DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Miro - Pinnacle DV 500
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Mi Aug 22, 2001 9:52    Titel: Antworten mit Zitat

(...) ..... und ich werde den verdacht nicht los, dass du irgend etwas falsch machst. ...... ()
Ja .. kann gut sein - will ich nicht ausschließen. Wir reden aber von 2 Problemen:
1.) Die Installation unter W2K
Das macht tierisch Problemen. Wie gesagt hatte ich die bzw. verschiedene DV500er schon in den Händen und hatte immer Probleme die unter W2K ordentliche zu installieren. Der berühmte "IStone" Speicherfehler" war überall und nicht wegzubekommen. Das Forum von Pinnacle ist voller "Beschimpfungen" von gefrusteten DV500-Besitzern - gibt ja auch zu denken. Mich errinnert das etwas an die Hauppauge-TV-Karte : Diejenigen (sehr wenige !) wo die Karte funktioniert sind relativ zurfrieden - der großte Rest kämpft mit unlösbaren Problemen.
2.) Der Encoder
Das Ergebnis von dem Du sprichste hatte ich so ungefähr bei einer Datenrate jenseits von Gut-und-Böse ( 12.000). Bei Datenraten um 6000 ist es so wie ich sage: Im Vergleich zu TMPG unerträglich schlecht. Zu der Bewertung kommen ja auch externe Endodertests. (Siehe Beitrag)
Gut - aber was zum Henker kann man falsch machen ? Wie erklärst Du Dir das ? An welchem Hebel muß ich ziehen damit das besser wird ?
Gruß
Ackergamm 

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Mi Aug 22, 2001 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich hab auch seit ca. 2 Jahren die DV500 (davor DV300) und bin recht zufrieden.
Bis vor zwei Wochen hatte ich ein ASUS Board P2B-F 440BX PIII 500. Hab mittlerweile umgerüstet auf das ASUS A7M266; 1,4 Athlon. Auf beiden Rechnern hab ich mit W2k gearbeitet und hatte noch nie Probleme mit der Installation, bzw. bei der Funktionalität der DV500.
<<Einziger "Nachteil": Man braucht irre Plattenplatz, zumal der Ton als wav-Datei codiert wird. Aber was solls. >>
Stimmt nicht ganz. Unter Einstellungen "Audio Kompressor" gibts die Option "Pinnacle MPEG1 Layer2".
<<MPG-2 Stream über Adobe Premiere mit dem Miro-MPG-2 Encoder gemacht. GOP IBBIBBIBB und 7000 Datenrate>>
Exporteinstellungen von Pinnacle laden. " Pinnacle DVD PAL" GOP=IBBPBBPBBPBBPBB Bitrate 6 Mbps CBR oder VBR!!!
Wohl gemerkt, der Treiber 2.xx wird benötigt (DV500 PLUS). Beim alten Treiber (1.xx) war die Qualität nicht gut, das stimmt.
<<Laut neustem Encodertest bei:
[url=http://www.tecoltd.com/enctest/enctest.htm>>
Stimmt]http://www.tecoltd.com/enctest/enctest.htm>>
Stimmt[/url] auch nicht, die haben den Treiber 1.xx getestet. Hab mich mit denen mal in Verbindung gesetzt und sie werden bei Gelegenheit den neuesten Treiber testen.
Jetzt noch was zur Qualität. Meine Meinung ist, der DV500 Stream kann mit dem TMPG locker mithalten. Selbst bei schnellen Schwenks oder Bewegungen bekomm ich eine super Qualität. Diese Meinung wird übrigens auch im DV500 US Board vertreten. Ganz zu Schweigen von der Geschwindigkeit. Für 30 Minuten Film braucht mein Rechner gerade mal 1 Std. und 20 Minuten.
Capturen tu ich entweder mit AP6 (Pinnacle Codec) oder mit dem ScenalyzerLive. Die DVTools kannste vergessen. Dauern ewig, strapazieren das Laufwerk des Camcorders und bei 2GB ist Schluss!
<<Auf dem Forum von Pinnacle ( Selten so gelacht !!)>>
Da muß ich Dir Recht geben Helmut, das ganze grenzt schon ein bisschen an Volksverdummung was manche Pinnacle Mitarbeiter von sich geben. Nen besseren Support findest Du auf dem DV500 US Board. Dort moderiert ein gewisser Lloyd.

Gruß
Markus
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Mi Aug 22, 2001 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Tja .. wenn Ihr meint :smile: Werde bei Gelegenheit nochmal genauer nachschauen - vielleicht hab ich ja was übersehen.
Die neuen 2.0 Treiber hatte ich allerdings schon aufgesetzt.
Gruß und Danke für die Info
Heiko 

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Mi Aug 22, 2001 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
ich weiß nicht was Du bei der Installation falsch machst, bei mir läuft das Teil unter W2K ohne Probleme, selbst auf einen
** SIEMENS CELSIUS 400 **. Wo ja Siemens für seine Probleme mit fremder Hardware bekannt uist.
Vielleicht solltest Du mal ein ganz einfaches System nehmen, ich glaube das Du die Systeme immer mit Hightech zustopfst.
Über IRQ's, Bios, RAMsch etc. brauch man Dir ja nix zu verzählen.
Probiers weiter, ich bin Zufrieden mit dem Teil.
Bye Heiko
PS: treibe mich auch ab und zu im DV500 Forum rum :-)
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Mi Aug 22, 2001 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

..... ich glaube das Du die Systeme immer mit Hightech zustopfst. .......
Ja. So isses. Und so soll es auch sein. Es geht da z.B. um eine SCSI Maschiene mit 3 SCSI Platten, Brenner und alles was man halt so braucht. Ist ja für Videobearbeitung konzipiert.
Das Problem liegt aber - richtig erkannt - genau da. Nehme nur nochmal das Beispiel mit der bekloppten Hauppauge. Natürlich bekommt man die auch zum laufen (na sagen wir mal lieber vielleicht ) wenn ich alles aus dem Rechner schmeiße was "stört" -- und da stört viel !  Aber das kann´s doch nicht sein - oder ?  Ebenso Thema "Pioneer DVD Brenner": Ich habe ja weiß Gott genug PCs da rum stehen. Der Brenner läuft auf Anhieb nur auf relativ "mager" ausgestatten PC - bei meiner Mühle "mit Hightech zustopft" ... habe ich keine Chance das Dingens stabil zum laufen zu bekommen. Gut - ist mir erst mal Wurscht - hab den Brennen in einen "einfachen PC" der im Netz hängt. Aber wenn ich das net hätte - wäre ich erst mal gekniffen. Ich könnte Euch hunderte von Beispielen nennen wie beschissen Treiber und Hardwareintegration heute für die div. Brocken von den Herstellern daher kommen - als Computersystemhändler erlebe ich das TÄGLICH .. und das nervt !
Das Ganze ist immer mehr ein Lotteriespiel : Wenn Du Glück hast und zufällig einen PC mit den "richtigen" Komponeten hast funzt es - wenn nicht dann wirds problematisch. So erklären sich auch Aussagen wie " aber bei MIR geht es doch bestens" ... aber hundert andere haben tierische Probleme (natürlich auch umgekehrt möglich). Da ich aber wie gesagt sehr oft mit diesen Sachen zu tun habe und das dann auf sehr verschiedenen PCs - erschließen sich mir die "Maken" einer Karte sehr schnell.
Gut - aber was solls. Bei Gelegenheit schau ich mir die Mühle nochmal genau an und teste auch nochmal den Encoder.
Gruß
woodstock 

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Mi Aug 29, 2001 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, bitte mach das mit dem Encoder. Wenn ich noch mal auf Deine erste Aussage blicke -
Zitat:
Im Qualitäts-Vergleich zu TMPG kaum schlechter. Beim TMPg kann man mit den optimierten Einstellungen zwar noch etwas mehr "rauskitzeln" .. aber zu welchem "Preis" ?? Dauert dann 4 x länger. Bin nun echt am grübeln ob sich der Aufstand mit dem TMPG überhaupt noch lohnt

das könnte dann ja für viele SVCD-Selbermacher einiges Ändern
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Mi Aug 29, 2001 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wg. den "SVCD-Selbermacher" sehe ich schwarz: Bei den dafür verwendeten niedrigen Datenraten - wo es auf jedes Quentchen Qualität ankommt - ist und bleibt der TMPG oder CCE 2.62 unereichbar. Alternativ kann ich das allenfalls bei den DVD-Streams mit den Datenraten ab 5000 sehen.
Für die sVCD (und auch DVD) würde ich immer noch eine Hardwarelösung suchen die in Echtzeit encodiert und gute (also TMPG-Vergleichbare) Qualität bringt. Das scheint mir die Vitac (siehe mal in Thread TV-Karten) eíne wirklich vielversprechende Lösung zu sein.
MOS 

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2002 2:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bis vor zwei Wochen hatte ich ein ASUS Board P2B-F 440BX PIII 500. ....Auf beiden Rechnern hab ich mit W2k gearbeitet und hatte noch nie Probleme mit der Installation, bzw. bei der Funktionalität der DV500

Hallo an das Forum, ich bin so neu und darum bin ich neu. Ich habe mal ein bisschen gesucht und denke in diesem Thread bin ich erstmal gut aufgehoben
Von dem was ich bis jetzt gelesen habe kann ich nur sagen, äusserst Professionell das ganze, ich bin schwer beeindruckt.
Helmut hat mich gecastet, weil ich ein Problem habe das auf diesem Board wohl gelöst werden kann. Na siehste Helmut, hat ja nicht lange gedauert.

Daher leite ich mal mit einem schönen langen Text ein (auf anderen Boards kennt man mich für etwas längere Texte)...

Also kurz möchte ich mich vorstellen, damit Ihr einen Überblick gewinnt was ich eigentlich machen will. Ich besitze auch eine DV500 seit ca. Feb. 2000; damals habe ich eine Konfiguration erworben, die ziemlich genau der Empfehlung der Pinnacle Seite entsprach.
Daher auch das Zitat: Genau das Mainboard habe ich auch noch heute in Betrieb, ich arbeite allerdings ausschliesslich mit Win98SE. Das wurde damals von Pinnacle als OS der Wahl angepriesen und 98SE ist nach der 95C version meiner Meinung nach wirklich Winzigweichs bestes OS bisher.

Ich habe die Pinnacle damals gekauft weil ich folgendes Feature haben möchte:
DV Material mit einer Karte capturen können / DV Material vom Rechner wieder auf den Camcorder zurückspielen.
Beides wurde mir mit der DV500 versprochen und laut Pinnacle funktioniert dieses Feature zusammen mit der Kamera von Panasonic, der NV-DX110 (die definitiv einen DV-IN hat!).
Ich möchte _nicht_ auf VCD aufnehmen / auf DVD brennen / als Divxmpeg2bis9minusBBmpegtmp codieren oder sonstige Verbiegereien veranstalten.
Ich möchte mein selbstgdrehtes Filmmaterial digital capturen können, in Premiere schneiden und dann digital wieder ausspielen. Fertig aus.

Es klappt auch alles sehr gut, bis zu dem Punkt wenn es an das digitale Zurücksichern auf die Kamera geht.

Capturen - - - einwandfrei!
Schneiden - - - - einwandfreier!

Ausspielen.....leider nein!

Wegen dieser Sache bin ich ziemlich am verzweifeln. Denn ich habe einige Projekte herumliegen und kann schon länger nichts Neues mehr machen bevor ich nicht Platz auf der Platte schaffe. Ich will aber _unbedingt_ vorher eine digitale Kopie in unverringerter Quali haben - - eben DV überspielung auf den Camcorder nutzen. Die Sachen die ich mache sind Kurzfilme (meine Freundin studiert Filmwissenschaft) und ein bisschen "Videokunst" im Zusammenspiel mit einigen anderen Programmen. Ich bin auch eher ein "Anwender" und wühle nicht so gern in der Hardware herum. Ich will also definitiv nichts verbotenes anstellen, sondern nur von mir und meiner Freundin gestaltete Werke für mein Archiv sichern, um vielleicht mal eine VHS Kopie bequem vom Camcorder zu ziehen, wenn es denn sein muss. Einige der Filme sind auf diversen Festivals gelaufen, und es wäre schön gewesen, wenn man da eine DV-Cassette abgegeben hätte.

