Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 20 - Verfasst am: Fr März 23, 2007 2:24 Titel: |
 |
|
Zitat: | Naja, das mit den Wartungsverträgen hatte schon seinen Sinn. Dahinter standen Systeme die in der Zeit wieder laufen mussten! Da gab es keine Alternative. Wir hatten dort aber komplette Backup-Systeme (alles doppelt und laufend gespiegelt). Kannst dir gar ned vorstellen was das für ein Aufwand war. (Dort war aber auch Kohle). |
Klar kann ich mir das vorstellen. Hab ja selbst in solchen Umgebungen gearbeitet, solche Systeme konzipiert und gebaut oder ausgeschrieben...
..das ist aber nicht meine (aktuelle) Klientel. Sowas gibts hier in der Gegend kaum und die haben auch eine eigene IT-Abteilung.
Ich mache überwiegend Ingenieurbüros (wo man noch mit den Inhaber persönlich sabbelt), mein "größter" Kunde hat 5 Server und ca. 80 Arbeitsplätze und der hat schon eine eigene IT, wo ich nur den Server/Netzwerkbereich mache....
Zitat: | Du musst es schaffen so zu arbeiten das du morgen die Tür zu machen kannst, die Rolläden runter lassen und dann ohne irgendwelche Verpflichtungen da stehst. |
Yupp - keine Verpflichtungen, keine Investitionen, keine Kredite, kein Umlaufvermögen - Büro, Telefon, Auto, Notebook und a bisserl an Hardware, was man eben so täglich braucht. Bindet in Summe vielleicht 2T€ und gehört mir!
Zitat: | und sowas baut auch Vertrauen auf...
Dein Wort in Gottes Ohr. Ich habe kein Vertrauen mehr. In nix. Und in "Kunden" schon mal gar ned. "Vertrauen und Geschäft" sind antagonistische Widersprüche. Das geht nie zusammen. Jedenfalls nicht auf Dauer.
Davon ab musst du dir natürlich meine pessimistische Sicht auf die Dinge nicht zu eigen machen Ich halte es mittlerweile eben mit dem Spruch:
Sei "vorne" immer freundlich - vergesse aber nie den Knüppel immer hinter deinem Rücken zu halten.
Obwohl? Das "freundlich sein" habe ich mir auch schon abgewöhnt |
Das will ich jetzt nicht im Einzelnen zerpfücken - ganz klar: Ich suche keine "Freunde". Es geht um Geschäft/Lebensunterhalt und Dauerhaftigkeit. Das kann man auf verschiedenen Weisen machen. Auch ganz klar - die Kunden wollen:
1. Daß ihre IT läuft, denn darauf sind die angewiesen
2. Wenn mal was aus dem Ruder läuft (und das sollte es natürlich möglichst selten machen) wollen sie Jemanden anrufen, der auch zuständig ist und sich kümmert, das Problem in möglichst kurzer Zeit aus der Welt zu schaffen.
3. Das kostet Geld - das wissen wir alle. Bezahlt keiner gern - aber auch die Bremsen beim Auto müssen mal gemacht werden und auch das kostet Geld - muß man den Leuten halt vermitteln, daß es fast immer günstiger ist, rechtzeitig was zu tun.
Bis auf wenige Spät- bzw. "Gar nicht" Zahler hab ich in dem Job kaum Frust. Ist wenig zu tun, kann ich auch bis Vormittags um 11 pennen, muß halt auch mal eine Nacht durchmachen, oder ein WE - in Summe ist das nicht so oft und deutlich streßfreier als im Angestelltenverhältnis. Da kämpfst du halt gegen die interne Bürokratie, statt mit Sachthemen.
"Freundlich" mal mit der Frau des GF zu plaudern, oder die Sekretärin für sich einzunehmen, hat noch nie geschadet - besonders wenn die die Rechnungen bezahlt...  |
|
 |
|
Beitrag 21 - Verfasst am: Fr März 23, 2007 2:25 Titel: |
 |
|
..und Reichwerden stand ja nicht zu Debatte...  |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 22 - Verfasst am: Fr März 23, 2007 2:28 Titel: |
 |
|
Na ja, das ist ja mein Reden. Auf so ner Ebene kann man sich versuchen durchzuschlagen. Wie weit das trägt bleibt offen. Reich wirst damit ned- und ob es bis zur Rente reicht ist auch fraglich. Das aber wissen viele anderen, in ganz anderen Jobs, auch ned.  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|
Beitrag 23 - Verfasst am: Fr März 23, 2007 2:40 Titel: |
 |
|
Zitat: | Das aber wissen viele anderen, in ganz anderen Jobs, auch ned. |
Ebend!
Für die letzten Jahre vor der Rente hab ich schon ein paar Ideen.
Wenn ich an meine Angestelltenzeit in "Systemhäusern" zurückdenke, fällt mir vor allem eins ein: Grabenkämpfe!
Jede Menge "Kopf" - kaum "Schwanz" - viele "Bestimmer" - keine "Entscheider".
Eben "schlank" bleiben und genau das leben, was woanders nicht funktioniert - ein Anruf und Jemand ist zuständig!
Mir gehts prima dabei und der Rest ist mir wurscht! Wer unbedingt reich werden will, darf halt keine Skrupel haben - das sind aber meist nicht die Hellsten und fliegen früher oder später auch auf die Schnauze.... |
|
 |

|
Beitrag 24 - Verfasst am: Fr März 23, 2007 2:44 Titel: |
 |
|
sind aber meist nicht die Hellsten und fliegen früher oder später auch auf die Schnauze....
Wenn du dich - irgend wann mal - mit dem Thema beschäftigst, wirst du zu einer ganz anderen Meinung kommen. Da sprechen die Fakten eine ganz andere Sprache. Aber gut. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|
Beitrag 25 - Verfasst am: Fr März 23, 2007 2:52 Titel: |
 |
|
Ja- ich weiß was Du meinst. Ist aber nicht mein Ding und wenn ich mich morgens rasiere, lege ich allergrößten Wert darauf, daß mein Spiegelbild nicht "Arschloch" zu mir sagt.
Ist ja wurscht - ich habe nicht so wahnsinnig große Ansprüche. Ich habe mein eigenes Haus, was nur zum kleinen Teil der Bank gehört, ein bezahltes Auto, ein Boot für den Sommer und genug Technik, daß ich mich Tag und Nacht damit beschäftigen könnte. In Summe ist das schon viel zu viel, denn Lebensqualität ist was Anderes.
Keine Lust, mit 60 festzustellen, das ganze Leben einem Phantom nachgejagt zu haben/sein und dabei das Leben vergessen zu haben.
Wüßte nicht, was viel Kohle daran ändern könnte....
..eher, im Gegentum! |
|
 |

|
Beitrag 26 - Verfasst am: Fr März 23, 2007 2:57 Titel: |
 |
|
Andererseits - fragen wir mal was so schlimm daran wäre wenn "das Spiegelbild morgens Arschloch" zu dir sagt?
Könnte man ja aushalten - wenn man im Gegenzug Zucker in Arsch geblasen bekommt. [oder sonst was "geblasen"] Auf den Bahamas?  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|
Beitrag 27 - Verfasst am: Fr März 23, 2007 3:05 Titel: |
 |
|
..hmm - Zucker im Arsch und das auf den Bahamas...
Kann ich nix mit anfangen! Juckt das nicht fürchterlich?
Was ist so erstrebenswert an den Bahamas? DIe näxten Jahre da faul in der Sonne rumliegen? Nicht mein Ding!
Das größte Problem der meisten Leute ist, daß sie gar nicht wissen, was so wollen.
Die "wollen" immer das, was sie grad nicht haben. Wenn sie dann ihr ganzes Leben einem ständig wechselnden imaginären Ziel hinterhergechelt sind, stellen sie irgenwann fest (oder auch nicht), daß sie eigentlich nur was "Heiles" wollen und daß das Hauptproblem in ihnen selbst liegt - das nehmen sie natürlich auf die Bahamas mit.... |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 28 - Verfasst am: Fr März 23, 2007 9:52 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Andererseits - fragen wir mal was so schlimm daran wäre wenn "das Spiegelbild morgens Arschloch" zu dir sagt?
Könnte man ja aushalten - wenn man im Gegenzug Zucker in Arsch geblasen bekommt. [oder sonst was "geblasen"] Auf den Bahamas?  |
tach auch !
Sorry aber genau das ist auch mein Punkt.
Meine "Karriere" :lol: würde völlig anders aussehen, wenn ich nicht genau DARAUF Wert legen würde,
daß ich mich morgens im Spiegel anlächeln kann.
Das ist geschäftsschädigend und bringt einen nicht weiter,
macht aber ein gutes Gefühl.
Und das ist es mir Wert.
Und Du Helmut bist vielleicht eine Realist und Zyniker, vielleicht sogar ein
egositischer Kerl.
Aber Sooooooo wie Du hier tust bist Du nicht.
Oder meine Menschenkenntnis wäre völlig auf Droge.
Die restliche Geschichte in dem Thread hier ist SEHR interessant.
Ich wünschte wir hätten keine outgesourcte , Weltfirme für unsere EDV,
da müsste ich nicht selber dauernd Don Quichotte spielen und meinen Rechner selber tunen. _________________ Gruß BergH |
|
 |
|
Beitrag 29 - Verfasst am: Fr März 23, 2007 15:20 Titel: |
 |
|
Moin,
Helmut hat doch nur ein wenig provoziert, damit ich die Hosen runterlasse...
Solche "outsorcings" hab ich schon mehrere mitgemacht. Immer das Gleiche. Erst wird alles kaupttgehauen und erstarrt für 1/2 bis 1 Jahr fast in völliger Handlungsunfähigkeit, während "oben" die Posten verteilt werden und die Leute "unten" nicht wisssen, ob sie ihren Job näxten Monat noch haben....
..dann übernehmen die Erbsenzähler das Ruder und alles wird dreimal so aufwendig bei dreimal so langen Reaktionszeiten und dreifachen Kosten...
..und nie ist Irgendwer für irgendwas verantwortlich!
Gruß Karl |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 30 - Verfasst am: Fr März 23, 2007 16:08 Titel: |
 |
|
Der Karl hat folgendes geschrieben: | Helmut hat doch nur ein wenig provoziert, damit ich die Hosen runterlasse... |
Tja, so ist der Helmut eben - Politiker halt ...  |
|
 |

|
Beitrag 31 - Verfasst am: Fr März 23, 2007 17:37 Titel: |
 |
|
Tja, so ist der Helmut eben - Politiker halt ...
Ein kleiner.
Wenn ich nicht so ein Depp wäre (und mir eben nicht die Skrupel machen würde, moralisch) wäre ich ein "ganz großer" - oder würde heute in Geld als Geschäftmann baden können.
Ob das aber nüchtern betrachtet wirklich "vernünftig" ist - das lassen wir mal offen.  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 32 - Verfasst am: Fr März 23, 2007 17:46 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Tja, so ist der Helmut eben - Politiker halt ...
Ein kleiner.
Wenn ich nicht so ein Depp wäre (und mir eben nicht die Skrupel machen würde, moralisch) wäre ich ein "ganz großer" - oder würde heute in Geld als Geschäftmann baden können.
Ob das aber nüchtern betrachtet wirklich "vernünftig" ist - das lassen wir mal offen.  |
Grübel nicht, dazu ist es jetzt wohl zu spät  |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 33 - Verfasst am: Fr März 23, 2007 17:51 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Ein kleiner. | In 10. Bezirk...
Wieviele Gegenkandidaten gab es eigentlich ? |
|
 |

|
Beitrag 34 - Verfasst am: Fr März 23, 2007 17:52 Titel: |
 |
|
Grübel nicht, dazu ist es jetzt wohl zu spät
So isses. Vermutlich würde ich aber (fast) alles genau so machen wie ich es gemacht hab.
Da kann man nicht aus seiner Haut. Depp bleibt Depp  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 35 - Verfasst am: Fr März 23, 2007 17:54 Titel: |
 |
|
Das ist keine Frage von "Gegenkandidaten" - das ist (bei mir) nur eine Frage davon was ich selbst will. Wollte (!) ich in den Landtag, wäre ich schon längst drin. Ich will aber ned. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 36 - Verfasst am: Fr März 23, 2007 18:00 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Das ist keine Frage von "Gegenkandidaten" - das ist (bei mir) nur eine Frage davon was ich selbst will. Wollte (!) ich in den Landtag, wäre ich schon längst drin. Ich will aber ned. | Ich weiss ...  |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 37 - Verfasst am: Fr März 23, 2007 23:34 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Grübel nicht, dazu ist es jetzt wohl zu spät
So isses. Vermutlich würde ich aber (fast) alles genau so machen wie ich es gemacht hab.
Da kann man nicht aus seiner Haut. Depp bleibt Depp  |
Schau Dir lieber das Guthaben auf Deinem "Deppen-Konto" an. Wenn Du alles wieder so machen würdest, bist ja reich.  |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 38 - Verfasst am: Sa März 24, 2007 12:27 Titel: |
 |
|
Der Karl hat folgendes geschrieben: | Moin,
Helmut hat doch nur ein wenig provoziert, damit ich die Hosen runterlasse...
Solche "outsorcings" hab ich schon mehrere mitgemacht. Immer das Gleiche. Erst wird alles kaupttgehauen und erstarrt für 1/2 bis 1 Jahr fast in völliger Handlungsunfähigkeit, während "oben" die Posten verteilt werden und die Leute "unten" nicht wisssen, ob sie ihren Job näxten Monat noch haben....
..dann übernehmen die Erbsenzähler das Ruder und alles wird dreimal so aufwendig bei dreimal so langen Reaktionszeiten und dreifachen Kosten...
..und nie ist Irgendwer für irgendwas verantwortlich!
Gruß Karl |
tach auch !
Weiß ich doch , daß Helmut nicht so ist wie er tut.
Das mit dem Outsourcing ist wie von Dir beschrieben.
Inzwischen bin ich als Guerillia und Selfmademan verschrien.
Muß ein neuer Laptopf 70 (!!!) Prozesse laufen haben, oder tuen es auch 25-30 ?.
Sauschnelle kisten auf VW Käfer Nivea(u) ausgebremmst.Unglaublich.  _________________ Gruß BergH |
|
 |
conan 

|
Beitrag 39 - Verfasst am: Sa März 24, 2007 22:12 Titel: |
 |
|
cool hat folgendes geschrieben: | Dazu ist zu sagen:
A ehrlicher Mensch bringts zu nix. Der kann noch so viel schuften.
A Gauner musst sein! Kein kleiner, da wirst verhaftet und eingesperrt - ein GROSSER! |
So isses.
Das Schlimmste is dann auch noch,wenn die Leute glauben sie hätten der Menschheit was gutes getan,wenn sie Dir z.B. ein total überteuertes/unnötiges Automobil verkaufen. Is schon krank irgendwie... _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
|