sein.
Wie mans sieht. Hat DM 1000.- gekostet, damals haben sich 100.000 Leute ein schludriges ZIP gekauft, das hat mit ein paar ZIP-Scheiben vergleichsweise MEHR gekostet (aufs MB umgerechnet DEFTIG mehr) und wesentlich weniger getaugt.
5.2 GB DVDRAM = 59.- (kein datenvernichtendes Magnetmedium!)
5.2 GB ZIP = 1500.- !!! (Überseekoffer notwendig)
ZIP-Laufwerk + 52 GB = 400+520*30 = DM 16.000 + Überseekoffer
DVDRAM + 52 GB = 1000+10*59 = DM 1.590
Ergo: jeder ZIP-Käufer legte für unsichere Daten ZEHNMAL so viel aus wie ich (für sichere Daten ... heute noch alles voll da! Die meisten ZIP-Laufwerke sind mittlerweile den Click-Tod gestorben, ZIP-Scheiben nicht mehr lesbar). Wer weiss, das DATEN wert sind, wird merken, dass mein DVDRAM die billigste Lösung überhaupt war! Streamerlösungen sind auch nicht billig, langsam und .... empfindliches, verwickelbares Magnetmedium!!
Heute müsste ein äquivalentes Laufwerk auch DM 1000.- kosten und Scheiben mit 50 GB 500.000mal beschreiben.
Machen das heutige Brenner? Nein.
Sind sie zukunftssicher? Nein.
So gesehen war der Kauf vor drei Jahren ein GUTER Kauf, zukunftssicher und hat mir bis heute gute Dienste auf hochkapazitativen Scheiben geleistet. Zudem wars nicht "for fun", sondern "for work".
(Edited by cool at 14. Okt. 2001 |
|