Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 20 - Verfasst am: Mo März 18, 2013 18:21 Titel: |
 |
|
Und, in welche der drei Gruppen würdest Du dich einsortieren?
Jetzt sag bitte nicht a) ...  |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 21 - Verfasst am: Mo März 18, 2013 19:32 Titel: |
 |
|
Ich hab seither ein bisserl ein gstörtes Verhältnis zu Kunst.
Darum mag ich auch keine Gestik-Kunst und deren vehementen Verfechter. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 22 - Verfasst am: Di März 19, 2013 15:22 Titel: |
 |
|
Ich hab mich schon immer gefragt woher die missglückten Arrangements für deine Fotosessions stammen.
Jetzt wird mir einiges klar. |
|
 |

|
Beitrag 23 - Verfasst am: Di März 19, 2013 15:31 Titel: |
 |
|
"Isch 'eisse nöd Brüno!"
Du selbst gehörst wohl zur Gruppe a)-a) ... oder doch lu-lu? _________________
|
 |
Admin  globaler Moderator
|
Beitrag 24 - Verfasst am: Di März 19, 2013 15:39 Titel: |
 |
|
Über Kunst, Geschmack oder das Wetter kann man nicht streiten. Man mag es, oder man mag es nicht, das ist sehr individuell.
Sehr vieles an darstellender Kunst erschließt sich dem Betrachter erst, wenn er die Lebens- und Zeitumstände des Künstlers kennt.
Inwiefern eine Melodie, oder ein Text Kunst ist/sein kann das ist allerdings irgendwie verquer und schwierig einzuordnen.
Satzbau, Satzkonstruktion, Klangfolgen, "Beat", Rhythmus, Darstellungsart - irgendwie halt ein Gesamteindruck, machen solche Kunst zur Kunst.
Eine Zeitung ist sicher eher keine Kunst, eine Kurzgeschichte, oder eine einzige Seite hingegen kann es schon sein. Ein Schlager oder ein Charthit - tja Kunst? Da hatte man es früher einfach mit U und E Musik. Beim Film, Foto wird es fast noch schwieriger.
Na ja, die Kunstgebildeten streiten sich ja trefflich ob die modernen Medien überhaupt ansatzweise eine Kunstrichtung darstellen könnten. _________________ So long --> Tom |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 25 - Verfasst am: Di März 19, 2013 15:54 Titel: |
 |
|
So, nun kennen wir deine Einstellung zur Kunst.
Man kann sie mögen, muss es aber nicht.
Warum verhält es sich mit dem Bezahlen nicht genauso ?
Man kann, muss es aber nicht (zwangsweise) ? |
|
 |

|
Beitrag 26 - Verfasst am: Di März 19, 2013 16:01 Titel: |
 |
|
Ich sehe nicht ein, warum ich etwa einem Bildhauer einen Groschen zahlen soll. Habe keines seiner Meisterwerke auf meiner Festplatte.
Auch andere Künstler sind mir lang x breit x quer x hoch ... hättens was Gscheites gelernt. Wir brauchen Altenpfleger, keine Künstler. _________________
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 27 - Verfasst am: Di März 19, 2013 16:06 Titel: |
 |
|
cool hat folgendes geschrieben: | Wir brauchen Altenpfleger ... | Ach, daher weht der Wind.  |
|
 |

|
Beitrag 28 - Verfasst am: Di März 19, 2013 16:10 Titel: |
 |
|
Aber wir brauchen für MoeKoken keine kunstvoll geschnitze Holzrollatoren.
Für den tuts was aus Altmetall Geschweisstes auch. _________________
|
 |
|
Beitrag 29 - Verfasst am: Di März 19, 2013 16:27 Titel: |
 |
|
MoeKo hat folgendes geschrieben: | So, nun kennen wir deine Einstellung zur Kunst.
Man kann sie mögen, muss es aber nicht.
Warum verhält es sich mit dem Bezahlen nicht genauso ?
Man kann, muss es aber nicht (zwangsweise) ? |
Kennen nicht, aber ein Vorstellung hast Du von meiner Einstellung.
Die Krux ist doch nicht der Künstler oder die Kunst, die Krux ist das Urheberrecht. Das wurde und wird von kommerziellen Agenturen ausgenutzt - ob nun Kunst oder nicht.
Irgendein Geist hatte sie "Weltuntergangsparty" schützen lassen und dann ordenlich kassieren wollen, der nächste findet mehr als drei aufeinanderfolgende Töne seines Werkes in einem Musikstück und klagt. Ein anderer Klagt weil ein Bild die gleichen Stilelemente aufweist oder ein Rechteck runde Ecken hat.
Es werden angebliche Leistungen geschützt, die keine Leistung darstellen.
Eines der Probleme ist das europäische Patentamt, das ungeprüft ALLES einträgt was vorgelegt wurde. Noch dazu mittlerweile nicht verknüpft mit dem Eintragungsdatum sonder mit der Majority, also dem Tag der Ersten Nutzung, der nicht nachgewiesen werden muß.
Völlig unbemerkt haben hier Lobbyisten ein System durchgesetzt, welches denen, die Geld haben auch die Markenvorteile sichert. Früher genügten 6 Monate der Nichtnutzung um eine Marke zu löschen - ist nicht mehr, wie und wer soll das überschauen und verwalten.
Bei den "künstlerischen" Rechten gilt sinngemäß das gleiche. Und was an einer nichtrechercheierten Nachricht urheberrechtlich relevant sein soll ierschließt sich mir gleich gar nicht.
Ich denke das alles ist ein Problem der Medien, die mit allen Mitteln versuchen ihre Pfründe zu sichern, dabei aber seit jahrzehnten moderne Medien außer acht gelassen haben. Schau Dir nur den Krampf der ÖR Fernsehsender an. Mit Gewalt jugendlich wirkende Sendungen produzieren, "Pling" Einblendungen, Werbung am Sonnabend und Sonntag Nachmittag (gab es NIE).
Es werden Maßstäbe angesetzt, die aus der Industrie kommen, alles wird kommerzialisiert und geldmäßig ausgelutscht. _________________ So long --> Tom |
|
 |

|
Beitrag 30 - Verfasst am: Di März 19, 2013 16:40 Titel: |
 |
|
So isses. Kunst ist wurscht, es geht nur ums Geld.
Was passiert in Ö mit den seit 2 Jahren einbehaltenen 70 Mio € für Festplatten? Davon hat kein Künstler nen müden Heller gesehen.
Werden die nun zurückgezahlt - kein Händler hat die Abgaben jemals auf Rechnung ausgewiesen, ergo: no rueckcahlung.
Noch länger gibt es bei uns die Abzocke auf SatReceiver (WARUMMMM ? ? ? - warum ned auf Giesskannen,
Kaffeetassen oder Tretroller?) ... bei Hofer kostet ein billicher € 40, davon sind € 10.28 für "Künstleraltersversorgung".
Für so faule Säcke, die ihr Leben lang nix geleistet (und nix einbezahlt) haben!
Ich hör im Internetzradio von 13.000 Sendern nur 2 Sender (hab nur 3 Speichertasten). Sogar hier
habens bei den wenigen moderierten (Kauntri)Sendungen 5 unbedeutende öst/deu Kauntrisänger,
die stellen per Zufallsgenerator eine 3-stündige Sendung grossteils aus IHREM Gesangel zusammen und
spielen das Zeuchs 100 mal im Jahr identisch ab. Folgeidentisch. ... Mitten im saukalten Winter ...
"heut hats wieder 34°.. " Da der Sender-PC akribisch jede Platte aufzeichnet, machen sie damit ein Körberlgeld,
das vermutlich höher ist als das Moderatorengehalt.
Klar nehm ich den Schaaas nicht auch noch auf Festplatte auf, zudem haben sie den Auftrag bei
moderierten Sendungen in jede Platte dreinzuquasseln, da reicht ein unmittelbarer Schrei
mittendrinn im TschonnyKeschSong "GangnamStyle!" _________________
|
 |
|
Beitrag 31 - Verfasst am: Di März 19, 2013 18:17 Titel: |
 |
|
Ned missinterpretieren, Künstler, obsie Dir oder mir gefallen oder nicht, sollen für Ihre Arbeit/Leistung Geld bekommen. Und die Arbeit/Leistung muss auch geschützt werden.
Es fehlt die ordentliche Definition WAS den zu schützen ist und was einfach nur Geldmacherei ist.
Ist ein Zeitungsartikel NACH der Veröffentlichung noch ein geistiges Eigentum?
Darf man keine Links mehr setzen, nicht mehr zitieren?
Ist eine Privatkopie ohne gewerbliche Nutzung ein Diebstahl geistigen Eigentums?
Ist das öffentliche Abspielen von Musik Diebstahl oder Promotion?
Ist die Verbreitung einer Software (ich erinnere Havard Graphics) Promotion oder Diebstahl. (gerade in dem Bereich wurden viele Kopien gemacht und danach in den Firmen erworben).
... _________________ So long --> Tom |
|
 |

|
Beitrag 32 - Verfasst am: Di März 19, 2013 18:37 Titel: |
 |
|
So an die 98.5% der geistigen/künstlerischen Ergüsse sind (meiner Meinung nach) gequirrelte S...osse und keinen müden Heller wert.
Auch ich bin der Meinung Leistung (!) müsse entlohnt werden. Wenn mir aber ein "Kinstler" sagt,
seine Bild seien so teuer, weil er 6 Monate auf die "Intuition" warten musste, kostet mich das nicht
einmal einen müden Lacher sondern die Einsicht, dass jede Minute mit dem Depp Diebstahl an meiner Zeit ist.
Keiner kann mir sagen, ein Klimt-Bild sei soooo grosse Kunst, weil einer 100 Mill. $ dafür zahlte,
sondern weil ein dummer Pinkel sein Schwarzgeld "gewinnbringend" anlegen wollte.
Sauerei ist, wenn Millionen aus Steuergeldern in so Klumpert gehen - siehe "Rolltreppen" - aussighaute € 100.000,
damit hätte man deftig Besseres machen können. Im Vergleich zu 7 Mill. € sinnlose Volksbefragung ist das wenig,
aber mal 1000 gerechnet wirds auch erklecklich.
In all unseren Ämtern hängen (oder verstauben) massenweise Bilder/Kunstwerke, die aus Steuergeldern
angekauft wurden, kein Schwein hätte sonst den Mist gekauft. "Richtige" Künstler stellen ihre Bilder
(mit Preisangabe .. 200-700€, das Meiste davon kostet der güldene Rahmen) in Konditoreien und Cafes aus und
warten (oft endlos) auf private Käufer. _________________
|
 |
|
Beitrag 33 - Verfasst am: Di März 19, 2013 18:41 Titel: |
 |
|
Na ja, halt Deine Ansicht.
Ich kenne einen, der malte jeden Tag ein Bild und verkaufte die für 100 bis 500 DM.
Ich kenne aber auch einen der malte ein Buch voller Bilder und verkaufte dieses für 36 DM. Der gleiche verkauft aber auch einzelne Werke für wesentlich mehr als der erste.
Kunst und Künstler hängen eben vom Betrachter ab - was ist mir etwas Wert. _________________ So long --> Tom |
|
 |

|
Beitrag 34 - Verfasst am: Di März 19, 2013 19:00 Titel: |
 |
|
Jeder darf zahlen was er will. Und kaufen was er will. ICH muss ja ned SEIN Geld verdienen.
Nuuuur: an einen Grossteil der Kunst(werke) würde ich mich ned ranwagen, weil sie mir zu DILLETANTISCH sind.
Ich würde mich schämen, sowas den Leuten zu verkaufen, sprich sie reinzulegen ... etwa Gestik-Bilderl.
So manche Leute sind explodiert, als sie Bilder als "modernen Abstraktionismus" deklarierten bis
man ihnen sagte dass ebendiese von Schimpansen gemalt worden waren.
Apropos Schimpansen ....
http://www.youtube.com/watch?v=zJAH4ZJBiN8 _________________
|
 |
|
Beitrag 35 - Verfasst am: Mi März 20, 2013 3:02 Titel: |
 |
|
cool hat folgendes geschrieben: |
...
Nuuuur: an einen Grossteil der Kunst(werke) würde ich mich ned ranwagen, weil sie mir zu DILLETANTISCH sind.
... |
Ohne die Begründung wär die Aussage in Ordnung, mit Begründung ist sie polemisch.
Deine Meinung ist ok, aber zu erklären, Deine Meinung ist seligmachend ist ...na ja lassen wir das. _________________ So long --> Tom |
|
 |

|
Beitrag 36 - Verfasst am: Mi März 20, 2013 10:17 Titel: |
 |
|
Hör mal, issja MEINE Meinung. Wer sie kopiert ---> ss (selba schuld). _________________
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 37 - Verfasst am: Mi März 20, 2013 10:28 Titel: |
 |
|
Und wer sie ignoriert ist was ? |
|
 |

|
Beitrag 38 - Verfasst am: Mi März 20, 2013 11:10 Titel: |
 |
|
Der kommt in die Hölle ... oder bruzzelt ein paar hunnert Jahre lang im Fegefeuer. _________________
|
 |
RHO 
|
Beitrag 39 - Verfasst am: Mi März 20, 2013 19:30 Titel: |
 |
|
cool hat folgendes geschrieben: | Der kommt in die Hölle ... oder bruzzelt ein paar hunnert Jahre lang im Fegefeuer. |
Na gut, das sitze ich auf einer Backe ab.
Schlimmer wäre, ein paar hunnert Jahre deine kruden "Lebensweisheiten" lesen zu müssen. |
|
 |
|