Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 20 - Verfasst am: Fr Sep 29, 2006 13:12 Titel: |
 |
|
Ich hatte da ein Bilderserie welche mit AutoStitch einfach ned hinzubekommen war. Gab ekelhafte Verzerrungen. Dann habe ich das von AutoStitch "drehen" lassen, - nochmal geAutoStitcht - und schon sah es besser aus. Letzten Endes bekam man aber die "verbogenen" Kanten nicht gerade, perspektivisch richtig. Logo, - die Aufnahmen selbst sind ja das Problem. An so was könnte man mit Tools wie Hugin sicherlich mit entprechendem Aufwand noch nacharbeiten. Soweit mag das Sinn geben. Das sind eben die letzten 5% an Perfektion welche dann 99% an Mehraufwand nach sich ziehen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 21 - Verfasst am: Fr Sep 29, 2006 13:52 Titel: |
 |
|
Bei PEARL gibt es einen Drehteller (um € 9.90 incl. Ulead360) für Stativ, damit hat man schonmal 80% aller Stitscherei-Probs los.
(wirklich brauchen tut sowas keine Sau)
Manueller Kamera-Drehteller mit Schnellwechsel-Vorrichtung
Inklusive Software: Ulead Cool 360
20 Justierpunkte
Auf Stativ montierbar
Passend für jede Digitalkamera mit Stativgewinde
Durchmesser: ca. 125 mm, Höhe ca. 45 mm
Einfachste Handhabung, komfortable Bild-Optimierung
Praktisches Vorschaufenster
Dateiformate: BMP, JPG, TIF, PNG, MOV, UVR, UPJ _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Archimedes 
|
Beitrag 22 - Verfasst am: Sa Sep 30, 2006 0:15 Titel: |
 |
|
Die Bilder habe ich ganz bewusst außen vor gelassen, weil ich sie, erstens, für nicht so wichtig erachtet habe und, zweitens, wegen der besseren Lesbarkeit (schließlich sollte das ja keine „Bildergeschichte“ werden). Eigentlich wollte ich ja nur meine Vorgehensweise in ein paar Stichpunkten darlegen. Diese muss weder vollständig noch richtig sein – sie ist einfach anders.
Wie dem auch sei, ihr habt ja recht - habe also die Beschreibung noch mal modifiziert. |
|
 |

|
Beitrag 23 - Verfasst am: Sa Sep 30, 2006 0:36 Titel: |
 |
|
Ich les nunmal lieber Asterix als Krieg&Frieden, also viiiiiele Bilder!
Aber nicht solche, wo wieder bloss Text drinnen steht. Sowas ist contraproduktiv. _________________
|
 |
Archimedes 
|
Beitrag 24 - Verfasst am: Sa Sep 30, 2006 1:41 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Ich hatte da ein Bilderserie welche mit AutoStitch einfach ned hinzubekommen war. Gab ekelhafte Verzerrungen. Dann habe ich das von AutoStitch "drehen" lassen, - nochmal geAutoStitcht - und schon sah es besser aus. Letzten Endes bekam man aber die "verbogenen" Kanten nicht gerade, perspektivisch richtig. Logo, - die Aufnahmen selbst sind ja das Problem. An so was könnte man mit Tools wie Hugin sicherlich mit entprechendem Aufwand noch nacharbeiten. Soweit mag das Sinn geben. Das sind eben die letzten 5% an Perfektion welche dann 99% an Mehraufwand nach sich ziehen. |
Das „Problem“ mit AutoStitch ist, dass man im Nachhinein, wenn bei der Panoramaerstellung etwas schief gelaufen ist, so gut wie keine Möglichkeiten mehr hat, ein vernünftiges Panorama zustande zu bringen. Und das geht schneller als man denkt, wie ich festgestellt habe. Bei Hugin kann ich das (hoffentlich vorher abgespeicherte) Projekt wieder laden und entsprechend nachbearbeiten.
Ich habe in letzter Zeit Panoramen, die ich mit Hugin erstellte habe, zur Kontrolle auch mit AutoStitch erstellen lassen. Dabei tauchten viele Problemstellungen bei den von AutoStitch erstellten Panoramen auf.
AutoStitch - Geistererscheinungen bei bewegten Objekten (rechts im Bild über dem schwarzen Auto)
AutoStitch – Geistererscheinungen bei unbewegten Objekten (der Turm hat zwei Spitzen)
AutoStitch – Verzerrungen bei etwas schwierigeren Panoramen
All diese Probleme tauchten bei Hugin entweder gar nicht auf bzw. ließen sich entsprechend korrigieren – und zwar ohne großen Aufwand!
Außerdem liefert AutoStitch ganz allgemein eine schlechtere Qualität. Schaut euch doch nur mal beliebige 100-%-Ausschnitte von AutoStitch an und vergleicht diese mit dem Original bzw. mit dem Ergebnis von Hugin.
Aber ich merke gerade, ich bin hier etwas Offtopic – hier geht es ja um Asterix und Obelix.  |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 25 - Verfasst am: Sa Sep 30, 2006 20:11 Titel: |
 |
|
So wie der Zufall will, gibt es in der aktuellen c't 21/2006 ein Artikel über Hugin...
... ist das wirklich Zufall?  _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |

|
Beitrag 26 - Verfasst am: Sa Sep 30, 2006 22:42 Titel: |
 |
|
So wie der Zufall will ...
habe ich was "gefunden" ...
http://www.panoramafactory.com/
@ Archimedes
Schau dir das mal an
Bei Gefallen liefere ich dir einen Gesundmacher. Melde dich per PM _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Archimedes 
|
Beitrag 27 - Verfasst am: So Okt 01, 2006 0:51 Titel: |
 |
|
@SVCDFan:
Da muss ich doch gleich einen Blick reinwerfen. :-)
Danke für die Info.
Panorama Factory kannte ich schon. Ich hatte mir mal die Freeware-Version (1.6) angesehen, ist aber schon lange her. Vielleicht sollte man an dieser Stelle auch noch PTAssembler nennen, ebenfalls ein Frontend zu den Panorama Tools. Ist aber wie PTGui ebenfalls nicht kostenlos. Egal, ob man Hugin, PTGui oder PTAssembler verwendet, die Ergebnisse sollten alle die gleichen sein.
Ein gutes Programm soll angeblich auch noch Stitcher sein. Ist aber, je nach Version, nicht ganz billig.
Ach ja, fast vergessen, es existiert auch noch ein weiteres (kostenloses) Frontend für die Panorama Tools – PanoWizard. Es lässt sich, wie der Name schon vermuten lässt, im Assistentenmodus bedienen. Die Möglichkeiten von Hugin sind natürlich vielfältiger.
Screenshots >> |
|
 |

|
Beitrag 28 - Verfasst am: So Okt 01, 2006 13:14 Titel: |
 |
|
Habe (mit ca. 5 Panoramaprogrammen) die Erfahrung gemacht, dass alle
a) bei guten Bildern gleich gute Panoramas machen
b) bei schlechten Bildern alle gleich schlecht versagen
Unterm Strich ist und bleibt AutoStitch das einfachste Programm, dass bei entsprechenden Fotos gute Endergebnisse liefert.
Wer zu bl...ond ist, um die Panodetailbilder zu machen, muss nachher halt mit komplizierten Programmen rumwursteln. Das ist die Strafe: Geld bezahlen (kann man umgehen ;-) ... man kann sichs schenken lassen), Manual lesen und Kopf kratzen, viel (sinnlose) Zeit aufwenden.
Ich bleib bei AutoStitch, aber jeder kann sich von dem Programm vergewaltigen lassen, das ihm nach Lust und Laune Masochistisches antut. _________________
|
 |

|
|
 |

|
Beitrag 30 - Verfasst am: So Okt 01, 2006 14:05 Titel: |
 |
|
Warum gibst du dich mit soviel kranken Programmen ab? _________________
|
 |
maxl 

|
Beitrag 31 - Verfasst am: So Okt 01, 2006 14:23 Titel: |
 |
|
Zitat: | Unterm Strich ist und bleibt AutoStitch das einfachste Programm, dass bei entsprechenden Fotos gute Endergebnisse liefert. |
hä?
Autostrich ist ein Programm?  |
|
 |

