DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Grafik & Foto
Kameraakkus, "Stromprofis" gesucht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
han nes 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: So Mai 21, 2006 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Holger

> Macht diese (geringe) Differenz etwas aus ?

Absolut nix!
Die Ladeendspannung ist ohnehin 8,2V, was bei Li-Ion-Akkus System-bedingt ist und damit bei allen gleich.

> ...um die etwas höhere Spannungsstärke des Akkus

Die nutz Dir garnix, da sie mit der Entladung zunächst langsam, dann aber sehr schnell abfällt. Du meintest wahrscheinlich aber die Kapazität, gemessen in Milli-Ampere-Stunden. (mAh)
Hier gibt es in der Tat mächtige Unterschiede. Da sollte man schon genauer hinsehen.

Schau mal bei http://www.rundumdieuhreinkaufen.de/ rein.
Ich kaufe dort seit Jahren meine Akkus. Bisher noch keinen Ärger gehabt!

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: So Mai 21, 2006 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die konkrete sachbezogene Auskunft !

Hatte den Akku allerdings schon beim Satan Hansa gleich mitgenommen. Der Preisunterschied ist dann doch nicht so gross wenn man Versandkosten bedenkt.

Aber beim nächsten Mal ist der Link vielleicht ganz hilfreich.

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Mo Mai 22, 2006 9:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Ladeendspannung ist ohnehin 8,2V, was bei Li-Ion-Akkus System-bedingt ist und damit bei allen gleich.

Träum ich oder wach ich - das habe ich doch schon vor Tagen gepostet! Tss...tss...tss...tss....: "Ein soeben frisch vollgeladener LiIon-Akku liefert tatsächlich etwa rund 8,4 V (bei 2 Zellen)!"

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Fr Mai 26, 2006 9:05    Titel: Antworten mit Zitat

> "Ein soeben frisch vollgeladener LiIon-Akku liefert tatsächlich etwa rund 8,4 V (bei 2 Zellen)!"

Richtig. Ist ganz einfach nur Physik gepaart mit etwas Chemie

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Mo Mai 29, 2006 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

zum Thema Akkus von Zweitherstellern gab es Anfang des Jahres einen Test in der Chip Foto Video. Ergebnis: Die Originalteile sind in der Tat oft überzogen teuer. Die Billiganbieter fü 4.99€ aus den EBAY sind technisch nicht das Gelbe vom Ei. Das liegt einstweilen an der Verarbeitung. D.h. z.B., daß Kontaktbleche nur verklemmt und nicht verlötet wurden. Die Folge ist ein hoher Innenwiderstand des Akkupakets. Durch den erhöhten Innenwiderstand kann der Akku natürlich nicht optimal ausgenutzt werden. Die Anzeige "Akku leer" meldet sich früher. Den üppigen Angaben bezüglich der Kapazität ist auch nicht uneingeschränkt Glauben zu schenken. Der gesunde Mittelweg sind Akkus von Markenherstellen wie Varta, Hama usw.. Die sind dann zwar nicht zum Aldipreis erhältlich, garantieren aber zumindest eine gute Verarbeitung, was sich auf die Standzeit und die Lebensdauer auswirkt. In diesem Sinne
Gruß Norbert
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Mo Mai 29, 2006 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

a) auf Chip'sche Tests würde ich mich am allerwenigsten verlassen

b) Hama bäckt garantiert keine Akkus selbst (ebenso wie die "Original"Hersteller!), die kaufen doch alles zusammen, was sie kriegen und kleben ihr Zettelchen darauf.

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Mo Mai 29, 2006 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cool,

da will ich Dir nicht widersprechen. Der Akku selbst kann u.U. aus derselben Kiste kommen, in der Regel wird aber noch ein bißchen um den Akku herumgebaut. Du magst auf die Aussagen von Chip vielleicht nicht viel geben, in der zitierten Ausgabe waren aber auch Abbildungen von geschlachteten Gehäusen. Und in der Tat waren ein paar Anbieter dabei, die lediglich die Anschlußfahnen der Akkus im Langloch der Platine eingeklemmt haben.

Gruß Norbert
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Mo Mai 29, 2006 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Für die 2 Akkus, die ich pro Jahr um je € 3.90 kaufe (meist ist das Porto höher) mach ich kein Theater. Zu 90% sind die voll okay (freu), andernfalls bestell ich zwei andere woanders.

Für die 70 € für EINEN Originalakku lohnt sich das allemal.

Chip hat eben Saure-Gurken-Programme - bei Regenwetter und zum Seitenfüllen, das nächste mal testen die Cornflakes. Die stark gekrümmten schmecken besser ...

Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Mo Mai 29, 2006 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Norbert,

A190Norbert hat folgendes geschrieben:
Der Akku selbst kann u.U. aus derselben Kiste kommen, in der Regel wird aber noch ein bißchen um den Akku herumgebaut.
neben den von Dir schon erwähnten Mängeln im Gehäuse selektieren die Billighersteller ihre Akkus auch nicht so streng. Wenn sie nicht gleich den Ausschuß verbauen, den die eigentlichen Hersteller (gibt ja nur ein paar davon) oder die "Markenabnehmer" nicht haben wollen.

Die Frage ist halt (neben dem Preis und den Umweltaspekt), welcher Dritthersteller vernünftige Akkus verbaut. Auch da könnte ein aktueller Test ganz anders ausfallen als irgendein Test einer Zeitschrift vor ein paar Monaten.

Je nach Gerät halte ich es da ähnlich wie Cool. Für "normale" Kameras (egal, ob Video oder 'Consumer'-DSLR) verwende ich lieber 4 echte Billigakkus, von denen vieleicht die Hälfte das erste Jahr nicht überlebt, als ein paar Akkus von vermeintlichen Markenherstellern, die dann aber gleich das fünffache kosten.

Einzige Ausnahmen waren bisher normale AA-Zellen, die man auch direkt vom Hersteller bekommt. Oder wirklich teure Nachbauakkus für meine aktuelle DSLR, die sich in Tests diverser anderer User schon bewährt hatten. Wobei es für letztere von den allgemeinen Nachbaufirmen (Ansmann, Hama) überhaupt keine Akkus gibt.

Gruß DV User
A190Norbert 

Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Di Mai 30, 2006 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Damit wäre ja alles geklärt.
maxl 

Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Mi Mai 31, 2006 3:03    Titel: Antworten mit Zitat

die Aldi Cam zu 0,49 Eu gefällt mir persönlich am besten, da sie sich in ihrer investigativen Art von selbst auf das Wesentliche konzentriert und sich in keinster Weise von nebenstehenden Broten, Salzstreuern oder kitschigen herzbemalten Servietten ablenken läßt.

Ein Muß für jeden Puristen!

Leider noch nicht bei Aldi-Nord zu haben
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Grafik & Foto
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung