Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 06.05.2001 Beiträge: 30601 Wohnort: Frankfurt
|
Beitrag 20 - Verfasst am: Mi Jul 05, 2006 11:16 Titel: |
 |
|
bei richtigem 4:3 sieht man mehr als bei 4:3 aus 16:9
Was willst da "mehr" sehen? Nur dann wenn die CAM auch auf 4:3 abstellt und die Aufnahmetechnik [Bildregie] entsprechend ist. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
maxl 

Anmeldungsdatum: 30.08.2003 Beiträge: 5079
|
Beitrag 21 - Verfasst am: Mi Jul 05, 2006 12:07 Titel: |
 |
|
@ Sotto:
Hast Du Dir mal ein Spiel parallel (ARD und Premiere) angesehen?
Daran müßte man ja erkennen, ob die dieselben Kameras und Positionen benutzen.
Könnte ja sein, dass Premiere von anderen Kameras "gefüttert" wird. |
|
 |
Romulan Warbird 

Anmeldungsdatum: 30.01.2003 Beiträge: 1329
|
Beitrag 22 - Verfasst am: Mi Jul 05, 2006 12:11 Titel: |
 |
|
Code: | Habe irgendo gelesen, dass Premiere für 4:3 eigene Cams hatte.... |
In jedem Stadion stehen ganz genau 25 E-Kameras zur live Übertragung. Dafür verantwortlich ist die Firma HBS (Host Broadcast Services). ARD, ZDF und auch Premiere leben fast ausschliesslich von den Bildern die HBS anbietet. Mal von paar einzelnen Handkameras für Interview usw. abgesehen.
Die von HBS angebotenen WM-Feeds (insgeasmt sind es 10) können außer in 16:9 auch in 4:3 oder in 16:10 bezogen werden.
Die Kameras nehmen in 16:9 HD auf. Aber der Kameramann sieht einen 4:3-Bildrahmen in seinem Sucher und muss darauf achten, nie wichtige Bildelemente außerhalb dieses Rahmens gelangen zu lassen.
HBS liefert seine Bilder in zwei Qualitätsstufen: SD (Standard Definition, SDI 625/50 [625 Zeilen/50 Hz entspricht PAL-Norm]) und HD (High Definition) mit der maximalen Spezifikation 1080i/50 [1080 Zeilen Interleace/50 Hz ist ebenfalls Standard für PAL].
Mit anderen Worten, es sehen alle fast das gleiche. _________________ Grüße |
|
 |
AnimalMother  Moderator

Anmeldungsdatum: 16.01.2003 Beiträge: 3724
|
Beitrag 23 - Verfasst am: Mi Jul 05, 2006 12:14 Titel: |
 |
|
Zitat: | bei richtigem 4:3 sieht man mehr als bei 4:3 aus 16:9 |
wieso denn dies? Es kommt doch nur darauf an, WIE man von 16:9 auf 4:3 konvertiert. _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
AnimalMother  Moderator

Anmeldungsdatum: 16.01.2003 Beiträge: 3724
|
Beitrag 24 - Verfasst am: Mi Jul 05, 2006 12:19 Titel: |
 |
|
ach ja - Link vergessen:
http://www.zdnet.de/itmanager/print_this.htm?pid=39143440-11000009c _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 06.05.2001 Beiträge: 30601 Wohnort: Frankfurt
|
Beitrag 25 - Verfasst am: Mi Jul 05, 2006 12:20 Titel: |
 |
|
Aber der Kameramann sieht einen 4:3-Bildrahmen in seinem Sucher und muss darauf achten, nie wichtige Bildelemente außerhalb dieses Rahmens gelangen zu lassen.
That´s what i say.
Ich hatte mal auf "Bild beschneiden" -> 4:3 gestellt. Dann wird deutlich das wichtige Bildelemente immer in der Mitte zentriert waren.
Bei meinem Beamer (bei 2.40 m Breite) war teilweise das 16:9 derart riesig das man das gar ned überblicken konnte und ohnehin nur in die "Mitte" glotzt.
Aber letztlich bin ich bei 16:9 geblieben. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
maxl 

Anmeldungsdatum: 30.08.2003 Beiträge: 5079
|
Beitrag 26 - Verfasst am: Do Jul 06, 2006 0:45 Titel: |
 |
|
Was Romulan schreibt, deckt sich mit einem Artikel, den ich heute im "Kameramann" 06/2006 gelesen habe.
Zitat:
"HBS bietet das Basissignal BIF ....in HDTV, SD 16:9 und SD 4:3 an....
...Premiere Zuschauer können also zwischen 16:9 und 4:3- Signal wählen.........."
Somit ist das Quellbild das selbe, nur bei 4:3 eben beschnitten.
Die Schwierigkeit für die Kameraleute liegt offenbar darin, dass sie im Sucher einen 16:9- Kasch und innenliegend einen 4:3 - Kasch haben (so , wie in Helmut´s Foto, s.o.), sich primär an den 4:3 -Kasch halten müssen (weil viele Länder nur so übertragen) .
Die bildwichtigen Teile müssen also explizit in 4:3 enthalten sein.
Zusätzlich muß aber noch an den 16:9-Kasch gedacht werden, der ja auch übertragen wird!
Die Jungs, die an solchen Mühlen stehen sind nicht zu beneiden....
logisch, dass dabei Kompromisse in der Quadrage rauskommen müssen. |
|
 |
|