|
Beitrag 32 - Verfasst am: So Okt 01, 2006 14:45 Titel: |
 |
|
11. Gebot: Du sollst nicht 24h unkeusche Gedanken haben.
Bessere dich. _________________
|
 |
Archimedes 
|
Beitrag 33 - Verfasst am: Mo Okt 02, 2006 16:53 Titel: |
 |
|
SVCDFan hat folgendes geschrieben: | So wie der Zufall will, gibt es in der aktuellen c't 21/2006 ein Artikel über Hugin...
... ist das wirklich Zufall?  |
Ich habe mir den Bericht in der c’t jetzt mal zu Gemüte geführt. Er trägt den Titel „Rundum gelungen“. Auf den Bericht selbst darf man dieses Attribut allerdings nicht unbedingt beziehen.
Viel Neues fördert der Artikel nämlich nicht zu Tage, er ist wohl eher als „Schnelleinstieg“ in die Thematik gedacht. Und die Erkenntnis, dass Hugin mit kommerziellen Lösungen mithalten kann und mitunter mehr zu bieten hat, ist ja auch nicht neu. Auch enthält er einige (kleinere) Ungereimtheiten, so schlägt der Autor z. B. vor, dass man nach jedem Setzen der Kontrollpunkte eines Bildpaares die Optimierung laufen lassen sollte. Ich mache das immer erst nach dem Setzen der Passpunkte aller Bildpaare. Nach der Optimierung kann ich ja anhand der Kontrollpunktetabelle sehen, wo die Ausreißer sind. Mittlerweile benutze ich auch sehr häufig Autopano-Sift zum Erzeugen der Passpunkte. Passpunkte im Vordergrund bzw. an bewegten Objekten lösche ich bei der Nachkontrolle einfach raus. Eventuell füge ich noch den einen oder andern Passpunkt hinzu.
Auch schlägt der Autor vor, einen abschließenden Optimierungslauf mit „Alles“ laufen zu lassen. Ich habe jedoch festgestellt, dass sich Panoramen dadurch wieder erheblich verzerren können. Oftmals muss dann wieder der Ankerpunkt korrigiert bzw. zusätzliche horizontale bzw. vertikale Hilfslinien hinzugefügt werden.
Ich halte mich da an die Empfehlungen von Prof. Helmut Dersch, dem Entwickler der Panorama Tools, und optimiere lediglich noch den b-Parameter.
Zitat: | The a and c parameters control more complex forms of distortion. In most cases it will be enough to optimize for the b parameter only, which is good at correcting normal barrel distortion and pincushion distortion.
Quelle: http://wiki.panotools.org/Lens_correction_model |
Um in Hugin diesen b-Parameter zu berücksichtigen, muss der Optimierungslauf „Positionen und Tonnenverzeichnung (y, p, r, b)“ gestartet werden. Die anderen Optimierungsläufe – man hat ja manuell alle Möglichkeiten - sind nur sinnvoll bei 360-Grad-Panoramen und bei speziellen Objektiven (z. B. Fisheye) bzw. Objektiven mit starken Verzeichnungen usw. |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 34 - Verfasst am: Mo Okt 02, 2006 22:48 Titel: |
 |
|
Interessant, ich habe leider den Artikel nicht im Detail gelesen, da ich mit Panoramfotos derzeit mich nicht beschäftige.
Ich dachte eher an die "zufällige" Kombination, dass wir hier ein Thema haben und gleichzeitig ein Artikel in einer Zeitschrift finden.... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |

|
Beitrag 35 - Verfasst am: Di Okt 03, 2006 19:22 Titel: |
 |
|
Und noch einer druff ...
http://www.tshsoft.de/panoramastudio/index.html
PanoramaStudio
Erste Test: Gar ned schlecht!
Bei Interesse - PM to me _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 36 - Verfasst am: Di Okt 03, 2006 19:41 Titel: |
 |
|
Mit dem PanoramaStudio habe ich lange Zeit gearbeitet - bevor ich auf AutoStitch umgestiegen bin.
Vor allem das Java-Modul is ned schlecht, mit dem man ein 360° Panorama per Maus im Kreis herumdrehen kann bis einem schwindelich wird.
Applet
Beispiele _________________
|
 |

|
Beitrag 37 - Verfasst am: Di Okt 03, 2006 19:54 Titel: |
 |
|
Also - das Progi (neue Version) scheint sogar saugut zu sein. Einfach und mit viel Wirkung!
Wie wäre es denn wenn wir einen "Wettbewerb" (oder so) mal machen auf dem Forum?
Also ... wir hosten die Originalbilder (die jeder benutzen soll) und schauen mal was die "Echspäärten" so damit fabrizieren - mit verschiedenen Progis.
Ich stelle mal eine Bilderserie hoch ... und mache dazu einen anderen "Fred" (Thread) auf.
Ned wundern, aber in einigen Foren habe ich "gelernt" das man heute zu Thread´s FRED sagt Komische Sache. Soll geil sein  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|