DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Richtiges Rezisen ???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kika 
Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Fr Apr 12, 2002 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

> Nicht gleich beleidigt sein PCC. Moderator kommt von "moderieren".

So sehe ich das auch.

> Es gibt hier immer noch Leute, die glauben, Moderatoren wären die Allwissenden generell und müssen immer alles selbst beantworten.

Ebenfalls richtig. Das hier ist ein moderiertes Forum, keine FAQ oder Hotline.

Und zum Allwissen: Meine Güte, das ganze Gebiet der digitalen Videos ist derartig komplex, da grenzt es schon an Vermessenheit, wenn jemand von sich behaupten würde, wirklich alles darüber zu wissen.
Dazu mal ein Beispiel: Ich persönlich kenne mich recht gut mit dem Thema Aspect Ratio und dem grundsätzlichen Umgang mit der MPEG-Encodierung aus, eine "Profi"; so wie ich diesen Begriff interpretiere; bin ich aber keinesfalls. Allenfalls bin ich Amateur mit ziemlich großer Erfahrung, was mich aber nicht davor bewahrt, auch mal Fehler zu machen.

Mitglied in den diversen Foren bin ich hauptsächlich aus 2 Gründen:
1. Erlangtes Wissen weiter zu geben
2. Mich durch Diskussion und den Austausch mit anderen weiter zu entwicklen (Punkt 1 hilft da ebenfalls, ist also zum Teil sogar wieder Eigennutz)

Zu den Erläuterungen von Timbalada:
Nun, wo er Recht hat, hat er Recht. Ist exakt so, wie er's beschreibt. Worauf sich aber der "Schlafvorwurf" bezieht ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Fr Apr 12, 2002 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sind hier eine "Diskussionsplattform" - Forum eben. Nicht mehr und nicht weniger. Wir bemühen uns möglichst "richtige" Information zu geben. Was uns m.E. im allgemeinen auch gelingt. Darüber hinaus sind wir alle keine "Profis" und haben unsere Wissenslücken - und haben auch nicht den Anspruch auf Allwissenheit. Es gibt nun Leute wie Dich - Timbalada - die ohne Zweifel offenbar fundiertes Wissen haben das wir schätzen. Keine Frage. Danke für Deine Erläuterungen. Ich nehme an Du hast wissenschaftlich mit der Materie zu tun. Sicherlich wird Dir hier die eine oder andere Fragestellung lächerlich vorkommen und unter Deinem Niveau sein. Dann laß es halt einfach so stehen. Wir kümmern uns dann schon drumm - muß Dich gar net interessieren.

Wir haben aber auch Leute auf dem Forum die an Hintergründigem interessiert sind und in der Materie auch nicht ganz unerfahren sind. Rede mit denen. In dem Sinne kannst Du uns helfen.

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Fr Apr 12, 2002 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

@ Alle

Also ich denke ich habs jetzt soweit gerafft. Vielen Dank an die vielen ausführlichen (und geduldigen) Beiträge. Werde diese auch brav verwerten.

@ helmut

schließe mich voll deiner Meinung an !

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Fr Apr 12, 2002 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut:
>...Es gibt nun Leute wie Dich - Timbalada - die ohne Zweifel offenbar fundiertes Wissen haben

Achja, wegen der Äußerungen hier im Thread? Da hab' ich von Kika aber mehr gelesen, insbesondere im EDV-Tipp. Würd' gern mehr von Timbalada lesen, wenn's denn zur Erhellung beiträgt. Großspurige Ankündigungen (soll kein Vorwurf sein!! ) hab ich in Foren schon genug gelesen.

Soweit zu diesem Thema.

Zum Thread: Meine Cam nimmt 720*576 auf. Das gebe ich als Source in TMPGEnc ein. Zielformat bleibt 720*576, aber wegen max. Lesegeschwindigkeit CD (4fach) ist Clippen (oder war's Croppen) auf 672*544 zweckmäßig. Selbst wenn man jetzt SVCD mit 480*576 (und entsprechend makroblockopt. geclippt) will, braucht man sich doch nicht um die Pixel zu scheren. Die 480 sind eine genormte Größe, werden entsprechend vom Player umgesetzt und der Kreis bleibt Kreis.
Verlassen wir die Cam und nehmen einen anamorphen Inhalt (so ja auch der Thread-Start). Durch die äquivalente Behandlung des Bildinhalts bei 720 wie bei 480 gibt's nix zu tun.
Die ganze Clipperei und Cropperei (außer TV-Overscan) find' ich unsinnig, so lange man kongruent abbildet. Und dabei ist es ziemlich wurstig, ob nun viel Schwarz (2,35:1) oder kein Schwarz drin ist. Es wird stets die ganze Vorlage als Eingangsgröße betrachtet.
Wenn mir das mal einer - von mir aus auch Mr. T ;-) - schlüssig erläutert, verständlich widerlegt, würd' ich mich freuen.

Man verzeihe mir mein Laientum!

Und tschüss,
Thorsten.

PS: Wem's mit dem Steinchen Werfen bei Kikas EDV-Tipp zu flach erschien, kann sich ja mit einer Analogie zum periodischen Rechteckimpuls und dessen Transformation in den Frequenzbereich mittels Fourier anfreunden.
PPS: Mal eine empfehlenswerte Seite zur Videokompression h i e r
Timbalada 

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Fr Apr 12, 2002 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, "aufgeweckter" Moderatorenansturm durch eine kleine Halbbemerkung.
Und man beachte vor allem die kurze Reaktionszeit seit meinem Beitrag.

Zuvor aber über eine Woche lang (3.4.-12.4.) keinerlei Hilfestellung (in eurem "Spezialgebiet Aspect Ratio").
Zitat:
...die eine oder andere Fragestellung lächerlich vorkommen und unter Deinem Niveau sein. Dann laß es halt einfach so stehen. Wir kümmern uns dann schon drumm...

Soviel ebenfalls dazu.

moderieren vom spätlateinischen moderare bzw. lateinischen moderari = mäßigen, regeln, lenken
Schön, wie der "aufgescheuchte Hühnerhaufen" (nicht beleidigend, sondern bildliche Erläuterung a là Kikas Steinewerfen) hier mäßigt. Sowas nenne ich aufbauschen !
Und weil ihr alle so gut mäßigen, regeln und lenken könnt, seit ihr hier Moderatoren. Der Mäßiger shh, der Regler Kika, der Lenker thedigital ... genau.

Der Einzige, der hier (außer mir) konstruktive Antworten auf Mortime01`s Fragen gegeben hat, war ANDREAS.

Jürgen Ackermann junior
Datum der Registrierung: 08.05.2001
Start des Forums: 05.06.2001
Letzte Aktualisierung des Profils: 20.02.2002

PCCounselor
Datum der Registrierung: 10.05.2001
Start des Forums: immer noch 05.06.2001
Letzte Aktualisierung des Profils:21.02.2002

Da ist wohl dieselbe Person zweimal der "Mann im Hintergrund".
Fällt doch sofort auf, wenn jemand mit 12 Postings in fast einem Jahr in weniger als 10 Minuten reagiert.
Beide registriert vor dem offiziellen Forumsstart.

So einfältig bin ich nicht, dass ich mich hier verarschen lasse.

@ thedigital
Zitat:
...Großspurige Ankündigungen...

Zitat:
...Wem's mit dem Steinchen Werfen bei Kikas EDV-Tipp zu flach erschien...

Wusste gar nicht, dass du meine private Antwort auf Herrn Uchrins Anfrage mitliest.
Gehe aber davon aus, dass du und Herr Uchrin nicht dieselbe Person seid.

Gegenfrage zum Thema:
Wie willst du einen anamorphen Film auf 4:3 umrechnen ohne entsprechende Berücksichtigung von Aspect Ratio und Pixelverhältnis ? Mit Zurechtschneiden allein geht es nicht.

Deine Cam gibt dir per Firewire 720x576 als avi auf den PC.
Auch da musst du wissen, dass 1,0926 als Pixelverhältnis zu verwenden ist (und nicht z.B. 1:1 wie meistens bei avis üblich).

Schlußbemerkung:

Bin wohl im Kindergarten gelandet.

Sehe gerade thedigital`s Beitrag und die Reaktionen überhaupt als geplante Gegenprovokation. Warum sollte ich mir viel Arbeit mit genauen theoretischen Erläuterungen angesichts meiner gerade in Erfahrung gebrachten Zusammenhänge hier machen.
Stefan 

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Fr Apr 12, 2002 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

>Beide registriert vor dem offiziellen Forumsstart.

Als Kenner der Szene wirst du wissen, Timbalada, dass es dieses Forum schon seit "längerer Zeit" gibt.

Dieses Forum hat seine Ursprung im Parsimony-Forum Nr. 58408 und besteht seit dem 03.10.2000 10:30. (Vergl: http://www.dvd-svcd-forum.de/archiv/index.htm ).

Das was du hier siehst, ist die 3 Softwaregeneration. Also es sind viele Leute hier, die schon vor dem "offiziellen Start" dabei waren und deren Daten sich hier wiederfinden, weil ich sie übernommen habe. Eine Nachricht von dir spricht sich so schnell rum, dass wir binnen Minuten reagieren (können).

Soviel zum "Formalen".

Es wäre übrigens recht schön, wenn du meine private PM trotz deiner ablehnenden Haltung (mir gegenüber ?) dennoch beantworten würdest.

Bin nicht der Typ, der private Diskussionen öffentlich austrägt.

Grüße
Stefan Uchrin

PS: Nicht identisch mit "thedigital"

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Fr Apr 12, 2002 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Tja... irgendwie hast Du nícht verstanden um was es hier geht:

Wir sind kein Supportforum mit Anspruch auf schnelle - oder irgend eine Reaktion

Wir haben kein Spezialgebiet Aspect Ratio ! Wie kommst Du da drauf ?

Aber egal - so sehr ich Dein "Fachwissen" schätzen (würde) .. so sehr mißfällt mir Deine Überheblichkeit. Wir sind hier nicht in der Uni. Ich spreche jetzt nur für mich - die anderen Moderatorenkollegen mögen es ja anderst sehen.

Ich denke es gibt für Dich zwei Möglichkeiten:

Die erste wäre: Du kommst gnädigst von Deinem Berg runter läßt uns an Deinen "Wissen" teil haben - verkündest uns also die neuen 10 Gebote des MPG-Encodierens. (Wir werden es danken und in Stein meiseln lassen )

oder:  Du läßt es einfach sein.

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Sa Apr 13, 2002 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Man hier ist ja was los. Ich möchte kurz mal dazu was anführen:

Wir, die Mods, versuchen auf viele Fragen, die es im Forum gibt eine Antwort zu geben. Sicherlich hat hier jeder sein Spezialgebiet bei dem er am meisten seinen Senf dazu geben kann, aber es ist mit Sicherheit so das es meist allgemeinverständlich sein sollte, da ja auch die weniger Informierten mitlesen. Vor kurzem hatten wir erst wieder intern die Diskussion, wie schnell man denn Antworten auf Fragen geben sollte. Ich bin eher der Verfechter, man sollte ruhig ein bischen warten. Wir haben so viele Mitglieder, die mir der Zeit Ihr Wissen verbessert haben und diese geben ja auch gerne Antworten. Eine Support Hotline sind wir in keinem Falle.

Das es dann natürlich auch schnelle Antworten gibt, man hat gerade Zeit dazu, weis von dem Thema eine Menge, die Frage ist nett gestellt, sie ist einfach interessant ...   Natürlich muß man sich dann aber auch mal gefallen lassen, das der Hinweis kommt, man schläft (ich fand es auch nicht so richtig angebracht). Ob das gerechtfertigt ist oder nicht ist eine andere Sache. Ich persönlich finde es halt schade, wenn man sich dann gegenseitig „anmacht“ und das eigentliche Thema, die Frage, aus den Augen verliert.

@Mods , @Mitglieder
Bedacht !! Es hat sich durch die Foren, auch durch unseres, eine einigermaßen nette Atmosphäre gebildet, so empfinde ich es jedenfalls. Im Vorfeld gab es genug rauen Ton in den Foren. Man hat zum Glück nicht die selbe Meinung über die Dinge (wie langweilig auch). Daher sollten wir genau so wenig überheblich sein wie unsere Gäste. Nicht immer läst sich das natürlich zu 100% bewerkstelligen (Frage zum 1000 mal oder so). Leute mit Wissen, egal in welcher Tiefe, sind immer willkommen. konstruktive Beiträge natürlich auch. Na ja ist eben alles nur halb so schlimm. Kein Beinbruch also.

Also don´t worry, be happy.  

Gruß
ANDREAS
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Sa Apr 13, 2002 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, bleibt doch mal ruhig. Nutzt doch keinem was, sich gegenseitig rein auf Emotionen basierende Vorwürfe an den Kopf zu schmeißen.

Zur Reaktionszeit: Kritiker, denen manche Antworten zu lange dauern, sollten sich mal eines ganz klar hinter die Ohren schreiben: Wir tun das hier FREIWILLIG und in unserer FREIZEIT. Und wir sind auch nicht ständig online, haben mal Urlaub, sind unterwegs und was auch immer.

Und der Ton, der sich hier breit macht, gefällt mir absolut nicht, was durchaus für BEIDE Seiten gilt.

Wenn es etwas an Antworten zu kritisieren gibt, OK, kein Problem, her damit, aber bitte sachlich und konstruktiv. Herummeckern kann ich auch, helfen würde das aber wohl niemandem. Wie ich schon schrieb, wird sich kein vernünftiger Mensch auf die Fahne schreiben, DER Profi zu sein. Ist ja zum Teil auch Sinn eines solchen Boards, durch Diskussion und gegenseitige sachliche Kritik neue Erkenntnisse zu erlangen und bereits erlangtes Wissen zu vertiefen.
Für die, die das wohl nicht wissen: Sinn einer Diskussion ist es NICHT, einen Standpunkt mit Gewalt durchzudrücken, sondern das bestmögliche herauszuholen.
An Diskussionen diser Art beteilige ich mich gerne, selbst dann, wenn sich herausstellen sollte, dass ich bei irgendwas auf dem Holzweg war. Denn auch dann habe ich gewonnen. So sollte man das sehen, nicht anders.

Also: sachliche Diskussion - gerne! Gegenseitiges Bewerfen mit Dreck - nicht mit mir, das ist ganz einfach Kinderkacke.

Alles Klar?

Gruß,
Kika
thedigital 

Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Sa Apr 13, 2002 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

@Timbalada:
Zur Gegenfrage: In einem Quellformat x1 mal y ist eine Bildinformation. In einem Zielformat x2 mal y wird die gleich Bildinformation abgebildet. x1 und x2 sind Standardwerte für digitale Videoformate. Am TV wird immer eine gleiche Gesmatbreite dargestellt. Ob nun mit x1 oder x2 Einzelinformationen. Wichtig ist nur die richtige Quellangabe im Encoder. Und damit diese richtig ist/bleibt, verneine ich das Clippen am Quellformat und sehe nur Sinn im Clippen des Zielformats (Bitrate sparen beim Encodieren) unter Ausnutzung des TV-Overscan.

Zu Deinen wie ich finde Anfeindungen: Es paßt nicht zum fachlichen Niveau, welches Du augenscheinlich in Anspruch nehmen möchtest. Der Satz mit dem Kindergarten bestätigt mich nun doch in der Annahme, dass Du nicht auf einem Berg sitzt und uns hier einen Bären aufbindest. Das ist allerdings schon unterhaltsam

Auch ja, heiße wirklich Thorsten und nicht Stefan.

Und tschüss,
Thorsten.
Mortime01 

Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 9:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zurück zum Thema !

Also ich würde gerne mal testen, ob ich das alles richtig verstanden habe.

1. Menübild 720x576 (Anamorph) Screenshot aus PowerDVD

Meine Schritte sind:
- resize auf 720x384 (576/1,5)
- resize auf 1080x576 (entzerrt)
- Copy in die Zwischenablage
- Einfügen in neues Bild (786x576)
- rezise auf 704x576
- speichern, Fertig
Das Bild wird ja anschließend auf dem TV wieder gestreckt (richtig?).

2. Menübild 1024x576 Screenshot aus PowerDVD

- Copy in die Zwischenablage
- Einfügen in neues Bild (786x576)
- rezise auf 704x576
- speichern, Fertig

3. Kann man davon ausgehen, wenn der Film anamorph ist, das das Menü dann auch Anamorph ist. Oder ist das unabhängig voneinander ?

Ist das so richtig ?

Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, mal davon abgesehen, dass der Weg unnötig kompliziert ist, hat Timbalada doch sehr ausführlich beschrieben, wie Du auf die richtige Größe kommst.

720 nonsquare = 786 square
704 nonsquare = 768 square

Das sind neben dem Screenformat alle Werte, die Du brauchst.
Mortime01 

Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

@ kika

Ähh, ich glaube du hast mich missverstanden !

Das was Timbalada beschrieben hat gilt für Punkt 2 !

Unter Punkt 1 muss ich so vorgehen, weil das Menübild
720x576 anamorph ist. Also ist es um den Faktor 1,5 in der Höhe gestreckt. Diese Verzerrung muss ich doch durch das resize auf 720x384 wieder rausnehmen. Jetzt habe ich ein Bild ohne Verzerrung, das aber in der Höhe zu klein ist (384). Um wieder auf die richtige Höhe von 576 zu kommen rezise auf 1080x576 (gleiche Aspect Ratio)

Dann bin ich an der Stelle von Timbalada (siehe Punkt 2).

Wenn ich anders vorgehe, dann habe ich ein Bild was in der Höhe verzerrt ist.

Warum ist das denn falsch ?

Zuletzt bearbeitet von Mortime01 am April. 15 2002,10:45

Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Lies Dir das hier nochmal durch.

http://dvdboard.wpf.de/showthread.php?threadid=21834

Ist zwar eigentlich für einen anderen Zweck gedacht, aber was soll's, statt AVI halt ein Bild erstellen.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung