DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Grafik & Foto
Panoramafotos
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Archimedes 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Do Sep 14, 2006 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir lief das ganze umgekehrt ab. Erst im Nachhinein (nach dem Austesten anderer Software) habe ich PhotoStich (wegen der Einfachheit) verwendet. Ich möchte doch nicht „stundenlang“ an einem Panoramabild herumpfriemeln. Also so schlecht finde ich jetzt PhotoStich auch wieder nicht. Es ist sehr einfach zu bedienen und wenn die zugrunde liegenden Bilder „panoramatauglich“ sind (genügend Überschneidungen vorhanden, Lichtverhältnisse auf allen Bildern in etwa gleich etc.), dann kommt man auch damit zu guten Ergebnissen. Der Fotograf ist hier schon auch gefordert. ;-)

Ich muss aber auch zugeben, dass ich die Panoramabilder letzten Endes auch nur fürs Internet (in einer verkleinerten Version) bzw. für das Betrachten auf dem PC benötige. :-)

Ich behaupte jetzt mal, dass man bei der 100-%-Ansicht eines in der Originalgröße vorliegenden Panoramabilds die Nahtstellen immer sehen wird (je nach Motiv und verwendeter Software in unterschiedlicher Ausprägung).
Vielleicht sollte man die eine oder andere Software wieder „exhumieren“ und dahingehend testen.
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Do Sep 14, 2006 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wär eh schon Photoshop installiert hat kann's auch damit versuchen. Zumindest für einfache Panoramen aus guten Vorlagen liefert das Eins-Aah Ergebnisse. Mehr hab ich noch nicht ausprobiert.
Archimedes 

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Do Sep 14, 2006 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss meine Aussage bzgl. PhotoStitch korrigieren. Mit PhotoStitch habe ich ja nun seit längerem schon nicht mehr gearbeitet – wie leicht vergisst man doch die Mühen und Plagen des Lebens. :-)

Bei PhotoStitch muss man in der Regel die einzelnen Nahtstellen nachbearbeiten bzw. die übereinstimmenden Bereiche von Hand festlegen, damit es zu einigermaßen akzeptablen Ergebnissen kommt. Das geht eigentlich recht leicht, man lässt sich die Nahtstellen anzeigen und klickt auf die Nahtstelle, die man bearbeiten möchte. Anschließen braucht man nur noch zwei oder mehr übereinstimmende (markante) Bereiche festlegen. Der Automatismus funktioniert bei PhotoStitch nicht so gut, wie z. B. bei AutoStitch, wie ich gerade festgestellt habe. Bei PhotoStitch ist also Handarbeit angesagt. Von „Einfachheit“ kann daher keine Rede sein. :-)

Ich habe gerade ein für PhotoStitch problematisches Panoramabild mal mit AutoStitch erstellen lassen, mit dem Ergebnis, dass einzelne Nahtstellen mit AutoStitch qualitativ besser geworden sind.

Komisch, ich hatte AutoStitch schon mal kurz in meinen Händen und habe die Software dann wieder in die Tonne getreten – wenn ich nur wüßte, warum?
Archimedes 

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Fr Sep 15, 2006 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

AutoStitch ist zwar recht langsam, das Ergebnis kann sich aber durchaus sehen lassen – wenn es denn immer funktionieren würde! Jetzt weiß ich auch, warum ich das Programm seinerzeit in die Tonne getreten habe. Ich habe nämlich jetzt wieder so einen Fall, wo an der Nahtstelle Geisterbilder entstanden sind. Wie kann ich dem Tool das abgewöhnen?

100-%-Ausschnitt der betreffenden Stelle:

Auch hatte ich den Fall, dass Bilder bei der Erstellung eines Panoramas einfach ignoriert wurden. Abhilfe schaffte jedoch das Reduzieren der Alpha- und Beta-Werte ("RANSAC Parameters"), sowie eine Erhöhung der "SIFT Image Size", wie in der (etwas knapp gehaltenen) Programmbeschreibung empfohlen. Also so ganz ohne Handarbeit geht’s dann auch wieder nicht.
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Fr Sep 15, 2006 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hugin : http://hugin.sourceforge.net/
Anleitung zu Hugin : http://www.panoclub.de/hugin_tut/index.html

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Archimedes 

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Fr Sep 15, 2006 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp! Das Programm kannte ich zwar schon (vom Namen her), habe es aber noch nie getestet. Auf den ersten Blick macht es einen sehr guten Eindruck. Man muss sich zwar ein wenig einarbeiten, aber es gibt ja zahlreiche gute "Tutorials" hierzu.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Sa Sep 16, 2006 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hab ich mich doch für den Kram interessiert. Habe ich heute mal das da gemacht:

Heute in meinem Garten unterm Nussbaum

Grillen .. heute wohl vermutlich zum letzten Mal in dem Sommer. Naja - mein Nussbaum trägt und es gibt Chancen die Nüsse vor den Eichhörnchen und den vagbundierenden Türken zu ernten. Garten ist jetzt komplett von aussen nicht mehr erreichbar. 300m Brombeeren rundum sind unüberwindbar [falls doch - den Rest erledigen die Selbstschussanlagen (billisch erworben von der exDDR *LOL* ..]

Bild ist aus 4 Einzelbilder (aus der Hand geschossen) von Autostitch zusammen gewurschtelt worden. (Originalbild ist 10 MB groß)

Sieht doch ganz ordentlich aus? Hab nix an den Standartwerten rumgepfuscht (nur keine Skalierung, sondern auf 100% gestellt)

.. auch je 4 Bilder ...

Tja .. da seht ihr mal mit was ich Rentner im Sommer mich beschäftige. Könnte noch 20 m in der Länge "bewirtschaften". Hab ich aber zuwachsen lassen - sonst käme ich sonst zu gar nix mehr als den Garten zu pflegen.

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Sa Sep 16, 2006 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Garten ......

Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Sa Sep 16, 2006 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

... mehr ein Öko-Garten. Nutzplanzen hab ich keine. Werde aber nächstes Jahr etwas mehr fürs Auge tun und div. Blumen (anspruchslose) planzen. Ansonsten gibt es Kirschen, Äpfel, Walnüsse, Mirabellen usw.

Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Sa Sep 16, 2006 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Blumen ..... naja .....

Rosmarin, Thymian, Koriander, Zuccini, Tomaten etc. wären mein "Ding"

Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Sa Sep 16, 2006 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nur - das muss ständig gegossen werden ... Dann wird der Garten zur "Plichtveranstaltung". Das muss ich ned haben. Ich mähe mir allein schon am Rasen den Wolf

Upps ... gleich kommt der Hausmeister und teilt den Thread. Neuer Teil:

Helmuts Garten

Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Sa Sep 16, 2006 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Teilen hätte er hier viel zu tun ...... ich denke nur mal an den Fernsehthread .....

Warum sollten Blumen weniger Wasser brauchen als Nutzkräuter ?

Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Sa Sep 16, 2006 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Na - nicht jede (!) Blumen. Aber es gibt jede Menge die halten auch mal ne kleine Trockenzeit durch ohne gleich einzugehen.

DieTomaten aber ned ...

Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Sa Sep 16, 2006 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hehehe, gibt nix besseres als "natürlich" getrocknete Tomaten ......

Schön mit Knofi, Zwiebeln, Chili und Nudeln ....... lecker ......

Nun teilt den Thread mal schön ......

Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: So Sep 17, 2006 0:07    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner, naturbelassener Garten. Nicht einer dieser grässlichen "Golfplätze", die man immer wieder mal sieht.

Jetzt, da ich mit Hugin schon mehrere Panoramen erstellt habe, merke ich erst, wie bescheiden ich doch war, in meinen Anforderungen an eine Panoramasoftware. ;-)

Die Bedienung ist keineswegs so sperrig, wie ursprünglich von mir angenommen. In ein paar Minuten kommt man zu vorzüglichen Ergebnissen. Man sollte sich vorher allerdings ein wenig Zeit nehmen, und eine kurze Einführung lesen.
http://www.panoclub.de/hugin_tut/index.html

Panoramabild aus 6 Bildern, erstellt mit Hugin:

Eigentlich müsste man das Original hochladen, damit man die Qualität des erstellten Panoramabilds begutachten kann. ;-)
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: So Sep 17, 2006 0:13    Titel: Antworten mit Zitat

Muss ich mal testen.

Geil ist nicht nur die "Breite" - sondern vor allem die HÖHE! Wie auf meinem ersten Bild sehr schön zu sehen ist. Normalerweise bekommst bei so einem Bild nie den Baum und den Himmel drauf.

Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: So Sep 17, 2006 0:18    Titel: Antworten mit Zitat

Archimedes, der Hugin-Stitcher, hat folgendes geschrieben:
Man sollte sich vorher allerdings ein wenig Zeit nehmen, und eine kurze Einführung lesen.

Ein Programm, bei dem man eine Einleitung lesen muss, ist ein schlechtes Programm.

Ich verwende seit Jahren Windows und hab noch nie eine Einleitung gelesen. Ich würde eher "Krieg und Frieden" lesen.

Beitrag Beitrag 37 - Verfasst am: So Sep 17, 2006 0:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte nicht gedacht, dass dein Pool tatsächlich sooo gross ist.

Und womit hast du ihn zusammengestichelt?

Gruss, RHO
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 38 - Verfasst am: So Sep 17, 2006 0:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei Bilder autogestitchet.

Ich warte seit 1 Jahr, dass das Sigma 10-20 preislich auf € 399 runterfällt.
Tut es aber nicht, bleibt beinhart auf 435. Darum kauf ichs ned.

Und begnüche mich mit Stitcherei, das verzerrt weniger und kostet € 0.00
Und man schleppt weniger mit!

AutoStitch ist das Super-WW des kleinen Mannes! Poor Man's WW

[Allgemeinbildung On]

Der Berg ist der Traunstein, links im Bild (nicht mehr sichtbar) ist Gmunden - ja dort ist das Schloss Orth, bekannt aus der TV-Seifenopera.

Auf dem Traunstein geht ein schöner Wanderweg, leider wurde er für leichtsinnige Bergsteiger (ich glaube, viele waren Deutsche) zum letzten Weg.
Im Vorjahr hats den HUNDERTSTEN runtergeschmissen, der in der Folge TOT war.

Geschwindigkeiten > 4km/h sind dem menschlichen Körper unzuträglich.

100 Tote - das hat was an sich! Glaubt man gar ned.

Darum renn ich da nie rauf, in Gmunden ist eine gute Konditorei direkt am See. Ein dickes Stück Torte, einen Cappu dazu - ist wesentlich gesünder!

Ich sags ja immer: lieber Torte statt Tote !

Beitrag Beitrag 39 - Verfasst am: So Sep 17, 2006 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Eigentlich müsste man das Original hochladen, damit man die Qualität des erstellten Panoramabilds begutachten kann. ;-)

Da könnte man sicher was einrichten

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Grafik & Foto
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung