DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Wanted/gesucht: schneller Scanner
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: So März 25, 2007 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

RHO meinte:

Da gibt es doch inzwischen Farbkopierer, die man auch als Scanner einsetzen kann. Hat das schon mal wer probiert? Wie ist die Qualität der damit gescannten Bilder?
Der Vorteil wäre evt., dass so ein Gerät die Bilder vom Stapel einziehen kann (und so Brunos arme Frau entlasten könnte). Evt, weil ich nicht weiss, ob so ein Ding sich automatisch auf die Grösse des gescannten Bildes einstellen kann. Wenn das ginge und die Quali OK wäre ginge das vermutlich deutlich fixer und bequemer.

Naja, wenn dir Dias 1:1 oder 2:1 genügen ...

Gegen teures Geld kriegst Scanner die auch Durchlicht machen .. allerdings Röntgenbilder in A4 oder A3 scannen.

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: So März 25, 2007 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

@cool
Ne, ich hab keine Dias. Nur, Papierbilder und Negative. Ich denk natürlich an die Papierbilder, die meisten liegen noch in der originalen Entwicklungstüte, die wenigsten kleben in einem Album.
Ist mir schon klar, dass man für die Negative solche Gerätschaften braucht, wie Deine Bilder zeigen.
I.V.m. den Negativen könnte ich ja mal einen Entwickler fagen, was die fürs einscannen haben wollen.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: So März 25, 2007 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Übers Pagare fürs Einscannen gabs schon mal was - das ist ned billig.

Bei wenigen Fotos ist Zeit keine Frage, also Selbermachen angesagt, - bei vielen zahlst dich dann halt blöd, wennst die Zeit ned aufbringst.

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: So März 25, 2007 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
Übers Pagare fürs Einscannen gabs schon mal was - das ist ned billig.

Bei wenigen Fotos ist Zeit keine Frage, also Selbermachen angesagt, - bei vielen zahlst dich dann halt blöd, wennst die Zeit ned aufbringst.

Ich glaube, wir reden (schreiben) aneinander vorbei.
Die Papierbilder möchte ich - wenns geht - über so einen avancierten Fotokopierer einscannen. Das sind vielleicht um die 1.000 Bilder, und es geht nicht nur um Handarbeit, ich müsste mit dann womöglich noch einen neuen Scanner anschaffen. Meiner ist ein Vorkriegsmodel.
Aber egal, ich hab einen Bekannten, der hat eine Werbeagentur und da haben die so eine Kiste. Den werd ich die Tage mal besuchen und es ausprobieren.

Von wegen die Negative werd ich mal einen früheren Kunden fragen, der hat in seinem Laden auch ein "Fotolabor". Vielleicht können die mir die Negative einscannen.

Beim Selbstmachen schreckt mich die Fummelei. Hier würde man sagen "das ist ein Job für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat", eine reine Strafarbeit
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Mo März 26, 2007 1:45    Titel: Antworten mit Zitat

Canon Scanner haben durchwegs gute Beurteilungen.

Soll ich den 8600F, den 4400F, den 600F "ausborgen" ?

8600F - Infrarotabtastung, 12 Negative, 4 Dias (in Rahmen, beliebig dick), Kaltlichtröhre, 6-fach CCD, externes Netzteil, 12 cm hoch, zusätzliche Soft dabei (Silverfast) - Preis ~ 180€

4400F - 6 Negative, 4 Dias (in Rahmen, max 2mm ), Kaltlichtröhre, 1-fach CCD, externes Netzteil, 8cm hoch, Preis unter € 100€

600F - 6 Negative, nur Dias ohne Rahmen, LED, sehr flach, kein Netzteil (USB-Versorgung, da LED), Preis ~ 130€

Am schnellsten der 8600 (6.9ms/Zeile), bloss unmerklich langsamer der 4400 (7.7ms/Zeile), am langsamsten der 600 (34.3ms/Zeile).

Wie finden 8600/4400 die Schärfenebene? Mit Infrarot? Naja, weiss wieder mal keiner ... übers Fundbüro ....

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Mo März 26, 2007 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Einscannen von Negativen kostet beim Fotofritzen etwa 0,25€ per Streifen. Da sind wohl 5 - 6 Bilder auf jedem Streifen, also rund 5 Cent per Bild. Bei grösseren Mengen gibts Rabatt. Angeblich werden die Negative beim Einzug in die Maschine auch gereinigt.
Ich werd mal ein paar Streifen abliefern, mal sehen, wie das Ergebnis aussieht.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Mo März 26, 2007 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wennnnns halbwegs gut hinhaut. Aber selbst dann will ich so einem FF (FotoFritzen) ned meine Negative anvertrauen.

Ausserdem hab ich genug Zeit (hat oder nimmt sich nicht jeder) - da wär ich doch im Media (=blöd)

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Mo März 26, 2007 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.epson.de/internetLive/dctm/content/DE/de_DE/products/scanners/EDG_Product_Model_PerfectionV350Photo_DE.inter.jsp
Was ist von dem zu halten ?
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Mo März 26, 2007 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

EPSON Scanner sind solala, nicht schlecht, aber auch ned das Gelbe vom Ei. Kritisiert wird Langsamkeit und bloss 1 Jahr Garantie. Dank oberflächlicher Tests lässt sich kaum was mit Hand und Fuss finden. Der V350 hat auch ein 6-zeiliges CCD, billiger wäre der V100.

Werde morgen den Medion zurückbringen und gleich nebenan in einen Computerladen schauen, der alle 5 Scanner (8600, 4400, 600, V350, V100) haben dürfte.

Kaufen kann man in dem Laden nix, denn dort per Internet bestellt ist er meist 15-20% billiger. Wer das ned tut, zahlt eben (Lehr)Geld.

Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Mo März 26, 2007 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, für 140€ kann man keinen Hochleistungsscanner erwarten wie er in Großlaboren steht.
Die hauen die 6er Streifen im Sekundentakt durch.
Aber 4 1/2 Minuten für einen Negativstreifen ist doch erträglich.
Wichtig wäre für mich vor allem die Qualität.
Und da bekommt der V350 durchweg gute bis sehr gute Noten.
Was den Preisunterschied zum V100 angeht - auf 50€ würde ich da nicht schielen.

Vielleicht kannst die Dinger im Compiladen ja direkt vergleichen ?
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Mo März 26, 2007 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Werde mal sehen. Hoffentlich beitet der V350 auch die Möglichkeit Einzel-Negative/-Dias zu scannen, nicht dass er bloss streifenweise einzieht.

Der Preisunterschied zum 8600 ist ~ 35 €, der hat hardware-Staub-Abtastung und noch etwas mehr Software dabei.

Zudem gibt es 3x12er-Halterungen um 20€, damit kann man wohl 36 Negative gleichzeitig scannen. Also nen ganzen Film in einem Aufwasch.

Jeder Scanner hat halt kleine Vor- und Nachteile.

Nirgends findet man Hinweise, ob sich bezgl. ---> CIS/LED oder CCD/Kaltlichtröhre wesentliche Unterschiede ergeben, naja wohl ned soooo wichtig. CIS/LED kann vom USB versorgt werden, CCD/Kaltlicht braucht ein Netzgerät.

CIS/LED ist halt für (gerahmte) Dias unbrauchbar.

Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Mo März 26, 2007 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

RHO
Zitat:
Einscannen von Negativen kostet beim Fotofritzen etwa 0,25€ per Streifen. Da sind wohl 5 - 6 Bilder auf jedem Streifen, also rund 5 Cent per Bild. Bei grösseren Mengen gibts Rabatt. Angeblich werden die Negative beim Einzug in die Maschine auch gereinigt.

Leider gibt es kaum noch Anbieter, die das auf Kodak Photo Disk machen.
(wenn jemand einen weiß, bitte hier posten!)

Die heutigen machen das 08/15 auf einer CD mit niedriger Auflösung, womit man dann höchstens wieder 9*13 Abzüge vom CD-Dia machen kann....

Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Di März 27, 2007 0:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nirgends findet man Hinweise, ob sich bezgl. CIS/LED oder CCD/Kaltlichtröhre wesentliche Unterschiede ergeben
Na, da gibt es aber genug Hinweise.
Der CIS ist vor allem klein, billig und schnell (CMOS halt), kann einem guten CCD aber Qualitätsmässig bei weitem nicht das Wasser reichen.
CIS ist ein guter Dokumentenscanner, aber nix für hochwertige Fotos.
Und wie soll Durchlicht mit CIS funktionieren ?
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Di März 27, 2007 0:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist schon klar ... natürlich funzt CIS mit Durchlicht, da ist ja ein kleiner Aufsatz zwecks Beleuchtung dabei - etwa beim LIDE80

Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Di März 27, 2007 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sodale, heut Vormittag war ich den Medion-Scanner retournieren, in einer Minute hatte ich meine € 79.99 wieder ... hab ich gleich mit allerlei anderem (und Gartenzubehör) verjuflet. Eine Solar-Wühlmaus- und -Maulwurf-Schrecke (€ 27) war auch dabei.

Gift mag/nehm ich keins im Garten, nun werden die fleissigen Rasenumgraber elektronisch vertrieben. Das Dingens quiekt wie eine Maus am Galgen. Ob sich da die Mäuse fürchten? Genausogut könnte ich Hokio Trottel beschäftigen, dann würden die Mäuse nach Amerika auswandern.

Dann gings in den Computerladen, alle Scanner da - ausser dem Canon600F. Sehr nette Verkäufer, packten sogar einige extra aus zwecks Beschmuddelfingerung. Scheisse sind Scanner, bei denen man bloss einen Negativstreifen in den oberen Deckel einschieben kann. Dazu gehören HP Scanner, die hab ich ausser acht gelassen.

Der EPSON V350 hat nen tollen motormässigen Einzug, leider fürs drauflegen nur einen schwindsüchtigen Plastikrahmen für 2 Dias bezw. 2 Negative/Dias am Stück. damit kann man leben, um Einzelnegative/Dias zu bearbeiten.

Der V100 hat keinen Motoreinzug, dafür eine Maske für 6 Negative, 4 Dias. Ist halt umständlicher.

Beim Canon 8600F sind detto Masken (2x6 Negative, 4 Dias, 120er Film) vorhanden.

Jetzt sollte ich wissen, WIE SCHNELL und WIE GUT die Epson-Soft ist. Bei Canon ist sie sicher gut, zudem reizt mich das automatische Zerlegen in Einzelfiles, wobei die Bilder sogar bis zu 10° verkantet sein können (ned lebenswichtig).

Anderseits ist es auch nicht gaaanz so schlecht, alle Fotos einer Albumseite in einem File zu haben, man kann alle auf einmal bearbeiten/schärfen und mit Irfanview ruckzuck ausschneiden.

Dias im Rähmchen habe ich mir nach einem längeren Nach-mitternächtlichen-Flatrate-Telefon-Disput mit Helmut aus dem Kopf geschlagen, nach gemeinsamer Ansicht (leider fehlte uns das Bier zum Anstossen) kamen wir zur Einsicht, dass das eh (qualitativ) alles Schmarrn ist.

Ich werde (speedmässig unschlagbar) also im Dachboden nach meinen Diaprojektor suchen, der Reihe nach die Fuffzicher-Dia-Magazine reinstellen, im Rekordtempo zack-zack-zack auf meine grosse Leinwand knallen und ebenso zack-zack-zack mit der Kamera (aufn Stativ) abfotografieren.

Besser gehts gar nicht. Der Scanner muss also nur noch im Höllentempo meine schön geordneten, in Negativhüllen abgelegten Kodak-Negative scannen - und auch Alben möglichst schnell scannen.

Da täte mich der V350 (~ 150 €) schon reizen, wenn irgendwas ned hinhaut, geht er retour. Der Canon 8600F (ist der teuerste, ~ 180 €) juckt mich nimmer sehr, ist das grösste Möbel (12 cm hoch) ... hat aber Metallscharniere. Der seeeehr flache 600F ist leider viermal langsamer als der 8600/4400. Von den EPSÖNen krieg ich leider nirgends zuverlässige Scangeschwindigkeiten her, auch über das Programm ist fast nix zu finden. EPSÖNe kann man gut aufklappen, 180° sind ned zu unterschätzen bei Fotoalben, gut, bei dicken Alben kann auch was runterhängen, wär also beim 8600 & anderen auch kein Nachteil.

Tjaaaaa, die Qual der Wahl ....

Gibts sonst noch was? 200 € ist das Ultimum, teurer nur nach Bababanküberfall.

---------------------------------------------------------------------
Was sich ned gut anhört:

However, the main Epson Scan 3.0 control program was very sluggish when loading screens or executing commands. Even though it contains colour restoration, backlight correction and a new Digital Dust Removal utility, we had to wait a couple of minutes for just the preview scan of four 35mm negative frames to be completed, while a full A4-size colour scan took nearly ten minutes to complete.

Epson's own manual admits a Draft scan of 35mm negative film at 4,800dpi will take a shade under two minutes, so when the next upgrade comes round, speed will have to be a priority
.

Naja, waren vielleicht "wahre Könner" am Werk ...

EPSON geizt .. 1 Jahr Garantie .. wie lang hat Canon?
Na gut, ist ja kein €-1000-Gerät.

Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: Mi März 28, 2007 1:06    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ned grade das Gelbe vom Ey ... vom Preis her:

Diaduplikator

---------------------------------------------------------------------

Huijeminee! Den Tapferen, Mutigen und Draufgängern gehört die Welt!

Jetzt wart ich, was die Blo..nd..Knaben dazu schreiben:

Prolo-Front?

.

.

Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: Mi März 28, 2007 1:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute mal, dass die Auflösung per Soligor Diaduplikator mit DSLR-Cam höher ist ,als bei den Scannern um 130 Euro.

Die Frage ist nur, inwieweit das dann verzeichnet, da ja wahrscheinlich auf macro gestellt werden muss.

Ansonsten keine schlechte Alternative!

MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 37 - Verfasst am: Mi März 28, 2007 2:10    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt wart ich, was die Blo..nd..Knaben dazu schreiben:
Bring mich nicht in Versuchung ...
maxl 

Beitrag Beitrag 38 - Verfasst am: Mi März 28, 2007 2:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wär´s denn damit:

http://cgi.ebay.de/Diakopierer-aussergewoehnlich_W0QQitemZ220095544330QQcategoryZ28953QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 39 - Verfasst am: Mi März 28, 2007 3:20    Titel: Antworten mit Zitat

maxl hat folgendes geschrieben:
Ich vermute mal, dass die Auflösung per Soligor Diaduplikator mit DSLR-Cam höher ist ,als bei den Scannern um 130 Euro.

Die Frage ist nur, inwieweit das dann verzeichnet, da ja wahrscheinlich auf macro gestellt werden muss.

Ansonsten keine schlechte Alternative!

Sicher ned soooo schlecht, aber ein Krampf. Jedes Dia einzeln und teurer als ein Flachbrettler mit Dia/Negativ. Einen negativhalter gibts zwar, aber trotzdem ist das eine Sackgasse bei der du einen laaaaanegn Bart kriegst.

Also zum Preis noch drei Rasierapaarate dazu rechnen.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung