Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 20 - Verfasst am: Mi Nov 27, 2002 22:07 Titel: |
 |
|
Ach Hausi, tu nicht Gespenster sehen!
Bei mir ist nix und kommt nix rein. Ich arbeit schon zu lange an Computern, als auf plumpe Tricks für Spielekids oder Sekretärinnen reinzufallen.
Eher holt sich ein ungebetener Gast bei mir tödliche Viren als dass ich was abkrieg - hatte noch nie einen (ausser zweimal, als ich die Diskette mit nem selbstprogrammierten drinnen lies, Kaffee trinken ging und nachher bootete )
Aber der war noch nicht voll "scharf"gemacht, also war alles nach 5 Minuten behoben.
Ist halt echt gemein, dass ich auf meiner Platte Programme habe, gegen die kein Virenscanner hilft - wer sich was holt ... holt sich was.
Mein Internetz-Computer hat 10+2 GB Platte, die restlichen 500 GB ... hehe, da kann keiner dazu, über Firewire click-clack voll zugänglich, wenn no Internetz.
Tja, Denken ist besser als all der Antiviren- und Firewall-Unsinn.
Also: Win2000 pur, sonst nix. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Gunnar 

Anmeldungsdatum: 07.09.2001 Beiträge: 671 Wohnort: Hempels unter´m Sofa
|
Beitrag 21 - Verfasst am: Sa Nov 30, 2002 23:54 Titel: |
 |
|
> ... ich habe nach einem Telefonat mit Maxtor die freundliche
> Antwort bekommen, das der Parallelbetrieb selten oder nie
> funktioniert und ...
Und es klappt doch ... jedenfalls bei mir. Ist alles eine Frage der Konfiguration des Rechners und des Betriebssystems. Nachdem ich nun an den Biossettings und an WinXP "rumgeschraubt" habe, klappt das Capturen, Bearbeiten und Abspielen der IEEE-Files bis jetzt ohne Probleme. 3 Stunden Dauerbetrieb hat die Maxtorplatte jetzt ohne Drops (Timelineplay) hinter sich gebracht. Mal sehen ob´s so bleibt.
Was mich aber noch genervt hat ist der Datafab-Lüfter. Den hab ich nun aus dem Gehäuse geschmissen. Die Maxtorplatte 5400er wird nur Handwarm und müßte auch ohne Lüfter auskommen.
Gruß Gunnar
Zuletzt bearbeitet von Gunnar _________________ Gruß Gunnar |
|
 |
motiongroup  Gast
|
Beitrag 22 - Verfasst am: So Dez 01, 2002 0:07 Titel: |
 |
|
JA??? was hast du denn an deinem Rechner geschraubt Gunar?
Auf meinem win2K läuft es jetzt auch bis SP2!!
GünterN  |
|
 |
Gunnar 

Anmeldungsdatum: 07.09.2001 Beiträge: 671 Wohnort: Hempels unter´m Sofa
|
Beitrag 23 - Verfasst am: So Dez 01, 2002 1:53 Titel: |
 |
|
Wie erwähnt habe ich die Bios-Settings (ASUS P4B533-C) verändert und die Karten so umgesteckt das jede ihren eigenen IRQ hat. Die ganzen Settings kann ich weder ausdrucken noch auslesen um sie zu posten. Es gibt aber ein Bioskompendium (mal mit Google suchen) wo einiges erklärt wird.
Weitere Tips für Windoof gibts hier: Winpage
Sehr wichtig war auch die Darstellung des Echtzeitoverlays beim Videoschnitt runterzuschrauben. Das ist aber (bei mir) nur nötig wenn das Video von der Timeline abgespielt wird.
Werde morgen nochmal einen Dauertest durchführen.
Gruß Gunnar _________________ Gruß Gunnar |
|
 |
hati12 

|
Beitrag 24 - Verfasst am: So Dez 01, 2002 11:46 Titel: |
 |
|
Hallo!
Ich habe mir nun doch die 250GB von Maxtor zugelegt (449€).
Was soll ich sagen, selten hat etwas auf Anhieb so funktioniert wie die FiWi-Platte.
Ausgepackt - angesteckt - funktioniert. Nicht einmal Treiber hab ich installieren müssen.
Ich habe natürlich sofort die Kamera angeworfen um zu sehen ob ich auch diese Probleme habe. 0 dropped Frames nach 3 vollen DV-Bändern.
Ich bin angenehm überrascht.
Entweder hat diese Platte keinen Lüfter eingebaut, oder er ist sehr leise. Etwas mehr als handwarm wird sie aber doch.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen.
Nur das hotplugig muss ich mir noch genauer ansehen.
Die Platte kommt erst wieder nach dem Reboot.
lg Hati |
|
 |

|
Beitrag 25 - Verfasst am: So Dez 01, 2002 12:54 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich habe mir nun doch die 250GB von Maxtor zugelegt (449 Euro).
|
Ist die allerbeste Lösung! Kannst sogar an jedem Notbuck dranstecken.
Ich frag mich übrigens, warum es die MAXTOR250 mit USB2 UND Firewire ab 390 Euro gibt .. und zwei nackerte 120 GB Platten kosten 2x200 Euro.
Da ist ja jeder ein Trottel, der sich keine USB/FW zutut. Bei Platten > 200 GB hast zudem auf jeden Fall 3 Jahre Garantie. Und nicht diese geschrumpelte 1-Jahr-Garantie.
Obwohl bei meinen neuen 80er-Platten ist sind auch 3 Jahre drauf.
... ab Euro 390
Mist, vor Jahren hab ich für eine nackerte 230 MB fast das 2.5-fache bezahlt ... hmmm, also sind Festplatten 2500 mal billiger geworden.
Zuletzt bearbeitet von cool _________________
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 26 - Verfasst am: So Dez 01, 2002 20:58 Titel: |
 |
|
Mal zu dem Aspekt Dropped Frames: mir ist das auch gerade aufgefallen, dass ein Überspielen von DV-Cam auf die HDD im Firewire zu sporadischen Drops führt.
Maxtor 60GB in FireWireCase mit Oxford900. Funzt eigentlich gut, insbesondere ist die HDD dort schneller als in meinem Notebook. Aber: Nur das Überspielen von DV-Cam direkt ins Notebook funzt, am Case auf die Maxtor funzt es nicht :-( Scheinbar passiert es nur unter XP (ohne irgendwelche SPs ...). Unter Win98 stürzt die ganze Sache ab. Deshalb weiß ich nicht, ob's da dropped, meine aber nicht ...
Werd' mal die Woche über die OS neu installieren (Win2000 mal mit dazu ...) und testen. FireWire Case mit Oxford911 ist im Zulauf.
Achja, kein Unterschied, ob ich am PC das Case laufen lasse oder am Notebook.
Wenn's unter einem OS funzt, könnte es nicht am Oxford liegen. Caching AN/AUS hab' ich auch schon probiert. Nix.
Bis später ...
Und tschüss,
Thorsten. |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 27 - Verfasst am: Mi Dez 04, 2002 22:38 Titel: |
 |
|
cool speed 250 version ist da eine 7200 drin oder 5400? nicht äpfel mit birnen vergleichen. |
|
 |

|
Beitrag 28 - Verfasst am: Mi Dez 04, 2002 23:23 Titel: |
 |
|
Wobei da keine wesentlichen, weltbewegenden Unterschiede sind. 7200 ist meist lauter und teurer.
Drinnen ist ein 250GB/5400 - immer noch ein Vielfaches zu schnell für DV-Firewireübertragung.
Es gibt sogar 5400-Platten, die schneller sind als 7200 - wegen der Plattengeometrie. _________________
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 29 - Verfasst am: Do Dez 05, 2002 21:21 Titel: |
 |
|
keine akutelle 7200 platte is langsammer wie eine 5400 vom gleichen hersteller ok eine 5400 am anfang ist schneller wie eine 7200 am schluss vielleicht aber das war schon.
die platten sind momentan echt recht teuer (hab für meine letzte 80er seagate baracuda weniger bezahlt wie jetzt und das war kein oem schrott ohne garantie).
ich tip in einem monaten fallen preise etwas, die festplatten werden gerade umgestellt (seagate 80 gb pro platte wie matrox)
sata is eh besser wie firewire schneller und hotplugfähig keine wandlerchips nötig (die auf standard ata kosten keine speed im vergleich zu firewire auf ide). firewire is nur was wer seine festplatte rumtragen will.... (notebooks) |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 30 - Verfasst am: So Dez 08, 2002 20:32 Titel: |
 |
|
Sachstand:
Ich habe jetzt meine Maxtor-HDD in einem Case mit 911er Chipsatz. Gleiches Prob. Es bleibt nur noch die Maxtor-HDD als Übeltäter. Wenn ich die Cam über den Anschluss am Case auf eine andere interne HDD spielen lasse (sei es Notebook oder PC), so gibt es null drops. Und gehe mal nicht davon aus, dass FireWire-HDDs generell zum Überspielen von DV-Video ungeeignet seien.
Also gilt es, mal die HDD im Case zu wechseln. To be continued ... |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 31 - Verfasst am: Fr Dez 13, 2002 5:46 Titel: |
 |
|
die hängt ja uach am gleichen port kein wunder...
hmm glaub der firewire chip ist nicht sehr intelligent (so wie scsi der sollte es ohne cpu last komplett allein schaffen)
daten kommen von der cam - firewire interrupt - cpu - firewire raus... is halt der gleiche bus
vor sehr langer zeit bekam ich es damals mit meinem 4 fach scsi brenner nicht hin 4 fach immer ohne buffer under von einer scsi platte aus zu brennen (win311 ging win95/nt4 ging nicht) erst ein 2 scsi controller brachte abhilfe. Wie gesagt ist sau lang her damals gabs nur ganz schlichte einfach brennprogramme (gear aber leistungsfährig ), welche nicht sehr intelligent programmiert waren. platte war 4 gb scsi (preis 2500 DM)
ich könnte mir vorstellen, daß es am mac wunderbar klappt da sind firewire lösungen viel verbreiteter....
du könntest mal mit den win2k/xp cache einstellungen spielen
firewire - punkt zu punkt verbindung, die geräte müssen sich die eine leitung teilen (auch wenns pysikalisch zwei sind), ist wie bei ata master slave kann immer nur eine schreiben/lesen
Zuletzt bearbeitet von OgerTian |
|
 |
|