Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 20 - Verfasst am: Fr Aug 18, 2006 13:04 Titel: |
 |
|
AnimalMother hat folgendes geschrieben: | @ Cool
du hast auch den Lide80 ?
Du wirst mir langsam unheimlich
|
Jepp, schon ziemlich lange - und er ist häufig für alles im Einsatz.
Auch auf diesem Sektor gibt es Pinkel, vor kurzem etwa diese Frage in einem Forum
Ich habe mir vorgestellt, die Dias wie folgt einzuscannen:
- Grösse 5600 x 3700 Pixel
- 4000 dpi
- TIF
- 48 bit
- 16-fach-Scann (für beste Qualität)
Meine Frage nun: Obwohl die Files pro Bild nachher über 100 MB haben (was mich nicht stört), wie gut ist anschliessend die Qualität?
Herzlichen Glückwunsch für diesen sinnlosen Zeitvertreib, der gute Mann weiss gar ned, was ihn bei tausenden Dias erwartet. Die er vielleicht nie wieder oder kaum braucht. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 21 - Verfasst am: Sa Aug 19, 2006 13:27 Titel: |
 |
|
Tja, aber kommen wir mal ein wenig zu dem Thema zurück: selbst zu filmen - und dann noch stundenlang zu schneiden - kostet ganz schön was an Lebenszeit. Und die ist ja begrenzt und damit wertvoll.
Forenbesuche kosten aber auch was an Lebenszeit. Wenn man die Frage stellt, ob videofilmen sinnvoll ist, kann man genausogut die Frage stellen, ob exzessive Forenbesuche sinnvoll sind. Oder reden wir hier gar von einer Sucht, die eine Therapie bedarf?
Ich stelle mir etwa momentan die Frage, ob ich mich weiterhin mit solchen Schmarn wie Erstkommunionsfilmchen herumärgern soll. Die paar Kröten, die man da verdienen kann - und die Zeit die man daran sitzt: na da bin ich doch lieber im Pool, in Foren und geniesse die Zeit. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 22 - Verfasst am: Sa Aug 19, 2006 15:34 Titel: |
 |
|
Wirst doch als Dotore einen auskömlichen und dementsprechend anspruchsvollen Job haben oder mußt Du als Hochzeitsfilmer Deine Brötchen verdienen...  _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 23 - Verfasst am: Sa Aug 19, 2006 16:02 Titel: |
 |
|
Tja, der "anspruchsvolle" Job ist ja der Grund dafür, dass ich kaum Zeit für so kleine Aufträge finde, mit denen man dann zwar viel Zeit verbringen, dafür aber wenig Geld verdienen kann. Andererseits entwickelt man seine Fähigkeiten weiter, wenn man pro Jahr doch ein paar Aufträge - kleinere halt - übernimmt.
Aber hier war wohl eher die Rede von privaten Videos - bei eigenen Festen oder auch Reisen, schätze ich mal. _________________ Gruß,
Wolfgang
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 24 - Verfasst am: Sa Aug 19, 2006 16:15 Titel: |
 |
|
Wenn man die Frage stellt, ob videofilmen sinnvoll ist .....
Ich sagte doch schon, so kann man die Frage nicht stellen - und soo habe ich das "Thema" ja in keiner Weise angesprochen. (Wie einige mittlerweile ja bemerkt haben). Naja ... immerhin habe ich mal wieder erfolgreich provoziert *LOL* (Vor allem den BPHennek, der ja gar nix begreift.)
Die Frage war ob man sich selbst zum Deppen seines "Hobby" macht und den Sinn aus dem Auge verliert. Also wenn das ganze zum Selbstzweck wird. Ggf. auch noch damit die Familie terrorisiert.
Ich filme seit 1968 - S8 - später dann (natürlich) Video bzw. in der Folge "SVCD/DVD-Machen"&Trallala. Sitze auch auf einer Masse von Zeux das noch "Endbearbeitet" werden muss. Ink. einem Archiv von DV-Filmen meines vor einigen Jahren verstorbenen Vaters. Von div. DIAS mal ganz zu schweigen.
Seit ca. einem Jahr habe ich das erst mal auf Eis gelegt. U.a. auch darum weil ich vor der Masse des Materials quasi "kapituliert" habe. Da ist mir erst mal klargeworden: Für wen oder was machst du das eigentlich? Will das jemand sehen? Und wenn, - was will er/sie davon sehen und wie?
D.h. nun nicht das ich das Zeux in die Tonne kloppe (obwohl einiges dafür sprechen könnte) ... sondern das ich nun genau überlege wie ich das angehe. In der Konsequenz eben die sinnvolle Auswahl und Zusammenstellung.
Anläßlich des 30. Geburtstags meiner ältern Tochter wollte (!) ich ihr eine DVD machen mit einem filmischen "Lebensweg". Zeux habe ich genuch - von ihrer Geburt (noch S8) über die erste Schritte bis ..... naja - "Alles auif Video" (und Bilder/DIAs)
Daraus wurde erst mal nix, da hatte ich mich in dem Wust an Kram dermaßen verheddert das ich Lust verlor Klar geworden ist mir aber auch der ganze Wahn dieser lebenslangen "Sucht" nach Bilder. Das ganze setzt sich nun fort - neues Objekt der Begierde = mein 7jähriger Enkel
Man sollte doch mal innehalten und kritisch Reflektieren für was "das Ganze" gut ist. Und dann mal schauen ...
Just my five Cent ...
Ach ja, nixdestotrotz bin ich verdammt dazu div. Unternehmungen unbedingt zu filmen. Weil: Meine "kleine" (23-jährig) behinderte Tochter "braucht" das zum leben *LOL* Die ist im Kopf wie ein Kleinkind - und eine ihrer "Macken" ist: Video gucken! Vor allem alles wo sie mit dabei ist. Was nicht auf Video ist, ist für sie nicht passiert. Die guckt sich das 1000 Mal und freut sich jedesmal drüber wie wenn sie es zum ersten Mal guckt. Uifff ... Das ist zwar ne Plage- aber lustisch.
Hochzeitsfilmer?
Das sind die "Allergrößten" Wenn schon, dann sollte man sich auf die Hochzeitsnacht konzentrieren. Das bringt mehr Fun beim Filmen und läßt sich ausgezeichnet vermarkten. Damit kannst reich werden  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 25 - Verfasst am: Sa Aug 19, 2006 16:24 Titel: |
 |
|
Zitat: | Naja ... immerhin habe ich mal wieder erfolgreich provoziert *LOL* (Vor allem den BPHennek, der ja gar nix begreift.) |
Es war mir schon immer ein großes Anliegen so auf Dich zu wirken..
Während Ihr hier eine sinnlose Diskussion der Öffentlichkeit präsentiert, habe ich wieder ein schönes HD-Video rausgeleiert, gucke hier nur noch während der Renderingpausen rein...  _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |

|
Beitrag 26 - Verfasst am: Sa Aug 19, 2006 16:32 Titel: |
 |
|
Während Ihr hier eine sinnlose Diskussion der Öffentlichkeit präsentiert ....
Tja .. so isser hat, unser Bruno. Ich sach es doch: NixBegreifeWolle (oder können).
Sach mal Bruno, hast du mal gelebt oder wast du schon immer tot?
Es war mir schon immer ein großes Anliegen so auf Dich zu wirken..
Eben, siehe oben. So wirkst du auf mich
 _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 27 - Verfasst am: Sa Aug 19, 2006 19:16 Titel: |
 |
|
Warum gibts hier eigentlich keine "Ignore" Funktion ? .... _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |

|
Beitrag 28 - Verfasst am: Sa Aug 19, 2006 19:22 Titel: |
 |
|
Was brauchen wir ne "Ignore" Funktion wenn wir hier jede Menge Ingoraten haben
 _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 29 - Verfasst am: Sa Aug 19, 2006 19:32 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: |
Sach mal Bruno, hast du mal gelebt oder wast du schon immer tot?
|
Also ich schieß mich bald mal weg...
Zitat: | Das ganze setzt sich nun fort - neues Objekt der Begierde = mein 7jähriger Enkel
|
Also sollten wir jetzt mal "Opa Helmut" zu dir sagen... _________________ Gruß,
Wolfgang
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 30 - Verfasst am: Sa Aug 19, 2006 20:13 Titel: |
 |
|
.@Helmut
3 mal darfst Du raten ...... _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 31 - Verfasst am: Sa Aug 19, 2006 22:10 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wenn schon, dann sollte man sich auf die Hochzeitsnacht konzentrieren. |
Sehr schön eignen sich dafür die Camcorder mit IR-Funktion (z.B.So-nie).
Zusatz IR-Lampen dafür gibt es auch, die weiter als 3m leuchten.  |
|
 |

|
Beitrag 32 - Verfasst am: Sa Aug 19, 2006 22:27 Titel: |
 |
|
Das schon. Sieht dann allerdings so aus wie LiveÜbertragungen vom nächtlichen Golfkrieg [ziemlich blau]  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Tremmel 

Anmeldungsdatum: 02.06.2002 Beiträge: 566 Wohnort: Vorort von München
|
Beitrag 33 - Verfasst am: So Aug 20, 2006 9:04 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wenn schon, dann sollte man sich auf die Hochzeitsnacht konzentrieren.
Sehr schön eignen sich dafür die Camcorder mit IR-Funktion (z.B.So-nie).
|
Diese Funtion ist mehr oder minder eine Spielerei. Alles Schwarzweiß mit GRÜNstich. Desweiteren hat -zumindest in meiner CAM (PC100E)- die Lampe einen Spot, was bei der Wiedergabe zudem nervt.
Summa Summarum: die IR- Funktion kannst vergessen....
MFG
J. Tremmel  |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 34 - Verfasst am: So Aug 20, 2006 21:01 Titel: |
 |
|
Zitat: | Summa Summarum: die IR- Funktion kannst vergessen.... |
Ich meinte auch nicht, dass man damit qualitativ wertvolle Aufnahmen machen kann!
Das ist eher dafür, um war dokumentarisch festzuhalten, wo es die Situation erfordert kein Licht zu machen (Golfkrieg, Bankeinbrüche, seinen Chef observieren,Fledermäuse aufnehmen und---Hochzeitsnächte, wenn man viel Geduld hat und sich ruhig verhält )
Allerdings stört der kleine rote IR-Punkt, der von der Kamera auf das Objekt fällt. |
|
 |

|
Beitrag 35 - Verfasst am: So Aug 20, 2006 21:04 Titel: |
 |
|
Hmmm? Wieso "erfordert die Situation Hochzeitsnacht kein Licht" zu machen  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 36 - Verfasst am: So Aug 20, 2006 21:17 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hmmm? Wieso "erfordert die Situation Hochzeitsnacht kein Licht" zu machen |
hm.....meinst Du bei den Merkels war das Licht an?  |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 37 - Verfasst am: So Aug 27, 2006 11:13 Titel: |
 |
|
Nochmals zur Überschrift:
Ich schrieb, dass die Wortwahl ggf. nicht "optimal" ist und hätte gewünscht bessere Vorschläge zu sehen... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
|