Besagten Rechner mit der Pinnacle Karte habe ich seit Besitz so ca. 30 - 40 mal neu installiert (bitte nicht lachen, mir ist nicht danach zumute), um das Problem endlich in den Griff zu kriegen!
Es ist immer folgendes:

Wähle ich in den DV-Tools die Ausgabe auf DV-Band an, dann schaltet die Kamwera ordnungsgemäss in den Aufnahmemodus, die Überspielung beginnt, aber nach ca. 10 - 40 Sek (1.30 Min. war meine beste Zeit) bricht die Aufnahme ab, die DV - Tools melden, dass das Überspielen via DV nicht möglich sei und auch meine Kamera wird dann nicht mehr erkannt (obwohl sie zuerst, beim capturen, völlig korrekt erkannt wird).
Ergenis ist dann ein Neustart, weil sich z.B. auch die Pinnacle Einstellungen danach nicht mehr aufrufen lassen. Ich nenne es immer "Der DV Bus ist zusammengebrochen"; sonst funktioniert der Rechner einwandfrei...

So..........
Was ist jetzt der rede kurzer Sinn?
Ich suche jemand, der vielleicht die gleiche Kamera/Karten Kombi hat, und bei dem das zurückspielen auf DV einwandfrei klappt.
Dann könnte man schritt für schritt einen Abgleich machen, warum das bei mir nicht funzt.

Zur Zeit ist der Videorechner (ist nicht dieser hier, das ist bloss der Netzsklave) mal wieder "frisch poliert"; soll heissen, dass ich nach einem Totalabsturz vor ein paar tagen mal wieder _alles_neu aufgespielt habe....

Prozessor = PIII 550 (Renderzeit ist mir egal; funktionieren muss es)

OS = WIN98SE (kleine Ergänzung von PLus!)

Videokarte = DV500

DirectX = very new, 8.1a (Deutsch) glaub ich

Soundkarte = SB PCI 128 die Soundkarte sollte reichen, kann ja bis 48KHz und wurde explizit von Pinnacle damals empfohlen (obwohl ich denen inzwischen auch nix mehr glaube

Grafik = Matrox G400 Dual Head (nur PC Screen bisher genutzt)
Board (s. Zitat)

Platten = (Adaptec SCSI) 2 mal IBM (9GB fürs System / 18GB für Videodaten)

Ferner finden sich in der Kiste:
Eine Accton Netzwerkkarte / Eingabegerät ist ein Wacom Tablett (das macht keine Probs, es war auch schon nur eine Maus dran, damit hat es auch nicht gefunzt) / eine kleine Infrarot-Tastatur (Keysonic). An Weichware ist so ziemlich von allem das neueste drauf, also die aktuellen Browserversionen, IE5.X ist ja ein halbes OS-Update, neuer Windows Media Player usw...

Den ersten Fehler bekomme ich bei der Soundkarte, bei der sich das "Soundblaster PCI 128 Legacy Device" (von dem ich keine Ahnung habe was es ist, oder was es tut...) partout nicht ohne Ausrufezeichen im Geräte-Manager installieren lässt. Auch diverseste Treiber aus dem Netz oder von verschiedenen CD's helfen nix, entweder man nimmt die Original OLE_installations-CD und hat den fehler, oder die Soundkarte wird gar nicht erst erkannt.

- - - -
vielleicht noch ein kleiner Einwurf von meiner Seite...nur dass Ihr nicht denkt ich bin verrückt...
Ich kann durchaus eine Audiokarte installieren, das ist auch bisher die erste Karte die derart rumzickt...ich weiss auch wie man Google benutzt und kann sehr wohl einen Download aus dem Internet in Gang bringen...Ferner kenne ich mich ebenfalls aus mit diversen Installationsarten bei Windows, sei es nun über den Geräte-Manager mit "Treiber Aktualisieren" oder über "Start" - "Ausführen" oder was auch immer. Ich bin kein "Rechnernewbie", bloss was drin ist, das war mir eigentlich immer egal...und bisher hatte ich damit immer ziemlich Glück, bloss dieses Prob mit der DV500 hat bei mir für ziemlich viel graue Haare gesorgt.
Ich schreibe das alles hier weil es mir wirklich _sehr_ wichtig ist.
Ich habe sowieso den Eindruck, dieses Board ist etwas "gesetzter" *pleasnooffensehere* daher versteht Ihr das schon richtig...bin ich mir sicher. /* rhetorikende
- - - -

Wer die DV500 kennt, der weiss ja, dass man zuerst Premiere installieren soll, dann die Karte einbaut und den Treiber / die Treiber (auf der Arbeit neuesten "2.x - Vollinstallation" gesaugt) installiert, dies ist maomentan nicht der Fall, weder ist im Moment Premiere installiert (habe ich jetzt 6.0 - kein Crack o.ä.) noch ist die Karte eingebaut - ich möchte mich zuerst vergewissern dass alle "Grundeinstellungen" korrekt sind. Zumindest den Fehler mit der Soundkarte möchte ich wegkriegen.
Dann soll die Karte wieder rein, und dann soll es gehen.
Eine ziemliche _nachdrückliche_ Mail bei Pinnacle brachte noch die Behauptung, dass man irgendwie auf die Interruptbelegung achten muss, dass alle Hard- und Softwaregeräte der DV500 auf dem "gleichen Interrupt" liegen müssen - - - - Ihr merkt schon, da ist bei mir schluss. Ich weiss wohl, was ein Interrupt ist, und was er grob tut, aber ich habe keine Ahnung wo ich das wie einstellen muss, damit es für meine DV500 "Zuträglich" ist, ich kriege da immer wieder anderslautende Statements: "Ja klar, das kannst Du doch in Windows machen!" oder "Jaja, ganz einfach, das geht im BIOS".

Ich habe beides _irgendwie_ ausprobiert.....
und jedesmal ging hinterher der Rechner irgendwie nicht mehr
Daher war es wohl Falsch.
Bizarrerweise hat der Computer bei der Konfiguration für die Pinnacle-Geräte nie eine Fehlermeldung oder einen Konflikt diagnostiziert. Aber trotzdem hat das DV Ausspielen nie funktioniert (nur für ein paar Sekunden halt).

Weitere Verdachtsmomente bestanden darin, dass man für die Ausgabe auf DV den Ton nur mit 12Bit/32KHz ausgeben dürfte. Diese Option wurde allerdings von damals noch vorhandenen Premiere 5.1C gar nicht angeboten (man konnte das Projekt nur mit anderen Toneinstellungen als Pinnacle-AVI rendern). Ob das im 6.0 geht habe ich noch gar nicht angecheckt, weil ich das erst seit kurzem zuhause habe.

Auf der Arbeit übrigens das selbe Problem, nur dass dort ein JVC NV...ähhhh..diese kombinierte s-VHS/DV Kiste steht, dort klappt auch nur das eindigitalisieren...

Jetzt also endlich die Fragen:
- Kann mir jemand bei dem Prob mit der Soundkarte helfen? (128 Legacy=??)
- Kann mir jemand wirklich konkret und erfolgreich von einer DV-Rücküberspielung berichten, am besten noch auf meinen Camcorder (ich habe so langsam das gefühl das geht bei überhaupt niemand, es gibt nur keiner zu, weil der sch**** so viel Geld gekostet hat)?
- Hat mich eigentlich überhaupt jemand lieb?

Was ich nicht gebrauchen kann (ich habe hier schon mehrfach irgendwas von "HOT" gelesen...mir schwant fürchterliches...):

- Nein, ich will definitiv kein MPEG2 draus machen oder sonst eine MiniDVD/SVCD/VCD oder was auch immer brennen, das zieht nur wieder viel zuviel Programmgesuche, rendering usw. nach sich (Ich bin überhaupt nur mit einem uralt Brenner ausgestattet und habe auch keine Lust wieder auf die Suche nach dem "allerneuesten und tollsten Brennproggi" zu gehen. Ich möchte (nur) eine Kopie meines Filmes unkomprimiert auf DV-Band! Ausdiemaus! Mein Camcorder ist mir zum Mitnehmen praktisch genug, und die paar Sekunden, die ich schon mal digital aufs Band zurückgekriegt habe sehen auch wirklich "schweinegeil" aus.

- Tips wie "Du brauchst ein neues Board, eine andere Grafikkarte, eine neue Soundkarte...eigentlich brauchst Du einen neuen Rechner..." sind zwar nett, aber auch nicht so produktiv, denn schliesslich sollte der Rechner das können was ich will (laut Pinnacle); über eine andere Soundkarte, ein anderes Board lass ich noch mit mir reden, aber alles was über die Investition von mehr als 200 - 300 € rausgeht ist leider nicht drin, ich habe (privat) ziemlich für dieses System geblutet (vor allem bei der Kamera) und kann mir nicht mal eben ein neues holen.

- "Installier 2000/XP - dann gehts" - NOPE! XP gehört boykottiert und 2000 finde ich ebenfalls ganz furchtbar, das OS war ja sowas von langsam, sowas überlebt bei mir keine Woche, da dreh ich ab.

- "Kauf Dir einen MAC / ....Linux.... / ....erster... / - - - *gähn*

Ansonsten Vielen Dank an alle die bis hierhin von einem Newbie was gelesen haben und schon mal verbindlichsten Dank für alle _irgendwie_ hilfreichen Bemerkungen.

Am allerprimsten wäre natürlich folgende Lösung...
Ende März habe ich zwei Wochen Urlaub und könnte überall hinfahren.
Wenn ich da jemand treffen könnte der sich mit mir _in persona_ dem Problem annimmt, dann wäre der/diejenige für alle Zeit auf meiner Liste der coolen Leute und es sollte sein Schaden nicht sein. Zumal ich dann auch wüsste wie ich mir in Zukunft selbst helfen kann, oder wie ich ein Problem behebe, wenn es denn auftaucht.

Liebe Grüsse
dann mal vom hier sicher schnell zum Stammposter werdenden
MOS
---auch an alle evtl. vom dvdboard hier gelandeten user.

*ufffff*
*schweisswegwisch* --- hoffentlich habe ich mich damit nicht schon am Anfang für alle zeiten ins Abseits geschafft....

p.s.: als Gegenleistung zur persönlichen Instruktion könnte ich z.B. einen Flash-Kurs anbieten, oder auch "höchst geheimes" Insiderwissen zu Photoshop/QuarkXPress/HTML Programmierung und diversen anderen Proggis, die eher mein klassisches Metier sind...nur mal so als "invitatio ad offerendum"....

Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2002 9:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mos

Na dann wollen wir mal schauen.

Deine Kamera habe ich nicht. Aber die DV500 habe ich. Und ein Asus P2B Board habe ich in meinem alten Rechner auch.
Deshalb kenne ich das Board ganz gut. Die DV500 läuft bei mir aber in einem anderen Rechner.

Ich kann dir eine Schritt für Schritt Anleitung schreiben. Aber da fangen wir ganz vorne an.
Am besten wir installieren deinen Rechner komplett neu und lassen am Anfang erst mal alles weg was man nicht braucht für die DV500.

Als erstes sichere deine kompletten Daten die du noch behalten willst.
Dann brauche ich die genauen Daten von deinem Mainboard.
Ist das das Board mit dem SCSI Controller onboard ?
Biosversion ?
Hardewarerevision ? steht auf dem Board !
Dann baust du alle Karten aus. Nur die Grafikkarte bleibt drin.
Du solltest dich drauf einstellen den Rechner erstmal nur für die DV500 zu nutzen. Wenn es dann funktioniert können wir mal an den Rest gehen.
Dann Startdiskette erstellen.
Rechner komplett formatieren. Fat 32 als Dateisystem einstellen. Dann dein Win98se aufspielen. Plus nicht aufspielen !!!
Nur das nackte System. Die neuesten Updates für Win98se aufspielen direct x u.s.w.
Neueste Treiber für SCSI und deine Matrox aufspielen.
Die DV500 noch nicht einbauen.
Die Soundkarte und Netzwerkkarte bleiben auch erstmal draußen.

Ich werde einen neuen Beitrag erstellen. Da dieser schon etwas lang ist. Da geht es dann weiter. Ich kann aber erst wieder heute Abend.

Gruß
Markus

Das wird schon
MOS 

Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2002 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Markus71

Heyho, das klingt ja schon mal super...
Aber eigentlich ist momentan alles gerade neu installiert, und vom Plus Paket habe ich nur das Spider - Solitaire installiert, sonst nix
Naja, kann ich ja trotzdem nochmal neu machen...ich bin für alle Vorschläge offen...2

Ich bin auch erst wieder heute abend zuhause, da schau ich dann mal, dass ich die Daten die Du möchtest mal sammele.
BIOS-Flash usw. habe ich allerdings auch schon versucht, hat aber keinen gewünschten Erfolg gebracht.

Trotzdem schon mal vielen Dank und bios heute abend...
Vielleicht sollten wir dann in einen Mail-Kontakt treten, denn zuhause hab' ich nur nen Uralt Rechner zum Netzen, ausserdem nix mit Flat-Rate usw...mal sehen...

mfg
MOS

Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2002 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Markus71

Erstes Prob taucht auf....
Bin gerade dabei alle aktuellsten Treiber einzusammeln, BIOS, Graka habbich, aber beim SCSI Controller wirds schwierig
da habe ich keine Ahnung, ob der:
http://www.adaptec.com/worldwi....sk1.exe
der richtige ist...
Irgendwas mit 2940 ist aber der Name, aber ob onboard oder wie auch immer muss ich erst checken...

mfg
MOS

Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2002 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Okok,
der SCSI Treiber scheint schon zu stimmen.
Dann habe ich alles beisammen.
Ready to go sozusagen...

DirectX neueste Version habbich ebenfalls...
Gibt es noch Windows Service Packs, die ich ziehen muss?

mal gucken...

nee, also es scheint kein Grundlegendes"Servicepack" zu geben, das man unbedingt installieren sollte.
Korrigier mich, wenn ich da falsch liege.....

Jetzt muss ich aber mal was arbeiten...
HTML Glückauf....

mfg
MOS

Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2002 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

@ MOS

Da wirst Du ja schon geholfen :0

Kleine Frage am Rande: Am Ende aber wirst Du doch (hoffentlich) auch W2K aufspielen ? (Dualbootsystem) Oder sehe ich das falsch ?

Ich habe gerade auch eine Kundenmaschiene da stehen mit der gleichen Konfiguration. Hatte ich mal vor einem Jahr gebastelt. Soll nun was geändert werden. Muß an den Mist also die Tage auch mal wieder dran. Wobei das System im Grunde gut läuft.

Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2002 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

.....Am Ende aber wirst Du doch (hoffentlich) auch W2K aufspielen ? (Dualbootsystem) Oder sehe ich das falsch ?

Nein! Auf gar keinen Fall, wenn es sich vermeiden läßt.
Das OS finde ich absolut furchtbar...
Es muss mit 98SE funzen...

mfg
MOS

......
ääähhhh...Helmut Du hast nicht zufällig einen Laden in Aschaffenburg? *wärjalustig*
......

Zuletzt bearbeitet von MOS am Feb. 27 2002,15:58

Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2002 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Neee - aber in Frankurt:

_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
COMPUTER BARTH & Kopacek GMBH
* Marbachweg 232 a * 60320 Frankurt *
 Tel.: 069-97981470 / FAX: 7074547
  e-mail: [url=mailto:Barth@cbk-gmbh.com]Barth@cbk-gmbh.com[/url]
Internet Homepage: CBK-GMBH.com
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Ach ja ... unter w98 sollte die DV500 ohne Probleme funzen .. große Probleme hatte ich immer nur unter w2K.

Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2002 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich aber froh.....

Ach ja ... unter w98 sollte die DV500 ohne Probleme funzen .. große Probleme hatte ich immer nur unter w2K.

:0
Und trotzdem soll ichs benutzen??

*verwirrtsei*

mfg
MOS

Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2002 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja .. sollst Du. Weil auf DAUER wird Dir die Dateibeschränkung von FAT ( w98 )tierisch auf die E... / Nerven gehen.

Es sei denn: Aufnehmen mit scLive - und mit automatischer Szenenerkennung, also pro Szene eben ein AVI. Das dann im Premiere verarbeiten. Geht auch - oder ist sogar der EINZIG möglich Weg. Das Problem ist nur das ausspielen eines großen Projektes. Kannst zwar über Premiere machen - aber NIE als AVI ablegen.

Gut - Egal. Versuch das Mistding erst mal unter W98 zum laufen zu bekommen . Dann haste erst mal ein Erfolgserlebnis ;)  Das w2k kann man dann noch ohne Probleme draufsetzen als Dualboot. Hätte den Vorteil das Du zumindest eine lauffähige Variante mal zum arbeiten hast und am w2k dann rumbasteln kannst bis es funzt.

Beitrag Beitrag 37 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2002 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Du sprichst vom NTFS Dateisystem....gelle.
Habe ich denn wirklich bei FAT32 das Problem dass ich eine >2GB Datei nicht abspeichern kann?
Der "längste" der Kurzfilme ist 12 Minuten, resultierte in ~1,7 GB als fertig gerenderte Pinnacle AVI.
Wenn der Film dann also >15 Minuten lang wird, dann kann ich den nicht mehr in eine Datei rendern?
Ausserdem dachte ich das mit den 2GB wäre auch schon bei 98 gefallen...?
Steht zumindest irgendwo auf diversen Prospekten die ich damals reichlich bekommen habe, und das ist immerhin schon länger als 2 Jahre her, konnte dann niemand (weil NT gabs keine Treiber für und W2K gabs noch gar ned) mehr als ~15 Minuten am Stück eindigitalisieren?

Bei dem was ich tun will, nämlich meine Filme über DV wieder auf die Cam spielen sollte das aber doch kein Problem sein....wenn der Film dann länger als die 2GB in einer Datei wäre, dann rendere ich ihn eben nicht zu einer Datei zusammen, sondern nur über die temporären Dateien (mit Enter bei gewählte Arbeitsbereich in Premiere)...über DV wird dann doch trotzdem die gesamte Zeit ausgegeben??

...
Echt klasse hier...
Hier fühl ich mich sauwohl und bin guter Dinge endlich die paar Antworten noch zu erhalten die mich schon lange belasten...ich danke Euch

mfg
MOS

Beitrag Beitrag 38 - Verfasst am: Do Feb 28, 2002 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ... sag ich ja: Kannst zwar über Premiere machen .... Mit Miro-Instant. Da gibt es in der Tat keine Beschänkung. Auch wenn Du mit 4 Giga hinkommst - kein Problem. Dann kannste bei FAT32 bleiben. Trotzdem ist es auf Dauer sinnvoll auf w2k umzusteigen. Das BS ist - wenn richtig konfiguriert - einfach stabiler als w98. Einzige Voraussetzung: Deine Peripherie muß oderdentliche w2k Treiber haben. Wenn man in Richtung "DVD" geht - MPG-2, Authoring usw. spricht auch vieles für w2k.

Aber - egal. Für Deine Sache kommste erst mal mit dem w98 hin.

Beitrag Beitrag 39 - Verfasst am: Do Feb 28, 2002 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MOS,

kann mich wegen W2K (kein XP!!) nur Helmut anschliessen, es ist einfach das bessere Betriebssystem für eine Videobearbeitung und die DV500 läuft mit den 3.0 Treibern auch hervorragend..
Was Du aber bei jeder Install beachten solltest:
- ALLE zusatzkarten raus
- BS istallieren
- und dann pö a pö die karten einzeln rein, hochfahren, Treiber installieren, runter fahren nächste Karte (mit der DV500 anfangen)
Is zwar doof, jeder hackt auf der DV500 rum, aber wenn nich mal der PCI-Bus oderntlich konzipiert is, dann gibt es halt Probleme.

Gruß Heiko
Der seit 2 Jahren stabil mit DV500 arbeitet

NV-110EG; AMD2400+;XP;1.2GB;DV500+;NEC-ND1300;Premiere6.5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung