DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Grafik & Foto
RAW oder JPEG speichern?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Archimedes 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Mo Feb 23, 2009 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

RHO hat folgendes geschrieben:
Meine Frage war eigentlich nur, was mit Hinsicht auf späteren Ausdruck und dessen Qualität besser ist: die Bilder in RAW abzuspeichern und dann in PSE zu bearbeiten oder in JPEG abzuspeichern und später in PSE zu bearbeiten. Oder obs egal ist.

Das mit dem nachträglichen Weißabgleich ist alleine schon ein gewichtiger Grund für das Raw-Format. Auch die Belichtung lässt sich - in gewissen Grenzen - nachträglich problemlos korrigieren. Gründe für das Raw-Format gibt es viele:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=60314
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=59146

Ich glaube, das muss man nicht mehr ernsthaft diskutieren. Viel wichtiger in diesem Zusammenhang sind doch Fragen des "Workflows". Wird die Kamara in der Raw-Software auch gut unterstützt? Wie viel Mehraufwand resultiert aus der Raw-Bearbeitung? Schlussendlich (© Urs Meier): Was bringt der Mehraufwand für einen persönlich?

Ich nehme z. B. ausschließlich im Raw-Format auf. Die Bilder werden zunächst ganz normal (mit den Standardeinstellungen) in das JPG-Format gewandelt. Das ist wegen der Stapelverarbeitung kein wirklicher Mehraufwand, bringt aber bereits einige entscheidende Vorteile mit sich (gegenüber einer kamerainternen Wandlung). Falls dann doch einmal bei einem Bild der Weißabgleich, die Belichtung etc. nicht ganz stimmig ist, dann kann ich das mit der Raw-Software wunderbar korrigieren. Mit dem JPG-Format tauchen da sehr schnell die bekannten Probleme auf (Farbabrisse etc.). Müsste ich jedoch jedes Bild vor der Konvertierung in das JPG-Format mühsam selbst bearbeiten (weil z. B. die Kamera in der verwendeten Software nicht hundertprozentig unterstützt wird), dann würde ich das Raw-Format wohl nur in Ausnahmefällen verwenden. Auf "Flickschusterei" stehe ich nicht so besonders.

@RHO: Welche Software war denn bei deiner Kamera dabei? Olympus Master?
scharfis_brain 

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Mo Feb 23, 2009 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fotografiere mit meiner Powershot S3-IS mit JPEG+RAW.
JPEG mit 4 Megapixeln und Mittlerer JPEG Kompression (ca. 1.5 MB/Bild)
und RAW mit 7.7 MB/Bild (6MegaPixel).
Da komme ich mit einer 2GB Karte locker einen Tag hin. Abends kann man dann aufs eePC abschnorcheln.

Bilder, die ich dann besonders schön haben will, fasse ich nochmal mit der RAW-Software an. Die anderen RAWs lösche ich dann einfach. Fertig.

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Mo Feb 23, 2009 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

a) kein Mensch weiss, wie das Bild/Stimmung im Original ausgesehen hat
b) keinen Menschen interessiert, ob du das Bild 0 Minuten, 15 Minuten oder 7.386 Minuten lang bearbeitet hast.
c) alles deine Privatsache, frag dich was es wert ist. Nur Bierdeckelsammler furzeln auch 1/2 Stunde an einem Bild rum.

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Mo Feb 23, 2009 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mich mit "RAW" noch nicht wirklich beschäftigt.

Doch die neue D60 macht beides gleichzeitig und bei 8 GB ist das auch kein Problem ......

Sch....., da hat man seit 3 Wochen endlich ne DSLR und Erkältungen/Sauwetter machen einen Strich durch die Rechnung .....

Heute wär sone Gelegenheit gewesen auf dem Rosenmontagszug das Ding endlich mal auf Herz und Nieren zu testen ...... und man muss im Bett liegen und solche Freds lesen .......

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Mo Feb 23, 2009 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Keiner zwingt dich mit Fred im Bett zu liegen. Probiers mit Susi oder/und Monika!

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Mo Feb 23, 2009 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn hier jemand meint, RAW wäre nur was für Trottel und Bequeme....

...dann frage ich mich, warum ausgerechnet im professionellen Film/Video-Bereich in letzter Zeit soviel damit hantiert wird....

s. Google: "red-one"

Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Mo Feb 23, 2009 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

a) die wollen Geld/Zaster/Money machen
b) im Profibereich sind die Anforderungen a bisserl härter, Herr Helmütchen Newtönchen!
c) was dir Gurus vorschreiben = wurscht!
d) Paris Hilton wird auch in RAW nicht schöner, nur in NAK - oder MWA

im professionellen Film/Video-Bereich in letzter Zeit soviel damit hantiert wird....

Eyyy, der muss dem (Akt)Model ein paar hunnert € pro Stunde zahlen ... eiert 5 Bilder/sec runter.
Bildet sich dann ein, aus den 1.5% "guten" müsste er das Letzte rausholen. Dann wirds auf
billiges Schmuddelpapier gedruckt ...

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Mo Feb 23, 2009 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Merkst Du eigentlich gar nicht, dass Du Deine sporadisch guten Beiträge durch solche Kommentare wieder wettmachst?

Ich habe Dir doch extra eine Spielecke mit dem "Mittagessen-fred" eingerichtet, wo Du alles loswerden kannst, was sich sonst Dein Friseur anhören muss.

cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Mo Feb 23, 2009 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

maxl!

a) weniger RAW fotografieren - schont the nervs!
b) früher zu Bette gehen
c) sich ned von Leutz rundherum ärgern lassen

d) dann ist die Welt gleich wieder in Ordnung!

Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Mo Feb 23, 2009 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
...aber MEINE Ansicht ist: do simple things simply...

Ich nehm DICH beim Wort: Ich werd mich - einfach - mal woanders schlau machen.
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Di Feb 24, 2009 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehm DICH beim Wort: Ich werd mich - einfach - mal woanders schlau machen.

Na nu mal langsam,

den coolio kennen wir doch alle...

Auch wenn er sich hier beim RAW nicht grad mit Fachpostings hervortut, hat seine schnodderige Art schon so manche "Wahrheit" ans Licht gebracht.

Also:

cool - wenns was beitragen kannst, dann trag bei.
die anderen - einfach weitermachen - interessiert mich nämlich auch. Im Zweifel den coolio ignorieren .

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
maxl 

Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Di Feb 24, 2009 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

@TomM:

Ich habe ja viel Verständnis dafür, wenn man einen threat zerpflückt, der von einem Hirni oder Komerziellen geschrieben ist - und daran beteilige ich mich auch.

Aber RHO ist erstens schon lange dabei und hat zweitens eine ganz normale Frage gestellt.

Wenn nun ein alter, gelangweilter Mann nach der dritten Antwort immer noch Murks dazu schreibt (war teilweise wieder von ihm gelöscht wurde), dann nervt das schon gewaltig.

Das Ergebnis ist, dass RHO sich jetzt woanders informiert, wie es auch all die anderen tun, die wir vor einiger Zeit verloren haben.

Wenn man demnächst auf Fragen nur noch Antworten bekommt, wie im hiesigen threat, wird RHO nicht der einzige sein, der abwandert.....

Dann gibts hier nur noch Selbstgespräche über Mädels mwa und Hofer Angebote.

cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Di Feb 24, 2009 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

maxl - ehrlich - ist dir eine Leber über die Laus gelaufen ... hmmm, umgekehrt.

Hat dich jemand schwer geärgert?
Bist du krank?
Geistig lädiert?
Fristlos entlassen (tut mir echt leid)?

Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Di Feb 24, 2009 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

TomM hat folgendes geschrieben:
Na nu mal langsam...

Langsamer kann ichs nicht. Auch für cool nicht
Ich hatte eine einfache Frage:

Meine Frage war eigentlich nur, was mit Hinsicht auf späteren Ausdruck und dessen Qualität besser ist: die Bilder in RAW abzuspeichern und dann in PSE zu bearbeiten oder in JPEG abzuspeichern und später in PSE zu bearbeiten. Oder obs egal ist.

Statt einer einfachen Antwort kommt hier eine Diskussion über den "Sinn des Lebens" in gang.

Hab grade noch maxls und cools postings gelesen:
Ich bin weder frustriert noch werde ich "abwandern" noch sonst was. Schliesslich kenn ich den Verein hier und hatte schon fast sowas erwartet. Also kein Grund für Schlägereien wegen mir bzw meiner Frage.

Also: Wenn einer was zum eigentlichen Thema weiss soll er bitte eine der folgenden Antworten ankreuzen:

Der nachträgliche Weissabgleich eines JPEG am PC verringert die Qualität des gedruckten Bildes meistens wesentlich.
Der nachträgliche Weissabgleich eines JPEG am PC verringert die Qualität des gedruckten Bildes selten wesentlich.
Der nachträgliche Weissabgleich eines JPEG am PC verringert die Qualität des gedruckten Bildes nicht.

Auch von den folgenden beiden Fragen ggf. nur eine ankreuzen:

Der nachträgliche Weissabgleich eines RAW gibt ein sichtbar besseres Ergebnis als die nachträgliche Bearbeitung eines JPEG
Der Aufwand der Bearbeitung eines RAW steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Di Feb 24, 2009 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nun gebt Ruhe ihr zwei Streithähne (maxl und cool)! Und hört bitte auf unter der Gürtellinie runzuballern! ist ja fast wie das Nina H. Video

Zum Thema!

ich glaub RAW oder JPEG ist so ähnlich wie in der analogen Fotografie Foto Quelle oder selbst entwickeln.

Soll heißen - um wirklich alle Möglichkeiten auszuschöpfen geht kein Weg an RAW vorbei - wenns lang was man so, wie es ist abgelichtet hat, dann tuts auch ein hochaufgelöstes JPEG.

Die Probleme sind allerdings die gleichen wie damals beim Farbentwickeln. Aus Umkehrpapier (Cibachrome) konnte man noch halbwegs beurteilen was da kommen wird, vom Negativ wurde es für die meisten problematisch. Rotmaskierung, Farbstich...

Heute ist es der kalibrierte Bildschirm (wenn man es denn kann) und der kalibrierbare Drucker (wenn man ihn hat und es kann). Zum Schluß kommt der Quell der Ausbelichtung, die einem alles zunichte macht was man vorher mühevoll umgemodelt hat. (Möglich, dass cool das meint, mit "RAW bringt nix").

Also ist das gewurstel doch oft eher akademisch zu sehen weil man den letzten Schritt ned mehr beeinflussen kann. Eine Bildschirm Foto Show? Na ja, das bringt dann neue Farbverschiebungen und beim Beamer...

Ergo, es bleibt dann noch der Spass an der Freud (für uns Hobbyisten) - das Hobby eben.

Ergo, nachvollziehen kann ich beide Meinungen, der maxl, der eben Spass dran hat - oder das ganze eben professionell/semiprofessionell betrachtet, der cool, der einiges hinter sich hat und unbeschwert Mandarinen ablichten will.

Die Vorteile der Rohdaten sind sicher nicht wegzudiskutieren - andererseits, dazu brauchts ne ordentliche Software und einen geübten Blick. Meine perönlichen Erfahrungen mit RAW und der Olympus Soft waren eher ernüchternd (zum Teil aus den oben beschriebenen Gründen). Das Ganze obwohl ich einen (nö drei) kalibrierbare Drucker zur Verfügung habe.

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
Archimedes 

Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: Di Feb 24, 2009 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

RHO, wenn's um den Weißabgleich von JPG-Bildern geht, dann schau dir auch mal das Programm jpg-Illuminator an.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Grafik & Foto
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung