DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
analog in
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gerd38 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Di Dez 25, 2001 2:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo COOL!
Diesen Text habe ich auch im Internet gefunden, bezieht sich aber auf die Sony DCR-VX2000, und nicht auf meine PC-100. Leider funktioniert es so bei mir nicht!
$$$ 
Gast

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Fr Mai 03, 2002 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht doch! Ja, genau, analog - digital durchschleifen, Pass-Thru mit der PC100 und das [B]ohne[B] LANC Kabel!  ... allerdings dann doch mit ein paar kleinen Haken.

Ist zwar schon ein etwas angegrauter Thread, aber den einen oder anderen PC100 Besitzer wird es eventuell interessieren.

Da habe ich doch neulich mal wieder mit meiner PC100 ein altes VHS Band aufgenommen, um es dann hinterher via Firewire auf den PC zu bringen. Kurz nachdem ich den Kopiervorgang gestartet hatte kam dann mein Sohn: "Papa, kannst du bitte Sesamstrasse aufnehmen?" - "Oh, tut mir leid, geht gerade nicht, ich brauche den Videorekorder, um ... Moment, na klar, ich nehme einfach den Computer" ... denn wozu haben wir schliesslich unsere TV Karte gekauft ... also, PC gestartet, AVI_IO aufgerufen und ... das kann doch nicht wahr sein! unmoeglich! *augenreib* immer noch da! :0

Was mir da im Preview Fenster von AVI_IO entgegenstrahlte war das Live-Bild vom Videorekorder. Aber der ist doch gar nicht mit der TV Karte verbunden ... *nachguck* ... stimmt. Das muss also von der PC100 kommen, denn die haengt ja noch von der letzten Sitzung am PC. Yup! Das ist es, Pass-Thru! Und nein, ich habe nicht mit dem LANC Kabel DV-IN abgeschaltet.

Habe dann nach Sesamstrasse noch ein paar Versuche unternommen, Pass-Thru auch ohne gleichzeitige Kameraaufnahme hinzubekommen, leider ohne Erfolg. Also, es scheint wohl nur diese eine Konstellation zu geben, dem analogen Eingang Prioritaet vor dem digitalen zu geben, aber immerhin!

Zusammengefasst:
1. PC100 im VTR Modus, DV Band eingelegt
2. Firewirekabel ggf. abziehen, darf NICHT mit laufendem PC verbunden sein
3. PC100 mit analoger Quelle verbinden
4. Aufnahme im VTR Modus starten
4. Firewirekabel einstecken
5. Captureprogramm starten
6. Happy Capping!

Anmerkungen

Sobald man allerdings an der PC100 die Aufnahme unterbricht (Stop/Pause/Bandende) verliert der 'analog in' seine Prioritaet zugunsten DV-IN und Pass-Thru geht somit verloren. Das Band muss also leider weiterlaufen. Moechte man nach einer Unterbrechung weiter aufnehmen, muss wieder mit Schritt 2 begonnen werden.

Fuer die meisten Captureprogramme wird gelten: erst Kabel einstecken, dann Progi starten. Die pruefen wohl nur beim Start, welche moeglichen Capturequellen es denn so gibt. Wird das Kabel dann im laufenden Betrieb eingesteckt, bekommen die Progis das nicht mehr mit. Eine Ausnahme bildet hier das kleine Tool DV_IN, das ja sowieso nur mit einer DV Quelle funzt (und im uebrigen bei mir nie zu Framedrops gefuehrt hat, ganz im Gegensatz zu den anderen, die ab und zu beleidigt ein paar Frames verweigern, wenn man ihnen nicht ausschliesslich die CPU zur Verfuegung stellt).

Die Einschraenkungen sind auch klar
- etwas umstaendlich einzurichten
- Kamera- und Bandverschleiss
- maximale Aufnahmedauer an einem Stueck ist durch die Bandlaufzeit begrenzt

Aber man spart sich zumindest die Zeit, die DV Aufnahme in einem zusaetzlichen Schritt von der Kamera auf den PC zu bringen.

Vielleicht faellt jemandem ja noch ein Trick ein, mit dem man sich die gleichzeitige Aufnahme sparen kann. Ich habe da jetzt nicht alles moeglich ausprobiert. Das laesst leider die Familie nicht zu.

Sorry fuer das lange Posting (aber ich bin ja noch deutlich unter den 76800 erlaubten Zeichen).

Und tschuess.

$
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Fr Mai 03, 2002 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sags ja immer: WENN bei Sony mal was funktioniert, braucht man ein Doktoratsstudium dazu.

Am besten Heilige Religion, damit man felsenfest ans Funktionieren glaubt! Anm. 1)

Dr.heil.rel.

Anm 1)

Wie sagt schon Helga im Helga'schen Theorem: nur wer drann glaubet, dem wird auch geholfen werden!

Zuletzt bearbeitet von cool am Mai. 03 2002,16:01

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung