Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 20 - Verfasst am: Fr Jul 14, 2006 13:51 Titel: |
 |
|
Da hast du schon recht, ich versteh auch ned die Vergifteten (siehe DSLR-Forum), die all den DSLR-Plunder in den Urlaub mitschleppen müssen. Urlaub, damit meine ich ned Afrika-Safari, das ist was anderes.
Ich bin sogar der Meinung, eine gute Kleinknipse reicht für den Uralub voll aus - habe ich in Ägypten/RotesMeer mit meiner Traveler gesehen. In die Hosentasche oder den Baderucksack stecken, fertisch.
Jedes Gramm mehr verleidet die Urlaubsfreude. Vor allem interessieren die Bilder nachher eh keine Sau. Da werden von Verwandten/Bekannten tolle Komplimente gemacht während sie sich in Wirklichkeit langweilen.
Die Mittraggewohnheit sinkt bei mir mit Traveler - FZ30 - DSLR Canon. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 21 - Verfasst am: Fr Jul 14, 2006 20:18 Titel: |
 |
|
cool hat folgendes geschrieben: | Urlaub, damit meine ich ned Afrika-Safari, das ist was anderes. | Ist halt auch die Frage, was man überhaupt unter Urlaub versteht. Der eine legt sich faul an den Stand, der andere geht auf Safari oder unternimmt sonstige Fotoreisen. Auf meine Urlaubsreisen scleppe ich immer knapp 8kg Fotoausrüstung mit mir rum. Bei mir lassen sich Urlaub und Fotografieren halt nicht trennen. Für den "Faulenzurlaub" würde ich aber auch keine DSLR mitnehmen.
cool hat folgendes geschrieben: | Jedes Gramm mehr verleidet die Urlaubsfreude. | Dann ist aber eine FZ30 auch schon viel zu groß.
cool hat folgendes geschrieben: | Vor allem interessieren die Bilder nachher eh keine Sau. | Ich fotografiere in erster Linie für mich selber, weil ich Spaß an meinen eigenen Fotos haben will. Wenn ich nur ein paar Dokubilder einer Städtereise machen will, würde eine Kompakte auch vollkommen reichen. Habe ich aber andere Ziele, dann habe ich mit einer Kompakten verloren und muß zwangsweise meine DSLR mitschleppen.
maxl hat folgendes geschrieben: | Kannst Du eine Canon EOS digital empfehlen, die einigermaßen "schnell" ist (3-5 Bilder/sec) ? | Wie cool schon schreibt, machst Du mit der 350D sicherlich nichts verkehrt. Das gilt aber für die meisten DSLR-Fotografen auch bei allen aktuellen Modellen anderer Hersteller, falls Du keine (weiteren) speziellen Anforderungen hast. Dann musst Du sowiso das Gesamtsystem als Body+Linsen betrachten.
Wozu möchtest Du denn 5 fps haben? Keine der Amateur- oder auch Semipro-DSLRs bekommt 5fps bei sich schneller bewegten Objekten konstand und vor allem scharf hin. Das mag bei Autos, die weit genug weg sind, noch klappen, bei spielenden Kindern aber nicht.
Und auch bei 5 fps hast Du mit ziemlicher Sicherheit nachher genau den Moment nicht im Kasten, den Du gerne möchtest.
Mit der Auslöseverzögerung hat das ja nichts zu tun. Die ist, brauchbare Objektive vorausgesetzt, bei allen DSLRs für Schnappschüsse schnell genug. Zumindest, wenn man seine Kamera beherrscht und genug Licht vorhanden ist.
Gruß DV User |
|
 |

|
Beitrag 22 - Verfasst am: Sa Jul 15, 2006 3:31 Titel: |
 |
|
Bevor ich alles hier rein kopiere, setze ich gleich mal einen Link
Lumix FZ30, Canon 350D mit neuem Bild von heute, 2:53
Canon 10D
. _________________
|
 |
maxl 

|
Beitrag 23 - Verfasst am: Sa Jul 15, 2006 4:09 Titel: |
 |
|
@ DVuser:
Ich habe die EOS 500 analog, die extrem schnell ist und von der ich sehr begeistert bin.
Aus praktischen Gründen(Film wird langsam teuer) fiel mir die 350 D von Canon auf.
Offenbar würde die für meine Zwecke ausreichen:
Ich will nicht 1 sec. warten müssen, um das nächste Bild zu schießen (Serienfotos) und Herr über Blende und Entfernungseinstellung mittels meiner Finger sein, ohne erst in einem umständlichen Menue herumblättern zu müssen.
Keine Serienaufnahmen von Formel 1- vorbeizischenden Autos, aber bitte die Möglichkeit haben, innerhalb von 1 sec. zwei-drei Fotos von sich bewegenden Personen machen zu können.
Offenbar kann man das mit der 350D?
Der Body ist zwar aus Plastik, er scheint aber stabil zu sein.
Du machst doch,wenn ich mich nicht täusche, Balettaufnahmen- bist Du da mit der 350D schon an Grenzen gestossen?
Cool:
Zitat: | eine gute Kleinknipse reicht für den Uralub voll aus |
Da hast Du Recht, aber wenn Du wirklich mal mit Schärfentiefe etc. rumspielen willst, ist so eine DSLR besser. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 24 - Verfasst am: Sa Jul 15, 2006 7:41 Titel: |
 |
|
Hallo Maxl,
maxl hat folgendes geschrieben: | Keine Serienaufnahmen von Formel 1- vorbeizischenden Autos, aber bitte die Möglichkeit haben, innerhalb von 1 sec. zwei-drei Fotos von sich bewegenden Personen machen zu können.
Offenbar kann man das mit der 350D? | Ja, die 350D dürfte dort nicht anders reagieren wie Deine analoge EOS 500.
Mich haben halt nur die 5 fps stutzig gemacht, weil man sich in der Regel etwas anderes dahinter erhofft, als man dann bekommt.
maxl hat folgendes geschrieben: | Der Body ist zwar aus Plastik, er scheint aber stabil zu sein. | Er ist sicherlich im normalen Gebrauch genauso stabil wie das Magnesium-Gehäuse der 20D. Und runterfallen sollte keine der Kameras.
maxl hat folgendes geschrieben: | Du machst doch,wenn ich mich nicht täusche, Balettaufnahmen- bist Du da mit der 350D schon an Grenzen gestossen? | Ich selber habe noch nie ernsthaft mit der 350D fotografiert. Ich hatte sie nur schon mehrmals in der Hand und haeb, auch beim Sport, damit kurz "gespielt".
Ich mache hauptsächlich Aufnahmen beim Kunstturnen und Eiskunstlaufen und bin dort von der 10D üder die 20D nun zur 1D MKIIN gekommen.
Mit allen drei Kameras bin ich schon an die Grenzen der jeweiligen Technik gestoßen, aber genauso auch an meine eigenen. Wobei die Grenzen sowohl beim AF, wie auch bei der Geschwindigkeit liegen:
AF: der braucht natürlich Kontrast und eine gewisse Lichtmenge oder ein AF-Hilfslicht. Letzteres kann man beim Sport meist genauso vergessen wie Blitzfotografie im Allgemeinen. Die AF-Grenzen aller Kameras unterscheiden sich zwar merklich, aber auch bei der 350D (ähnlich der 20D) liegt diese Grenze erstaunlich hoch. Sprich, der AF ist wirklich gut.
Geschwindigkeit: weder 3, noch 5 oder 8,5 fps reichen aus, um einfach nur auf eine Szene draufzuhalten und nachher den richtigen Moment im Kasten zu haben. Selbst, wenn der AF der Kamera noch hinterher kommt, klappt das trotzdem beim Turnen nur zufällig.
Beides zusammen führt zu meiner Aussage von oben. Bei eingeschalteter Schärfepriorität (Kamera soll bei Serienbildern nur dann auslösen, wenn sie meint, daß das Bild scharf ist) schaffen die 10D und 20D (und auch die 350D) die angegebene Geschwindigkeit nur dann, wenn sich das Motiv entweder sehr gleichmäßig beweget, oder garnicht.
Die 350D ist mir persönlich ohne Hochkantgriff zu klein. Da ich aber eh' zu 95% Hochkantaufnahmen mache wäre sie mit dem Griff sicherlich fast genauso gut fürs Turnen geeignet wie die 20D.
Ein weiterer Punkt, der bei mir gegen die 350D sprechen würde, sind die möglichen Bilder in Serie. Da habe ich die 20D auch ab und zu, selbst ohne lange Serien, an den Anschlag gebracht (und die 10D mich zur Verzweifelung). Das ist aber etwas, was auch nur beim intensiven Gebrauch beim Sport auffällt. Bei normalen Schnappschüssen wird man vermutlich keine 10-12 Bilder in wenigen Sekunden machen.
Gruß DV User |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 25 - Verfasst am: Sa Jul 15, 2006 11:39 Titel: |
 |
|
Die FZ30 macht auch bei Bedarf 3 Bilder/sek. Allerdings bleibt der Autofokus bei der srsten Scharfstellung.
Zum Thema Urlaubsfotos: wir sind eher die Typen, die im Urlaub auf der Flucht sind und viel sehen wollen
Beispiel hier: http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=9761&highlight=holgers
Und für solche Urlaube reicht mir die FZ30 voll aus, sicherlich auch dieses Jahr wieder im Sept/Okt. in Mexico. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 26 - Verfasst am: Sa Jul 15, 2006 12:39 Titel: |
 |
|
HolgerS hat folgendes geschrieben: | Und für solche Urlaube reicht mir die FZ30 voll aus, sicherlich auch dieses Jahr wieder im Sept/Okt. in Mexico. | Meine volle Zustimmung. Mir wäre die FZ30 dafür sogar noch zu groß. |
|
 |

|
Beitrag 27 - Verfasst am: Sa Jul 15, 2006 12:39 Titel: |
 |
|
Die FZ30 ist halt ein probates "Mittelding", leistet einiges mehr als eine Kleinknipse, ist aber deutlich grösser (sonst Abstriche machen und zur Z7 o.ä. greifen). Umgekehrt billiger im Budget und wesentlich leichter als DSLR+Objektive.
Die FZ30 ist mir mittlerweile an Herz gewachsen, sie ist eben "fast" eine DSLR und braucht sich nicht verstecken. Das mobile Display (235.000 Pixel wie auch der Sucher), 12- bis 19-fach Zoom und der saugute optische Stabilisator sind bloss einige Punkte, die sie in die nähere Auswahl kommen liessen. Die Grösse "verdankt" sie dem Zoomring und dem Schärfering, bei denen es an den kleineren Modellen mangelt und auf die ich nicht verzichten möchte. Für 500 Euronen gibts an dieser Kamera nix zu meckern. Das Rauschen der Panasonic-Kameras wird oft hochgespielt (ISO ist mir breit x quer), ICH hab keine Probleme damit.
Was fehlt ihr? WW, bloss ab 35mm (dafür Tele bis 420mm), ist bei anderen auch ned besser, obwohl sogar Kleinknipsen (logo mit kleinerem Zoom) schon 28 mm bieten - aber da hab ich die DSLRs ab 18mm (entspricht 28mm). Notfalls bringts ein Konverter, kostet ned die Welt, ist aber wieder ein Trumm mehr zum Mitschleppen.
Den Wunsch nach dem Sigma 10-20 hab ich bisher verdrängt (mein Bruder hat es, habs getestet und für saugut befunden), nicht wegen der 450 €, sondern weil jede xbeliebige Kleinknipse jederzeit Panoramafotos - und noch dazu ohne Verzerrungen - macht. Also ned zwingend notwendig, habe an den restlichen Objektiven genug zu schleppen.
Für Urlaubd USA/Mexico/HulaMädelsHawaii würde ich auch die FZ30 (zusätzlich zur Kleinknipse) einpacken, eine kleine Fototasche ist ohnedies praktisch, weil man auch andere Sachen bei sich tragen muss. Da ist es egal ob ich eine kleinere FZ7 oder FZ30 reinpacke. Sogar ohne (lästigen) WW-Konverter, der durch zwei autogestitchte Fotos locker entbehrt werden kann.
Bade-/Familienurlaub ---> nur die kleinste Knipse. Ideal wäre die Lumix FX01, klein, aber mit 28mm, 3.6x Zoom, leider ohne Sucher, im hellen Sonnenschein .. naja, man wirds überleben. _________________
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 28 - Verfasst am: Sa Jul 15, 2006 13:34 Titel: |
 |
|
DV User hat folgendes geschrieben: | HolgerS hat folgendes geschrieben: | Und für solche Urlaube reicht mir die FZ30 voll aus, sicherlich auch dieses Jahr wieder im Sept/Okt. in Mexico. | Meine volle Zustimmung. Mir wäre die FZ30 dafür sogar noch zu groß. |
Ein bischen was in der Hand um auch mit typischem "SLR Stützgriff" die Vorteile des Zooms, des Stabis und des guten, relativ lichtstarken Objektivs auszunutzen zu können braucht es schon.
Formatfüllende, unbeobachtete Portraitaufnahmen aus 20-30 m Entfernung kriegste mit den kleinen Hosentaschen Apparaten nicht hin, genausowenig, wie unverwackelte 300mm Shots.
Hier mal ein paar beispiele, was schon die VorVorgängerin FZ10 konnte, alles ohne Blitz in Thailand in einem Cabaret in Reihe 12 aufgenommen.
 _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
Zuletzt bearbeitet von HolgerS am Sa Jul 15, 2006 14:20, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
 |

|
Beitrag 29 - Verfasst am: Sa Jul 15, 2006 14:00 Titel: |
 |
|
FZ10, 1/60 sec, F=2.8, 100 ISO ... ned übel! Da kommt Freude auf.
Mich selbst überrascht auch immer das saugute Objektiv der FZ30. _________________
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 30 - Verfasst am: Sa Jul 15, 2006 14:21 Titel: |
 |
|
Übrigens, das sind alles Kerle/Transvestiten ...... _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |

|
Beitrag 31 - Verfasst am: Sa Jul 15, 2006 15:16 Titel: |
 |
|
HolgerS hat folgendes geschrieben: | Übrigens, das sind alles Kerle/Transvestiten ...... |
Jepp, na klar. Mein Bruder war mit seiner nigelnagelneuen 350D bei seiner nigelnagelneuen Freundin in Thailand und hat jede Menge solcher Fotos mitgebracht
Die Freundin (Moskauerin) ist nun da, er stellt sie mir demnächst vor ... sie bleibt (für ewich?) hier.
Leider hat er sich erst nachher das Sigma 10-20 gekauft, mit dem hätte er eindrucksvolle Bilder machen können, so kenne ich nun halt Moskau & Umgebung aus der WW-Perspektive.
Dass man sogar mit der FZ10 und einem "billigen" Vorsatz (in diesem Fall DCR-250 ... ich hab DCR-150) tollste Makroaufnahmen machen kann (ohne DSLR und Makroobjektiv), zeigt sich HIER
€ 30 - € 40 _________________
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 32 - Verfasst am: Sa Jul 15, 2006 15:24 Titel: |
 |
|
Schöne Fotos .... Makrofotografie ist aber nicht so mein Ding ..... _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |

|
Beitrag 33 - Verfasst am: Sa Jul 15, 2006 15:25 Titel: |
 |
|
Jeder wie er will.
Mir sind Männer über der Bettdecke auch ned sooo willkommen wie Mädels unter derselben. _________________
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 34 - Verfasst am: Sa Jul 15, 2006 15:33 Titel: |
 |
|
Hehehe ...... gleicher Meinung ! _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |

|
Beitrag 35 - Verfasst am: Mo Jul 17, 2006 19:49 Titel: |
 |
|
FZ30 1x Zoom - 12x Zoom - 76x Zoom
HolgerS 
|
Beitrag 36 - Verfasst am: Mo Jul 17, 2006 21:15 Titel: |
 |
|
Sag mal, bietest Du auch "Fremdenzimmer" an ? _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |

|
Beitrag 37 - Verfasst am: Mo Jul 17, 2006 21:59 Titel: |
 |
|
Hübsche, fremde, weibliche Persönchen dürfen sogar gratis übernachten.
Kleinen Gegenleistungen als kleine Aufmerksamkeit bin ich nicht abgeneigt. _________________
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 38 - Verfasst am: Mo Jul 17, 2006 22:35 Titel: |
 |
|
Ja, ja ...... und bei den dazugehörigen Fremden schlägst dann zu ......
Hab den digitalen Zoom mit all seinen "Möglichkeiten" allerdings noch nie ausprobiert oder gebraucht. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |

|
Beitrag 39 - Verfasst am: Mo Jul 17, 2006 23:55 Titel: |
 |
|
Digitaler Zoom ist ja Furz, braucht keine Sau - trotzdem interessant, was man bei der FZ30 - 4x digital - doch noch rausholen kann.
Möchte aber wissen, was sich Camcorderhersteller unter 400x, 500x, 600x ... bis hin zu 1000x digital so vorstellen. Volksbetrug ? _________________
|
 |
|