Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RHO 
|
Beitrag 20 - Verfasst am: Mo Aug 28, 2006 21:14 Titel: |
 |
|
Der Karl hat folgendes geschrieben: | D.h.: Bei einer Leinwand von 2*1,5m - 8m weg? Wie soll das bei normalen Wohnräumen gehen? |
Sag ich doch: Entweder Bild zu gross oder Raum zu klein...
Ich habs vor zwei/drei Jahren mit einem Beamer versucht. Mein Wohnzimmer ist auf der einen Seite 7½ Meter lang, ich hab also rund 7 Meter Abstand gehabt. Gefallen hat es mir nicht, nach einer Woche hab ich den Kram wieder mit in die Firma genommen.
Vor kurzem hab ich mir einen 32 Zoll Fernseher zugelegt (Röhre natürlich!), aber der ist leider auch noch zu gross. Vorher hatte ich ein Wohnzimmer mit Fernseher, jetzt hab ich einen Fernseher mit Wohnzimmer. Jetzt will mir ein Kollege so einen HD-Ready Flachbildschirm aufgequatschen, aber für SD ist das wohl auch nicht das wahre.
Gruss, RHO
Gruss, RHO |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 21 - Verfasst am: Mo Aug 28, 2006 22:28 Titel: |
 |
|
Zitat: | Sag ich doch: Entweder Bild zu gross oder Raum zu klein...
|
Nee - genau das unterschreibe ich eben nicht! Zum DVD schaun (Mini-Kino halt) sind 2m Leinwand auf 4,5m Betrachtungsabstand total o.k. und dat basst scho...
..ist eben auch ein wenig "Ritual" - HTPC booten, Proki anschmeißen, Sessel hinrücken, Anlage einpegeln, Bier holen und Chips bereitlegen ;) usw...
..eben nix für den "schnellen Konsum" - wie man Fernehen schaut mit rumzappen und allem was (nicht) dazugehört...
Zitat: | Der Raum muss dabei aber nicht komplett abgedunkelt werden. |
Doch muß! Jegliche Graustufen ersaufen gnadenlos - und das, je weniger Licht der Proki liefert. Meine 1100 ANSI habe ich (geschätzt) auf ~700-800 runtergeschraubt und meine Leinwand hat einen Gain von 1.1 .
Habs sogar mal mit einem ND2-Filter versucht, aber der hat dann doch zuviel Licht geklaut...
Perlleinwand ist für Präsentationen ganz nett, aber nicht für Video/Film. Wenn man in dunklen Szenen wirklich noch was sehen will, muß der Raum tief dunkel sein. Schwarz kann man nicht projezieren - das muß vorhanden sein und das heißt eben: wenig bis (möglichst) gar kein Umgebungslicht. Bei DLP stellt sich das möglicherweise etwas (aber nur etwas) entschärft dar, weil die Schwarzwerte Systembedingt besser sind...
Zitat: | Bei einem Betrachtungsabstand von ca. 4 m nutze ich die ganze Leinwandbreite sowieso nicht. |
Bei einem TFT ist (wäre) sowas grausam, weil das Restlicht auch hier die Kontraste kaputtmacht - ich fahre sauber an die schwarzen Randstreifen und da störts kaum noch...
Gruß Karl |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 22 - Verfasst am: Mo Aug 28, 2006 22:33 Titel: |
 |
|
Tja, - im Prinzip hat Karl schon recht.
Ich habe meinen DIY Beamer mittlerweile mächtig optimiert. Dat funzt recht gut. Die Schwächen sind halt (wie bei einem Kaufbeamer auch) die Weiß und Schwarzwerte. Schwarz ist bei mir soweit O.K. - bei Weiß wird es kritisch. Und das eben insbesondere bei den HomeMade-Videos. Was auch etwas mit der Vorlage bzw. den Encodern zu tun hat. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 23 - Verfasst am: Mo Aug 28, 2006 22:45 Titel: |
 |
|
Mannomann ......
Glotzenfetischisten! _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
|
Beitrag 24 - Verfasst am: Mo Aug 28, 2006 22:47 Titel: |
 |
|
Zitat: | Mannomann ......
Glotzenfetischisten!
|
Nee - das genaue Gegenteil! Das schreibt Jemand, der vor 12 Jahren die Glotze abgeschafft hat.... |
|
 |

|
Beitrag 25 - Verfasst am: Mo Aug 28, 2006 22:52 Titel: |
 |
|
vor 12 Jahren die Glotze abgeschafft
Kunststück! Aber dafür mit Beamer auf 2m glotzt *LOL*
Keine Ahnung was HolgerS jetzt wieder hat, glotzen tun hier doch alle. Oder drehen die Filme, schneiden sie und kloppen sie in die Tonne
 _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|
Beitrag 26 - Verfasst am: Mo Aug 28, 2006 23:03 Titel: |
 |
|
Zitat: | vor 12 Jahren die Glotze abgeschafft
Kunststück! Aber dafür mit Beamer auf 2m glotzt *LOL*
|
Ist das Absicht? Ich habe die Glotze und damit Fernsehen komplett abgeschafft! Das war 1994. Den Beamer habe ich 2001 gekauft und schaue damit fast ausschließlich DVDs. Mit "fast" ist kein TV gemeint....
..und das eigentlich nur von Spätherbst bis Frühjahr und auch da oft mehrere Wochen hintereinander gar nicht... |
|
 |

|
Beitrag 27 - Verfasst am: Mo Aug 28, 2006 23:12 Titel: |
 |
|
Ohhh .. wie radikal auch Mit der Haltung wirst bei den Anthroposophen mit Kusshand genommen *LOL*
Naja, - ich möchte meine Glotze ned missen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|
Beitrag 28 - Verfasst am: Mo Aug 28, 2006 23:41 Titel: |
 |
|
Zitat: | Naja, - ich möchte meine Glotze ned missen. |
Das sei Dir unbenommen! Interessant ist nur, was da wieder so reininterpretiert wird! Schade, daß nicht alles in Schubladen passt; das Leben wäre so viel einfacher...
Manchen Leuten mangelts nur an Phantasie und für die Beurteileung fremder Beweggründe müssen halt die eigenen Schablonen herhalten....
Ich habe 1994 meine Glotze verschenkt, weil sie in meine neue Wohnung nicht reinpasste und ich mir ernsthaft die Frage gestellt habe, was ich mit dem Ding eigentlich soll - ich hatte sie nämlich seit Monaten nicht benutzt. Meiner Meinung nach ist das der Zeitdieb No1 in heutiger Zeit und ich muß das net haben - für das ständige hektische rumgezappel bin ich auch viel zu sensibel - das macht mich schlicht nervös... |
|
 |

|
Beitrag 29 - Verfasst am: Mo Aug 28, 2006 23:48 Titel: |
 |
|
Ach was - ich will dich doch ned in ne Schubladen stecken! Vermutlich passt ja eh ned rein
Ich habe 1994 meine Glotze verschenkt, weil sie in meine neue Wohnung nicht reinpasste
Escht! War die Glotze soooo groß - oder doch die Wohnung sooo klein
 _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 30 - Verfasst am: Mo Aug 28, 2006 23:50 Titel: |
 |
|
Karl:
Zitat: | Schwarz kann man nicht projezieren - das muß vorhanden sein |
Genau! So sind nun mal die physikalischen Gesetze.
Bei der Kinoprojektion galt für den besten "Sitzplatz" immer ca. die doppelte Leinwanddiagonale als Abstand.
Das dürfte bei Beamern in etwa auch zutreffen. |
|
 |

|
Beitrag 31 - Verfasst am: Mo Aug 28, 2006 23:54 Titel: |
 |
|
Schon - aber bevor ich das Haus abreiße und anbaue, - geht es auch so  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|
Beitrag 32 - Verfasst am: Mo Aug 28, 2006 23:55 Titel: |
 |
|
Tja Helmut - so oft ich mit Dir einer Meinung bin, manchmal gehst Du mir echt auf den Sack!
Ist das so schwer zu verstehen, daß ich in die Ecke nicht passe, in die Du mich packen willst?
Natürlich kann man jegliche Diskussion in seine Einzelheiten zerlegen und jedes Detail Wortgewaltig ins Lächerliche ziehen.
Muß man aber nicht! |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 33 - Verfasst am: Mo Aug 28, 2006 23:58 Titel: |
 |
|
Zitat: | Schon - aber bevor ich das Haus abreiße und anbaue, - geht es auch so
_________________ |
Sag´bloß, Du hast eine 20 -Meter-Diagonalleinwnd?
Karl:
Zitat: | Meiner Meinung nach ist das der Zeitdieb No1 in heutiger Zeit und ich muß das net haben |
Du hast es erfasst!
Wenn man sich ernsthaft überlegt, welchen Müll man sich dort reinzieht und was man in der Zwischenzeit erledigen könnte....
Leider bin ich nicht so konsequent wie Du, obwohl ich zu "filtern" versuche.
Wenn ich bedenke, wieviele schon morgens die Glotze anmachen und permanent rumzappen.... 
Zuletzt bearbeitet von maxl am Di Aug 29, 2006 0:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |

|
Beitrag 34 - Verfasst am: Di Aug 29, 2006 0:00 Titel: |
 |
|
daß ich in die Ecke nicht passe, in die Du mich packen willst?
Häh? Welche Ecke? Hast du heute einen Kasper gefrühstückt -oder was?
Neee ... nur ein Joke. Das mit den Anthros, das hat seinen Grund. Da meine Tochter ja seit ewig in den anthrop. Heimen ist, kenne ich mich damit aus. Die haben aber andere (merkwürdige) Gründe kein TV zu glotzen. Aber das ist ein anderes Thema. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 35 - Verfasst am: Di Aug 29, 2006 0:04 Titel: |
 |
|
Sag´bloß, Du hast eine 20 -Meter-Diagonalleinwnd?
Neee - nur ein CineStar 3D IMAX ! *LOL*
Leinwand = 2,40 Breite X weiß-der-Teufel Höhe (Variabel)
Diagonale? Musst ausrechnen. Jedenfalls schaffe ich das ned mit doppelter Diagonale  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|