Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 20 - Verfasst am: Sa Jul 29, 2006 18:49 Titel: |
 |
|
Der Virenscanner soll nicht auf der Browserseite / Client laufen, sondern auf dem Server. Ich denke und dachte z.B. hier im Forum, dass ein geposteter Link über entsprechendes Tool/Scanner, nach Viren usw. überprüft und ggf. den Link zumindest "nicht-klickbar" macht oder eine entsprechende Warnung.
Dazu habe ich nichts passendes gefunden und auf dem Server müßte so ein "Client" laufen, der dann die Dateien runterlädt, die mit vorhandenen Virenscanner geprüft werden. Zum Beispiel wget lädt nur die Dateien runter, aber mehr macht er auch nicht. Ich sehe schon, die Sache wird dermaßen komplex... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Archimedes 
|
Beitrag 21 - Verfasst am: Sa Jul 29, 2006 21:50 Titel: |
 |
|
Selbst wenn das funktionieren würde, dann müssten ja alle jemals genannten Links fortlaufend auf Schädlinge untersucht werden, da sich Webseiten jederzeit ändern können (was vorher noch war, kann 5 Sekunden später schon sein). Schon alleine aus diesem Grund ist das eine „Mission impossible“.
Im Endeffekt kann man da nicht viel machen, außer vielleicht Links generell nicht klickbar zu machen oder einen "Disclaimer" (z. B. via Pop-Up-Fenster) nach dem Klick erscheinen lassen.
P.S.: Ich hatte mal ein Programm – ich glaube es war von Symantec -, dass meldete mir, wenn sich auf einer Webseite etwas geändert hatte. Zu den Anfangszeiten des Internets, als es noch viele statische Seiten gab, war mir das eine große Hilfe. Auf diese Weise konnte ich nämlich mit einem einzigen Klick herausfinden, wo z. B. neue Software-Updates angeboten wurden. Wegen der zunehmenden dynamischen Inhalte der Webseiten ist das Programm jedoch nicht mehr (vernünftig) einsetzbar. |
|
 |
|